Ich habe versehentlich Fotos von meiner Nikon-Kamera gelöscht, bevor ich sie auf meinen Computer übertragen habe, und ich habe kein Backup. Diese Bilder sind wirklich wichtig, und ich brauche Hilfe dabei, den besten Weg herauszufinden, um gelöschte Nikon-Kamerafotos sicher wiederherzustellen, ohne die Situation zu verschlimmern.
Wenn Sie Fotos von einer Nikon gelöscht haben, würde ich sie noch nicht abschreiben. Entscheidend war für mich nicht das Löschen selbst. Entscheidend war, was ich danach mit der Karte gemacht habe.
Erster Schritt: Benutzen Sie die Karte nicht weiter. Sofort. Keine weiteren Fotos, kein Neuformatieren, kein Kopieren von Dateien darauf. Auf SD-Karten bleiben gelöschte Bilder oft erhalten, bis neue Daten darübergeschrieben werden. Sobald Sie weiter fotografieren, sinken Ihre Chancen schnell.
Die meisten Nikon-Modelle speichern Fotos auf SD-Karten oder einer anderen herausnehmbaren Karte, daher geht es hier weniger um Kamerawiederherstellung und mehr um Kartenwiederherstellung. Ich habe bessere Ergebnisse erzielt, indem ich die Karte herausgenommen und einen Kartenleser an meinem Computer verwendet habe. USB über die Kamera war für mich schlechter und auch langsamer.
Wenn Sie kein Backup haben, war Datenrettungssoftware der Weg, den ich genommen habe. Ich hatte mit Disk Drill recht gute Ergebnisse. Der Grund, warum ich es ausprobiert habe, war einfach. Es liest Nikon-Dateitypen wie NEF, NRW und JPEG, und es hat mich nicht mit seltsamen Optionen überfordert.
Was ich gemacht habe:
- Ich habe die SD-Karte aus der Nikon genommen.
- Ich habe sie mit einem Kartenleser an meinen Computer angeschlossen.
- Ich habe Disk Drill auf dem Computer installiert, niemals auf der SD-Karte.
- Ich habe die SD-Karte ausgewählt und auf Nach verlorenen Daten suchen geklickt.
- Ich habe Universal Scan ausgeführt. Für gelöschte Fotos und Schnellformatierungen hat es bei mir gut funktioniert.
- Ich habe gewartet, bis der Scan abgeschlossen war, und dann die Bilder in der Vorschau angesehen. Wenn sich die Vorschau sauber öffnen ließ, lief die Wiederherstellung meistens gut.
- Ich habe die wiederhergestellten Dateien auf meinem Computer gespeichert, nicht zurück auf derselben SD-Karte.
Wenn Sie auch Videos verloren haben, führen Sie nach dem Hauptscan Advanced Camera Recovery aus. Ich habe gesehen, wie es Aufnahmen wiederhergestellt hat, die ein normaler Scan übersehen hatte, meistens wenn Dateien fragmentiert waren.
Ein paar Dinge haben mich beim ersten Mal ausgebremst:
- Wenn die Karte als leer angezeigt wird, gehen Sie nicht automatisch davon aus, dass die Fotos weg sind. Ich habe das nach einer Schnellformatierung, bei Dateisystemschäden oder nach einem einfachen Löschen erlebt. Wenn die alten Daten nicht überschrieben wurden, haben Sie noch eine Chance.
- Wenn Sie RAW-Dateien wiederherstellen, besonders NEF, kann es sein, dass Windows sie nicht sofort öffnet. Meine sahen zuerst kaputt aus, aber sie waren in Ordnung. Ich brauchte Software mit Nikon-RAW-Unterstützung.
- Wiederhergestellte Dateien kommen oft mit seltsamen Namen zurück, und die Ordnerstruktur ist häufig weg. Ärgerlich, ja. Aber auch normal. Wiederherstellungstools erkennen Dateien oft über Dateisignaturen, nicht über die ursprünglichen Verzeichnisinformationen.
