Meine SD-Karte wird auf meinem Handy und Computer plötzlich als leer angezeigt, aber vorher war sie voller Fotos und Videos. Ich habe nichts gelöscht, und diese Dateien sind mir wirklich wichtig. Was könnte die Ursache sein, und wie kann ich Daten am besten von einer SD-Karte wiederherstellen, die leer erscheint, ohne die Situation zu verschlimmern?
Ich kenne das, und ja, einen ganzen Satz Fotos von einer SD-Karte zu löschen, fühlt sich furchtbar an. Der kleine Vorteil ist folgender. Beim Löschen von Fotos wird normalerweise nur der Dateisystemeintrag entfernt, nicht die Fotodaten selbst. Die Karte markiert diese Stellen als freien Speicherplatz, und die Bilddaten bleiben oft an Ort und Stelle, bis neue Dateien darüber geschrieben werden.
Bevor du irgendetwas installierst, würde ich zuerst ein paar einfache Dinge prüfen.
- Benutze die SD-Karte sofort nicht mehr. Das gilt in jedem Fall. Nimm sie aus der Kamera, dem Telefon oder dem Kartenleser heraus. Wenn du weiter fotografierst oder aufnimmst, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass die gelöschten Dateien überschrieben werden.
- Sieh im Papierkorb oder Papierkorb nach. Das ist nur relevant, wenn die Karte zum Zeitpunkt des Löschens mit einem Windows-PC oder Mac verbunden war.
- Prüfe Cloud-Synchronisierungsdienste. Wenn die Karte in einem Android-Telefon verwendet wurde oder mit einem Computer verbunden war, bei dem die Synchronisierung aktiviert war, findest du möglicherweise Kopien in Google Fotos, Dropbox oder OneDrive.
- Probiere einen anderen Kartenleser oder USB-Anschluss aus. Ich habe erlebt, dass defekte Lesegeräte dazu geführt haben, dass Karten nur teilweise Daten oder gar nichts angezeigt haben. Manchmal waren die Dateien nicht weg, sondern die Verbindung war schlecht.
Wenn nichts davon hilft, ist Wiederherstellungssoftware normalerweise der nächste Schritt. Eine Sache, die ich vermeiden würde, ist das Ausführen von Reparaturtools wie CHKDSK unter Windows oder Erste Hilfe unter macOS. Diese Tools versuchen, Dateisystemprobleme zu reparieren. Sie sind nicht dafür gedacht, Fotos wiederherzustellen, und ich habe erlebt, dass sie die Wiederherstellung verschlechtert haben.
Wenn du die unkomplizierte Option möchtest, würde ich mit Disk Drill anfangen. Ich habe es schon bei Kamerakarten verwendet, und es ist meist einfacher als die Kommandozeilen-Optionen. Ein nützlicher Teil ist der auf Kameras ausgerichtete Scanmodus für Speicherkarten.
So würde ich dabei vorgehen.
- Installiere Disk Drill auf deinem Windows-PC oder Mac.
- Stecke die SD-Karte in einen dedizierten Kartenleser und verbinde den Leser dann mit deinem Computer. Verbinde nicht die Kamera selbst per USB. Ich habe erlebt, dass Kameras den Speicher auf seltsame Weise bereitstellen, und die Scans waren weniger zuverlässig.
- Öffne die App, wähle die SD-Karte aus der Laufwerksliste aus und starte den Scan.
- Warte, bis der Scan abgeschlossen ist. Wenn dich die Software ein Foto in der Vorschau ansehen lässt und die Vorschau normal aussieht, sind die Chancen auf Wiederherstellung für diese Datei normalerweise gut.
- Wähle die Fotos aus, die du zurückhaben möchtest, und starte dann die Wiederherstellung.
- Speichere die wiederhergestellten Dateien auf der internen Festplatte deines Computers, nicht auf der SD-Karte. Wiederhergestellte Dateien zurück auf dieselbe Karte zu schreiben, ist der Weg, wie Leute die verbleibenden wiederherstellbaren Daten vernichten.
Wenn du andere Optionen möchtest, gibt es ein paar, aber jede bringt etwas Aufwand mit sich.
PhotoRec und Windows File Recovery sind kostenlos. Der Haken ist der Ablauf. Du arbeitest mit einem Terminal oder einer Eingabeaufforderung statt mit einem normalen App-Fenster. PhotoRec neigt außerdem dazu, Dateien ohne ursprüngliche Namen oder Ordnerstruktur auszugeben, sodass du am Ende einen Haufen umbenannter Bilder von Hand sortieren musst. Ich habe das einmal mit ein paar tausend Urlaubsfotos gemacht. Nie wieder, wenn ich die Wahl habe.
