Wie lösche ich Screenshots auf dem iPhone, ohne andere Fotos zu verlieren?

Meine iPhone-Fotos-App ist voller alter Screenshots, und ich möchte sie entfernen, ohne versehentlich meine normalen Bilder zu löschen. Ich bin mir nicht sicher, wie ich das am sichersten mache, besonders wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, und ich brauche Hilfe dabei, Speicherplatz freizugeben, ohne wichtige Fotos zu verlieren.

Die meisten Leute fangen in Fotos an, und bei Screenshots ergibt das meiner Meinung nach immer noch am meisten Sinn. Das iPhone gruppiert sie bereits für dich, sodass du nicht versehentlich Kameraaufnahmen, Memes, Belege und zehn verschwommene Haustierbilder durchforsten musst.

1. Öffne die Fotos-App.
  2. Tippe auf Alben oder auf manchen Versionen auf Sammlungen.
  3. Scrolle zu Medientypen und öffne Screenshots.
  4. Tippe oben rechts auf Auswählen.
  5. Wenn du alle löschen willst, nutze Alle auswählen. Wenn du nur einige loswerden willst, ziehe über die Reihen und markiere sie schnell.
  6. Tippe auf das Papierkorb-Symbol und bestätige dann.

Ein Punkt bringt viele durcheinander. Wenn du sie hier löschst, bekommst du den Speicherplatz nicht sofort zurück. iOS verschiebt sie in Zuletzt gelöscht, ziemlich weit unten unter Dienstprogramme oder Alben, je nach deiner Version. Dort bleiben sie 30 Tage lang. Wenn du den Speicherplatz jetzt zurückhaben willst, öffne Zuletzt gelöscht, tippe auf Auswählen und dann auf Alle löschen.

Der Weg für das größere Chaos

Wenn Screenshots nur ein Teil des Problems sind, wird das manuelle Aufräumen schnell lästig. Ich bin darauf gestoßen, als mein Handy voller Screenshots, doppelter Bilder, alter Bildschirmaufnahmen und riesiger Videos war. Ich habe ein paar Aufräum-Apps ausprobiert, und Clever Cleaner war die am wenigsten nervige.

Was mir aufgefallen ist, war das Fehlen von Werbung und Bezahlschranken, zumindest als ich es benutzt habe. Die meisten dieser Apps nerven dich innerhalb von 30 Sekunden. Diese hier war einfacher.

In der App gibt es einen Bereich für Screenshots, und dort werden die Dateigrößen für jedes Bild angezeigt. Das hat mir geholfen zu erkennen, welche davon Speicherplatz fraßen, statt blind zu löschen. Es gibt auch eine Wisch-Funktion. Nach links zum Entfernen, nach rechts zum Behalten. Klingt nach wenig, aber es machte den Job deutlich weniger unerquicklich.

Ein paar andere Bereiche waren auch nützlich:

• Heavies sortiert Medien nach Dateigröße, die größten zuerst. Fotos macht das nicht, was irgendwie verrückt ist.
  • Similars gruppiert fast identische Aufnahmen, damit du eine behältst und die Extras wegwirfst.
  • Live Photo Converter entfernt den Bewegungsteil aus Live Photos, was den Speicherverbrauch stark senkt, wenn du davon jahrelang viele gesammelt hast.

Schau an den Stellen nach, die Leute vergessen

Nicht jeder Screenshot landet in Fotos. Das habe ich gelernt, nachdem ich nach Speicherplatz gesucht und zufällige PDFs in Dateien gefunden habe.

Wenn du in Safari einen Screenshot der ganzen Seite machst, speichert das iPhone ihn oft als PDF in Dateien statt als Bild in Fotos.

1. Öffne Dateien.
  2. Prüfe Auf meinem iPhone oder Downloads.
  3. Suche nach screenshot.

Du findest dort vielleicht einige ziemlich große PDFs. Einige von meinen waren viel größer als normale Screenshots.

