Mein iPhone meldet plötzlich, dass der Speicher fast voll ist, und jetzt kann ich keine Apps mehr herunterladen oder viele Fotos machen. Ich brauche Hilfe dabei, direkt auf dem iPhone zu finden, wo man den iPhone-Speicher überprüft, damit ich sehen kann, was Platz verbraucht, und ihn schnell freigeben kann.
Ich bin gegen diese Wand gelaufen, nachdem mein Handy jeden zweiten Tag die Warnung Speichera fast voll angezeigt hat. Ehrlich gesagt kam ich mir dumm vor. Ich habe gar nicht viel installiert, oder das dachte ich zumindest. Wenn dein iPhone voll ist und du auf einfache Weise prüfen willst, was den Speicher frisst, ist hier der Weg, den ich benutzt habe.
Öffne Einstellungen, dann Allgemein, dann iPhone-Speicher. Dieser Bildschirm zeigt dir fast alles, was du wissen musst. Oben gibt es eine farbige Leiste, aufgeteilt in Kategorien wie Apps, Fotos, Medien und Systemdaten. Ich habe sie benutzt, um die offensichtlichen Dinge schnell zu erkennen. In meinem Fall waren alte Videos das erste Chaos.
Wenn du nur die Gesamtkapazität des Telefons wissen willst, also ob du die 128-GB- oder 256-GB-Version besitzt, gehe zu Einstellungen > Allgemein > Info und suche nach Kapazität. Die Zahl dort wirkt oft kleiner als die Angabe auf der Verpackung. iOS nimmt sich zuerst seinen Anteil. Nichts ist kaputt, das ist normal.
Scrolle auf der Seite iPhone-Speicher weiter nach unten, dann bekommst du die App-Liste, sortiert nach belegtem Speicher. Dieser Teil ist der nützliche. Manche Apps bleiben still bei ein paar hundert MB. Andere blähen sich auf 10 GB, 15 GB, 20 GB auf, sobald sich Cache-Dateien und gespeicherte Medien ansammeln. Tippe auf eine beliebige App und du siehst die Aufteilung zwischen App-Größe und Dokumente & Daten.
Ich habe mich stärker auf App auslagern verlassen, als ich erwartet hatte. Dabei wird die App selbst entfernt, aber deine gespeicherten Daten bleiben erhalten. Wenn du also etwas hast, das du einmal im Monat benutzt und nicht zurücksetzen willst, ist Auslagern die sicherere Wahl. Ich habe das mit ein paar Reise- und Shopping-Apps gemacht. Keine Reue.
Der unschöne Teil ist Systemdaten. Ältere iOS-Versionen nannten das Sonstiges, was passt, weil es sich vage und nervig anfühlt. Es umfasst Systemdateien, Stimmen, Schriftarten, Wörterbücher, Protokolle und einen Haufen Cache-Daten. Wenn du genug Musik oder Videos streamst, speichert dein Handy Teile lokal, um später alles zu beschleunigen. In der Theorie nett. Weniger nett, wenn es anfängt, Gigabyte zu fressen.
Was mich irritiert hat, war, wie unbeständig die Systemdaten aussahen. An einem Tag hoch, am nächsten niedriger, dann wieder höher. Ich bekam bessere Zahlen, nachdem ich das Handy an einen Mac angeschlossen und den Speicher über den Finder geprüft hatte. Unter Windows dieselbe Idee über iTunes. Aus irgendeinem Grund löscht das Synchronisieren manchmal alten Cache, bevor die Speicheranzeige aktualisiert wird. Ich habe gesehen, wie die Zahl danach gesunken ist. Seltsam, aber ich nehme es.
Die Verlangsamung war der Grund, warum ich mich darum gekümmert habe. Mein iPhone wurde träge, Fotos stockten, Updates blieben hängen, zufällige Apps fühlten sich zäh an. Ich habe das anfangs nicht mit wenig freiem Speicher in Verbindung gebracht. Es stellte sich heraus, dass ein fast volles Handy den ganzen Tag über auf langweilige kleine Arten schlechter läuft.
