Kann ich mehr iPhone-Speicher bekommen, indem ich es einfach aufräume?

Mein iPhone-Speicher ist fast voll, und ich versuche herauszufinden, ob ich genug Platz zurückgewinnen kann, indem ich einfach aufräume, statt mehr iCloud-Speicher zu kaufen oder das Handy zu wechseln. Ich habe bereits einige Fotos und Apps gelöscht, aber der Speicher scheint immer noch voll zu sein. Was sollte ich als Nächstes überprüfen, um sicher Speicherplatz freizugeben und den iPhone-Speicher zu verbessern?

Ich bin mehr als einmal gegen diese Wand gelaufen. Meistens im schlechtesten Moment. Ich wollte gerade ein Lied bei einem Konzert filmen oder einen kurzen Clip aus einem Familien-Gruppenchat speichern, und dann zeigt das iPhone die Speicherwarnung an. Ende der Geschichte. Kein microSD-Steckplatz, keine einfache Erweiterung, kein Rettungsmanöver. Was mit dem Telefon geliefert wird, ist das, womit man leben muss.

Wenn du keine weitere monatliche Rechnung für iCloud willst oder bereits dafür zahlst und sich dein Telefon trotzdem voll anfühlt, musst du die Dinge auf intelligentere Weise reduzieren. Als mein Speicherdiagramm rot wurde, habe ich die Verlangsamung sofort gemerkt. Apps brauchten länger zum Öffnen. Safari wurde träge. Selbst kleine Dinge fühlten sich nicht richtig an. iPhones scheinen etwas freien Platz zum Atmen zu brauchen, und sobald dieser fehlt, sinkt die Leistung.

Am besten hat für mich funktioniert, zuerst Fotos und Videos durchzugehen. Früher habe ich das von Hand gemacht, was nach ein paar tausend Bildern furchtbar war. Am Ende habe ich eine App namens Clever Cleaner ausprobiert, und zum ersten Mal fühlte sie sich nicht wie eine dieser billigen Cleaner-Apps mit Pop-ups und Bezahlschranken nach jedem zweiten Tippen an. Diese hier war kostenlos, als ich sie benutzt habe. Keine Werbung, kein Abonnement-Genörgel, keiner der üblichen Unsinnigkeiten.

Der Bereich, zu dem ich immer wieder zurückgekehrt bin, war der Abschnitt Heavies. Dort werden Medien nach Dateigröße sortiert, sodass du zuerst die größten Speicherfresser siehst. Viel schneller, als zu raten. Es gibt auch einen Bereich Similars, der nahezu doppelte Fotos gruppiert, etwa wenn du neun Aufnahmen von demselben Hund oder Sonnenuntergang gemacht hast, weil eine davon unbedingt die gute sein musste. Außerdem zeigt er die Dateigröße von Screenshots und Videos an, was hilft, wenn du schnelle Erfolge erzielen willst. Soweit ich sehen konnte, bleibt die Verarbeitung auf dem Gerät, sodass deine privaten Dinge nicht irgendwohin verschickt werden. Nachdem ich ein paar Gigabyte gelöscht hatte, fühlte sich mein Telefon wieder normal an.

Wenn deine Mediathek bereinigt ist und du immer noch Platz für größere Dateien brauchst, ist ein externes Laufwerk sinnvoll. Bei neueren iPhones mit USB-C habe ich einen normalen USB-Stick verwendet, und es hat problemlos funktioniert. Eine externe SSD ist besser, wenn du oft große Videodateien verschiebst. Ältere iPhones mit Lightning brauchen ein anderes Zubehör, zum Beispiel ein SanDisk iXpand-Laufwerk, das direkt an das Telefon angeschlossen wird. Verschiebe deine 4K-Clips oder Fotos in voller Auflösung darauf, lösche sie vom Telefon, und du bekommst Platz zurück, ohne jeden Monat zu zahlen.

Eine Einstellung, die viele Leute übersehen, ist das Auslagern von Apps. Geh zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Deine Apps werden dort nach Größe sortiert angezeigt. Wenn du Spiele, Shopping-Apps oder zufällige Dinge siehst, die du seit Monaten nicht angefasst hast, lagere sie aus. Dadurch wird die App selbst entfernt, aber deine Daten bleiben erhalten. Wenn du sie später neu installierst, ist dein Zeug immer noch da. Das gefällt mir besser, als Apps direkt zu löschen, weil es weniger endgültig ist.

