Ich habe eine große Menge älterer iPhone-Fotos importiert und festgestellt, dass viele davon als Live Photos gespeichert sind. Sie nehmen zusätzlichen Speicherplatz ein und erschweren die Verwaltung meiner Fotomediathek. Ich brauche Hilfe dabei, den schnellsten Weg zu finden, um Live Photos bei älteren iPhone-Bildern massenhaft zu deaktivieren, ohne sie einzeln bearbeiten zu müssen.
Ich verstehe, warum du das Foto behalten und den Bewegungsteil loswerden möchtest. Ich habe dasselbe gemacht, nachdem mir aufgefallen war, dass meine Mediathek voller Live Photos war, die ich nie ein zweites Mal angesehen habe. Die meisten davon waren einfache Schnappschüsse mit ein paar Sekunden Bewegung und Audio, die drangehängt waren. Nette Idee, schlechte Angewohnheit beim Speicherverbrauch.
Live Photos brauchen mehr Platz, weil sie aus zwei Dingen in einem Dateisatz bestehen: einem Standbild plus einem kurzen Clip. Wenn du ein paar Hundert davon hast, wird der verschwendete Speicherplatz schnell unschön. Bei mir haben sie Gigabyte verschlungen, bevor ich überhaupt nachgesehen habe.
Wenn dein Ziel ist, sie in normale Bilder umzuwandeln, würde ich es auf eine dieser drei Arten machen, je nachdem, wie viele du hast und wie viel manuelle Nacharbeit du in Kauf nehmen willst.
Bester Weg, wenn deine Mediathek ein Chaos ist
Wenn du eine große Kamerarolle hast, fühlt sich das in Apple Fotos langsam an. Ich habe zuerst den manuellen Weg ausprobiert. Das wurde schnell lästig. Scrollen, auswählen, duplizieren und dann die Originale löschen? Nein danke.
Die App, bei der ich am wenigsten Reibung hatte, war Clever Cleaner. Was für mich herausstach, waren die einfachen Dinge. Keine aufploppenden Werbeanzeigen. Keine Bezahlschranke über genau der einen Funktion, für die du die App geöffnet hast. Außerdem trennt sie Live Photos in einen eigenen Bereich, was eine Menge sinnloses Tippen spart.
So sah mein Ablauf aus:
- Installiere Clever Cleaner und erlaube den Fotozugriff.
- Öffne den Bereich Lives.
- Sortiere nach Größe oder Datum, wenn du zuerst die schlimmsten Speicherfresser angehen willst.
- Wähle alles aus oder stelle dir selbst einen Stapel zusammen.
- Tippe auf Komprimieren.
Die Bezeichnung lautet „Komprimieren“, was mich zuerst irritiert hat. In der Praxis entfernt sie den Bewegungsteil und behält das Standbild in guter Qualität. Danach fragt sie, was mit den ursprünglichen Live-Versionen passieren soll. Diesen Teil mochte ich, weil ich sie nicht später zusammensuchen musste. Weniger Aufräumen nach dem Aufräumen.
Wenn du innerhalb von Apples Tools bleiben möchtest
Ich habe auch mit Kurzbefehlen herumprobiert. Es funktioniert. Es ist mehr Einrichtung, mehr Gefummel und ein bisschen nerdiger, aber wenn du keine weitere App auf deinem Handy möchtest, erledigt es den Job.
So richtest du den Kurzbefehl ein:
- Öffne Kurzbefehle und tippe auf das + Symbol, um einen neuen Kurzbefehl zu erstellen.
- Füge Fotos suchen hinzu.
- Setze den Filter auf Fototyp ist Live Photo.
- Füge Mit jedem wiederholen hinzu.
- Füge innerhalb des Wiederholungsblocks Bild konvertieren hinzu.
- Wähle JPEG oder PNG.
- Füge Im Fotoalbum sichern hinzu.
- Führe ihn aus.
Der Haken ist einfach. Kurzbefehle speichert die Standbild-Kopien, aber die ursprünglichen Live Photos bleiben dort erhalten. Wenn also Speicherplatz dein Problem ist, hast du danach immer noch einen zusätzlichen Schritt. Geh zurück in das Album Live Photos und entferne die Originale von Hand. Ein bisschen nervig, ja.
Gut für eine kleine Menge
Wenn du nur ein paar korrigieren musst, reicht die Fotos-App selbst aus. Keine Einrichtung. Keine zusätzliche Installation. Es ist langsamer, aber bei zehn oder zwanzig Dateien, wen interessiert das schon.
- Öffne Fotos.
- Gehe zum Album Live Photos.
- Tippe auf Auswählen.
- Wähle die gewünschten aus.
- Tippe auf das Drei-Punkte-Menü.
- Tippe auf Duplizieren.
- Wähle Als Standfoto duplizieren.
Eine Sache übersehen viele hier: Dadurch entsteht eine zweite Datei. Für kurze Zeit verwendet dein Telefon mehr Speicherplatz, nicht weniger, weil beide Kopien dort bleiben. Wenn du den Speicherplatz zurückhaben willst, lösche die ursprünglichen Live Photos, nachdem du bestätigt hast, dass die Standbilder richtig gespeichert wurden.