Bevor Sie scannen, prüfen Sie Kopien an langweiligen Orten, die man gern vergisst. Ich habe einmal alte Übertragungen auf einem Laptop gefunden, und ein anderes Mal lagen Kopien in der Cloud-Synchronisierung. Sehen Sie auf Ihrem Computer, auf externen Laufwerken, in SnapBridge, Nikon Image Space, Google Photos, Dropbox oder überall dort nach, was Sie sonst noch aktiviert hatten.
Ein klarer Stopp. Wenn kein Computer die SD-Karte erkennt, wenn die Karte physisch beschädigt ist oder wenn sie während des Scans ständig die Verbindung verliert, würde ich an dieser Stelle aufhören. Eine defekte Karte wird nur schlimmer, je mehr man daran herumprobiert. Ab dann ist ein Datenrettungsdienst sinnvoller.
Also ja, gelöschte RAWs, eine geleerte Karte oder eine SD-Karte, die plötzlich leer angezeigt wird, bedeuten nicht immer das Ende. Wenn Sie die Karte frühzeitig nicht mehr benutzen und sie bald scannen, stehen Ihre Chancen deutlich besser.
Ziehen Sie die Karte aus der Nikon und lassen Sie sie in Ruhe. Dieser Punkt von @mikeappsreviewer ist absolut zutreffend. Ihre Wiederherstellungschancen hängen von der Überschreibungsrate ab, nicht von der Löschtaste.
Eine Sache würde ich noch ergänzen: Prüfen Sie, ob Ihre Nikon Dual-Slots verwendet hat oder kleine JPGs auf eine Karte und RAWs auf die andere geschrieben hat. Viele Leute vergessen Slot 2 und verbringen dann Stunden damit, die falsche Karte zu scannen. Schauen Sie auch in das Retuschiermenü der Kamera oder in den aktuellen Transfer-Cache, falls Sie jemals SnapBridge verwendet haben. Es ist ein Versuch mit geringer Aussicht auf Erfolg, aber ich habe schon erlebt, dass Leute dort verkleinerte Kopien gefunden haben.
Ich stimme nicht ganz zu, eine instabile Karte endlos zu scannen. Wenn die Karte sich auch nur einmal trennt oder plötzlich langsam gelesen wird, erstellen Sie zuerst ein Abbild der Karte mit einem Tool wie USB Image Tool oder R-Studio und scannen Sie dann das Abbild. Weniger Verschleiß, weniger Risiko. Wenn das Erstellen des Abbilds fehlschlägt, hören Sie auf, daran herumzuprobieren.
Wenn Sie Software möchten, ist Disk Drill eine solide Wahl für die Wiederherstellung von Nikon-Fotos, besonders für NEF und JPG. Die Vorschau ist wichtiger als die Scan-Ergebnisse. Wenn sich eine Datei sauber in der Vorschau anzeigen lässt, stehen die Chancen ordentlich. Speichern Sie die Ergebnisse auf Ihrer SSD oder einem anderen Laufwerk, niemals zurück auf die Karte. Falls Dateinamen fehlen, sortieren Sie nach der Wiederherstellung nach dem EXIF-Zeitstempel.
Wenn Sie vor dem Ausprobieren eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung möchten, hat mir das hier geholfen: Disk Drill Test mit echten Wiederherstellungstests
Wenn die Karte nach dem Löschen in der Kamera formatiert wurde, geraten Sie noch nicht in Panik. Eine Schnellformatierung lässt die Fotodaten oft intakt. Wenn die Karte verbogen ist, Risse hat oder heiß wird, überspringen Sie Software und gehen Sie zu einem Labor. Ab diesem Punkt macht Eigenversuch die Sache oft nur noch schlimmer.
Stochern Sie nicht weiter an der Kamera selbst herum. Ich bin leicht anderer Meinung als Leute, die sofort wiederholte Scans auf der Originalkarte starten. Wenn diese Bilder wirklich wichtig sind, ist es sicherer, zuerst ein Sektor-für-Sektor-Abbild der Karte zu erstellen und dann die Wiederherstellung am Abbild durchzuführen, nicht an der Karte. Das ist wichtig, wenn das Dateisystem instabil ist oder die Karte anfängt auszufallen.