Notizen ist noch so ein Ort. Wenn du einen Screenshot in eine Notiz geschickt hast, entfernt das Löschen des Originalbilds aus Fotos nicht die Kopie in der Notiz. Das habe ich viel zu lange übersehen.

Wenn du später weniger ansammeln willst

Es gibt keine integrierte Option, Screenshots automatisch zu löschen. Mit Kurzbefehle kannst du dir aber trotzdem etwas zusammenbauen.

Ich habe einmal einen Kurzbefehl eingerichtet, der den neuesten Screenshot greift, ihn kopiert, damit ich ihn in eine Nachricht einfügen konnte, und ihn direkt danach aus Fotos entfernt. Ein bisschen holprig, ja, aber so wuchs der Stapel nicht weiter. Wenn du den ganzen Tag für die Arbeit oder zur Fehlersuche Screenshots teilst, hilft das mehr, als man denkt.

Wenn du den falschen löschst

Dieser Teil ist wichtig. Manchmal löschst du einen Screenshot und zwei Wochen später brauchst du ihn doch, weil ein Code, eine Adresse, eine Bestellnummer oder irgendeine Arbeitsnotiz darauf war.

Wenn er noch in Zuletzt gelöscht ist, stelle ihn von dort wieder her. Ganz einfach.

Wenn du Zuletzt gelöscht schon geleert hast, wird die Wiederherstellung schwieriger. Dann greifen die Leute meist zu Datenrettungssoftware. Das würde ich im Hinterkopf behalten, bevor du eine große Aufräumaktion machst, besonders wenn deine Screenshots Dinge enthalten, die du als temporäre Gedächtnisstütze nutzt.

Nachdem ich meine aufgeräumt hatte, ließ die Speicherwarnung endlich nach. Hat sich gut angefühlt, ganz ehrlich.

Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, lösche mit etwas Vorsicht. Screenshots, die du auf deinem iPhone löschst, verschwinden auch aus iCloud und von deinen anderen Apple-Geräten. Deshalb ist das hier der sicherste Weg.

Sichere zuerst alles Wichtige, bevor du groß aufräumst. Wenn ein Screenshot einen Code, Beleg, eine Karte oder eine Unterhaltung enthält, die du noch brauchst, speichere ihn zuerst in Dateien oder verschiebe ihn in eine Notiz oder ein geteiltes Album. Ich mache das, weil Screenshots oft vorübergehend sind, bis sie es nicht mehr sind.

Eine kleine Meinungsverschiedenheit mit @mikeappsreviewer. Ich würde nicht überstürzt Zuletzt gelöscht sofort leeren, außer du brauchst heute Speicherplatz. Dieser 30-Tage-Puffer ist dein Sicherheitsnetz.

Ein saubererer Weg ist die Suche. Tippe in Fotos auf Suchen und gib screenshot ein. Du bekommst schnell gefilterte Ergebnisse und vermeidest es, deine normalen Kamerafotos anzufassen. Überprüfe nach dem Löschen Zuletzt gelöscht noch einmal, bevor du es leerst.

Wenn deine Mediathek riesig ist, ist Clever Cleaner für die iPhone-Fotobereinigung einen Blick wert. Es sortiert Screenshots und anderen Müll, ohne sie mit deinem normalen Fotostream zu vermischen. Dieser Thread über einen wirklich kostenlosen iPhone-Cleaner ohne Werbung vermittelt eine gute Vorstellung davon, was es kann.

Prüfe auch Einstellungen, deinen Namen, iCloud, Fotos. Stelle sicher, dass Dieses iPhone synchronisieren aktiviert ist, damit Löschungen konsistent bleiben und du später keine seltsamen Abweichungen bekommst.

Ich wäre etwas vorsichtiger als @mikeappsreviewer bei dem Plan, eine Menge zu löschen und dann Zuletzt gelöscht zu leeren. Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, wird das Löschen überall synchronisiert, sodass eine schlampige Aufräumaktion auch auf deinem iPad und Mac schnell zu einem kleinen Desaster werden kann.

