Ich habe versehentlich Videos und Fotos von meiner GoPro-SD-Karte gelöscht, bevor ich sie gesichert habe, und ein Teil des Materials ist wirklich wichtig. Ich brauche Ratschläge zu den besten Schritten zur Wiederherstellung von GoPro-Dateien, zu sicherer Wiederherstellungssoftware und dazu, ob ich die Karte sofort nicht mehr verwenden sollte, um nicht alles zu verlieren.
Ich kenne das. Du kommst nach Hause, schließt die GoPro an, und die Clips, die dir wichtig waren, sind weg. Das fühlt sich sofort mies an. Die ersten Schritte sind wichtiger, als die meisten denken.
Als Erstes: Finger weg von der Karte
Wenn die Videos gelöscht wurden oder die Karte formatiert wurde, hör sofort auf, die SD-Karte zu benutzen.
Nimm keine neuen Clips darauf auf. Formatiere sie nicht noch einmal. Starte keine zufälligen Reparatur-Tools. In den meisten Fällen liegen die Videodaten noch dort, bis neue Daten darüber geschrieben werden.
Bevor ich mich an Recovery-Software machen würde, würde ich erst die einfachen Dinge prüfen:
- Prüfe dein GoPro-Cloud-Konto, wenn du ein Abonnement mit aktivierter automatischer Upload-Funktion nutzt.
- Sieh im Papierkorb oder in einem Bereich Zuletzt gelöscht nach.
- Setze die Karte wieder in die Kamera ein und prüfe, ob die GoPro eine Dateireparatur anbietet.
- Wechsle den Kartenleser, den USB-Anschluss oder gleich den ganzen Computer.
- Prüfe, ob die Karte in der Datenträgerverwaltung unter Windows oder im Festplattendienstprogramm unter macOS angezeigt wird.
Wenn die Karte nie erscheint, ständig die Verbindung verliert oder physisch beschädigt aussieht, würde ich an dieser Stelle aufhören. Dann würde ich sie an ein Datenrettungslabor geben. Ein physischer Defekt ist eine ganz andere Baustelle.
Warum die Wiederherstellung von GoPro-Videos kompliziert werden kann
Fotos sind einfacher. Dokumente auch. GoPro-Videos sind oft problematisch.
Was ich dabei erlebt habe: Actioncams verteilen Videodaten oft in einzelnen Teilen über die Karte. Sobald das Dateisystem gelöscht oder beschädigt ist, muss die Recovery-Software den Clip aus Fragmenten wieder zusammensetzen. Viele Tools finden einen MP4-Namen und liefern trotzdem eine Datei, die sich nicht öffnen lässt oder eine halbe Sekunde läuft und dann abstürzt.
Für gelöschte, formatierte oder logisch beschädigte GoPro-Karten würde ich daher mit Software anfangen, die für Kameraaufnahmen entwickelt wurde, statt mit generischen Undelete-Tools.
Was ich zuerst ausprobieren würde
Ich würde Disk Drill verwenden.
Der Teil, der hier interessant ist, heißt Advanced Camera Recovery. Nach dem, was ich gesehen habe, wurde er für Aufnahmen von GoPros, Drohnen, Dashcams und ähnlichen Geräten entwickelt, bei denen Fragmentierung häufig vorkommt. Er basiert außerdem auf dem älteren Ansatz von GoProRecovery und CnW Recovery, den viele Leute genau für dieses Problem genutzt haben.
Die Schritte sind kurz:
- Nimm die SD-Karte aus der GoPro.
- Verbinde sie mit einem Kartenleser mit deinem Computer.
- Öffne Disk Drill.
- Wähle die Karte aus.
- Wähle Advanced Camera Recovery.
- Starte den Scan.
- Sieh dir die gefundenen Videos in der Vorschau an.
- Stelle sie auf einem anderen Laufwerk wieder her, nicht zurück auf der SD-Karte.
Die Vorschau ist wichtig. Ich fand es gut, vor dem Speichern prüfen zu können, ob ein Clip brauchbar aussieht. Spart Zeit. Und auch falsche Hoffnung.
Wenn die Karte schlecht gelesen wird, einfriert oder Fehler wirft, würde ich nicht weiter darauf herumhämmern. Erstelle zuerst ein Byte-für-Byte-Backup und scanne dann das Backup. Weniger Risiko.
Auf dem Mac ist es fast genauso
Hier gibt es keinen seltsamen Umweg. Auf einem Mac würde ich ebenfalls einen Kartenleser verwenden, die App öffnen, die Karte scannen, die Aufnahmen in der Vorschau ansehen und die Dateien an einem anderen Ort wiederherstellen. Gleicher Ablauf, gleiche Idee.
