Wie kann ich Dateien wiederherstellen, nachdem ich den Papierkorb auf meinem Mac geleert habe?

Ich habe versehentlich den Papierkorb auf meinem Mac geleert und wichtige Dateien verloren, die ich noch brauche. Ich versuche herauszufinden, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, den geleerten Papierkorb auf dem Mac wiederherzustellen, sei es über Backups, Datenrettungssoftware oder integrierte Optionen. Falls jemand das schon einmal erlebt hat, würde ich Ratschläge zu den sichersten und effektivsten Schritten sehr schätzen.

Ich habe das auf einem MacBook Air gemacht, und mir wurde ganz flau im Magen, sobald mir klar wurde, dass sich im Papierkorb ein Ordner mit Arbeitsdateien und Familienfotos befand. Den Papierkorb zu leeren fühlt sich endgültig an, aber es ist nicht immer das Ende.

Was normalerweise zuerst passiert, ist einfacher, als die Leute denken. macOS entfernt die Verweise auf die Dateien und markiert den Speicherplatz als frei. Die Daten bleiben dort oft noch eine Weile liegen, bis neue Schreibvorgänge darüber landen. Die Uhr läuft also sofort. Je weniger du auf dem Mac machst, desto besser sind deine Chancen.

Der hässliche Teil ist SSD-Speicher. Die meisten neueren Macs verwenden SSDs mit aktiviertem TRIM. TRIM weist das Laufwerk an, gelöschte Blöcke zu bereinigen, und sobald das abgeschlossen ist, wird die Wiederherstellung deutlich schwieriger. Ich habe erlebt, dass das schnell passiert. Ich habe aber auch gesehen, dass gelöschte Sachen lange genug erhalten blieben, damit ein Scan sie zurückholen konnte. Also ja, hör sofort auf, den Mac zu benutzen, sobald du es bemerkst.

Ich habe am Ende Disk Drill verwendet. Ich hatte vorher mit ein paar anderen Wiederherstellungstools herumprobiert. Eines kam mit APFS nicht klar. Ein anderes war auf Apple Silicon wegen der Berechtigungen nervig. Dieses hier war für mich am wenigsten schmerzhaft.

Hier ist die genaue Vorgehensweise, die ich befolgt habe.

1. Ich habe auf dem Mac nichts mehr gemacht, außer den Schritten zur Wiederherstellung.

2. Ich habe eine externe USB-SSD angeschlossen. Ich wollte nicht, dass wiederhergestellte Dateien auf das interne Laufwerk geschrieben werden und noch mehr wiederherstellbare Daten überschreiben.

3. Ich habe Disk Drill heruntergeladen und auf die externe SSD gelegt, nicht auf den internen Speicher des Macs.

4. Als die App geöffnet wurde, wollte macOS Änderungen bei den Berechtigungen.

5. Ich ging zu Systemeinstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Vollzugriff auf die Festplatte.

6. Danach wurde die interne SSD in der App angezeigt. Ich wählte sie aus und klickte auf „Nach verlorenen Daten suchen“.

7. Der Scan dauerte auf meinem MacBook Air etwa eine Stunde. Als er fertig war, öffnete ich „Gefundene Objekte überprüfen“.

8. Ich habe die Ergebnisse stark gefiltert. Wenn du das nicht tust, gehst du in Müll unter. Ich suchte nach Dokumenten und Fotos, also habe ich es schnell eingegrenzt.

9. Ich habe Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau angesehen. In meinem Fall war die Wiederherstellung meist auch sauber, wenn die Vorschau funktionierte.

10. Dann habe ich die guten ausgewählt und auf Wiederherstellen geklickt.

11. Ich habe alles auf der externen SSD gespeichert. Nicht zurück auf den Mac. Mach das nicht. Das ist ein schlechter Zug.

Meine Ergebnisse waren besser, als ich erwartet hatte. Ich bekam fast alle Dokumente und die meisten Fotos zurück, die ursprünglichen Namen waren noch vorhanden. Einige temporäre Müll- und Cache-Dateien waren kaputt, was mir ohnehin egal war.

Wenn bei dir Time Machine lief, bevor du den Papierkorb geleert hast, fang zuerst damit an. Ich würde diesen Weg jedes Mal wählen, weil er sauberer und sicherer ist als das Scannen von Rohspeicher.

1. Öffne Time Machine über die Menüleiste oder über Spotlight.

2. Gehe zu dem Ordner, in dem sich die gelöschten Dateien vorher befanden.

3. Verwende die Zeitleiste rechts, um zu einem Zeitpunkt vor dem Leeren des Papierkorbs zu springen.

4. Wähle die Dateien aus und klicke auf Wiederherstellen.

Dadurch werden sie mit intakten Namen in ihre alten Ordner zurückgelegt, was eine Menge Aufräumarbeit spart.

