Gibt es eine Fotoverwaltungs-App, die besser ist als Apples integrierte Tools?

Apple Fotos hält mit meiner wachsenden Mediathek nicht Schritt, und die integrierten Tools machen es schwer, ältere Bilder schnell zu sortieren, zu taggen und zu finden. Ich habe inzwischen Tausende unorganisierte Fotos auf verschiedenen Geräten, und ich brauche Hilfe dabei, eine bessere Fotoverwaltungs-App mit stärkerer Suche, Albumverwaltung und Bereinigung von Duplikaten zu finden.

Bei etwa 20.000 Fotos und Videos bin ich an eine Grenze gestoßen. Ab einem gewissen Punkt fühlte sich meine Mediathek nicht mehr wie Erinnerungen an, sondern eher wie eine Kramschublade. Jede Reise, jeder Geburtstag oder jeder faule Sonntag kippte noch einen weiteren Haufen in Fotos, und ich habe irgendwann aufgehört, so zu tun, als würde ich das alles von Hand sortieren.

Apple Fotos hat einen Teil der Arbeit erledigt, klar. Exakte Duplikate findet es nach einer Weile. Mein Problem waren eher die Beinahe-Treffer: vier Aufnahmen vom selben Hund, sechs Versuche von einem Sonnenuntergang, das versehentliche Hosentaschenfoto, die Live Photos, die ich nie wieder abgespielt habe, die riesigen Videos, die da herumlagen wie überfällige Miete. Der Speicherplatz verschwand ständig, und ich wusste genau, woran es lag.

Nachdem ich mich durch eine Menge Aufräum-Apps getestet hatte, war die eine, die auf meinem Handy geblieben ist, Clever Cleaner. Ich habe sie nicht behalten, weil sie besonders schick wirkte. Ich habe sie behalten, weil ich sie benutzt habe und dann weiter benutzt habe.

Was ich jetzt mache, ist langweilig, und genau deshalb funktioniert es.

1. Einmal pro Woche starte ich Smart Cleanup und lösche Duplikate plus die fast identischen Aufnahmen.
  2. Ich prüfe Heavies und suche nach den größten Videos. Wenn eins wichtig ist, komprimiere ich es. Wenn nicht, weg damit.
  3. Wenn ich irgendwo festsitze und warten muss, öffne ich für fünf oder zehn Minuten den Swipe Mode und räume das aktuelle Durcheinander weg.
  4. Alle paar Wochen lösche ich Screenshots.
  5. Alte Live Photos werden in Standbilder umgewandelt, wenn ich weiß, dass ich den Bewegungsteil nie verwenden werde.

Nichts Kompliziertes. Kein riesiger Neustart. Kein Wochenendprojekt. Wenn du diese fünf Dinge konsequent machst, hört das Chaos auf, sich immer weiter aufzutürmen.

Ich nutze trotzdem noch ein paar andere Apps, je nachdem, was ich gerade machen will.

Slidebox ist die App, die ich öffne, wenn Alben sinnvoll aufgebaut sein sollen. Das Sortieren mit Wischgesten fühlt sich schneller an, als in Apples Menüs herumzustochern. Ich habe sie nach Reisen genutzt, wenn ich die guten Fotos von den Lückenfüllern trennen wollte, ohne dafür eine Stunde zu verbrennen.

Mylio Photos ist für die Momente, in denen ich zwischen iPhone, iPad und Computer wechsle und nicht möchte, dass das ganze System von Cloud-Speicher abhängt. Auch die Suche fühlt sich dort einfacher an, vor allem weil das Tagging besser ist, sobald die Mediathek groß genug geworden ist, um lästig zu sein.

Ein paar Gewohnheiten waren wichtiger, als ich erwartet hatte.

Wenn ein Foto unscharf ist, lösche ich es direkt, nachdem ich es aufgenommen habe. Wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme, investiere ich zehn Minuten, um den Müll auszusortieren, bevor ich ein Album anlege. Screenshots haben sich früher monatelang auf meinem Handy gestapelt. Jetzt lösche ich sie, bevor sie sich wie Sediment ablagern.

