Ich habe versehentlich meine SD-Karte formatiert und etwa zwei Jahre an Fotos und Videos verloren, die mir sehr viel bedeuten. Seitdem habe ich keine neuen Dateien hinzugefügt, und ich versuche herauszufinden, wie ich die Daten am sichersten wiederherstellen kann, bevor sie für immer verloren sind. Ich brauche wirklich Hilfe bei den Schritten zur Wiederherstellung der SD-Karte, vertrauenswürdiger Wiederherstellungssoftware oder allem, was mir helfen könnte, diese Erinnerungen zurückzubekommen.
Ich habe das schon mit einer SD-Karte aus einer Drohne durchgemacht, und das Erste, was ich tun würde, ist, die Karte sofort nicht mehr zu benutzen. Wenn sie formatiert wurde und danach größtenteils in Ruhe gelassen wurde, stehen die Chancen für deine Dateien noch gut.
Was bei Kameras, Handys, Drohnen und Windows-Systemen normalerweise passiert, ist eine Schnellformatierung. Dabei wird der Dateiindex gelöscht, nicht aber die Foto- und Videodaten selbst. Deshalb wirkt die Karte leer, während die alten Daten noch darauf liegen, bis etwas Neues sie überschreibt.
Also keine weiteren Fotos. Keine weiteren Videos. Verschiebe keine Dateien darauf. Lass das Gerät sie nicht weiter benutzen. Jeder Schreibvorgang verringert deine Chancen.
Wenn du den einfachen Weg willst, würde ich mit Disk Drill anfangen. Ich habe es benutzt, weil die Oberfläche leicht zu verstehen war, und es hat bei formatierten SD-Karten bessere Arbeit geleistet als einige der anderen Programme, die ich ausprobiert habe. Das Vorschau-Tool hat mir geholfen, unbrauchbare Dateien von denen zu trennen, die sich noch öffnen ließen. Wenn deine verlorenen Dateien von Action-Cams, Drohnen oder Dashcams stammen, ist der auf Kameras ausgerichtete Wiederherstellungsmodus einen Versuch wert, da diese Videodateien oft auf seltsame Weise aufgeteilt werden.
So würde ich Schritt für Schritt vorgehen:
Nimm die SD-Karte aus dem Gerät.
Schließe sie mit einem Kartenleser an deinen Computer an.
Installiere die Wiederherstellungs-App auf dem internen Laufwerk deines Computers, nicht auf der SD-Karte.
Starte einen Scan der Karte.
Prüfe die Vorschauergebnisse.
Speichere wiederhergestellte Dateien an einem anderen Ort, zum Beispiel auf deinem Computer oder einem anderen Laufwerk.
Ich habe auch noch ein paar andere Tools ausprobiert. Recuva war für einfachere Fälle ganz okay, besonders wenn du etwas Schlichtes willst, aber bei mir hat es nicht so gut funktioniert, sobald die Karte formatiert worden war oder die Videos zerstückelt waren. UFS Explorer ging tiefer und kam mit komplizierteren Fällen besser zurecht, besonders wenn die Karte teilweise beschädigt wirkte, obwohl ich mich erst ein wenig durch die Oberfläche arbeiten musste, weil es nicht für Gelegenheitsnutzer gemacht ist.
An einem Punkt würde ich jedoch stoppen und die Sache neu bewerten: wenn die Karte ständig die Verbindung verliert, auftaucht und wieder verschwindet, beim Lesen extrem langsam ist, über den Kartenleser seltsame Geräusche macht oder überhaupt nicht erscheint. Dann würde ich sie nicht weiter mit Scans bearbeiten. In so einem Fall ist ein Datenrettungslabor sinnvoller, denn eine ausfallende Karte kann sich schnell weiter verschlechtern.
Wenn Sie noch nichts Neues auf die SD-Karte geschrieben haben, stehen die Chancen immer noch recht gut. Dieser Teil ist am wichtigsten.