Viele Leute übersehen die offensichtlichen Backup-Orte, also prüfe auch diese.

1. iCloud Drive

2. Zuletzt gelöscht in Fotos

3. Zuletzt gelöscht in Notizen

4. Gelöschte Dateien in Dropbox

5. Google Drive-Papierkorb und Versionsverlauf

6. Jedes externe Laufwerk, auf das du die Dateien vielleicht vorher kopiert hast

Ein seltsamer Fall, in dem die Wiederherstellung einfacher statt schwieriger wird, ist, wenn die fehlenden Dateien ursprünglich von einer SD-Karte, Speicherkarte der Kamera oder dem Speicher einer Drohne kamen. Wenn die ursprüngliche Karte nicht wiederverwendet wurde, würde ich auch dort nachsehen. Ich hatte mehr Erfolg damit, Dateien von der Quellkarte zurückzuholen als vom Mac nach einem Import.

Starte jetzt außerdem nicht damit, irgendwelche zufälligen Cleaner-Apps, Duplikatfinder oder System-Tuning-Müll zu installieren. Dasselbe gilt für Optimierungstools. Du willst weniger Schreibvorgänge, nicht mehr. Erst die Wiederherstellung. Das Aufräumen später. Ich schreibe das, weil ich diesen Fehler fast auch gemacht hätte.

Wenn ein Scan nichts findet und die Dateien wichtig genug sind, dass du deshalb nachts nicht schlafen kannst, dann ist ein Wiederherstellungslabor die letzte Anlaufstelle. Für das übliche Ich habe den Papierkorb aus Versehen geleert-Chaos würde ich aber zuerst eine Software-Wiederherstellung ausprobieren. In meinem Fall war das die realistischste Option, und ich habe den Großteil meiner Sachen zurückbekommen.

Wenn der Papierkorb leer ist, hängen Ihre besten Chancen davon ab, woher die Dateien stammten.

Prüfen Sie zuerst die Wiederherstellung auf App-Ebene. Das wird oft übersehen.
Fotos hat 30 Tage lang Zuletzt gelöscht.
Notizen hat Zuletzt gelöscht.
Mail-Anhänge liegen möglicherweise noch auf dem Mail-Server.
Pages, Numbers und Keynote behalten oft AutoSave-Versionen.
Einige Apps speichern temporäre Kopien in iCloud oder in ihren eigenen Wiederherstellungsordnern.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt leicht nicht zu. Ich würde diese integrierten Wiederherstellungsbereiche der Apps prüfen, bevor ich einen vollständigen Festplattenscan ausführe. Das ist schneller, sauberer, und Sie vermeiden es, sich durch Tausende verwaister Dateien zu wühlen.

Prüfen Sie als Nächstes Snapshots. Wenn Time Machine irgendwann aktiviert war, hat Ihr Mac möglicherweise lokale APFS-Snapshots, auch wenn das Backup-Laufwerk nicht angeschlossen ist. Öffnen Sie das Terminal und führen Sie Folgendes aus:
tmutil listlocalsnapshots /
Wenn Sie Daten von vor dem Löschen sehen, binden Sie diese ein oder stellen Sie daraus wieder her. Das funktioniert auf Laptops häufiger, als die Leute denken.

Prüfen Sie außerdem Cloud-Webportale, nicht nur Finder-Synchronisierungsordner.
iCloud Drive im Web hat Zuletzt gelöscht.
Dropbox bewahrt gelöschte Dateien für einen festgelegten Zeitraum auf.
OneDrive hat einen eigenen Papierkorb.
Google Docs-Dateien existieren möglicherweise noch im Drive-Papierkorb, auch wenn lokale Kopien weg sind.

Wenn nichts davon funktioniert, verwenden Sie Wiederherstellungssoftware. Disk Drill ist eine der besseren Mac-Optionen, weil es gut mit APFS umgehen kann und Dateien ordentlich in der Vorschau anzeigt. Entscheidend ist, wo Sie wiederhergestellte Daten speichern. Speichern Sie sie auf einem anderen Laufwerk, nicht auf der internen Festplatte Ihres Macs. Wenn die Dateien sehr wichtig sind, erstellen Sie zuerst ein Byte-für-Byte-Image des Laufwerks und scannen Sie dann das Image. Das vermeidet zusätzlichen Verschleiß und unbeabsichtigte Schreibvorgänge.

Noch eine Sache. Wenn FileVault aktiviert war und die gelöschten Blöcke getrimmt wurden, sinken die Wiederherstellungschancen schnell. Nicht auf null, aber niedriger. Dieser Teil ist ziemlich unerquicklich.