Also ja, das ist am Ende mein Setup geworden. Clever Cleaner übernimmt die Aufräumarbeit, bei der Apple sich für mich immer noch schwach anfühlt. Slidebox hilft, wenn ich Alben schnell fertig haben will. Mylio Photos schließt die Lücke, wenn ich Inhalte geräteübergreifend synchronisiert brauche, ohne dabei ein Durcheinander zu verursachen.

Wenn Ihr Hauptproblem darin besteht, alte Fotos schnell zu finden, würde ich mich nicht nur auf Bereinigungs-Apps verlassen. Ich stimme @mikeappsreviewer da teilweise nicht zu. Das Löschen von Duplikaten hilft beim Speicherplatz, aber Suche und Struktur sind ein anderes Problem.

Meine Aufteilung ist einfach.

Mylio Photos für die Organisation.
Clever Cleaner für die Bereinigung.
Apple Fotos als Basisbibliothek.

Warum zuerst Mylio. Es gibt Ihnen bessere Kontrolle über Tags, Ordner und geräteübergreifende Bibliotheken. Apple Fotos verbirgt zu viel. Sobald Sie 30.000 Fotos überschreiten, wird die versteckte Struktur schnell lästig. Mit Mylio können Sie nach Ereignis, Personen, Gerät, Datum und benutzerdefinierten Tags sortieren, auf eine Weise, bei der Apple sich immer noch etwas schwertut. Wenn Sie alte Ausdrucke scannen oder Bilder von externen Laufwerken importieren, kommt es damit ebenfalls besser zurecht.

Warum Clever Cleaner trotzdem wichtig ist. Es entfernt den Müll, bevor Sie organisieren. Weniger Duplikate, weniger riesige Videos, weniger Screenshots. Weniger Rauschen in den Suchergebnissen. Ich würde zuerst bereinigen und danach taggen.

Ein Tipp, den Apple-Nutzer oft auslassen. Nutzen Sie Alben für die vorübergehende Vorsortierung, nicht für die dauerhafte Ablage. Erstellen Sie 3 Alben.
Posteingang
Behalten
Archiv

Sortieren Sie neue Importe zuerst dort ein. Taggen Sie dann die Behalten-Inhalte in Mylio. Das hat meinen Rückstand stark reduziert.

Wenn Sie mehr Empfehlungen von Nutzern möchten, ist dieser Thread zu den besten kostenlosen iPhone Cleaner-Apps von echten Forennutzern einen Blick wert.

Kurz gesagt: Ja, es gibt bessere Foto-Organizer-Apps als Apples integrierte Tools. Für die Bereinigung ist Clever Cleaner eine der besseren kostenlosen Optionen. Für eine tiefgehende Organisation würde ich Mylio vor Slidebox wählen. Slidebox ist schnell, aber es fühlt sich eher nach schnellem Sortieren als nach langfristiger Verwaltung an.

Ja. Wenn dein Problem eigentlich „ältere Bilder schnell finden“ ist, dann würde ich Apple Fotos in die Kategorie „gut, bis es nicht mehr gut ist“ einordnen.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @caminantenocturno irgendwie zu, aber nicht zu 100 %. Aufräumen ist nicht dasselbe wie Organisieren. Eine schlankere Mediathek hilft natürlich, aber 3.000 Screenshots zu löschen, verschafft dir nicht auf magische Weise ein echtes Ordnungssystem.

Meine Sicht:

• Clever Cleaner lohnt sich als erster Schritt, weil das Entfernen von Ballast alles andere weniger mühsam macht. Duplikate, ähnliche Aufnahmen, riesige Videos, zufällige Screenshots – all dieses Rauschen verstopft die Suche.
  • Mylio Photos ist besser, wenn du ernsthaftes Tagging und geräteübergreifende Kontrolle willst.
  • Apple Fotos ist als Standard-Viewer/-Editor immer noch okay, nur nicht der beste „Manager“, wenn deine Mediathek riesig wird.

