Ich habe versehentlich Fotos von der SD-Karte meiner Canon-Kamera gelöscht, bevor ich sie gesichert habe, und ich muss sie wirklich wiederherstellen. Diese Bilder sind wichtig, und ich suche nach der besten Methode oder Software zur Fotowiederherstellung, die für gelöschte Bilder von einer Canon-SD-Karte funktioniert, ohne weiteren Datenverlust zu verursachen.
Ich habe erlebt, wie Leute das in etwa fünf Minuten noch schlimmer gemacht haben, also als Erstes: Benutze die Karte nicht weiter. Wenn du Fotos auf einer Canon gelöscht hast, sind die Dateien oft noch eine Weile vorhanden. Das Problem beginnt, wenn du weiter fotografierst, in Menüs herumklickst oder irgendein Gerät neue Daten auf die Karte schreiben lässt. Schon ein neues Bild reicht aus, um einen Teil dessen zu überschreiben, was du zurückhaben möchtest.
Was ich zuerst tun würde
Die Situation einfrieren. Keine Experimente.
- Machen Sie kein weiteres Foto. Kein Testfoto. Nicht eines nur zum Prüfen. Neue Schreibvorgänge zerstören alte Daten.
- Versuchen Sie nicht, es in der Kamera zu reparieren. Herumscrollen, Dinge ändern, Sachen erneut versuchen — nichts davon bringt gelöschte Dateien zurück.
- Formatieren Sie die Karte nicht. Wenn Ihr Computer ein Formatierungsfenster anzeigt, brechen Sie es ab.
- Nehmen Sie die SD-Karte jetzt heraus. Wenn sie den kleinen Sperrschalter an der Seite hat, schieben Sie ihn auf schreibgeschützt. Lassen Sie sie dann in Ruhe, bis Sie an einem Computer sind.
Warum gelöschte Fotos manchmal zurückkommen
Canon-Kameras haben keinen Papierkorb. Wenn du ein Foto löschst, markiert die Karte den Speicherplatz normalerweise als frei. Die Bilddaten bleiben oft dort, bis etwas Neues darüber gespeichert wird. Das Bild ist also aus der Ansicht verschwunden, aber nicht immer von der Karte. Sobald es jedoch überschrieben wird, ist es vorbei. Ich habe erlebt, wie Leute ganze Fotoshootings verloren haben, weil sie nach dem Löschen nur noch ein paar Bilder gemacht haben. Schlechter Fehler.
Prüfen Sie den einfachen Ort, bevor Sie die Wiederherstellung ausführen
Wenn Sie image.canon auf Ihrem Smartphone verwenden, öffnen Sie es und sehen Sie dort zuerst nach. Manchmal gibt es dort bis zu 30 Tage lang noch eine Kopie in der Cloud. Wenn nichts angezeigt wird, wechseln Sie zu einer Wiederherstellungssoftware.
Verwenden Sie einen Computer und einen USB-SD-Kartenleser. Ich würde darauf verzichten, die Canon mit einem Kamerakabel an den Computer anzuschließen. Ein einfacher Kartenleser ist in der Regel der sauberere Weg.
Wiederherstellungstools, die einen Versuch wert sind
- Disk Drill: Damit würde ich anfangen, wenn du möglichst wenig Aufwand willst. Die Oberfläche ist leicht zu verstehen, die Vorschauen sind gut und die Software eignet sich gut für die Wiederherstellung von Fotos von SD-Karten. Sie unterstützt auch Canon-RAW-Formate wie CR2 und CR3, was wichtig ist, wenn deine fehlenden Dateien nicht einfach nur JPGs sind. Unter Windows bekommst du bis zu 100 MB kostenlose Wiederherstellung, sodass du testen kannst, ob deine Dateien angezeigt werden, bevor du Geld ausgibst.
- PhotoRec: Dieses Programm ist kostenlos und Open Source. Es funktioniert, und ich habe gesehen, wie es Dateien von Karten wiederhergestellt hat, die Leute für defekt hielten. Der Haken ist, dass die Benutzeroberfläche alt wirkt und sehr textlastig ist, und du verlierst meistens die ursprünglichen Dateinamen. Wenn dir eine etwas umständlichere Einrichtung nichts ausmacht, ist es solide.