Es gibt auch den versteckten Müll. Der Safari-Cache wächst still und leise an. Bei mir waren dort viel mehr gespeicherte Daten, als ich erwartet hatte. Du kannst ihn unter Einstellungen > Apps > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen leeren. Nachrichten ist ein weiterer Punkt. Alte Konversationen sammeln Videos, Memes, GIFs, Sprachnotizen, einfach alles. Geh zu iPhone-Speicher, tippe auf Nachrichten und prüfe dann Große Anhänge. Ich habe dort jahrealte Clips gefunden, die nichts taten außer Platz zu belegen.

Wenn du Cloud-Backup willst, ohne dich auf iCloud zu verlassen, ist Google Fotos eine Option. Die kostenlose Stufe bietet 15 GB, die mit Gmail und dem Rest deines Google-Kontos geteilt werden, was immer noch großzügiger ist als Apples kostenlose Zuteilung. Sichere deine Fotos dort und verwende dann das Bereinigungstool, um Kopien vom Telefon zu entfernen. Ich habe das eine Zeit lang so gemacht, bevor ich entschieden habe, was ich lokal behalten möchte.

Ein volles iPhone wird meistens zu einem trägen iPhone. Für mich kamen die größten Verbesserungen durch das Bereinigen der Fotomediathek, das Auslagern ungenutzter Apps, das Löschen von Browser- und Nachrichtenmüll und das Verschieben sperriger Dateien auf ein physisches Laufwerk. Hol dir etwas freien Speicherplatz zurück, und das Telefon hört meist auf, sich gegen dich zu stellen.

Ja, manchmal. Es hängt davon ab, was deinen Speicher belegt.

Wenn dein iPhone-Speicher durch Fotos, Videos, Downloads, Nachrichtenanhänge und App-Daten voll ist, hilft Aufräumen sehr. Wenn das Handy nur 64 GB hat und du viele 4K-Videos aufnimmst, hilft das Aufräumen eine Zeit lang, dann stößt du wieder an die Grenze.

Eines würde ich zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer gesagt hat: Prüfe zuerst Apps, ohne die App selbst zu löschen. Manche Apps sind klein, aber ihre Dokumente und Daten werden riesig. TikTok, Instagram, Spotify, Podcasts, YouTube und Maps sind häufige Übeltäter. Gehe zu Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher, tippe auf jede App und sieh dir die App-Größe im Vergleich zur Datengröße an. Wenn die Daten aufgebläht sind, lösche die App und installiere sie neu. Auslagern entfernt den Müll nicht immer. Hier widerspreche ich ihm ein wenig. Auslagern ist nett, aber bei manchen Apps behebt es das eigentliche Problem kaum.

Prüfe auch Downloads innerhalb von Apps. Netflix, Spotify, Apple Music, YouTube und Podcast-Apps speichern Dateien lokal. Diese Dateien sammeln sich schnell an. Das Löschen einer Staffel einer Serie oder einiger Offline-Playlists schafft mehr Platz als das Löschen zufälliger kleiner Apps.

Ein weiterer großer Punkt: Behalte Nachrichten nicht für immer. Stelle es in Einstellungen, Apps, Nachrichten, Nachrichten behalten auf 1 Jahr oder 30 Tage um. Die Leute vergessen das und speichern am Ende jahrelang Videos und Sprachnotizen ohne jeden Grund.

Für das Bereinigen von Fotos ist Clever Cleaner einen Blick wert, wenn du eine schnelle Möglichkeit suchst, Duplikate, ähnliche Aufnahmen und große Dateien zu finden. Diese Rezension erklärt die Funktionen in einfachem Englisch, sieh dir an, wie Clever Cleaner hilft, iPhone-Speicher freizugeben.

Meine Regel: Halte 10 Prozent des Speichers frei. iPhones verhalten sich merkwürdig, wenn sie komplett voll sind. Wenn dir das Aufräumen 5 GB bis 20 GB zurückbringt, hast du dir Zeit verschafft. Wenn du ihn jeden Monat wieder füllst, ist der Telefonspeicher das eigentliche Problem, nicht deine Aufräumgewohnheiten.

Ja, manchmal, aber ich denke, die Leute verkaufen Aufräumen als dauerhafte Lösung übertrieben.