Was ich geändert habe, nachdem ich meine bereinigt hatte
Nachdem ich fertig war, habe ich zukünftige Live Photos deaktiviert, damit ich nicht drei Monate später wieder dieselbe Bereinigung machen muss.
Gehe zu Einstellungen > Kamera > Einstellungen beibehalten und aktiviere dort Live Photo. Öffne danach die Kamera-App und tippe auf das Live-Photo-Symbol, damit es deaktiviert ist.
Ja, die Formulierung wirkt verkehrt herum. Ich dachte beim ersten Mal auch, ich hätte es falsch gemacht. Damit wird dem iPhone gesagt, dass es sich deine letzte Auswahl merken soll. Sobald du Live Photo also in der Kamera deaktivierst, bleibt es in der Regel ausgeschaltet.
Der schnellste Weg, wenn du Speicherplatz zurückhaben willst, ist die Stapelkonvertierung und danach das Löschen der Live-Originale. Das Deaktivieren von Live in der Fotos-App entfernt den Videoteil nicht aus alten Dateien. Es stoppt nur die Wiedergabe für jeweils ein Foto, deshalb widerspreche ich den Leuten ein wenig, die es als Speicherlösung behandeln. Das ist es nicht.
Wenn deine Mediathek groß ist, nutze Clever Cleaner. @mikeappsreviewer hat bereits einen Weg erklärt, also ergänze ich den Teil, den die Leute oft übersehen. Prüfe nach dem Export auch Zuletzt gelöscht. Das iPhone behält dort gelöschte Live Photos 30 Tage lang, daher wird dein Speicherplatz erst frei, wenn du den Ordner leerst.
Prüfe auch iCloud-Fotos. Wenn die Synchronisierung aktiviert ist, wirken sich Änderungen auf alle Geräte aus. Großartig, wenn du eine einzige Bereinigung willst. Schlecht, wenn du zuerst einen Testlauf machen wolltest.
Beste Reihenfolge:
- Zuerst ein Backup erstellen.
- Live Photos stapelweise in Standbilder umwandeln.
- Einige zufällige Bilder überprüfen.
- Originale Live Photos löschen.
- Zuletzt gelöscht leeren.
Für zukünftige Importe zuerst nach Dateityp filtern. Live Photos kommen oft als HEIC plus Bewegungsdaten, und das summiert sich schnell. Ein paar tausend Dateien können Gigabytes verbrauchen.
Wenn du mehr Tipps zum Aufräumen willst, ist diese Anleitung zur iPhone-Fotobereinigung mit Clever Cleaner einen Blick wert. Sie behandelt auch andere Funktionen von Clever Cleaner.
Kleine Warnung von mir: Mach zuerst einen Testlauf mit 20 oder 30 Dateien. Das erspart Ärger, falls etwas seltsam importiert wird.
Man kann Live Photos in der alten Mediathek in Apple Fotos nicht wirklich in einem Rutsch ausschalten. Das ist der Punkt, bei dem ich eher nicht zustimme, wenn Leute andeuten, irgendwo gäbe es einen versteckten Schalter. Den gibt es nicht. Alte Live Photos bleiben Live, bis du sie konvertierst oder ersetzt.
Da @mikeappsreviewer und @cazadordeestrellas den offensichtlichen Batch-Konvertierungsansatz bereits behandelt haben, würde ich Folgendes ergänzen: Nutze zuerst Alben und eine clevere Vorauswahl, damit du keine Zeit damit verschwendest, Schrott zu konvertieren, den du ohnehin löschen wirst.
Was bei mir funktioniert hat:
- Öffne in Fotos das Album Live Photos.
- Sortiere zuerst die schlimmsten Sachen aus, Serienbilder, unscharfe Aufnahmen, versehentliche Fotos aus der Hosentasche.
- Lösche den Müll, bevor du irgendetwas konvertierst.
- Konvertiere dann die Fotos, die du behalten willst, stapelweise mit Clever Cleaner in Standbilder, wenn du es schnell haben willst.
- Leere Zuletzt gelöscht, sonst sehen die Speicherzahlen eine Weile lang falsch aus.
Ehrlich gesagt hat mir das Löschen schlechter Live Photos zuerst mehr Speicherplatz gespart, als sie alle zu konvertieren. Viele Leute überspringen diesen Schritt und machen sich ohne Grund zusätzliche Arbeit.
Wenn du außerdem eine solide Übersicht zu iPhone-Aufräum-Apps willst, ist das lesenswert: die besten iPhone-Cleaner-Apps zum Freigeben von Speicherplatz. Viele Nutzer halten Clever Cleaner für eine der besten iPhone-Cleaner-Apps, weil es das Aufräumen von Fotos weniger nervig macht.
Noch etwas, das viele vergessen: Wenn diese von einem anderen Gerät oder aus einem Backup importiert wurden, werden manche Live-Komponenten möglicherweise nicht genau so kleiner, wie du es erwartest, bis die iCloud-Synchronisierung aufgeholt hat. Teste also zuerst mit einer kleinen Menge und gehe dann größer vor.