Der Wiederherstellungsablauf
Dieser Teil ist einfach, aber trotzdem stolpern viele darüber.
- Installieren Sie die Software auf Ihrem Computer. Legen Sie sie nicht auf der SD-Karte ab, von der Sie Daten wiederherstellen möchten.
- Setzen Sie die Karte mit einem Kartenleser ein und scannen Sie sie. Große Karten brauchen eine Weile. Lassen Sie den Vorgang einfach laufen.
- Filtern Sie die Ergebnisse nach Bildern. Sehen Sie sich die Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau an. Das spart Zeit und hilft Ihnen, unnütze Dateien oder defekte Vorschaubilder zu vermeiden.
- Stellen Sie Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her. Speichern Sie sie auf der internen Festplatte Ihres Computers oder auf einem anderen externen Datenträger. Schreiben Sie die wiederhergestellten Daten nicht zurück auf dieselbe SD-Karte. Ich habe das tatsächlich einmal erlebt. Totales Chaos.
Nachdem Sie die Dateien zurückerhalten haben
Sobald die Fotos sicher sind und an einen anderen Ort kopiert wurden, formatieren Sie die Karte in der Kamera, bevor Sie sie erneut verwenden. Das hilft in der Regel, das Dateisystem sauber zu halten. Bis die Wiederherstellung abgeschlossen ist, lassen Sie die Karte in Ruhe. Im Ernst, das ist einer dieser Momente, in denen weniger zu tun die klügere Entscheidung ist.
Wenn die Karte wichtig ist, würde ich zuerst ein Abbild davon erstellen. @mikeappsreviewer hat den Teil mit dem Nicht-Schreiben gut erklärt. In einem kleinen Punkt bin ich anderer Meinung: Die Kamera per USB anzuschließen ist nicht immer schlecht. Einige Canon-Gehäuse stellen die Karte ausreichend schreibgeschützt bereit für eine Wiederherstellung. Trotzdem ist ein hochwertiger Kartenleser schneller und weniger fehleranfällig.
Meine Reihenfolge:
- Die SD-Karte mit etwas wie USB Image Tool oder ddrescue klonen.
- Die Wiederherstellung auf dem Klon durchführen, nicht auf dem Original.
- Zuerst Disk Drill ausprobieren wegen der Vorschau-Unterstützung, besonders wenn du in CR2 oder CR3 fotografiert hast.
- Wenn Dateinamen weniger wichtig sind als die reine Wiederherstellungsrate, danach R-Studio oder PhotoRec ausprobieren.
Warum zuerst klonen? Wenn die Karte schwache Sektoren hat, kann ein langer Scan ihr den Rest geben. Ein Klon ermöglicht mehrere Versuche. Labore machen das nicht ohne Grund.
Wenn Disk Drill Vorschauen in voller Größe findet, stehen die Chancen ganz gut. Wenn du nur kaputte Miniaturansichten siehst, wurden Teile überschrieben. Prüfe auch auf Sidecar-Dateien und Video-Cache, falls du Serienaufnahmen gemacht hast.
Das ist auch eine brauchbare kurze Erklärung, wie man gelöschte Fotos von einer SD-Karte wiederherstellt.
Speichere wiederhergestellte Dateien nicht zurück auf dieselbe Karte. Klingt offensichtlich, machen trotzdem noch Leute.
Wenn die Fotos nur gelöscht und nicht überschrieben wurden, stehen die Chancen immer noch ziemlich gut. @mikeappsreviewer und @jeff haben die wichtige Regel „die Karte nicht weiter benutzen“ bereits abgedeckt, daher ergänze ich den Punkt, den viele überspringen: Prüfe, ob die Dateien tatsächlich nur durch eine beschädigte Dateitabelle verborgen sind, bevor du eine tiefgehende Wiederherstellung startest.
