Ich habe eine große Menge Live Photos von meinem iPhone auf meinen Computer übertragen, um Speicherplatz freizugeben, bin mir aber nicht sicher, ob ich sie jetzt gefahrlos vom iPhone löschen kann, ohne etwas Wichtiges zu verlieren. Ich brauche Hilfe dabei zu verstehen, ob die vollständigen Live-Photo-Dateien korrekt kopiert wurden und was ich vor dem Löschen überprüfen sollte.
Ich bin vor einer Weile darauf gestoßen. Meine Fotos-Mediathek hatte sich in einen Haufen von Live Photos verwandelt, und ich habe den Bewegungsteil fast nie abgespielt. Ich wollte die Bilder, nicht die paar zusätzlichen Sekunden, die daran hingen.
Ich habe zuerst den iPhone-Weg ausprobiert. Er funktioniert, irgendwie. Dupliziere jedes Live Photo als Standbild und entferne dann das Original. Okay für zehn Fotos. Schrecklich für ein paar Hundert. Ich habe auf halbem Weg aufgegeben.
Was für mich funktioniert hat, war Clever Cleaner. Ich habe es geöffnet, bin zum Bereich Lives gegangen, und es hat alle meine Live Photos an einem Ort gesammelt. Kein Scrollen durch zufällige Alben. Kein Rätseln, was live war und was nicht.
So bin ich vorgegangen:
- Öffne den Tab Lives
- Sortiere nach Größe, wenn du zuerst die größten Dateien entfernen möchtest
- Wähle die Live Photos aus, die du ändern möchtest
- Tippe auf Compress
- Prüfe die neuen Standbild-Versionen
- Lösche die ursprünglichen Live Photos, wenn alles richtig aussieht
Ein Teil, der mir gefallen hat: Es zeigt die Speicherersparnis, bevor du irgendetwas machst. Dann fragt es nach der Umwandlung, was mit den Originalen geschehen soll. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich nur ein schlechtes Tippen davon entfernt war, Familienfotos zu vernichten. Die Angst vor Tippfehlern ist real, wenn man seine Mediathek halb wach aufräumt.
Danach habe ich die App weiter benutzt. Das Aufräumen der Live Photos war nur der erste Durchgang. Ich habe Similars verwendet, um doppelte Aufnahmen zu löschen, Heavies, um riesige alte Videos zu finden, die ich vergessen hatte, und Screenshots, um Jahre an nutzlosen Bildschirmfotos zu entfernen. Für mich haben diese drei mehr Speicherplatz freigemacht als die Live Photos.
Wenn du verhindern willst, dass sich dieses Chaos wieder aufbaut, schalte Live Photos in der Kamera-App aus. Öffne die Kamera, tippe oben in der Nähe auf das Live-Photos-Symbol, das mit den Kreisen, und stelle sicher, dass ein Schrägstrich hindurchgeht. Gehe dann zu Einstellungen > Kamera > Einstellungen beibehalten und sorge dafür, dass Live Photos dort beibehalten wird. Wenn du diesen Teil überspringst, schaltet iOS es manchmal wieder ein und du sammelst unbemerkt noch mehr davon an. Nervig, aber wahr.
Also ja, meine Lösung war einfach. Wandle die Live Photos, die du bereits hast, in Standbilder um, lösche die Originale und verhindere dann, dass die Kamera neue erstellt. Nachdem ich das gemacht hatte, habe ich überhaupt nicht mehr an Live Photos gedacht.
Ja, wenn die Übertragung auf Ihren Computer abgeschlossen ist und sich die Dateien dort problemlos öffnen lassen, können Sie die Live Photos von Ihrem iPhone löschen.
Was viele übersehen, ist Folgendes. Ein Live Photo besteht normalerweise aus mehr als einer Datei. Sie haben das Standbild plus den kurzen Bewegungs-/Audioteil. Unter Windows kopieren manche Import-Tools nur das JPG. Mit Mac Fotos, Digitale Bilder oder einem vollständigen Export aus Fotos erhalten Sie normalerweise beide Teile. Prüfen Sie das also, bevor Sie etwas löschen.