Wann Software der falsche Weg ist
Manchmal hört man mit DIY auf und schickt es ein. Ich würde das tun, wenn:
- Die SD-Karte gerissen, verbogen oder physisch beschädigt ist.
- Kein Computer sie überhaupt erkennt.
- Sie sich bei jedem Scan trennt.
- Sie ohne erkennbaren Grund heiß wird.
- Die Aufnahmen wichtig genug sind, dass schon ein falscher Schritt zu viel wäre.
Das habe ich einmal auf die harte Tour mit einer alten microSD gelernt. Immer wieder versucht. Immer wieder neu gescannt. Am Ende war das Ergebnis schlechter, als wenn ich sie früher in Ruhe gelassen hätte. Wenn die Karte ein Hardwareproblem hat, bringt Herumprobieren mit Software meistens nicht viel.
Wie gut die Chancen stehen, die Aufnahmen zurückzubekommen
Wenn es nur ein einfaches Löschen oder eine Formatierung war, stehen die Chancen meist ganz gut, besonders wenn du die Karte schnell nicht mehr benutzt hast. Das gehört zu den saubereren Recovery-Fällen. Je länger die Karte nach dem Verlust ungenutzt bleibt, desto besser sind deine Chancen.
Wenn nach den fehlenden Clips neues Material aufgenommen wurde, wird die Wiederherstellung deutlich unvorhersehbarer. Manche Dateien kommen vollständig zurück. Manche sind beschädigt. Manche sind endgültig weg.
Also ja: als Erstes die Karte nicht weiter benutzen. Dann die einfachen Stellen prüfen. Wenn die Karte noch funktioniert, einen richtigen kamerafokussierten Scan durchführen. Wenn die Karte instabil wirkt, sie zuerst klonen. Wenn sie physisch beschädigt aussieht, nicht weiter darauf herumdrücken.
Hören Sie auf, auf die Karte zu schreiben. Dieser Teil von @mikeappsreviewer trifft es genau.
Ich würde noch eines hinzufügen. Erstellen Sie zuerst ein Image der microSD, wenn die Karte noch gelesen werden kann. Verwenden Sie unter Windows etwas wie USB Image Tool oder unter Mac/Linux dd. Scannen Sie das Image, nicht die Originalkarte. Weniger Verschleiß, weniger Risiko, wenn die Karte mitten im Scan Probleme macht.
Bei GoPro-Sachen stellen generische Undelete-Apps oft Dateinamen und beschädigte Clips wieder her. Deshalb wird Disk Drill so oft für die GoPro-Wiederherstellung erwähnt. Der kamerafokussierte Scan kommt mit geteiltem MP4-Material meist besser zurecht als klassische Dateiwiederherstellungstools. Ich bin allerdings nicht damit einverstanden, die Vorschau als Haupttest zu verwenden. Manche wiederhergestellten GoPro-Dateien lassen sich in der Vorschau gut abspielen und verursachen später beim Bearbeiten trotzdem Probleme. Exportieren Sie ein paar davon und testen Sie sie in VLC und in Ihrem Editor.
Wenn sich eine wiederhergestellte MP4 nicht öffnen lässt, versuchen Sie, sie mit ffmpeg neu zu muxen, statt sie wegzuwerfen:
ffmpeg -i broken.mp4 -c copy fixed.mp4
Wenn die Karte 0 Byte anzeigt, jedes Mal zum Formatieren auffordert oder die Verbindung trennt, hören Sie auf. Zeit fürs Labor. Wiederholte Scans können es schlimmer machen, fragen Sie mich, woher ich das weiß. Ich habe mir damit eine Karte ruiniert. Dummer Fehler.
Für alle, die Tools vergleichen, ist dies ein guter Ausgangspunkt für GoPro- und SD-Karten-Wiederherstellungsoptionen:
die besten Empfehlungen für SD-Karten- und GoPro-Videowiederherstellungssoftware
Kurzfassung:
- Benutzen Sie die Karte nicht weiter.
- Erstellen Sie zuerst ein Image.
- Scannen Sie das Image mit Disk Drill.
- Stellen Sie die Daten auf einem anderen Laufwerk wieder her.
- Testen Sie Clips in VLC und in einem Editor.
- Wenn die Karte instabil ist, schicken Sie sie ein. Stochern Sie nicht weiter daran herum.
Eine kleine Meinungsverschiedenheit mit @mikeappsreviewer und @sonhadordobosque: Ich würde nicht zu viel Zeit damit verbringen, die Karte wieder in die GoPro einzulegen, um zu sehen, ob sie irgendetwas repariert. Kameras sind großartig beim Aufnehmen von Videos, aber nicht bei der sicheren Wiederherstellung. Wenn das Material wichtig ist, lass die Karte aus der Kamera und erledige alles vom Computer aus.