Unter Windows die SD-Karte einstecken und nachsehen, ob auf der Karte noch belegter Speicher angezeigt wird. Wenn die Karte zum Beispiel 20 GB als belegt anzeigt, du die Fotos aber „nicht sehen“ kannst, bedeutet das manchmal, dass die Bilder noch vorhanden sind und nur das Verzeichnis beschädigt wurde. In diesem Fall können Tools, die das Dateisystem wiederherstellen, helfen, bevor man eine vollständige Signaturwiederherstellung startet. Ich würde zuerst Disk Drill ausprobieren, weil es sowohl gelöschte Dateien als auch rekonstruierte Dateien auf eine Weise anzeigt, die sich leichter sortieren lässt, besonders wenn du Canon RAW und JPG zusammen aufgenommen hast.
Ein kleiner Widerspruch zur Erst-klonen-Fraktion: Wenn die Karte in gutem Zustand ist und normal eingehängt wird, ist Klonen zwar sinnvoll, aber bei einem einfachen versehentlichen Löschen nicht immer notwendig. Wenn die Karte sich seltsam verhält, Verbindungen abbricht oder Lesefehler ausgibt, dann ja, ohne Frage zuerst klonen.
Außerdem: Falls es eine SDXC-Karte war und du sie in mehreren Geräten verwendet hast, prüfe, ob es auf deinem Computer oder in deiner Foto-App eine versteckte DCIM-Kopie oder einen Import-Cache gibt. Klingt dumm, aber ich habe schon erlebt, dass Leute Dateien „wiederhergestellt“ haben, die bereits importiert waren.
Wenn die Software nur Vorschaubilder findet, wurden die hochauflösenden Bilder wahrscheinlich teilweise überschrieben. Wenn die Fotos wirklich unersetzlich sind, höre nach dem ersten Versuch mit DIY auf und ziehe ein professionelles Datenrettungslabor in Betracht.
Zum Weiterlesen lohnt sich auch dieser Thread zu Tipps zur Wiederherstellung von Fotos von einer Canon-Kamera-SD-Karte.
Ein Aspekt, den ich zu dem hinzufügen würde, was @jeff, @cacadordeestrelas und @mikeappsreviewer gesagt haben: Prüfe, ob deine Canon Dual-Format-Paare wie RAW+JPEG geschrieben hat. Manchmal überlebt eines, selbst wenn das andere verschwunden scheint, und Wiederherstellungs-Apps verbergen das, wenn du nicht nach Erweiterung filterst. Suche also gezielt nach CR2, CR3, JPG, MOV, MP4 statt nur nach „Fotos“.
Ich bin leicht anderer Meinung, dass ein normales versehentliches Löschen immer das vollständige Klon-zuerst-Ritual erfordert. Wenn die Karte sauber gelesen wird und es keinerlei Anzeichen für Hardwareprobleme gibt, ist ein schreibgeschützter Scan normalerweise in Ordnung. Aber wenn die Karte auch nur einmal die Verbindung verliert, langsam wird oder Fehler ausgibt, hör auf und erstelle ein Image.
Disk Drill ist ein vernünftiger erster Versuch, weil Vorschauen sehr helfen.
Vorteile
- Wiederhergestellte Canon-Dateien lassen sich leicht sortieren
- Gute Vorschauunterstützung für viele Fototypen
- Benutzerfreundlich, wenn du nicht an Wiederherstellungstools gewöhnt bist
Nachteile
- Tiefenscans können viel unbrauchbaren Datenmüll zurückgeben
- Ursprüngliche Ordnerstruktur/Dateinamen kommen möglicherweise nicht vollständig zurück
- Grenzen der kostenlosen Wiederherstellung hängen von der Plattform ab
Wenn Disk Drill Vorschauen in voller Auflösung anzeigt, ist das das beste Zeichen. Wenn nicht, probiere ein zweites Tool mit einer anderen Wiederherstellungsmethode. Prüfe außerdem Lightroom, Canon-Software, Windows Fotos oder die Import-Caches von macOS Fotos, bevor du irgendetwas Aggressiveres unternimmst. Überraschend viele „gelöschte“ Aufnahmen wurden bereits einmal importiert.