Am sichersten ist Folgendes: Bevor du etwas löschst, scrolle durch deine Screenshots und markiere wichtige als Favoriten oder verschiebe sie zuerst in ein separates Album. Alben duplizieren die Datei nicht, machen es aber viel einfacher, noch einmal zu prüfen, was du behalten willst. Lösche dann nur aus der Kategorie Screenshots, nicht aus Zuletzt. Genau das hält deine normalen Kamerafotos aus der Gefahrenzone heraus.

Außerdem ein kleines, aber wichtiges Detail: Wenn du Geteilte Alben verwendest, entfernt das Löschen eines Screenshots aus deiner Hauptmediathek nicht immer auch die dort geteilte Kopie. Prüfe das also, wenn dir Datenschutz wichtig ist, nicht nur Speicherplatz.

Ich stimme @voyageurdubois zu, dass der 30-Tage-Puffer in Zuletzt gelöscht es wert ist, beibehalten zu werden, es sei denn, dein Speicher ist wirklich komplett am Limit. Überstürze es nicht.

Wenn deine Mediathek ein Chaos ist, ist Clever Cleaner tatsächlich nützlich, um Screenshots von Duplikaten und anderem Müll zu trennen, ohne deine normalen Bilder durcheinanderzubringen. Weniger Tippen, weniger Ups-Momente.

Und wenn du eine klarere visuelle Anleitung möchtest, ist dieses Schritt-für-Schritt-Tutorial zum Bereinigen von iPhone-Screenshots leichter zu verstehen, als blind in Menüs herumzustochern. Hat mich irgendwie gerettet, als meine Fotos-App ehrlich gesagt ein komplettes Chaos war.

Ich würde noch eine zusätzliche Sicherheitsprüfung machen, die @voyageurdubois, @kakeru und @mikeappsreviewer nur leicht angesprochen haben: Stelle sicher, dass du aus dem Medientyp Screenshots löschst, und verwende dann sofort Ausblenden für jeden Screenshot, bei dem du unsicher bist, bevor du etwas in den Papierkorb verschiebst. Ausgeblendete Fotos bleiben in deiner Mediathek, sind aber aus dem Weg. Das ist ein guter Mittelweg, wenn du nervös bist.

Außerdem eine leichte Meinungsverschiedenheit mit der Idee eines „separaten Albums“ als Sicherheitssystem. Alben sind nur Verweise, keine Kopien. Wenn du das Original löschst, verschwindet es auch aus diesem Album. Besserer Schutz ist:

• wichtige Screenshots in Dateien speichern
  • wichtige Screenshots an Notizen senden
  • oder sie zuerst auf einen Mac/PC exportieren

Ein weiterer übersehener Trick: Auf dem iPhone haben Screenshots normalerweise andere Abmessungen als Kamerafotos, also wenn sich die Suche unübersichtlich anfühlt, nutze Filter innerhalb der Fotos-Ergebnisse und sortiere zuerst nach älteren Daten. Das hilft dir, den uralten Ballast massenhaft zu löschen, während aktuelle nützliche Screenshots unberührt bleiben.

Wenn deine Mediathek chaotisch ist, ist Clever Cleaner ganz ordentlich, um Screenshots vom Rest zu trennen.

Vorteile

• einfache Gruppierung von Screenshots
  • hilft, großen Ballast schnell zu erkennen
  • geringere Wahrscheinlichkeit, normale Fotos versehentlich zu löschen

Nachteile

• erfordert trotzdem menschliche Prüfung
  • jede Cleaner-App plus iCloud bedeutet, dass Löschungen überall synchronisiert werden
  • manche Leute bleiben lieber nur in Apples Fotos-App

Also ja, lösche Screenshots sicher, aber behandle Alben einfach nicht wie Backups. Das ist der Teil, der den Leuten zum Verhängnis wird.