Mein iPhone sagt, dass nicht genügend Speicher vorhanden ist, um das neueste iOS-Update zu installieren. Ich habe die Einstellung iPhone-Speicher optimieren bemerkt und versuche herauszufinden, ob das Einschalten genug Speicherplatz freigibt oder ob ich trotzdem Apps, Fotos oder andere Dateien löschen muss. Ich brauche Hilfe dabei zu verstehen, wie ich am schnellsten genug Platz für das Update schaffen kann, ohne etwas Wichtiges zu verlieren.
Ich habe zu viele Stunden genau an diesem Chaos verbrannt, also hier ist die einfache Version.
iPhone-Speicher optimieren auf dem iPad funktioniert genauso. Es wird pro Gerät eingestellt. Ich hatte es für mein Handy aktiviert, auf einem anderen Gerät mit mehr Speicher aber vollständige Downloads gelassen, und es funktionierte problemlos.
Es löscht deine Fotos nicht. Es verschiebt sie auch nicht wie beim Ziehen von Dateien zwischen Ordnern. Die Vollversion bleibt in iCloud. Dein Handy behält eine kleinere lokale Kopie. Wenn du das Foto öffnest, lädt iOS die vollständige Version herunter, wenn deine Verbindung ordentlich ist. Wenn dein Internet schwach ist, merkst du das.
Wo das auseinanderfällt, ist der iCloud-Speicher. Wenn iCloud voll ist, hat das Handy keinen Platz, um die Originaldateien hochzuladen. Dann bleibt die Optimierung hängen. Wenn du also versuchst, Speicher für ein iOS-Update freizumachen, kann das Aktivieren von Speicher optimieren fast gar nichts bringen, wenn iCloud schon voll ist.
Ich habe auch gesehen, dass sich das auf die Leistung auswirkt. Mein Handy wurde langsam, das Starten der Kamera zog sich, ein paar Apps haben mich einfach zurück auf den Home-Bildschirm geworfen. Nachdem ich Speicher freigemacht hatte, wurde es besser. iOS scheint etwas freien Speicher zu brauchen, um zu funktionieren, ohne über sich selbst zu stolpern. Wenn der Speicher fast auf null fällt, fangen Dinge an, sich seltsam zu verhalten.
Ich habe zuerst versucht, die Dinge von Hand aufzuräumen. Schlechte Idee. Apples eingebaute Tools helfen ein wenig, aber sie übersehen den offensichtlichen Müll:
- Stapel fast identischer Fotos
- Alte riesige Videos, tief in der Mediathek vergraben
- Haufen von Screenshots
- Zufällige Bildschirmaufnahmen, von denen du vergessen hattest, dass es sie gibt
Speicher optimieren verkleinert lokale Kopien. Es hilft dir nicht dabei zu entscheiden, was du entfernen sollst.
Am meisten geholfen hat mir, zuerst die größten Dateien zu finden. Ich habe Clever Cleaner verwendet, nachdem ich jahrelang eine Menge nutzloser Cleaner-Apps ignoriert hatte. Diese hier fühlte sich beim Testen anders an. Ich fand eine 4K-Bildschirmaufnahme, die allein etwa 4 GB belegte. Das Löschen einer einzigen Datei verschaffte mir genug Platz, um ein Update zu installieren, und das Handy hörte auf, sich so sehr zu verschlucken.
Die nützlichen Teile für mich waren einfach:
- Ein Bereich für die größten Mediendateien zuerst
- Gruppierung ähnlicher Fotos, damit du nicht 18 Versionen desselben Bildes durchsuchen musst
- Screenshot-Bereinigung mit klar angezeigten Dateigrößen
- Verarbeitung auf dem Gerät, was mir wichtig war, weil ich nicht wollte, dass meine Mediathek irgendwohin geschickt wird
Wenn du schnell Speicherplatz brauchst, würde ich diese Reihenfolge verwenden:
1. Entferne zuerst deine größten Dateien
Suche nach langen Videos, 4K-Clips und Bildschirmaufnahmen. Die fressen Speicher schneller als alles andere. Ein oder zwei Dateien können mehr Platz freimachen als das Löschen von 500 Fotos.
2. Lösche Screenshots
Ich hatte Hunderte. Die meisten waren Belege, Sendungsnummern, Fehlermeldungen oder Sachen, die ich für später aufheben wollte und danach nie wieder angesehen habe.
3. Lagere ungenutzte Apps aus
Öffne Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Prüfe, was du seit Monaten nicht geöffnet hast. Beim Auslagern wird die App entfernt, aber ihre Dokumente und Daten bleiben erhalten.
4. Leere Zuletzt gelöscht
Dieser Teil bringt viele durcheinander. Gelöschte Fotos bleiben dort 30 Tage lang. Wenn du das nicht leerst, kommt der Speicher nicht sofort zurück.
5. Prüfe den iCloud-Speicher erneut
Wenn iCloud vorher voll war, reicht das Löschen von lokalem Müll allein möglicherweise nicht aus, um die Fotosynchronisierung zu reparieren. Du brauchst genug Platz in iCloud, damit die Originale hochgeladen werden können, sonst bleibt Speicher optimieren halb hängen.