Worin ich beiden ein wenig widerspreche, ist Slidebox. Es ist schnell, aber für mich fühlte es sich immer an, als würde man nur die Oberfläche des Schreibtischs aufräumen, während in den Schubladen noch Chaos herrscht lol. Hilfreich, aber nicht genug.

Am meisten geholfen hat mir, die Struktur zu ändern, nicht nur aufzuräumen:

• Alben nach Jahr + Ereignis anlegen
  • einheitliche Schlüsselwörter für Personen/Haustiere/Orte verwenden
  • Referenzmaterial wie Belege, Dokumente, Memes, Screenshots von echten Fotos trennen
  • eine monatliche Durchsicht machen, nicht zufällige riesige Aufräumaktionen, die du nie wiederholst

Außerdem: Wenn deine Fotos auf iPhone, iPad und Computer verteilt sind, wähle eine App als „Single Source of Truth“, sonst produzierst du immer wieder dasselbe Chaos.

Zum Aufräumen würde ich trotzdem mit Clever Cleaner anfangen. Für tieferes Sortieren/Suchen ist Mylio stärker als Apple. Wenn du eine visuelle Einführung möchtest, vermittelt diese Clever Cleaner Rezension und Demo zur Foto-Bereinigung einen guten Eindruck davon, wie es funktioniert.

Kurzfassung: Apple Fotos ist okay, aber nein, es ist wahrscheinlich nicht das beste Tool, wenn deine Mediathek wirklich groß wird.

Ich würde das etwas anders aufteilen als @caminantenocturno, @viajeroceleste und @mikeappsreviewer.

Wenn Ihr eigentliches Problem das Finden alter Fotos ist, ist die beste Verbesserung oft bessere Metadaten, nicht nur besseres Aufräumen. Apple Fotos ist ganz ordentlich darin, Dinge wie Strand oder Hund anzuzeigen, aber schwach, wenn Sie Ihr eigenes System möchten. Deshalb altern Apps mit echter Verschlagwortung und Ordnerlogik meist besser als Apples Alles-in-einem-Ansatz.

Meine Einschätzung:

• Apple Fotos verwenden für Aufnahme, grundlegende Bearbeitungen und Teilen
  • Einen speziellen Organizer verwenden, wenn Sie Kontrolle über Tags, Ereignisse und Archive möchten
  • Clever Cleaner nur als erste Aufräumebene verwenden

Worin ich den anderen etwas widerspreche: Ich würde meinen gesamten Workflow nicht darauf aufbauen, Fotos per Wischen in Alben zu verschieben. Alben helfen, aber Alben allein werden zu einem weiteren Labyrinth.

Vorteile von Clever Cleaner

• schnelles Bereinigen von Duplikaten und ähnlichen Fotos
  • gut für Screenshots und große Videos
  • einfach genug, um es regelmäßig zu nutzen
  • kann eine große Mediathek schnell deutlich leichter wirken lassen

Nachteile von Clever Cleaner

• Aufräumen ist nicht dasselbe wie Organisation
  • die Erkennung von ähnlich ist weiterhin auf menschliche Prüfung angewiesen
  • eingeschränkt, wenn Ihr Problem benutzerdefinierte Tags oder Archivstruktur ist
  • weniger nützlich, sobald der offensichtliche Müll weg ist

Also ja, Clever Cleaner lohnt sich, aber als Besen, nicht als Aktenschrank.

Wenn Sie etwas besseres als Apple speziell zum Organisieren möchten, würde ich eher zu etwas wie Mylio als zu Cleaner-Apps tendieren. Wenn Sie etwas besseres als Apple möchten, um Unordnung schnell zu reduzieren, dann ergibt Clever Cleaner Sinn. Anderer Zweck.

Die beste Regel, die ich gelernt habe:
Mit einer App löschen, mit einer anderen organisieren, nur in einer Hauptmediathek speichern.

Das verhindert, dass das geräteübergreifende Chaos jeden Monat wieder neu entsteht.