Ich überlege, die App Ai Cleaner auf meinem iPhone zu installieren, um die Leistung zu verbessern und Junk-Dateien zu löschen, aber ich habe Bedenken, dass sie unsicher, nutzlos oder sogar schädlich sein könnte. Ich habe online gemischte Bewertungen gesehen und möchte kein Risiko für meine Daten, meine Privatsphäre oder die Sicherheit meines Geräts eingehen. Kann jemand echte Erfahrungen oder fachkundige Ratschläge dazu teilen, ob diese App vertrauenswürdig ist und für iOS-Nutzer empfohlen wird?
AI Cleaner: Speicher aufräumen App – meine Erfahrung
Habe die App auf meinem iPhone ausprobiert, weil mein Speicher bei 99 Prozent war und iOS mich ständig gewarnt hat. Ich dachte, ein „KI“-Cleaner könnte das Chaos schneller sortieren als ich von Hand.
Kurzfassung nach der Installation von AI Cleaner: sah auf den ersten Blick nützlich aus, entpuppte sich dann als Paywall-Labyrinth.
Das ist mir besonders aufgefallen:
- Der erste Scan wirkte beeindruckend. Es wurden Datenmüll, große Dateien, Screenshots und „intelligente“ Duplikat-Gruppen angezeigt.
- Sobald ich bei den meisten Aktionen getippt habe, sprang mir ein Abo-Bildschirm ins Gesicht.
- Löschen fühlte sich an, als würde ich mich eher durch Werbung und Upgrade-Aufforderungen kämpfen als Speicher freizuräumen.
- Die angeblichen KI-Duplikate waren unzuverlässig. Teilweise wurden Fotos zusammengefasst, die zwar ähnlich, aber keineswegs Duplikate waren, etwa zwei verschiedene Aufnahmen vom gleichen Event. Wenn man sich beeilt, kann man dabei leicht das Falsche löschen.
Mein Eindruck: Die App ist stärker darauf ausgelegt, mich zu einem Abo zu drängen, als mir wirklich beim Freimachen von Speicher zu helfen.
Echte Nutzermeinungen wirken ziemlich ähnlich zu dem, was ich erlebt habe:
Worauf ich stattdessen umgestiegen bin: Clever Cleaner
Nachdem mich AI Cleaner genug genervt hatte, habe ich nach etwas Unaufdringlicherem gesucht und bin bei dieser App gelandet:
Clever Cleaner im App Store
Das Erste, was mir auffiel: Ich wurde nicht mit Paywalls bombardiert. Die App war nutzbar, ohne sofort die Karte zücken zu müssen.
Das hat für mich besser funktioniert:
• Keine gesperrten Kernfunktionen
Einfache Aufgaben wie Duplikate löschen wurden nicht hinter einem Abo versteckt. Ich konnte Scans durchführen und mit den Ergebnissen arbeiten, ohne mich ausgetrickst zu fühlen.
• Gut darin, unnötige Daten zu finden
Die App hat erkannt:
- Exakte Fotoduplikate
- Ähnliche Fotos, bei denen ich 10 Aufnahmen gemacht und alle behalten hatte
- Alte Screenshots
- Große Videos und Dateien, die still und leise Speicher gefressen haben
Das Ganze ging schnell genug, dass ich nicht vom Warten genervt war.
• Lokale Verarbeitung, kein Upload
Laut App-Beschreibung und -Verhalten läuft alles auf dem Gerät. Ich habe während der Reinigung keine Netzwerk-Abfragen gesehen, und in den Router-Logs war während der Scans ebenfalls Ruhe. Das ist wichtig, wenn man nicht will, dass irgendeine Cleaner-App in der Cloud an der Fotomediathek herumspielt.
• Weniger Druck, mehr Kontrolle
Die Oberfläche war auf Reinigung fokussiert, nicht darauf, mich in eine Abo-Schleife zu ziehen. Keine aggressiven Banner bei jedem Tipp und keine seltsamen Tricks, bei denen das „X“ winzig und der „Testversion starten“-Button riesig ist.
Nach zwei Durchläufen habe ich ein paar Gigabyte freibekommen:
- Etwa 600–800 MB durch Screenshots und Bildschirmaufnahmen
- Etwas über 1,5 GB durch ähnliche Fotos, die ich nie gebraucht habe
- Noch mal einen Batzen durch ein paar vergessene 4K-Videos, die ich „für später“ aufgenommen und nie geschnitten hatte
Keine Bugs, keine Abstürze bei mir. Die iPhone-Speicherwarnung ist nicht mehr aufgetaucht.
