Ich versuche, verlorene Dateien von einer CompactFlash-Karte wiederherzustellen, nachdem sie plötzlich meine Fotos auf meiner Kamera und meinem Computer nicht mehr angezeigt hat. Diese Bilder sind wirklich wichtig, und ich befürchte, dass ich alles noch schlimmer machen könnte, wenn ich zufällige Reparaturversuche unternehme. Was sind die sichersten Schritte oder Tools zur Wiederherstellung von CF-Karten?
CF-Karte wirkt leer? Ich würde aufhören und zuerst das hier tun
Ja, ich habe das schon erlebt. Eine CompactFlash-Karte erscheint leer, oder deine Kamera sagt, dass sie formatiert werden möchte, und dir rutscht das Herz in die Hose. Es fühlt sich an, als wäre das Shooting weg. Manchmal ist es das nicht.
Was oft zuerst kaputtgeht, ist die Dateitabelle, nicht die Fotodaten selbst. Dein Computer verliert die Zuordnung. Die Dateien könnten noch auf der Karte liegen, bis etwas Neues sie überschreibt.
Erster Schritt: Karte nicht weiter anfassen
Wenn du die besten Chancen haben willst, deine Dateien zurückzubekommen, dann mach sofort Folgendes:
- Nimm die CF-Karte aus der Kamera.
- Mache keine weiteren Fotos damit.
- Kopiere nichts darauf.
- Bestätige keine Formatierungswarnung.
- Starte noch keine Reparaturtools.
Ich habe das einmal mit einer alten SanDisk-Karte falsch gemacht. Ich habe sie wieder in die Kamera gesteckt, um noch einmal nachzusehen. Schlechter Zug. Jeder zusätzliche Schreibvorgang erhöht das Risiko.
Was ich vor allem anderen versuchen würde
Wenn es kein Backup gibt, würde ich zuerst zu einer Wiederherstellungssoftware greifen. Bei einer Karte, die dein Computer noch erkennt, ist das meist die sauberste Option.
Ich würde mit Disk Drill anfangen.
Der Grund ist einfach. Es ist leicht zu bedienen, es liest gängige CF-Formate wie FAT32 und exFAT, und es findet oft die Kameradateien, die den Leuten wichtig sind: JPG, CR2, CR3, NEF, ARW, MOV, MP4. Die Vorschaufunktion ist wichtiger, als viele denken. Wenn sich eine Datei sauber in der Vorschau öffnen lässt, stehen die Chancen besser.
Der genaue Ablauf, den ich zur Wiederherstellung nutzen würde
1. Karte herausnehmen und in Ruhe lassen
Lege sie beiseite. Keine weitere Nutzung in der Kamera, bis die Wiederherstellung abgeschlossen ist.
2. Einen echten CF-Kartenleser verwenden
Stecke die Karte in ein dediziertes Lesegerät. Ich würde es vermeiden, die Kamera per USB anzuschließen. Kartenleser greifen meist direkter auf die Karte zu, und Wiederherstellungsprogramme arbeiten damit oft zuverlässiger.
3. Die App auf deinem Computer installieren
Installiere nichts auf der CF-Karte. Klingt offensichtlich, aber ich habe schon erlebt, dass Leute in der Eile das falsche Laufwerk auswählen.
4. Die Karte scannen
Öffne Disk Drill, wähle die CF-Karte aus, starte einen vollständigen Scan und lass ihn zu Ende laufen. Wenn die Karte eingebunden wird und stabil bleibt, lass den Scan vollständig durchlaufen. Nicht ständig abbrechen und neu starten, nur weil es langsam aussieht.
5. Vorschauen prüfen
Sieh dir die gefundenen Fotos und Videos vor der Wiederherstellung an. Wenn sich die Vorschauen öffnen lassen, haben diese Dateien in der Regel bessere Chancen, in brauchbarem Zustand zurückzukommen.
6. Wiederhergestellte Dateien woanders speichern
Speichere sie auf deiner internen Festplatte, einer externen SSD oder einem anderen Speichergerät. Nicht zurück auf die CF-Karte. Niemals. Ich weiß, das klingt auch offensichtlich, aber Panik bringt Menschen dazu, seltsame Dinge zu tun, mich ehrlich gesagt eingeschlossen.
Wenn sich die Karte seltsam verhält
Dieser Teil ist wichtig.
Wenn die Karte langsam liest, die Verbindung verliert, Lesefehler ausgibt oder während des Scans einfriert, würde ich zuerst ein Byte-für-Byte-Image erstellen und dann das Image scannen, statt immer wieder auf die Originalkarte einzuhämmern. Weniger Belastung für ein ausfallendes Medium. Sichererer Ablauf.
Und ich würde CHKDSK, die macOS-Erste Hilfe oder andere Reparaturoptionen überspringen, bis nach der Wiederherstellung. Diese Tools schreiben Änderungen ins Dateisystem. Wenn dein Ziel Rettung und nicht Bereinigung ist, lass sie die Karte noch nicht anfassen.
Hol zuerst die Dateien herunter. Repariere die Karte später.
Wenn Software keinen Sinn mehr ergibt
Manchmal ist die Karte über das DIY-Stadium hinaus.
Ich würde einen Wiederherstellungsdienst in Betracht ziehen, wenn eines davon zutrifft:
- Die Karte wird auf keinem Computer erkannt
- Die Pins sehen verbogen oder beschädigt aus
- Die Karte wird heiß
- Die Verbindung bricht ständig ab
- Die Dateien sind zu wichtig, um damit zu pokern
Wenn die Karte noch normal angezeigt wird, ist eine Software-Wiederherstellung meist das Erste, was ich versuchen würde. Wenn die Hardware selbst auffällig wirkt, würde ich nicht weiter daran herumprobieren.