Nachdem ich eine Weile in den Speichermenüs herumgestochert hatte, habe ich Clever Cleaner ausprobiert. Ich meide normalerweise Bereinigungs-Apps, weil die meisten dubios wirken oder voller Nervkram stecken. Diese hier war kostenlos, als ich sie benutzt habe, keine Werbung direkt im Gesicht, kein nerviger Testzeitraum-Countdown-Müll. Also habe ich weitergemacht.
Das Layout hat mehr geholfen, als ich erwartet hatte. Der Bereich Heavies zeigt deine größten Dateien direkt vorne an, und so habe ich ein paar riesige Videos gefunden, deren Existenz ich vergessen hatte. Der Bereich Similars gruppiert beinahe doppelte Fotos, nützlich, wenn deine Fotomediathek voller fünf Versionen desselben Motivs ist, weil sich deine Hand jedes Mal einen halben Zentimeter bewegt hat. Es hat auch die Größen von Screenshots einzeln angezeigt, was leicht peinlich war. Ich hatte einen Haufen nutzloser Screenshots im Wert von mehreren hundert MB.
Ein Punkt, der mir wichtig war, war der Datenschutz. Die App sagt, dass die Verarbeitung auf dem Gerät bleibt, also werden deine Fotos nicht irgendwoandershin gesendet. Das fand ich gut. Wenn du persönliche Medien bereinigst, ist das wichtig.
Nachdem ich etwa 15 GB freigemacht hatte, zog sich das Handy nicht mehr so. Kein Wunder, kein Hype, es fühlte sich einfach wieder normal an. Schnellere App-Starts, weniger Verzögerung in der Kamera, weniger Speicherwarnungen. Ich würde dir auch raten, auf dem Bildschirm iPhone-Speicher Nachrichten zu prüfen und Große Anhänge überprüfen zu verwenden. Alte Videos in Textverläufen nehmen mehr Platz weg, als die Leute denken, und sie bleiben meist ewig dort liegen.
Wenn sich dein iPhone beengt anfühlt, fang mit der integrierten Speicherseite an und schau dir dann App-Daten, große Videos, Screenshots und Nachrichtenanhänge an. Damit bin ich den größten Teil des Weges gekommen.
Gehe zu Einstellungen. Tippe oben auf deinen Namen. Tippe dann auf iCloud. Das zeigt nicht den vollständigen iPhone-Speicher an, aber du siehst schnell, ob Fotos, Backups oder Nachrichten den Cloud-Speicher füllen und eine Menge Daten zurück aufs Telefon synchronisieren. Viele übersehen diesen Teil.
Ich widerspreche @mikeappsreviewer in einem Punkt leicht. Finder- oder iTunes-Prüfungen sind okay, aber wenn du sofort Speicherplatz brauchst, würde ich den Computer zuerst auslassen. Schneller geht es so.
Öffne Fotos. Tippe auf Alben. Scrolle zu Medientypen. Prüfe Videos, Bildschirmaufnahmen und Serienbilder. Das sind häufige Speicherfresser. Ein 4K-Video verbraucht Hunderte MB pro Minute. Lösche zuerst die großen Dateien. Öffne dann Zuletzt gelöscht und leere es, sonst kommt dein Speicherplatz noch nicht zurück.
Prüfe auch Einstellungen > Kamera > Formate. Wenn Maximale Kompatibilität aktiviert ist, brauchen neue Fotos und Videos mehr Speicherplatz als bei Hoher Effizienz.
Für eine schnelle Bereinigung ist Clever Cleaner einen Blick wert, wenn deine Mediathek ein Chaos ist. Es hilft dabei, doppelte Fotos und große Dateien vor einem iPhone-Upgrade oder wenn der Speicher voll ist zu entfernen. Dieses kurze Video zeigt einen schnellen Weg, iPhone-Speicher vor einem Upgrade freizugeben, sieh dir an, wie du iPhone-Speicher schnell freigibst.
Eine weitere Stelle, die viele vergessen, ist Safari. Einstellungen > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen. Nicht für jeden riesig, aber ich habe dadurch einmal ein ordentliches Stück zurückbekommen. Dasselbe gilt für heruntergeladene Podcasts und offline gespeicherte Spotify-Inhalte, prüfe auch in diesen Apps nach.
Einstellungen > Batterie.