Machen Sie zuerst Folgendes.
- Öffnen Sie einige der übertragenen Elemente auf Ihrem Computer.
- Prüfen Sie, ob sie als Live Photos abgespielt werden oder ob Sie zumindest sowohl den Foto- als auch den Videoteil haben.
- Bestätigen Sie, dass die Dateianzahlen übereinstimmen oder nahe beieinander liegen.
- Bewahren Sie eine Sicherung auf einer externen Festplatte auf, wenn die Bilder wichtig sind.
Wenn Ihr Computer nur die Standbilder hat, bedeutet das Löschen vom iPhone, dass Sie den Bewegungsclip verlieren. Für manche ist das keine große Sache. Bei Familiensachen würde ich es nicht überstürzen.
Ich bin in einem Punkt leicht anderer Meinung als @mikeappsreviewer. Alle Live Photos in Standbilder umzuwandeln, ist für den Speicherplatz in Ordnung, aber nicht, wenn Sie das Originalformat langfristig erhalten möchten. Wenn es Ihnen wichtig ist, alles zu behalten, speichern Sie zuerst die Originale und bereinigen Sie dann das Telefon.
Wenn Ihr Ziel freier Speicherplatz auf dem Telefon ist, ist Clever Cleaner ganz ordentlich, um große Medien schnell zu sortieren, besonders wenn Ihre Mediathek unordentlich ist. Es lohnt sich auch, dies anzusehen, um den iPhone-Speicher schnell und kostenlos freizugeben, iPhone-Speicher schnell und kostenlos freigeben.
Noch eine Sache. Nach dem Löschen leeren Sie Zuletzt gelöscht, sonst wird der Speicherplatz nicht sofort wieder frei. Das bringt viele Leute durcheinander.
Ja, du kannst sie vom iPhone löschen, aber erst, nachdem du überprüft hast, was tatsächlich übertragen wurde.
Hier gehe ich leicht nicht mit @mikeappsreviewer konform. Wenn dein Ziel nur Speicherplatz ist, ist es in Ordnung, alles in Standbilder umzuwandeln. Aber wenn dir der Live-Photo-Effekt wichtig ist, geh nicht davon aus, dass dein Computerimport den Bewegungsteil mitgespeichert hat. Viele Leute denken, Übertragung abgeschlossen bedeutet, dass alles sicher ist, und merken später, dass sie nur das JPG gespeichert haben.
Was ich zuerst prüfen würde:
- zufällig übertragene Dateien auf dem Computer öffnen
- nachsehen, ob der Bewegungsteil vorhanden ist, nicht nur das Bild
- die Gesamtanzahl der Elemente mit dem vergleichen, was auf dem Telefon war
- sicherstellen, dass sie noch irgendwo anders als nur auf diesem einen Computer gesichert sind
Außerdem: Wenn du iCloud-Fotos verwendest, sei vorsichtig. Das Löschen vom iPhone kann auch aus iCloud löschen, und das synchronisiert die Löschung dann überallhin. Das überrascht die Leute ständig.
@sterrenkijker hat auch mit Zuletzt gelöscht recht. Solange du dieses Album nicht leerst, kommt der Speicherplatz möglicherweise nicht sofort zurück.
Wenn deine Mediathek ein Chaos ist und du Live Photos vor dem Löschen sortieren möchtest, ist Clever Cleaner tatsächlich nützlich, um große Mediendateien schnell zu erkennen. Dieser Leitfaden zum Freigeben von iPhone-Speicher mit Clever Cleaner erklärt es ziemlich klar.
Kurzfassung: Sicher zu löschen, ja. Sicher zu löschen, ohne vorher nachzuprüfen, nein.