Was ich tun würde und was nicht genug betont wurde, ist, auch nach Sidecar- und Proxy-Dateien in niedriger Auflösung zu schauen. GoPro hinterlässt manchmal THM- und LRV-Dateien, selbst wenn die eigentliche MP4 verschwunden ist. THM ist nur ein Vorschaubild, aber LRV kann eine brauchbare Version des Clips in niedriger Auflösung sein. Es ist nicht ideal, aber wenn der wichtige Teil der Moment selbst ist, ist eine unscharfe Rettung besser als gar keine. Das übersehen viele.
Außerdem solltest du, wenn du Dateien auf einer neueren Karte gelöscht hast, auf gefälschte Kapazität oder Probleme mit einer ausfallenden microSD achten. Führe nach Möglichkeit nach dem Imaging eine schreibgeschützte Zustandsprüfung durch. Wenn die Karte schon vorher verdächtig war, ist Wiederherstellungssoftware nur die halbe Geschichte.
Was Software angeht: Ja, Disk Drill ist eine vernünftige Wahl für die Wiederherstellung von GoPro-Dateien, weil es mit Kameramedien besser umgeht als einfache Undelete-Apps. Ich würde bei Fotos im Vergleich zu Videos einfach realistisch bleiben. JPGs kommen normalerweise leichter zurück. Bei großen GoPro-MP4s wird es sehr schnell chaotisch.
Wenn deine Clips wiederhergestellt werden, sich aber nicht richtig durchsuchen lassen, kopiere sie zuerst auf eine SSD und probiere VLC aus, dann ffprobe, um die Struktur zu prüfen. Manchmal ist die Datei da, nur eben in schlechtem Zustand.
Ebenfalls lesenswert: Reddit-Tipps zur Wiederherstellung gelöschter Videos von SD-Karten
Kurzfassung:
- Karte nicht weiter benutzen
- nichts darauf zurückspeichern
- nach LRV/THM-Resten suchen
- wenn möglich zuerst ein Image erstellen
- mit Disk Drill scannen
- auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen
- wenn die Karte instabil ist, nicht weiter daran herumprobieren und den GoPro-Lab-Weg gehen
Das ist die langweilige Antwort, aber langweilig ist meistens die Art, wie man das Material rettet.
Ein Aspekt, den @sonhadordobosque, @reveurdenuit und @mikeappsreviewer nicht genug abgedeckt haben, ist wie die Dateien gelöscht wurden. Wenn du sie in der Kamera mit „Alle löschen“ entfernt hast, sind die Wiederherstellungschancen in der Regel besser, als wenn die GoPro eine vollständige Formatierung durchgeführt und danach neue Clips aufgenommen hat. Prüfe auch die Karte auf segmentierte GoPro-Dateien wie GX01, GX02 usw. Manchmal fehlt nur ein Segment und der Rest lässt sich wiederherstellen, was hilft, die Zeitleiste wieder zusammenzusetzen.
Ich bin leicht anderer Meinung, was die zu starke Abhängigkeit von Vorschauen angeht. Eine Vorschau beweist nur, dass der erste Teil der Datei lesbar ist. Sie beweist nicht, dass der gesamte Clip erhalten geblieben ist.
Zu Disk Drill für die GoPro-Wiederherstellung:
Vorteile
- Gut für Kameramedien und große SD-Karten
- Einfache Benutzeroberfläche
- Kann gelöschte Fotos und Videos in einem Durchgang finden
- Besser als viele einfache Undelete-Tools bei fragmentiertem Filmmaterial
Nachteile
- Kein Wundermittel, wenn der MP4-Index stark beschädigt ist
- Tiefenscans können eine Weile dauern
- Die Vorschau kann falsche Sicherheit vermitteln
- Kostenpflichtige Wiederherstellung, wenn du viel exportieren musst
Noch ein Trick: Sortiere die Ergebnisse nach der Wiederherstellung nach Dateigröße. Auf GoPro-Karten sind die größten wiederhergestellten MP4-Dateien oft deine echten Clips, während winzige Dateien Fragmente oder Datenmüll sind. Stelle zuerst einige große Dateien wieder her, bevor du alles auf einmal sicherst.
Wenn wiederhergestellte Videos ruckeln, versuche zuerst, sie neu zu verpacken, bevor du annimmst, dass sie verloren sind. Disk Drill ist ein solider erster Versuch, aber wenn die Karte beginnt, aus dem System zu verschwinden, höre mit DIY-Versuchen auf. Genau an diesem Punkt machen Leute aus einer wiederherstellbaren Karte eine nicht mehr wiederherstellbare.