Außerdem ist diese kurze Anleitung nützlich, wenn Sie eine visuelle Schritt-für-Schritt-Erklärung möchten:
Anleitung zur Mac-Dateiwiederherstellung nach dem Leeren des Papierkorbs

Eine Sache würde ich noch zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @viaggiatoresolare gesagt haben: Prüfe, ob die Dateien jemals tatsächlich verschoben und nicht nur gelöscht wurden. Spotlight kann immer noch merkwürdige Überreste anzeigen, und manche Apps behalten doppelte Arbeitskopien an Orten, an die niemand je denkt.

Ein paar zusätzliche Prüfungen, die sich lohnen, bevor du zu tief einsteigst:

• Öffne die App, mit der die Datei erstellt wurde, und prüfe Datei > Zuletzt benutzt
  • Suche im Finder nach der exakten Dateiendung, dem Änderungsdatum oder einem Teil des Dateinamens
  • Sieh in ~/Library/Containers/ nach App-Sandbox-Daten, falls es eine Apple- oder Mac-App-Store-App war
  • Prüfe /Users/Shared/ und deinen Downloads-Ordner, klingt dumm, aber das wird ständig übersehen
  • Falls es ein Dokument war, klicke mit der rechten Maustaste auf den übergeordneten Ordner und schau nach, ob es ältere Versionen von Synchronisierungsdiensten gibt

Ich bin mit dem Ansatz „sofort scannen, egal was passiert“ leicht nicht einverstanden. Wenn die Dateien aus Fotos, Notizen, Pages, Office, Dropbox, iCloud Drive usw. stammten, ist die Aufbewahrung durch App oder Cloud oft deutlich weniger chaotisch als eine Rohwiederherstellung.

Wenn diese Prüfungen nichts bringen, dann ist Wiederherstellungssoftware der nächste Schritt. Disk Drill für Mac ist normalerweise eine der praktischeren Optionen, weil die APFS-Wiederherstellung bei vielen Tools Glückssache ist, und dieses hier dir zumindest erlaubt, Dateien in der Vorschau anzusehen, ohne dass der Prozess zu einem Wochenendprojekt wird. Wenn du eine visuelle Erklärung möchtest, ist dieses Video ganz ordentlich: Vergleich der besten Mac-Datenrettungssoftware auf YouTube

Noch etwas zum Schluss: Wenn die Dateien wirklich unersetzlich sind und dein Mac seit dem Löschen viel benutzt wurde, hör irgendwann mit DIY auf. Die Leute scannen weiter, installieren, exportieren, versuchen es erneut und trampeln damit im Grunde auf den Beweisen herum. Genau dann beginnen die Chancen auf eine Wiederherstellung wirklich stark zu sinken.

Ein Aspekt, den die anderen nur leicht angesprochen haben: Prüfe, ob sich die Dateien in einer von einer App verwalteten Mediathek oder einem Paket befanden und nicht als normale Finder-Dateien. Ich habe schon gesehen, dass als gelöscht geltende Elemente noch in einer Fotos-Mediathek, Final-Cut-Mediathek, einem Logic-Projektpaket oder sogar in alten Mail-Downloads lagen. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Mediathek oder das Projekt, wähle Paketinhalt zeigen und sieh sorgfältig nach, bevor du annimmst, dass die Daten weg sind.

Ich würde auch ein anderes macOS-Benutzerkonto auf demselben Mac prüfen, falls es eines gibt. Manchmal wurden Dateien in einen anderen Benutzerordner verschoben und das wird dann fälschlich für einen Verlust aus dem Papierkorb gehalten.

Worin ich der Fraktion Wiederherstellungssoftware lieber früher als später leicht widerspreche, ist Folgendes: Wenn der Mac nur sehr wenig freien Speicherplatz hat, kann ein vollständiger Tiefenscan selbst belastend, langsam und chaotisch sein. In diesem Fall ist es sauberer, zuerst zu klonen oder ein Image zu erstellen, wenn du die Werkzeuge dafür hast.

Wenn du den Software-Weg gehst, ist Disk Drill eine solide praktische Wahl.

Vorteile:

• Gute APFS-Unterstützung
  • Die Vorschau ist hilfreich
  • Einfach genug für Nicht-Experten

Nachteile:

• Kann viele nutzlose Ergebnisse liefern
  • Die besten Funktionen sind kostenpflichtig
  • Die Qualität der Wiederherstellung hängt weiterhin von SSD-TRIM ab, nicht von Magie

Außerdem wichtig zu wissen: Auf Apple Silicon und neueren SSD-Macs ist es unwahrscheinlich, dass irgendeine App einschließlich Disk Drill, PhotoRec oder EaseUS Wunder vollbringt, sobald TRIM Blöcke bereinigt hat. Deshalb haben @viaggiatoresolare, @reveurdenuit und @mikeappsreviewer alle recht damit, schnell zu handeln, auch wenn ich priorisieren würde, vor dem aufwendigen Scan zuerst App-Mediatheken und alternative Benutzerorte zu prüfen.