Wenn du nur ein Android-Telefon und keinen Computer hast, gibt es DiskDigger, aber die Ergebnisse sind oft begrenzt, sofern das Telefon nicht gerootet ist. Ohne Root stellen Leute oft nur Vorschaubilder oder verkleinerte Kopien statt Fotos in voller Auflösung wieder her.
Das Wichtigste ist Schnelligkeit und Zurückhaltung. Benutze die Karte nicht mehr, scanne sie von einem Computer aus und stelle die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her. Wenn die gelöschten Dateien noch nicht überschrieben wurden, stehen deine Chancen ordentlich.
Was verursacht das? Ein paar häufige Dinge.
Das Dateisystem wurde beschädigt. Das ist der Hauptgrund. Smartphones und Kameras vertragen unsicheres Entfernen, leere Akkus, billige Kartenleser und gefälschte SD-Karten schlecht. Wenn das passiert, wird die Karte zwar eingebunden, aber der Index ist weg, sodass sie leer aussieht, obwohl die Daten noch vorhanden sind.
Andere Möglichkeiten:
- Die Karte ist auf RAW umgeschaltet oder nicht zugeordnet.
- Das Smartphone fordert zum Formatieren auf, weil es das Dateisystem nicht mehr lesen kann.
- Die SD-Karte fällt auf Hardware-Ebene aus.
- Die Karte ist gefälscht und hat nur vorgetäuscht, mehr Daten speichern zu können, als tatsächlich möglich war.
Ich stimme @mikeappsreviewer zu, die Nutzung sofort zu stoppen. Ich bin aber nicht ganz damit einverstanden, dass Reparatur-Tools immer schlecht sind. Wenn die Karte eine Kopie ist und nicht das Original, kann eine Dateisystemreparatur manchmal helfen, Ordner wieder sichtbar zu machen. Aber führe CHKDSK nicht auf der einzigen Kopie aus. Es schreibt Änderungen.
Als Erstes würde ich ein Image der gesamten Karte erstellen. Sektor für Sektor. Dann mit dem Image arbeiten, nicht mit der Karte. Das ist wichtig, wenn die Karte gerade ausfällt. Unter Linux oder Mac ist ddrescue meist die erste Wahl. Unter Windows gibt es ebenfalls GUI-Tools für ein Roh-Backup. Wenn die Lesegeschwindigkeit sinkt, Dateien Fehler zeigen oder die Karte die Verbindung trennt, ist Imaging zuerst der sicherere Weg.
Nachdem du ein Image hast, scanne es mit Disk Drill. Für Fotos und Videos ist es einfacher als die meisten anderen Tools, und die Vorschaufunktion hilft dabei, zu erkennen, was noch intakt ist. Wenn Disk Drill Dateien anhand von Signaturen findet, aber ohne die ursprünglichen Namen, deutet das auf einen Dateisystemschaden hin und nicht auf normales Löschen.
Prüfe außerdem von einem Computer aus auf versteckte Dateien. Manche Malware und manche Smartphones setzen das Attribut versteckt, und dann denken Leute, die Karte sei leer. Unter Windows aktiviere die Anzeige für versteckte Elemente und geschützte Systemdateien. Schnelle Prüfung, geringes Risiko.
Wenn nichts die Kartengröße korrekt liest, zum Beispiel 0 Byte, falsche Kapazität oder ständige Neuverbindungen, hör mit DIY-Versuchen auf. Das sieht dann eher nach einem Controller-Ausfall aus, und ein Labor ist der sicherere Weg.
Kleiner Hinweis: Wenn du eine kurze visuelle Erklärung zur Dateiwiederherstellung möchtest, ist dieses Instagram-Video zur Wiederherstellung gelöschter Dateien leichter zu verstehen als eine Textwand.
Der beste Weg ist: erst ein Image erstellen, dann das Image mit Disk Drill scannen und die wiederhergestellten Daten anschließend auf deinem Computer speichern. Nicht zurück auf die SD-Karte. Genau das ruiniert die Wiederherstellung für viele Leute.
