Ich habe versehentlich wichtige Dateien von meinem USB-Stick gelöscht und zu spät bemerkt, dass ich kein Backup habe. Ich versuche, eine kostenlose Möglichkeit zu finden, gelöschte Dokumente und Fotos wiederherzustellen, bevor sie für immer verloren sind. Welche kostenlose Methode oder Software zur Datenwiederherstellung von USB-Sticks funktioniert tatsächlich?
Ich habe das auf die harte Tour gelernt, also sage ich es direkt. Wenn Ihr USB-Stick klickende Geräusche macht, sich von selbst trennt und wieder verbindet oder sich in der Hand heiß anfühlt, ziehen Sie ihn ab und hören Sie dort auf. Testen Sie ihn nicht weiter. Führen Sie kein CHKDSK aus. Wenn Hardware anfängt, Probleme zu machen, verschlimmern zusätzliche Lese- und Schreibvorgänge das Chaos meist nur. CHKDSK geht außerdem ziemlich grob mit beschädigten Speichermedien um. Es versucht, das Dateisystem neu aufzubauen, und ich habe erlebt, wie es wiederherstellbare Dateien in unbrauchbaren Müll verwandelt hat.
Wenn die einfachen Prüfungen Ihre Dateien nicht zurückgebracht haben, würde ich davon ausgehen, dass eines von zwei Dingen passiert ist. Entweder wurde die Dateitabelle beschädigt, oder die Dateien wurden tatsächlich gelöscht. Ab diesem Punkt greifen die meisten Menschen zu Wiederherstellungssoftware.
Ja, oft werden Namen wie PhotoRec, TestDisk oder Windows File Recovery in den Raum geworfen. Ich habe sie benutzt. Sie funktionieren auch. Trotzdem würde ich die meisten Leute nicht zuerst dorthin schicken. Sie sind textlastig, leicht falsch zu bedienen, und besonders PhotoRec hat die schlechte Angewohnheit, Ihnen einen Berg von Dateien mit Namen wie f123456.jpg und ohne Ordnerstruktur zu liefern. Dann sitzen Sie da und öffnen sie eine nach der anderen, als wäre es 2009, und Ihr ganzer Nachmittag ist weg.
Womit ich am wenigsten Probleme hatte, ist Disk Drill. Für normale Nutzer fühlt es sich weniger riskant und deutlich einfacher an. Drei Punkte sind mir aufgefallen, als ich es für die USB-Wiederherstellung verwendet habe:
- Byte-genaues Backup. Als Erstes können Sie damit ein vollständiges Image des USB-Laufwerks erstellen. Ich würde das tun, bevor ich irgendetwas anderes scanne. Danach arbeiten Sie mit dem Image, statt auf dem ursprünglichen Stick herumzuhämmern. Wenn das Laufwerk instabil ist, ist das enorm wichtig.
- Vorschau vor der Wiederherstellung. Sie können gefundene Fotos, Videos und Dokumente ansehen, bevor Sie sie wiederherstellen. Das gefällt mir, weil Sie so wissen, ob der Scan die Dinge gefunden hat, die Ihnen wichtig sind, und nicht irgendwelche zufälligen Reste.
- Bessere Beibehaltung der Struktur. In meiner Nutzung hat es Dateinamen, Ordner und die Erkennung von Dateitypen deutlich sauberer gehandhabt als die kostenlosen Terminal-Tools. Es liest auch BitLocker-verschlüsselte Laufwerke, was mir einmal den Hintern gerettet hat.
Eine Regel ist wichtiger, als die Leute denken. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf der internen Festplatte Ihres Computers, nicht zurück auf denselben USB-Stick. Wenn Sie wiederhergestellte Daten auf das beschädigte Laufwerk schreiben, riskieren Sie, die Dateien zu überschreiben, die Sie noch zu retten versuchen. Das ist mir vor Jahren einmal passiert. Dummer Fehler. Machen Sie ihn nicht noch einmal.
Nachdem Ihre Dateien sicher auf dem PC sind, löschen und formatieren Sie den USB-Stick, wenn Sie ihn weiterhin testen möchten. Ich persönlich wäre nach einem Ausfall etwas misstrauisch. Speicher ist günstig, verlorene Dateien sind es nicht. Wenn die Daten wichtig sind, stellen Sie sie zuerst wieder her und entscheiden Sie dann, ob es sich lohnt, das Laufwerk zu behalten.
Verwenden Sie den USB-Stick jetzt nicht mehr. Jeder neue Schreibvorgang verringert Ihre Chancen.
