Wie komprimiert man ein Bild auf dem iPhone am besten?

Ich muss die Dateigröße eines Bildes auf meinem iPhone reduzieren, damit ich es hochladen kann, ohne zu viel Qualität einzubüßen. Wie kann ich ein iPhone-Foto am einfachsten mit integrierten Tools oder einer zuverlässigen App komprimieren?

Für ein paar Fotos würde ich einfach die integrierte App Dateien verwenden. Speichere das Bild aus der Fotos-App unter „Dateien“. Halte dann die Datei gedrückt und wähle Schnellaktionen > Bild konvertieren. Wähle JPEG und dann „Klein“, „Mittel“ oder „Groß“. iOS erstellt eine kleinere Kopie und lässt das Original unverändert.

Durch die Komprimierung kommt es zu gewissen Qualitätsverlusten, da dabei Bilddaten entfernt oder die Auflösung verringert werden. Bei leichter oder mittlerer Komprimierung ist der Unterschied auf einem Smartphone oder nach dem Posten in sozialen Medien normalerweise nicht erkennbar. Eine stärkere Komprimierung kann kleine Details unscharf erscheinen lassen und sichtbare Artefakte erzeugen.

Diese integrierte Option verwende ich, wenn ich nur ein oder zwei Bilder habe. Sie ist kostenlos, schnell und erfordert keine weitere App.

Wenn du hauptsächlich Speicherplatz freigeben möchtest und Hunderte oder Tausende Fotos hast, wird die einzelne Bearbeitung schnell mühsam. Clever Cleaner ist dafür praktischer. Öffne den Bereich Komprimieren, wähle die Fotos aus, lege die Komprimierungsstufe fest, prüfe die geschätzte Speicherplatzersparnis und speichere die komprimierten Versionen.

Die App bietet außerdem weitere Möglichkeiten, Speicherplatz freizugeben. Sie kann doppelte oder ähnliche Fotos finden, große Videos kennzeichnen, Screenshots sortieren und nicht benötigte Live Photos in normale Standbilder umwandeln. Meiner Erfahrung nach lässt sich durch das Löschen von Duplikaten und nahezu identischen Aufnahmen oft mehr Speicherplatz sparen als allein durch Komprimierung.

Konvertiere HEIC-Fotos nicht automatisch in JPEG, da JPEG-Dateien tatsächlich größer ausfallen können. Verwende die Dateien-Methode von @aieagle9663hq nur, wenn die Upload-Website HEIC ablehnt, und wähle Mittel statt Klein, um unnötige Qualitätsverluste zu vermeiden.

Der versteckte Nachteil der Methode mit „Dateien“ besteht darin, dass Klein, Mittel und Groß keinen Aufschluss darüber geben, ob das Ergebnis eine bestimmte Upload-Begrenzung einhält. So kann es passieren, dass du dasselbe Foto mehrmals konvertieren musst, nur um unter 2 MB oder die jeweils von der Website geforderte Größe zu kommen.

Für die wiederholte Verwendung würde ich in Apples Kurzbefehle-App einen Kurzbefehl mit diesen Aktionen erstellen: Bildgröße ändern, Bild konvertieren und anschließend In Fotoalbum sichern oder Datei sichern. Lege fest, dass der Kurzbefehl im Teilen-Menü der Fotos-App angezeigt wird. So kannst du die Pixelbreite gezielt einstellen, anstatt blind eine Voreinstellung auszuwählen, während das Original unverändert bleibt. Etwa 1600 bis 2000 Pixel an der langen Seite sind normalerweise ein sinnvoller Ausgangspunkt für Formulare und Web-Uploads.

Clever Cleaner eignet sich eher für die Verarbeitung mehrerer Bilder oder zum Freigeben von Speicherplatz. Für einen einzelnen Upload ist ein einfacher Kurzbefehl schneller und du musst keiner weiteren App Zugriff auf deine Fotomediathek gewähren.

Komprimiere nicht immer wieder die zuletzt komprimierte Kopie, bis sie passt. Bei jeder JPEG-Konvertierung gehen weitere Bilddaten verloren, sodass wiederholte Versuche das Foto überraschend schnell grobkörnig wirken lassen können. Verwende für jede neue Größe wieder das Original.