@mikeappsreviewer und @ombrasilente haben allerdings in einem Punkt recht: Verwenden Sie die Karte sofort nicht mehr.
Ein paar zusätzliche Dinge zum Prüfen, die Leute oft übersehen:
- Wenn Ihre Nikon RAW+JPEG gespeichert hat, existiert möglicherweise noch eine Version, selbst wenn die andere verschwunden aussieht.
- Einige Nikon-Modelle erstellen nach Datumsänderungen oder Kartenfehlern neue Ordner, schauen Sie sich die Karte also manuell am Computer an, bevor Sie annehmen, dass sie leer ist.
- Wenn Sie einen Mac verwendet haben, prüfen Sie Image Capture, Fotos-Importe und den Papierkorb. Unter Windows prüfen Sie Bilder, OneDrive-Kamera-Uploads und den Importverlauf.
- Wenn die Kamera zwei Steckplätze hat, vergewissern Sie sich, welche Karte aktiv war, als Sie diese Fotos aufgenommen haben.
Bei der Software ist Disk Drill eine vernünftige Option zur Wiederherstellung von Nikon-Fotos, weil es NEF ziemlich gut verarbeitet und Ihnen eine Vorschau der Ergebnisse ermöglicht. Aber ich würde es auch mit dieser besten Liste von Datenrettungssoftware für gelöschte Fotos und SD-Karten vergleichen, bevor Sie sich auf ein Tool festlegen.
Noch etwas, das die Leute nicht oft genug sagen: Wenn die gelöschten Fotos im internen Speicher der Kamera statt auf der SD-Karte waren, sind die Wiederherstellungschancen meist schlechter und der Prozess ist weniger unkompliziert. In diesem Fall hören Sie schnell auf, zufällige Dinge auszuprobieren. Das kann sehr schnell schiefgehen.
Das Einzige, was ich zu dem hinzufügen würde, was @ombrasilente, @vrijheidsvogel und @mikeappsreviewer bereits abgedeckt haben: Prüfen Sie, ob die „gelöschten“ Aufnahmen tatsächlich durch einen beschädigten DCIM-Index verborgen wurden und nicht wirklich gelöscht sind. Nikon-Karten wirken in der Kamera manchmal leer, obwohl die Datenblöcke noch vorhanden sind. Aktivieren Sie auf einem Computer versteckte Dateien und prüfen Sie die Karte manuell, bevor Sie sie scannen. Ich habe schon Fotos in ungewöhnlichen Ordnern nach einem Kamerafehler gefunden.
Ich bin mit „erst scannen, später sortieren“ leicht nicht einverstanden, wenn die Karte irgendeine Fehlerhistorie hat. Wenn der Kartenleser klickt, hängen bleibt oder die Karte nur unzuverlässig eingebunden wird, versuchen Sie es nicht immer wieder. Jede neue Verbindung bedeutet Belastung. Ab diesem Punkt sollten Sie aus einem Abbild wiederherstellen oder anhalten und ein Labor in Betracht ziehen.
Zu Disk Drill, da es immer wieder zur Sprache kommt:
Vorteile:
- Gute Unterstützung für Nikon-Formate wie NEF und JPG
- Die Vorschau ist nützlich und spart Zeit
- Einfach genug, wenn Sie sich nicht tief mit Wiederherstellungstools auskennen
Nachteile:
- Tiefenscans können viele Dateileichen nach Dateinamen zurückgeben
- Die vollständige Wiederherstellung ist kostenpflichtig
- Nicht meine erste Wahl bei einer physisch instabilen Karte
Noch ein praktischer Tipp: Vergleichen Sie nach der Wiederherstellung die Dateigrößen. Eine wiederhergestellte NEF, die deutlich kleiner ist als Ihre üblichen Nikon-RAWs, ist oft unvollständig, auch wenn sie sich „öffnen“ lässt. Wenn Sie Serienaufnahmen gemacht haben, rechnen Sie auch mit Lücken, wenn überschriebene Cluster die Reihenfolge unterbrochen haben.
Also ja, Disk Drill ist eine vernünftige DIY-Option, aber prüfen Sie die wiederhergestellten Fotos, zählen Sie sie nicht nur.