Zusätzliche Links, falls du selbst schauen willst
YouTube-Walkthrough von Clever Cleaner
Clever Cleaner Homepage
App-Store-Link noch mal
Wenn du lesen willst, was andere generell zu Cleaner-Apps sagen, hat mir dieser Thread geholfen zu verstehen, was man meiden sollte und warum manche Cleaner riskant sind:
„Best iPhone cleaner apps & why you shouldn’t use system cleaners like CCleaner“ auf Reddit
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1d733gm/best_iphone_cleaner_apps_and_why_you_shouldnt_use/?tl=de
Praktische Tipps, wenn du solche Apps ausprobierst
Aus meinen Experimenten mit mehreren Speicher-Cleanern würde ich Folgendes tun:
- Bevor du irgendeinem Cleaner vertraust, geh zu Einstellungen → Dein Name → iCloud → iCloud-Backup (oder deine Backup-Methode) und stell sicher, dass dein Handy gesichert ist.
- Fang damit an, die Bereiche „Ähnliche“ und „Duplikate“ langsam durchzugehen, besonders bei Familienfotos und Arbeitsbildern.
- Meide Apps, die ein Konto verlangen, um „schneller zu scannen“. Das ist meist ein Warnsignal.
- Achte darauf, wie oft eine App Paywalls öffnet oder Tests aufzwingt. Je mehr Druck du siehst, desto weniger würde ich mich auf sie verlassen.
Für mich ist AI Cleaner in den Papierkorb gewandert. Clever Cleaner ist draufgeblieben. Das passt nicht unbedingt zu jeder Situation, aber wenn du etwas Leichteres und weniger Aufdringliches suchst, würde ich zuerst Clever Cleaner testen und dann entscheiden, ob du überhaupt noch etwas anderes ausprobieren willst.
Kurze Antwort aus Sicherheits- und Nutzensicht: Ich würde auf iOS auf AI Cleaner verzichten.
Ein paar Punkte, die dir bei der Entscheidung helfen können:
- Sicherheit unter iOS
Apple kapselt Apps in Sandboxes. Eine App wie AI Cleaner kann iOS selbst nicht beschädigen, aber sie kann Zugriff bekommen auf:
- Deine Fotomediathek
- Kontakte
- Dateien in „Auf meinem iPhone“
Wenn die App mit Paywalls nervt, traue ich auch ihren Datenschutzpraktiken nicht besonders. Prüfe: - Im App Store den Bereich „App-Datenschutz“
- Ob sie Konto, E‑Mail, Telefonnummer oder seltsame Berechtigungen verlangt
Wenn eine App bei jedem Tipp nach einem Abo fragt, ist das für mich ein weiches Warnsignal für Vertrauen und Qualität.
-
„Leistungs“-Verbesserung
Auf dem iPhone beschleunigen Drittanbieter‑Cleaner das System nicht. iOS verwaltet RAM und Caches selbst.
Wobei sie helfen, ist Speicherverwaltung – hauptsächlich Fotos, Videos, Screenshots, Duplikate.
Wenn eine App behauptet, sie mache das Handy schneller, indem sie RAM oder „CPU“ säubert, ist das Marketing. -
Risiko bei KI‑Duplikaterkennung
Du hast schon gesehen, was @mikeappsreviewer über das KI‑Gruppieren ähnlicher, aber nicht doppelter Fotos geschrieben hat.
Ich habe ähnliches Verhalten bei anderen Cleanern gesehen.
Wenn du schnell durchklickst und der KI‑Liste vertraust, verlierst du gute Fotos.
Meine Regel:
- Auto-Auswahl ist nur bei echten Duplikaten sicher
- Bei „ähnlichen“ Gruppen prüfe ich alles mit Personen, Reisen, Arbeit manuell
- Gemischte Bewertungen und Paywall‑Verhalten
Gemischte App‑Store‑Bewertungen bei solchen Cleanern bedeuten meist:
- Aggressive Testabos
- Unklare Kündigung
- Schwache Gratisversion
Wenn aktuelle Bewertungen von Überraschungsabbuchungen oder „ohne Bezahlung geht gar nichts“ sprechen, installiere ich nicht.
- Was ich stattdessen tun würde
Du hast drei vernünftige Wege:
A. Eingebaute iOS‑Werkzeuge nutzen
Kein Drittanbieter‑Risiko, langsamer, aber sicher.