Nicht um den Speicher direkt zu prüfen, ja, aber ich würde @mikeappsreviewer und @sognonotturno hier leicht widersprechen, weil der schnellste Hinweis manchmal der Batterieverbrauch ist, nicht die Speicheranzeige. Wenn eine App den ganzen Tag im Hintergrund am Akku saugt, ist die Chance ziemlich hoch, dass sie auch Müll zwischenspeichert oder ununterbrochen Medien herunterlädt. So habe ich Instagram und Podcasts entdeckt.
Für die eigentliche Speicherbereinigung auf dem Telefon schau auch an diese Stellen, die viele überspringen:
- Einstellungen > App Store > Unbenutzte Apps auslagern
- Einstellungen > Nachrichten > Nachrichten behalten > auf 1 Jahr oder 30 Tage setzen
- Dateien-App > Durchsuchen > Auf meinem iPhone > Downloads
- TV-App / Netflix / Prime Video / YouTube-Downloads innerhalb jeder App
- Sprachmemos-App, wenn du oft etwas aufnimmst
Eine Sache, die viele erwischt: Das Löschen von Fotos bringt fast nichts, bis du Zuletzt gelöscht leerst. Dasselbe gilt für große Anhänge in Chat-Apps wie WhatsApp oder Telegram, diese Apps können absurd groß werden.
Wenn deine Mediathek ein Chaos ist, ist Clever Cleaner tatsächlich nützlich, um doppelte Fotos, ähnliche Aufnahmen, Screenshots und große Dateien ohne viel Unsinn zu finden. Diese Bewertung zur Clever Cleaner iPhone-Speicherbereinigung gibt einen brauchbaren Überblick darüber, wie die App hilft, schnell Speicherplatz freizugeben.
Starte das Telefon nach dem Löschen von vielen Dingen außerdem neu. Die iOS-Speicherzahlen können etwas hinterherhinken und sich eine Weile seltsam verhalten.
Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Analyse & Verbesserungen > Analysedaten.
Ein etwas anderer Blickwinkel als bei @sognonotturno, @espritlibre und @mikeappsreviewer: Wenn sich deine Speicherwarnung plötzlich anfühlt, würde ich prüfen, ob eine außer Kontrolle geratene App oder ein Stapel Absturzprotokolle dahintersteckt. Riesige Protokolle sind nicht die häufigste Ursache, aber sie kommen vor, besonders nach fehlerhaften App-Installationen oder gescheiterten Updates.
Ein paar oft übersehene Stellen direkt auf dem Handy:
- Einstellungen > Mail > Accounts
Wenn du mehrere Mailkonten hast, die alte Anhänge synchronisieren, kann Mail unbemerkt anwachsen. - Dateien-App > Zuletzt gelöscht
Viele löschen Downloads, vergessen aber, dass gelöschte Dateien dort noch liegen. - Einstellungen > Bedienungshilfen > Gesprochene Inhalte > Stimmen
Geladene Stimmen können überraschend viel Platz belegen. - GarageBand, iMovie, CapCut, Lightroom
Öffne die Apps selbst und suche nach lokalen Projekten. Bearbeitungs-Apps horten Speicher.
Bei einer Sache widerspreche ich ein wenig: Die Batterienutzung ist nur ein Hinweis, keine Speicherübersicht. Manchmal hilfreich, aber ich würde sie nicht als primäre Speicherprüfung verwenden.
Wenn du eine schnellere Fotobereinigung willst als manuelles Suchen, ist Clever Cleaner ganz ordentlich.
Vorteile:
- gut bei Duplikaten und ähnlichen Aufnahmen
- zeigt große Dateien schnell an
- einfacher, als sich durch jahrelange Kameraaufnahmen zu wühlen
Nachteile:
- meist nur nützlich für Fotochaos, nicht für eine tiefgehende Systembereinigung
- du musst vor dem Löschen trotzdem alles prüfen
- verkleinert nicht auf magische Weise jeden App-Cache
Also ja, prüfe zuerst den iPhone-Speicher, aber wenn die Zahl nach dem Löschen von Dingen immer noch seltsam aussieht, dann schau in Protokolle, Dateien, Mail und Medienbearbeitungs-Apps hinein. Dort versteckt sich oft der geheimnisvolle Speicherplatz.