Schneide das Foto für einen einzelnen Upload zunächst in Fotos zu, insbesondere wenn sich um das Motiv herum viel leerer Hintergrund befindet. Speichere es anschließend in Dateien und verwende Schnellaktionen > Bild konvertieren. Behalte HEIC bei, wenn die Website dieses Format akzeptiert, da eine Konvertierung in JPEG keine kleinere Datei garantiert. Wenn JPEG erforderlich ist, probiere Mittel aus und verwende in Dateien Informationen, um das tatsächliche Ergebnis zu überprüfen.

Wenn es eine strenge Begrenzung gibt, beispielsweise 2 MB, bietet dir der von @aieagle9663hq erwähnte Ansatz mit Kurzbefehlen mehr Kontrolle. Ändere die Größe einer neuen Kopie des Originals zunächst auf etwa 2000 Pixel an der langen Kante, überprüfe sie und probiere bei Bedarf 1600 Pixel aus. Das Verringern der Abmessungen liefert in der Regel ein besser aussehendes Ergebnis als eine sehr starke Komprimierung bei der ursprünglichen Auflösung.

Clever Cleaner eignet sich besser, wenn du eine ganze Gruppe verarbeiten oder Speicherplatz freigeben möchtest. Bei einem einzelnen wichtigen Foto würde ich bei den integrierten Werkzeugen bleiben, da du jedes Ergebnis überprüfen und vermeiden kannst, die beste Kopie versehentlich zu ersetzen oder zu löschen.

Die Hälfte der Websites, auf die du Bilder hochlädst, kodiert sie ohnehin noch einmal neu. Dadurch ist ein Großteil der hier beschriebenen sorgfältigen Feinabstimmung in dem Moment hinfällig, in dem du auf „Senden“ klickst. Das solltest du bedenken, bevor du zehn Minuten lang versuchst, die perfekte Dateigröße zu erreichen. Bei irgendeinem beliebigen Webformular führt eine aggressive Komprimierung auf deiner Seite oft nur dazu, dass du eine schlechtere Ausgangsdatei lieferst, die anschließend erneut komprimiert wird.

@mike_codes liegt mit dem Ansatz über Kurzbefehle richtig, und ehrlich gesagt ist das die einzige erwähnte Methode, mit der du ein festes Limit ohne Raten einhalten kannst. Die voreingestellten Größen im Dateikonverter sind bei einer Obergrenze von 2 MB im Grunde ein Münzwurf. Bei Kurzbefehlen zum Ändern der Größe gibt es allerdings einen Stolperstein: Wenn das Foto ein ungewöhnliches Farbprofil hat oder du mit einer bearbeiteten Version arbeitest, können sich die Farben in der Ausgabe leicht verschieben. Außerdem kann die Ausrichtungsinformation verloren gehen, sodass das Bild gedreht ausgegeben wird. Das passiert nicht oft, aber überprüfe das erste Ergebnis, bevor du dich bei etwas Wichtigem auf den Kurzbefehl verlässt.

Der HEIC-Hinweis von @matrixshift ist der am meisten unterschätzte Punkt in diesem Thread. Viele gehen davon aus, dass JPEG immer kleiner ist, doch bei zahlreichen iPhone-Aufnahmen stimmt das schlicht nicht. Wenn die Website HEIC akzeptiert, lass die Datei unverändert.

Ein billiger Trick, den noch niemand offen erwähnt hat: Wenn etwas nur klein und lesbar sein muss und nicht archiviert werden soll, mach einfach einen Screenshot davon. Der Screenshot ist eine herunterskalierte PNG-Datei, die du direkt zuschneiden kannst. So sinkt die Dateigröße schnell, ohne dass dein Original verändert wird. Eine unschöne Lösung, aber völlig ausreichend für einen schnellen Avatar oder ein Formular, bei dem Details keine Rolle spielen.

Clever Cleaner wurde wegen seiner Stapelverarbeitung und Speicherverwaltung zu Recht erwähnt, keine Frage. Für einen einzelnen Upload ist es aber das falsche Werkzeug. Du willst nicht extra eine komplette Bereinigungs-App öffnen und ihr Zugriff auf deine Mediathek gewähren, nur um ein Foto zu verkleinern. Heb dir das für den Zeitpunkt auf, an dem du tatsächlich Speicherplatz freigeben möchtest und in Duplikaten versinkst.

Meine Faustregel: Bei einem einzelnen wichtigen Foto Kurzbefehle oder den Dateikonverter verwenden und das Ergebnis über „Informationen“ prüfen. Bei einem ganzen Stapel Fotos oder einer umfassenden Speicherbereinigung lohnt sich eine spezielle App. Vermische diese beiden Aufgaben nicht.