- Einstellungen → Allgemein → iPhone‑Speicher, große Apps und „Große Anhänge überprüfen“ durchgehen
- Fotos → Alben → Duplikate, Apples eigenes Zusammenführen nutzen
- Fotos nach „Alle Fotos“ sortieren, hochscrollen, alte Screenshots und Bildschirmaufnahmen löschen
B. Einen spezialisierten Cleaner mit klarem Verhalten nutzen
Clever Cleaner App ist eines der wenigen Tools, bei denen Kernfunktionen nutzbar bleiben, ohne dass dir ständig eine Paywall entgegenschlägt.
Wenn du sie ausprobierst:
- Vorher Backup machen
- Mit Duplikaten und großen Dateien anfangen
- Jede „Auto‑Löschen“-Funktion deaktivieren, bis du den Ergebnissen vertraust
Ich bin bei einer Sache etwas anderer Meinung als @mikeappsreviewer. Ich würde trotzdem überall das Massenlöschen „ähnlicher“ Fotos vermeiden, auch bei Clever Cleaner. Bei wichtigen Sachen gehe ich Gruppe für Gruppe durch.
C. Manuell + gelegentliche Helfer‑App
Das meiste machst du in den iOS‑Einstellungen und in Fotos.
Eine Cleaner‑App nutzt du nur, um sichtbar zu machen:
- Große Videos
- Exakte Fotoduplikate
Dann löschst du nach Durchsicht in der Fotos‑App.
- Wann man Cleaner‑Apps ganz meiden sollte
Ich deinstalliere sofort, wenn ich sehe:
- Erzwungene Kontoerstellung für eine lokale Cleaner‑App
- Falsche Meldungen wie „Virus gefunden“ oder „System beschädigt“
- Abo‑Bildschirm, bevor ich überhaupt Scan‑Ergebnisse sehe
- Kein klarer „Support kontaktieren“-Hinweis oder keine identifizierbare Firma
Wenn dein Ziel Speicherplatz ist, ist eine App wie Clever Cleaner App, vorsichtig eingesetzt, in Ordnung.
Wenn dein Ziel „Leistung“ ist, bringt kein Cleaner, auch nicht AI Cleaner, viel. iOS kümmert sich selbst darum.
Kurzfassung: Ich würde AI Cleaner auf iOS meiden, es sei denn, du stehst wirklich auf Paywalls und riskierst, Dinge zu löschen, die dir wichtig sind.
Ein paar konkrete Punkte, die auf dem aufbauen, was @mikeappsreviewer und @shizuka schon gesehen haben:
-
„Performance‑Boost“ ist im Grunde Marketing
iOS kümmert sich selbst um RAM‑ und Cache‑Verwaltung. Drittanbieter‑Cleaner können weder den Kernel tunen noch Systempartitionen anfassen oder die CPU irgendwie schneller machen. Wenn dein Hauptziel also „Mein iPhone schneller machen“ ist, wird AI Cleaner (oder irgendein Cleaner) dir nichts wirklich Reales liefern. Im besten Fall hilft er dir, Speicherplatz zurückzubekommen, was indirekt Ruckler durch zu wenig freien Speicher verhindern kann, aber das war’s auch. -
Sicherheit ist weniger Malware‑, mehr Verhaltensfrage
Durch Apples Sandbox ist es unwahrscheinlich, dass AI Cleaner iOS im wörtlichen Sinn „beschädigt“, aber:
- Die App kann vollen Zugriff auf deine Fotos und lokalen Dateien bekommen, wenn du die Berechtigungen gibst.
- Das extrem aggressive Paywall‑Verhalten, das Leute beschrieben haben, ist ein weiches Warnsignal. Apps, die verzweifelt auf Abos drängen, sind selten genau die, die die meiste Zeit in sorgfältige Qualitätssicherung oder Datenschutz stecken.
Gemischte Bewertungen + Paywall‑bei‑jedem‑Tap‑Vibe bedeuten meistens: unklare Testphase‑Regeln, überraschende Abbuchungen und sehr eingeschränkte kostenlose Nutzung.
- „KI“‑Bereinigung ist genau der Punkt, an dem du ungewollt Dinge verlierst
Was mir wirklich am wenigsten gefällt, ist das „smarte“ Gruppieren. KI‑gestützte „ähnliche Fotos“‑Erkennung ist von Natur aus unscharf. Sie wird auf jeden Fall gruppieren:
- Zwei verschiedene Posen aus demselben Moment
- Leicht unterschiedliche Winkel von wichtigen Ereignissen
Wenn die Oberfläche dich dazu schubst, massenhaft „alle ähnlichen bereinigen“ zu wählen, um effizient zu wirken, ist das eine Garantie für späteren Ärger. Ich finde, @mikeappsreviewer war da fast zu gnädig. Ich würde einer solchen App niemals bei Massenlöschungen von irgendetwas vertrauen, auf dem Menschen oder arbeitsrelevante Inhalte zu sehen sind.