Ich stimme einem Teil von dem zu, was @mikeappsreviewer gesagt hat, aber ich sehe die kostenlosen Tools nicht ganz so negativ. Sie sind zwar hässlich, klar, aber kostenlos ist kostenlos. Wenn Ihr Laufwerk in Windows noch die richtige Größe anzeigt und sich ohne Fehler öffnen lässt, beginnen Sie mit diesen:
- Papierkorb. Selten, aber prüfen Sie ihn.
- Windows File Recovery. Kostenlos im Microsoft Store. Am besten für gelöschte Dokumente und Fotos, wenn der USB-Stick lesbar ist.
- PhotoRec. Kostenlos. Stark bei Fotos und gängigen Dokumenttypen. Schlecht bei Dateinamen, ja, aber es holt Daten zurück, wenn andere Tools nichts finden.
- TestDisk. Besser, wenn die Partition oder die Dateitabelle beschädigt ist.
Einfacher Ablauf:
- USB-Stick anschließen.
- Nichts darauf speichern.
- Dateien auf Ihrem PC wiederherstellen, nicht zurück auf den Stick.
- Zuerst Windows File Recovery mit einem Dokument- oder Fotomodus ausführen.
- Wenn das nicht klappt, PhotoRec ausführen und die Ergebnisse nach Dateityp und Datum sortieren.
Wenn Sie weniger Aufwand möchten, ist Disk Drill einfacher für die Wiederherstellung von USB-Sticks und die Vorschau von Dateien. Der kostenlose Teil eignet sich gut zum Scannen und Prüfen, was noch vorhanden ist. Für Leute, die nach der besten Datenrettungssoftware für 2026 suchen, ist es eine der einfacheren Optionen, die man zuerst testen kann.
Auch sehenswert, sehen Sie Schritt für Schritt, wie die USB-Dateiwiederherstellung funktioniert.
Noch eine Sache. Wenn der USB-Stick sich von selbst trennt, überspringen Sie den Marathon mit kostenlosen Tools. Das Kopieren von Sektoren oder das Erstellen eines Images des Laufwerks ist dann der sicherere Schritt. Das habe ich auf die harte Tour gelernt, lol.
Kostenlos kann funktionieren, aber ich würde eine Sache ergänzen, auf die weder @mikeappsreviewer noch @viajantedoceu wirklich genug eingegangen sind: Prüfe, ob die Dateien durch ein Problem mit dem Dateisystem des USB-Sticks als gelöscht erscheinen, statt tatsächlich gelöscht worden zu sein. Ich habe schon erlebt, dass USB-Sticks nach einem fehlerhaften Abziehen leere Ordner anzeigen und die Dateien dann auf einem anderen PC, an einem anderen USB-Port oder mit einem Linux-Live-Boot wieder auftauchen. Klingt dumm, aber das ist ein 2-Minuten-Check, bevor du in den kompletten Wiederherstellungsmodus gehst.
Meine Reihenfolge wäre:
- Benutze den USB-Stick nicht weiter.
- Probiere einen anderen Port/PC, nur um zu bestätigen, dass es wirklich weg ist.
- Zeige versteckte Dateien im Datei-Explorer an.
- Wenn es immer noch fehlt, stelle nur auf deinem internen Laufwerk wieder her.
- Wenn das Laufwerk instabil ist, erstelle zuerst ein Image davon.
Für wirklich kostenlose Tools würde ich zuerst Windows File Recovery für Dokumente ausprobieren, dann PhotoRec, wenn du einfach nur die Rohdateien zurückhaben willst und dir die Namen egal sind. TestDisk ist eher etwas für Partitionen-/Dateitabelle-Probleme, nicht meine erste Wahl bei einer normalen versehentlichen Löschung.
Kleine Meinungsverschiedenheit mit der Idee eines kostenlosen Tool-Marathons: Wenn das Laufwerk stabil ist und das Löschen erst kürzlich passiert ist, ist ein einzelner vorsichtiger Durchlauf mit einem kostenlosen Tool völlig in Ordnung. Die Leute verkomplizieren solche Sachen manchmal unnötig, tbh.
Wenn du die am wenigsten verwirrende Option willst, ist Disk Drill wahrscheinlich am einfachsten, um einen USB-Stick zu scannen, eine Vorschau der wiederherstellbaren Dateien zu sehen und keine Stunden zu verschwenden. Das kostenlose Wiederherstellungslimit hängt von Version/OS ab, also prüfe das, bevor du dich festlegst.
Außerdem ist dieser Thread zu Optionen zur Dateiwiederherstellung von USB-Laufwerken und was tatsächlich funktioniert lesenswert.