@mikeappsreviewer und @shizuka haben die offensichtlichen Speicherfresser schon abgedeckt, also würde ich mir die weniger sichtbaren Dinge ansehen, die immer wieder zurückkommen. Systemdaten können ohne klaren Grund anschwellen, besonders nach iOS-Updates, viel Streaming oder intensiver Safari-Nutzung. Das kann man normalerweise nicht direkt bereinigen, und genau das ist der nervige Teil. Manchmal wird es nur wirklich kleiner, wenn man das Handy neu startet, iOS aktualisiert oder im schlimmsten Fall ein Backup macht und es wiederherstellt. Irgendwie dumm, aber so ist Apple.

Prüf auch deine Mail-App, wenn du sie viel nutzt. Große Anhänge und synchronisierte Accounts können still und leise Speicher fressen. Dasselbe gilt für die Dateien-App und den Downloads-Ordner. Viele Leute löschen Fotos und Apps und vergessen dann, dass riesige PDFs, ZIPs oder Videodateien noch in Dateien herumliegen.

An einer Stelle bin ich mit dem üblichen Rat eher nicht einverstanden: Zufällige Apps zu löschen bringt oft wenig, es sei denn, diese Apps sind tatsächlich riesig. Ich habe gesehen, wie Leute 8 Apps entfernt und weniger als 1 GB gewonnen haben. Währenddessen hatte eine vergessene heruntergeladene Netflix-Staffel etwa 6 GB. Das beste Aufräumen ist also gezielt, nicht einfach nur aggressiv.

Wenn Fotochaos immer noch dein Hauptproblem ist, ist Clever Cleaner wahrscheinlich der schnellste Weg, weil es hilft, doppelte Bilder, ähnliche Aufnahmen und große Mediendateien sichtbar zu machen, ohne dass sich das Aufräumen wie Hausaufgaben anfühlt. Wenn du es willst, schau dir kostenlose iPhone-Speicherbereinigung mit Clever Cleaner an.

Kurz gesagt: Ja, Aufräumen kann dir etwas Zeit verschaffen. Wenn du 10 bis 20 GB zurückgewinnst und deine Nutzung moderat ist, kann das reichen. Wenn du ständig Videos aufnimmst, Medien herunterlädst oder ein 64-GB-Handy nutzt, dann nein, ist Aufräumen nur eine Verzögerung bis zur nächsten Speicherwarnung.

Ja, aber nur, wenn Sie die Speicherung wie ein Budget behandeln, nicht wie eine einmalige Aufräumaktion.

Ich stimme @shizuka, @sonhadordobosque und @mikeappsreviewer größtenteils zu, aber ich glaube, eine Sache wird oft übersehen: Manchmal ist das Problem nicht „zu viele Dateien“, sondern Ihre Gewohnheiten. Wenn Sie jede Woche wieder 5GB mit 4K-Videos, WhatsApp-Medien oder bearbeiteten Clips füllen, ist Aufräumen Wartung, keine Lösung.

Ein paar weniger bekannte Orte, die Sie prüfen sollten:

• Sprachmemos. Lange Aufnahmen werden riesig.
  • GarageBand, iMovie, CapCut, Lightroom und ähnliche Apps. Ihre Projektdateien können selbst nach dem Export riesig sein.
  • WhatsApp oder Telegram. Die App selbst wirkt vielleicht klein, aber Chats und Medien-Caches können absurd groß werden.
  • Die Notizen-App mit gescannten Dokumenten. Diese PDFs summieren sich.
  • Heruntergeladene Siri-Stimmen und Offline-Wörterbücher oder Bedienungshilfen-Inhalte.

Ein kleiner Einwand gegen den Rat „einfach Apps auslagern“: Auslagern ist in Ordnung, aber es kann den Leuten ein falsches Gefühl von Fortschritt geben. Ich würde lieber zuerst den Müll innerhalb der App entfernen, besonders bei Bearbeitungs-Apps und Messengern.

Clever Cleaner kann helfen, wenn Ihr Hauptproblem Unordnung bei Fotos ist. Vorteile: Duplikate, ähnliche Aufnahmen und große Mediendateien lassen sich schnell erkennen; einfacher als manuelles Aufräumen; kann schnell Speicherplatz freigeben. Nachteile: Es behebt keine aufgeblähten Systemdaten, hilft kaum bei app-spezifischen Caches außerhalb von Fotos, und jedes Tool mit automatischer Gruppierung muss vor dem Löschen trotzdem von Ihnen überprüft werden.

Also ja, Aufräumen kann Ihnen definitiv mehr nutzbaren iPhone-Speicher verschaffen. Aber wenn auf einem 64GB-Handy jeden Monat wieder der Speicher voll ist, dann ist das kein Aufräumproblem mehr.