- Warum ich AI Cleaner persönlich nicht empfehlen würde
- Der eigentliche Mehrwert auf iOS sollte sein: große Dateien, offensichtlichen Müll und exakte Duplikate anzeigen und sich dann zurückhalten.
- AI Cleaner scheint das Gegenteil zu tun: schicke Scan‑Show, dann aggressiv in Abos und halbzuverlässige „smarte“ Löschungen drängen.
Für ein Tool, das all deine Fotos und Videos anfasst, ist diese Kombination das Risiko nicht wert – zumal iOS selbst bereits ordentliche, einfache Bereinigungsfunktionen mitbringt.
- Was ich stattdessen tun würde
Ohne alle Schritt‑für‑Schritt‑Anleitungen zu wiederholen, die andere schon gepostet haben:
- Erst Apples eigene Funktionen für die langweiligen, aber sicheren Erfolge nutzen: iPhone‑Speicher, Duplikate in Fotos, große Anhänge. Es ist langsamer, aber du behältst Kontrolle und Privatsphäre.
- Wenn du wirklich einen Drittanbieter‑Helfer willst, um das „Müll finden“ zu beschleunigen, ist etwas wie die Clever Cleaner App deutlich näher an dem, was ein iOS‑Cleaner sein sollte: lokale Verarbeitung, weniger Dark‑Pattern‑Paywalls und mehr Fokus darauf, exakte Duplikate und große Dateien hervorzuheben, statt so zu tun, als würde er „dein Handy schneller machen“. Selbst dann würde ich ähnliche Fotos immer manuell prüfen, statt der Auto‑Auswahl zu vertrauen.
Ist AI Cleaner also „unsicher“ im Sinn von „iPhone unbrauchbar machen“? Wahrscheinlich nicht.
Ist es die Installation wert, wenn man gemischte Reviews, Abo‑Druck und riskante KI‑Gruppierung betrachtet? Aus praktischer und nervenschonender Sicht würde ich sagen: nein. Nutze die eingebauten Tools plus eine transparentere Aufräum‑App wie Clever Cleaner App, wenn du wirklich einen zusätzlichen Schub brauchst.
Kurze Einschätzung: Ich würde auf AI Cleaner für iOS verzichten, und hier ist warum – ohne alles zu wiederholen, was andere schon durchgegangen sind.
1. Zu AI Cleaner selbst
Ich ordne diese „KI‑Booster“-Cleaner grob in drei Kategorien ein:
- Harmlos, aber nutzlos
- Nervige Abo‑Trichter
- Riskant mit Auto‑Löschen
Aus dem, was du beschrieben hast und was @shizuka, @viajeroceleste und @mikeappsreviewer gesehen haben, landet AI Cleaner irgendwo zwischen der zweiten und dritten Kategorie:
- Systemleistung: Die App kann die iOS‑Bereiche, die echte Geschwindigkeit beeinflussen, nicht anfassen. Das „schnelleres iPhone“-Versprechen ist Marketing, kein technisches Feature.
- Speicherbereinigung: Die KI‑Erkennung „ähnlicher“ Fotos ist genau der Punkt, an dem du versehentlich Bilder löschen kannst, die dir wichtig sind. Je stärker auf Ein‑Klick‑Bereinigung gedrängt wird, desto weniger vertraue ich der App.
- UX & Geschäftsmodell: Wenn es sich anfühlt, als würdest du durch ein Abo‑Rätsel statt durch ein Werkzeug navigieren, ist das eine Designentscheidung, kein Versehen.
Ich widerspreche leicht der Aussage „es ist okay, solange man aufpasst“. Für etwas, das Vollzugriff auf deine Fotos haben will, möchte ich langweilig‑vorhersehbares Verhalten, keine cleveren Tricks oder Druck, Entscheidungen schnell durchzuklicken.
2. Wo Clever Cleaner App einzuordnen ist
Wie sie funktioniert, wurde schon erklärt, daher konzentriere ich mich auf die Abwägungen statt auf eine komplette Schritt‑für‑Schritt‑Anleitung.