Ich stimme @mikeappsreviewer zu, die Nutzung vollständig einzustellen. Worin ich mich etwas unterscheide, ist Folgendes. Bevor Sie Wiederherstellungssoftware ausführen, erstellen Sie zuerst ein vollständiges Image der SD-Karte, wenn Ihr PC sie sauber erkennt. Verwenden Sie ein Tool wie USB Image Tool, Win32 Disk Imager oder dd auf Mac/Linux. Arbeiten Sie mit dem Image, nicht mit der Karte. Wenn ein Scan abstürzt oder die Karte anfängt, sich unzuverlässig zu verhalten, haben Sie immer noch einen sauberen Schnappschuss. Viele überspringen diesen Schritt und bereuen es dann.
Danach versuchen Sie Disk Drill oder eine andere Wiederherstellungs-App mit der Image-Datei. Disk Drill ist solide für die Wiederherstellung formatierter SD-Karten, besonders für Fotos und gängige Videoformate. Wenn Dateinamen und Ordner verschwunden sind, sortieren Sie nach Dateityp und prüfen Sie in der Vorschau, was sich öffnen lässt. Bei Fotos lassen sich wiederhergestellte JPGs und RAW-Dateien oft besser retten als Videos.
Noch etwas. Wenn dies eine vollständige Formatierung war und keine Schnellformatierung, sinken die Wiederherstellungschancen erheblich. Bei den meisten Kameras ist es eine Schnellformatierung, das spricht also für Sie.
Nützliche Lektüre hier zum Wiederherstellen von Fotos nach dem Formatieren einer SD-Karte, Fotos nach dem Formatieren einer SD-Karte wiederherstellen.
Die beste Suchphrase für dieses Problem ist Wiederherstellung von Fotos von formatierter SD-Karte, da die meisten Anleitungen genau diese Begriffe verwenden.
Ich würde noch eine Sache zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @hoshikuzu gesagt haben: Beurteile die Wiederherstellung nicht nur nach dem Ergebnis des ersten Scans. Viele Leute führen einen Durchlauf aus, sehen merkwürdige Dateinamen oder fehlende Ordner und gehen davon aus, dass die Karte verloren ist. Das stimmt nicht immer.
Formatierte SD-Karten kommen oft in zwei Ebenen zurück:
- welche alte Ordnerstruktur auch immer noch wiederhergestellt werden kann
- rohe Dateisignatur-Wiederherstellung, bei der Fotos/Videos nur anhand ihrer Signatur gefunden werden
Diese zweite Methode ist unübersichtlich, aber sie kann eine Menge Daten retten. In manchen Fällen gehen die ursprünglichen Namen und Daten verloren, aber das eigentliche Bild/Video kann trotzdem noch in Ordnung sein. Wenn Disk Drill also sowohl rekonstruierte als auch gefundene Dateien anzeigt, prüfe beide Bereiche. Genau dort übersehen viele Leute wiederherstellbare Dateien.
Ich stimme auch der Denkweise Scan endlos nicht ganz zu. Wenn die Karte Lesefehler ausgibt, extrem langsam wird oder nur unzuverlässig eingebunden wird, hör auf. Wiederholte Rescans können eine sterbende Karte noch weiter verschlechtern. In diesem Fall ist ein einzelner Image-Versuch oder eine professionelle Wiederherstellung klüger, als sie mit Gewalt auszulesen.
Außerdem würde ich, wenn es sich wirklich um unersetzliche Familienfotos handelt, nicht zuerst mit 8 verschiedenen kostenlosen Tools experimentieren. Jedes Tool liest die Karte anders, und manche sind ehrlich gesagt ziemlich wackelig. Wähle eine solide Option, idealerweise Disk Drill, scanne sorgfältig, stelle auf einem anderen Laufwerk wieder her und prüfe dann die Ergebnisse.
Für zusätzliche Hilfe ist dieses Schritt-für-Schritt-Tutorial zur Wiederherstellung von SD-Karten-Fotos nach der Formatierung einen Blick wert.
Die große Sache ist: keine neuen Schreibvorgänge = immer noch ordentliche Chancen. Dieser Punkt ist riesig.