Wenn die Karte plötzlich sowohl auf dem Handy als auch am Computer leer aussieht, würde ich das weniger wie gelöschte Dateien behandeln und eher so, dass der Index der Karte durcheinandergeraten ist. Das ist ein anderes Problem als normales Löschen. @mikeappsreviewer und @ombrasilente haben den Teil mit dem Nicht-mehr-Benutzen schon abgedeckt, und ja, dieser Teil ist wichtig.
Ein paar Dinge, die ich prüfen würde und die Leute oft überspringen:
- Schau dir die gemeldete Kapazität der Karte an. Wenn plötzlich seltsame Werte, eine winzige Kapazität angezeigt werden oder zum Formatieren aufgefordert wird, deutet das auf Dateisystembeschädigung oder einen Defekt der Karte hin.
- Versuche, sie auf einem Gerät zu lesen, das versteckte/Systemdateien anzeigen kann. Manchmal sind die Daten da, nur nicht sichtbar.
- Wenn sie in einem Android-Handy verwendet wurde, prüfe, ob das Handy die Karte verschlüsselt oder als internen Speicher übernommen hat. Falls ja, kann ein anderes Gerät sie als leer anzeigen, obwohl Daten vorhanden sind.
Kleine Meinungsverschiedenheit mit der Scan-zuerst-Fraktion: Wenn die Karte instabil ist, langsam reagiert oder die Verbindung abbricht, dann bearbeite sie nicht weiter mit wiederholten Scans. Das kann eine sterbende Karte noch weiter verschlechtern. In dem Fall ist ein einzelner vorsichtiger Durchlauf oder ein Image die klügere Wahl.
Wenn die Karte noch normal genug gelesen wird, ist Disk Drill eine solide Wahl, weil es sowohl verlorene Dateisystemeinträge als auch rohe Foto-/Video-Signaturen finden kann, ohne in der Nutzung total nervig zu sein. Stell die Wiederherstellung nur auf deinem Computer wieder her, nicht zurück auf die SD-Karte. Grundlegend, aber die Leute machen es trotzdem noch und wundern sich dann, warum die Wiederherstellung schlechter geworden ist. Schon erlebt, gemacht, bereut lol.
Wenn die Dateien kritisch wichtig sind und die Karte ständig verschwindet, überspring ehrlich gesagt DIY und geh zu einem Datenrettungslabor, bevor die Karte komplett ausfällt.
Außerdem ist dieser Thread zu der Wiederherstellung gelöschter SD-Karten-Fotos und Kameradateien lesenswert.
Was ich noch zu dem hinzufügen würde, was @ombrasilente, @espritlibre und @mikeappsreviewer gesagt haben: Prüfen Sie, ob die Karte in der Datenträgerverwaltung oder im Festplattendienstprogramm tatsächlich den richtigen Dateisystemtyp anzeigt. Wenn RAW, leere Partitionsinformationen oder kein Einhängepunkt angezeigt werden, erklärt das die „leere“ Ansicht, ohne dass die Daten unbedingt weg sind.
Ein kleiner Widerspruch: Ich würde nicht sofort irgendeinen Reparaturversuch starten, selbst nicht auf einer Kopie, es sei denn, Sie wissen bereits, dass die Karte logisch beschädigt und stabil ist. Manche „Reparaturen“ schreiben Metadaten einfach so um, dass eine spätere Wiederherstellung unübersichtlicher wird.
Ein paar einfache Hinweise zur Prüfung:
- Vergleichen Sie belegten Speicherplatz mit freiem Speicherplatz
- Prüfen Sie, ob der DCIM-Ordner existiert, aber leer ist
- Prüfen Sie, ob die Karte von selbst schreibgeschützt wird
Letzteres kann bedeuten, dass der Controller ausfällt, was schlechte Nachrichten sind, aber nützlich zu wissen ist.
Für die Wiederherstellung ist Disk Drill vernünftig, wenn die Karte weiterhin konsistent gelesen wird.
Vorteile
- Einfache Vorschau für Fotos/Videos
- Gut sowohl bei Scans nach gelöschten Dateien als auch nach verlorenen Partitionen
- Einfachere Sortierung als bei PhotoRec
Nachteile
- Nicht die günstigste Option
- Bei der Rohdaten-Wiederherstellung können ursprüngliche Namen/Ordner verloren gehen
- Wenn die Hardware ausfällt, wird Software diese Situation nicht retten
Wenn die Karte heiß wird, die Verbindung trennt oder das Lesen von Ordnern ewig dauert, hören Sie mit Eigenversuchen auf und ziehen Sie ein Labor in Betracht. Das ist normalerweise die Grenze.