Vorteile der Clever Cleaner App
-
Fokussierter Funktionsumfang
Sie bleibt im Wesentlichen bei: Duplikate, ähnliche Fotos, Screenshots, große Dateien. Genau das sollte ein iOS‑Cleaner sichtbar machen, nichts Magisches. -
Weniger aggressive Monetarisierung
Im Vergleich zu AI Cleaners Paywall‑Labyrinth ist es eher „erst nutzen, später entscheiden“. Das ist wichtig für Vertrauen und verringert auch das Risiko, dass du aus Frust über Banner irgendeine Massenaktion blind bestätigst. -
Lokal‑orientiertes Verhalten
Für ein Tool, das deinen gesamten Aufnahmenordner sieht, ist ein Fokus auf On‑Device‑Verarbeitung ein echter Pluspunkt. Selbst wenn das alle Cleaner behaupten: Die Apps, die nicht ständig das Netzwerk anpingen, sind im Alltag angenehmer. -
Gut für gelegentliche Wartung
Wenn du sie installierst, alle ein bis zwei Monate einen Durchlauf machst und sie dann wieder vergisst, erfüllt sie ihren Zweck. Sie muss nicht permanent im Hintergrund laufen.
Nachteile der Clever Cleaner App
-
Immer noch kein magisches Performance‑Tool
Wie bei AI Cleaner gilt: Sie behebt keine ruckelnden Animationen, zufälligen App‑Freezes oder iOS‑Bugs. Es geht um Speicherplatz, nicht um Geschwindigkeit. -
„Ähnliche Fotos“ ist von Natur aus riskant
Auch mit vernünftigem Design wird die Logik, die zwei Aufnahmen für „überflüssig“ hält, manchmal falsch liegen. Du brauchst weiterhin diesen einen extra Moment menschlicher Prüfung, bevor du Urlaubs‑, Event‑ oder Familienfotos löschst. -
Zusätzliche Abhängigkeit
Jeder Cleaner ist eine weitere App mit Zugriff auf deine Medien. Wenn du extrem strikt beim Datenschutz bist, sind Apples eingebaute Werkzeuge plus manuelle Bereinigung weiterhin der sicherste Weg. -
Kann zu Übereifer beim Aufräumen verleiten
Sobald du „Du kannst X GB freigeben“ siehst, ist man schnell versucht, sich einfach durchzuklicken. Das ist weniger ein spezifisches Problem der Clever Cleaner App als eher ein menschlicher Reflex.
3. Wie ich die Optionen priorisieren würde
Da andere schon detaillierte Schritte aufgelistet haben, hier ein anderer Blick: Prioritäten statt Anleitung.
-
Erste Wahl: Apples eigene Werkzeuge
Nutze sie, um:- Zu verhindern, dass der Speicher wirklich auf 0 fällt.
- Offensichtliche Duplikate zu entfernen.
- Riesige Nachrichten‑Anhänge und nie genutzte Apps zu finden.
Allein das löst schon den Großteil der „Mein iPhone ist voll und träge“-Fälle.
-
Zweite Wahl: ein fokussierter Helfer
Wenn du dich weiterhin in Screenshots, Serienfotos und Zufallsvideos vergraben fühlst, ist ein dedizierter Cleaner in Ordnung.
Zwischen den beiden ist Clever Cleaner App schlicht näher an dem, was du wirklich brauchst:- Weniger Lärm.
- Mehr Transparenz.
- Weniger Fallen, die dich zum Durchhetzen verleiten.
-
Was ich komplett meiden würde
- Alles, was auf iOS von „CPU‑Optimierung“, „RAM‑Reinigung“ oder „Virenentfernung“ spricht.
- Apps, die für eine lokale Bereinigungsaufgabe ein Konto verlangen.
- Ein‑Klick‑„Alle ähnlichen Fotos löschen“ als Standardvorschlag.
4. Wie dein Ziel die Antwort verändert
-
Wenn dein Hauptziel = Geschwindigkeit
Weder AI Cleaner noch Clever Cleaner App lösen das Problem. Schau auf freien Speicher, Hintergrundaktualisierung und ob eine bestimmte App sich danebenbenimmt. -
Wenn dein Hauptziel = Speicherplatz
Das UX‑Design und das KI‑Gruppierungsrisiko von AI Cleaner rechtfertigen die Installation nicht. Eine Mischung aus Bordmitteln plus gelegentlicher Nutzung der Clever Cleaner App ist ausgewogener und stressärmer.
Also nicht „unsicher“ im Sinne von „iPhone unbrauchbar machen“, aber für deinen Anwendungsfall und deine Risikobereitschaft ist AI Cleaner den Aufwand schlicht nicht wert. Wenn du wirklich einen Cleaner nutzen willst, nimm eher etwas wie die Clever Cleaner App, behandle „ähnliche“ Treffer mit Skepsis und nutze iOS‑eigene Werkzeuge als Basis, statt dich auf Marketingversprechen zu verlassen.