Ich habe versehentlich wichtige Dateien von meinem Mac gelöscht und zu spät bemerkt, dass ich kein aktuelles Backup hatte. Ich versuche, die beste Datenrettungssoftware für Mac mit einer einfachen Benutzeroberfläche zu finden, weil ich technisch nicht sehr versiert bin und die Situation nicht noch schlimmer machen möchte. Wenn jemand ein einfach zu bedienendes Datenrettungstool für Mac empfehlen kann, das tatsächlich funktioniert, wäre ich für die Hilfe wirklich dankbar.
Ich habe das auf einem Mac schon durchgemacht, und ja, es ist mies. Fotos weg, Projektordner fehlen, externe Festplatte wird eingebunden, zeigt aber nichts an. Die ersten paar Minuten sind wichtiger, als die Leute denken.
Was ich zuerst tun würde, bevor ich irgendeine Wiederherstellungs-App anfasse:
- Hör sofort auf, irgendetwas auf das Laufwerk zu schreiben.
- Verschiebe keine neuen Dateien darauf.
- Lass Erste Hilfe vorerst in Ruhe. Dasselbe gilt für irgendwelche zufälligen Bereinigungs-Apps.
- Speichere wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk, niemals zurück auf dasselbe.
- Wenn das Laufwerk die Verbindung verliert, einfriert oder instabil wirkt, erstelle nach Möglichkeit zuerst ein Image-Backup.
Bei SSDs verbrennen sich Leute besonders schnell die Finger. Auf neueren Macs kann TRIM gelöschte Blöcke früher löschen, als man erwarten würde, daher ist Abwarten oder die SSD normal weiterzuverwenden eine schlechte Wette.
Wenn du einen Überblick über brauchbare Optionen willst, ist dieser Thread einen Blick wert: Mac-Wiederherstellungstools.
Die Tools, die ich in die engere Auswahl nehmen würde:
- Disk Drill ist das Tool, das ich den meisten Leuten zuerst empfehlen würde. Es kommt gut mit APFS klar, läuft problemlos auf Apple Silicon und macht einen guten Job bei gelöschten Dateien, formatierten Laufwerken, SD-Karten und externen SSDs. Mir gefiel die Vorschaufunktion, und die Option für ein Byte-für-Byte-Backup-Image ist wichtig, wenn ein Laufwerk instabil aussieht.
- PhotoRec wäre meine Wahl, wenn du einen kostenlosen Weg brauchst. Es ist stark, besonders bei beschädigten Karten und schwierigen Fällen, aber nicht benutzerfreundlich. Es läuft im Terminal, und meistens gehen die ursprünglichen Dateinamen und die Ordnerstruktur verloren.
- R-Studio geht tiefer. Wenn du es mit RAID, beschädigten Partitionen oder Chaos auf niedrigerer Dateisystemebene zu tun hast, ist es eines der ernstzunehmenden Tools. Einem Anfänger würde ich es aber nicht in die Hand geben. Die Oberfläche wirkt schnell überladen.
- iBoysoft Data Recovery ist in Ordnung, wenn du etwas Einfacheres willst. Die APFS-Unterstützung ist solide, und das kleine kostenlose Wiederherstellungskontingent hilft, wenn du nur eine Handvoll Dateien brauchst.
Wenn das mein Laufwerk wäre und das Problem etwas Häufiges wäre, gelöschte Dateien, geleerter Papierkorb, beschädigte SD-Karte, seltsames Verhalten eines externen Laufwerks, würde ich mit Disk Drill anfangen. Es wirkt wie der einfachste Mittelweg zwischen Ergebnissen und Bedienkomfort. Wenn du mit dem Terminal klarkommst und eine kostenlose Option willst, holt PhotoRec immer noch mehr raus, als die Leute erwarten.
Wenn du die einfachste Wahl willst, würde ich zu Disk Drill für Mac greifen.
Warum. Einfache Benutzeroberfläche. Große Schaltflächen. Klare Dateikategorien. Die Vorschau funktioniert gut, sodass du weniger Zeit damit verschwendest, dich durch unnötige Dateien zu wühlen. Für technisch nicht versierte Nutzer ist das wichtiger, als viele zugeben.
Ich stimme @mikeappsreviewer bei der allgemeinen engeren Auswahl zu, aber ich bin bei iBoysoft für Anfänger etwas weniger überzeugt. Es wirkt anfangs einfach, fängt dann aber an, zusätzliche Hinweise und Scan-Optionen einzublenden, die nicht jeder immer versteht. Disk Drill wirkt sauberer.
Mein schnelles Ranking für einfache Nutzung:
- Disk Drill, beste Balance aus Benutzerfreundlichkeit und Wiederherstellungsergebnissen.
- EaseUS Data Recovery Wizard, übersichtliches Layout, aber ich habe festgestellt, dass Scans auf großen Laufwerken langsamer sind.
- Wondershare Recoverit, polierte Oberfläche, ordentlich für Fotos und Dokumente, die Preisgestaltung ist nervig.
Noch etwas. Wenn deine gelöschten Dateien auf der internen SSD eines neueren Macs waren, sinken die Wiederherstellungschancen schnell. Wenn es ein externes Laufwerk, eine SD-Karte oder ein USB-Laufwerk war, stehen deine Chancen normalerweise besser.