Meine Kurzfassung ist diese: Wenn dein Handy ruckelt und der Speicher fast voll ist, mache ein paar Gigabyte frei, bevor du irgendetwas anderes tust. Ich habe bessere Ergebnisse damit gesehen, große versteckte Dateien zu löschen, als Einstellungen umzuschalten und darauf zu hoffen, dass iOS sich von selbst sortiert.

Das Aktivieren von iPhone-Speicher optimieren kann helfen, aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es in letzter Minute ein iOS-Update rettet.
@mikeappsreviewer und @himmelsjager haben recht damit, dass es mal funktioniert und mal nicht. Mein einziger kleiner Widerspruch ist, dass manche Leute erwarten, es würde wie ein sofortiger Bereinigungsschalter wirken. Das tut es nicht. Am besten funktioniert es, wenn deine Fotos bereits mit iCloud synchronisiert sind und das Telefon etwas Zeit hat, durchzuatmen. Wenn der Speicher kritisch knapp ist, kann iOS sich seltsam stur verhalten und eine Zeit lang fast nichts freigeben.
Außerdem hilft Optimieren nur wirklich, wenn Fotos das Problem sind. Wenn dein Speicher von Apps, Nachrichtenanhängen, heruntergeladenen Medien oder Systemdaten aufgefressen wird, bringt das Aktivieren dieser Einstellung möglicherweise so gut wie gar nichts.
Ich würde stattdessen in Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher nachsehen, welche Kategorie tatsächlich riesig ist. Wenn Fotos enorm viel Platz belegen und iCloud-Fotos vollständig synchronisiert ist, klar, aktiviere Optimieren. Wenn nicht, musst du trotzdem manuell Speicherplatz freimachen.
Eine Sache vergessen viele: Manche Updates brauchen vorübergehend Platz zum Entpacken. Selbst wenn beim Update also steht, dass es zum Beispiel 5 GB braucht, kann dein Telefon sich so verhalten, als wollte es mehr. Nervig, aber das ist eben Apple-Speichermathematik lol.
Wenn du schnell erkennen willst, was sich wirklich zu löschen lohnt, ist Clever Cleaner tatsächlich nützlich, um riesige Videos, doppelte Aufnahmen und anderen Ballast zu finden, der wichtiger ist als das Einsparen winziger Dateien. Das ist wahrscheinlich effektiver, als auf die Optimierung zu warten. Lies dazu auch diesen Thread auf was Reddit-Nutzer über Clever Cleaner zum Freigeben von iPhone-Speicher sagen.
Kurze Antwort: ja, vielleicht, aber nein, ich würde mich nicht allein darauf verlassen, wenn du das Update jetzt brauchst.
Ich bin mit @himmelsjager und @andarilhonoturno beim Hauptpunkt einer Meinung: iPhone-Speicher optimieren ist kein verlässlicher Notfallknopf für ein iOS-Update.
Wo ich @mikeappsreviewer leicht widerspreche, ist Folgendes: Menschen nehmen oft an, dass das Update nur wegen der sichtbaren Speichernutzung fehlschlägt. Manchmal ist der eigentliche Blocker aber temporärer Installationsspeicher plus aufgeblähte Systemdaten oder zwischengespeicherter App-Müll, den iOS schlecht meldet. In diesen Fällen bringt das Aktivieren der Fotooptimierung kaum etwas, selbst wenn Fotos riesig aussieht.
Ein besserer Test ist dieser:
- Wenn Fotos deine größte Kategorie ist und iCloud-Fotos vollständig synchronisiert ist, kann Optimieren helfen.
- Wenn Apps, Nachrichten oder Systemdaten riesig sind, hilft es wahrscheinlich nicht genug.
Eine Sache, die nicht oft genug erwähnt wird: Das iPhone nach dem Freigeben von Speicherplatz neu zu starten kann dazu führen, dass iOS den Speicher neu berechnet und temporäre Caches löscht. Ich habe erlebt, dass der verfügbare Speicherplatz nach einem Neustart sprunghaft anstieg und das Update sich danach problemlos installieren ließ.
Ein weiterer Workaround ist die Verwendung des Delta-Update-Pfads. Wenn das angebotene Update groß ist, funktioniert es manchmal besser, zuerst über einen Computer auf eine kleinere Zwischenversion zu aktualisieren, als das vollständige Over-the-Air-Paket zu versuchen.
Zu Clever Cleaner: Es ist nützlich, wenn du eine schnellere visuelle Prüfung von großem Medienchaos möchtest.
Vorteile
- zeigt große Dateien schnell an
- einfacher, als sich manuell durch Fotos zu wühlen
- gut für doppelte ähnliche Bilder und Screenshots
Nachteile
- reduziert Systemdaten nicht auf magische Weise
- weniger hilfreich, wenn dein Speicherproblem App-Dokumente und nicht Medien sind
- du musst trotzdem selbst entscheiden, was gelöscht werden soll
Also, die Kurzversion: Ja, iPhone-Speicher optimieren kann genug Platz freigeben, aber nur im richtigen Szenario. Wenn du das Update heute brauchst, würde ich nicht allein darauf warten. Ein Neustart, das Prüfen des Verhaltens der Systemdaten und die Nutzung von etwas wie Clever Cleaner, um wirklich große Dateien zu finden, ist normalerweise der schnellere Weg.