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig.
Wenn die CF-Karte weder auf der Kamera noch auf dem Computer angezeigt wird, würde ich das in zwei Fälle aufteilen.
- Die Karte wird erkannt, wirkt aber leer.
- Die Karte wird überhaupt nicht erkannt.
@mikeappsreviewer hat recht damit, alle Schreibvorgänge zu stoppen. Diesem Teil stimme ich zu 100 Prozent zu. Worin ich abweiche, ist Folgendes. Ich würde nicht damit anfangen, die Originalkarte immer wieder zu scannen, wenn sie instabil wirkt. Ich würde zuerst einen sauberen Leseversuch mit einem anderen Kartenleser und einem anderen USB-Port machen. Günstige Leser fallen oft aus, und alte CF-Pins sind empfindlich.
Meine Reihenfolge wäre:
- Teste die Karte in einem nachweislich funktionierenden CF-Kartenleser.
- Probiere einen zweiten Computer aus, falls du einen hast.
- Prüfe die Datenträgerverwaltung unter Windows oder das Festplattendienstprogramm auf dem Mac.
- Wenn die Karte mit einer Kapazität angezeigt wird, stelle die Daten mit Disk Drill wieder her.
- Speichere die Dateien auf deiner SSD oder HDD, nicht zurück auf die Karte.
Disk Drill ist hier eine gute Wahl, weil es mit Kamera-Dateisystemen gut umgehen kann und Fotos vor der Wiederherstellung in der Vorschau anzeigt. Das spart Zeit. Wenn deine RAW-Dateien in der Vorschau angezeigt werden, sind die Chancen besser. Es ist eines der besten Tools zur Wiederherstellung von Fotos von CompactFlash-Karten für normale DIY-Fälle.
Wenn die Karte 0 Byte anzeigt, die Verbindung trennt oder bei Lesevorgängen hängen bleibt, hör auf. An diesem Punkt würde ich eher dazu tendieren, zuerst ein Image der Karte zu erstellen oder sie an ein Labor zu schicken. Wiederholte Scanversuche bei einer sterbenden Karte sind genau der Weg, wie aus teilweisem Verlust ein vollständiger Verlust wird. Ich habe das schon erlebt, und es ist wirklich übel.
Formatiere sie nicht. Führe CHKDSK nicht aus. Lass die Kamera sie nicht reparieren. Diese Tools schreiben Änderungen.
Kleine Randnotiz: Wenn du eine kurze Erklärung zu Datenwiederherstellung bei Speichermedien willst, ist dieses Video mit Tipps zur CompactFlash-Fotowiederherstellung nützlicher als die üblichen vagen Beiträge.
Kurz gesagt: Ja, eine Wiederherstellung ist möglich, wenn die Karte ihre Kapazität noch meldet und die Speicherchips in Ordnung sind. Wenn sie vollständig tot ist oder verbogene Pins hat, hör jetzt mit DIY-Versuchen auf.
Wenn sowohl die Kamera als auch der Computer die Fotos nicht mehr sehen, würde ich zu dem, was @mikeappsreviewer und @jeff gesagt haben, noch eines hinzufügen: Prüfe, ob das Problem nicht tatsächlich am Lesegerät, Kabel oder den CF-Pins liegt, bevor du tief in den Wiederherstellungsmodus einsteigst. Alte CompactFlash-Karten sind irgendwie berüchtigt für dumme physische Probleme.
Was ich jetzt noch nicht tun würde: die Karte 20 Mal in verschiedenen Geräten immer wieder neu einsetzen. Das kann Situationen mit verbogenen Pins verschlimmern. Schau, wenn möglich, mit einer Taschenlampe in den Kameraslot und den Kartenleser.
Meine Einschätzung:
- Wenn die Karte die korrekte Kapazität anzeigt, ist das ein ordentliches Zeichen
- Wenn sie als nicht zugeordnet/leer angezeigt wird, kann das Dateisystem hinüber sein, aber die Fotos können trotzdem noch da sein
- Wenn sie gar nicht erscheint, sinken die Chancen für DIY schnell
Ich bin leicht anderer Meinung als der Ansatz „sofort scannen“: Wenn die Karte sich unzuverlässig verhalten hat, würde ich zuerst prüfen, ob das Betriebssystem grundlegende Geräteinformationen für ein paar Minuten konstant lesen kann. Wenn sie immer wieder verschwindet, hör auf, daran herumzuspielen.
Was die Software angeht: Ja, Disk Drill ist ein vernünftiger erster Versuch zur Wiederherstellung von Fotos von CompactFlash-Karten, besonders wenn du RAW/JPG wiederherstellen und die Ergebnisse vor dem Speichern in der Vorschau ansehen musst. Stelle aber auf einem anderen Laufwerk wieder her, nicht auf der CF-Karte. Super wichtig.
Ignoriere außerdem jede Formatierungsaufforderung. Diese Aufforderungen sind pures Chaos in einer Box.
Kleine Randnotiz: Dieser Thread zu Hilfe bei der Wiederherstellung von CFexpress-Bildern und Tipps zur Fotorettung ist ebenfalls lesenswert, auch wenn es um CFexpress und nicht um normales CF geht. Ein Teil der Wiederherstellungslogik ist ähnlich.
Wenn die Dateien unersetzlich sind und die Karte verschwindet, heiß wird oder ständig die Verbindung verliert und wiederherstellt, würde ich DIY ehrlich gesagt komplett überspringen.