Wenn du eine leicht verständliche Zusammenfassung willst, hat mir das hier geholfen, Tools zu vergleichen, bevor ich mich für eines entschieden habe:
beste Mac-Wiederherstellungssoftware mit einfacher Einrichtung
Also ja, wenn dein Hauptziel zuerst eine einfache Benutzeroberfläche ist, ist Disk Drill das Programm, mit dem ich anfangen würde. Sieh dir die Dateien in der Vorschau an, stelle sie auf einem anderen Laufwerk wieder her und halte den Prozess kurz.
Wenn Ihre Hauptpriorität eine einfache Oberfläche auf dem Mac ist, würde ich Disk Drill immer noch an die erste Stelle setzen, aber aus einem etwas anderen Grund als @mikeappsreviewer und @nachtdromer.
Was es für technisch nicht versierte Menschen einfacher macht, ist, dass es einen nicht sofort mit Fachjargon überhäuft. Man kann normalerweise einfach das Laufwerk auswählen, scannen, Vorschau ansehen, wiederherstellen. Das ist wichtiger, als 900 „erweiterte“ Optionen zu haben, die man nie benutzt. Die Vorschau ist auch super nützlich, besonders wenn Sie nur ein paar Dokumente oder Fotos brauchen und nicht einen Berg nutzlosen Kram wiederherstellen möchten.
Wo ich ein wenig anderer Meinung bin: Menschen fixieren sich oft auf die „besten Wiederherstellungsraten“, als wäre jede App völlig anders. In normalen Fällen von versehentlichem Löschen ist die Benutzerfreundlichkeit genauso wichtig. Ein leistungsstarkes Tool mit einer unübersichtlichen Oberfläche kann eine schlechte Situation noch verschlimmern, wenn man auf das Falsche klickt oder Dateien zurück auf dieselbe Festplatte speichert.
Meine Kurzfassung:
- Disk Drill: insgesamt die einfachste Mac-Datenrettungssoftware für Anfänger
- EaseUS: einfach genug, wirkt auf mich aber unübersichtlicher
- PhotoRec: effektiv, aber überhaupt nicht anfängerfreundlich
- R-Studio: großartig für Profis, für die meisten übertrieben
Wenn Sie mehr Vergleiche möchten, hat dieser Thread eine ordentliche Übersicht über die beste Mac-Datenrettungssoftware für gelöschte Dateien und externe Laufwerke.
Ein Vorbehalt, den niemand gern hört: Wenn die Dateien von Ihrer internen SSD auf einem neueren Mac gelöscht wurden, kann die Wiederherstellung Glückssache sein. Wenn es eine SD-Karte, ein USB-Laufwerk oder eine externe SSD/HDD war, stehen die Chancen normalerweise deutlich besser.
Also ja, bei der Frage nach dem besten Datenrettungstool für Mac mit einfacher Oberfläche würde ich zuerst mit Disk Drill für Mac anfangen. Es ist die am wenigsten nervige Option, und das zählt ehrlich gesagt eine Menge.
Ich stimme @nachtdromer, @mike34 und @mikeappsreviewer größtenteils zu, dass Disk Drill die sicherste Empfehlung für einen nicht-technischen Mac-Nutzer ist, aber ich würde eine kleine Einschränkung hinzufügen: „einfach“ ist nur dann hilfreich, wenn die App auch deutlich macht, was man nicht tun sollte. Manche Wiederherstellungstools wirken benutzerfreundlich und drängen dann stillschweigend zusätzliche Reparaturoptionen auf, die Anfänger verwirren.
Aus diesem Grund ist Disk Drill auf dem Mac wahrscheinlich der beste erste Versuch.
Vorteile von Disk Drill
- Übersichtliche Oberfläche, leicht zu bedienen
- Gute Dateivorschau vor der Wiederherstellung
- Kommt mit APFS, USB-Laufwerken, SD-Karten und externen Laufwerken ziemlich gut zurecht
- Ermöglicht es dir, dich auf gelöschte Dateien zu konzentrieren, statt in technischen Einstellungen unterzugehen
Nachteile von Disk Drill
- Nicht die günstigste Option
- Tiefenscans können trotzdem viele unübersichtliche Ergebnisse liefern
- Bei neueren internen Mac-SSDs kann keine App viel versprechen, wenn TRIM die Daten bereits gelöscht hat
Worin ich der üblichen Rangfolge leicht widerspreche: EaseUS ist einfach genug, aber ich finde die Oberfläche eher „assistentenartig“ als wirklich übersichtlich. Sie nimmt dich zwar an die Hand, aber manchmal bedeutet das einfach nur mehr Bildschirme. R-Studio ist ausgezeichnet, aber für diesen Anwendungsfall viel zu umfangreich. PhotoRec ist leistungsstark und kostenlos, aber wenn du etwas Einfaches willst, ist es im Grunde das Gegenteil von einfach.
Wenn dein Ziel also die beste Mac-Datenrettungssoftware mit einer einfachen Oberfläche ist, würde ich mit Disk Drill anfangen, das betroffene Laufwerk scannen, nur das Wichtige in der Vorschau ansehen und auf einem anderen Gerät wiederherstellen. Wenn es sich um deine interne SSD handelt, halte die Erwartungen realistisch. Wenn es ein externes Laufwerk oder eine SD-Karte ist, sind deine Chancen normalerweise deutlich besser.