Meine iPhone-Fotomediathek enthält nach dem Synchronisieren und Importieren alter Backups viele doppelte Bilder, und das verbraucht Speicherplatz. Ich suche nach der sichersten und einfachsten Möglichkeit, doppelte Fotos auf dem iPhone zu finden und zu löschen, ohne versehentlich die Originale zu entfernen.
Ja, das gerät schnell außer Kontrolle. Ich hatte dasselbe Problem, nachdem ich meine Aufnahmen angesehen und dort über 20.000 Fotos entdeckt hatte. Viele davon waren im Grunde Wiederholungen: dasselbe Essensfoto, derselbe Sonnenuntergang, dieselbe Aufnahme, die ein paarmal gemacht wurde, weil eine vielleicht besser sein könnte. Das manuell durchzugehen ist miserabel, und es verschwendet Speicherplatz ohne jeden guten Grund.
Wenn deine größte Sorge ist, versehentlich die echte Version zu löschen, ist das eine berechtigte Sorge. Die besseren Bereinigungstools werfen Dinge jedoch nicht einfach blind in den Müll. Einige von ihnen führen Dinge zusammen oder gruppieren sie so, dass es einfacher ist, die beste Kopie zu behalten.
Prüfen Sie zuerst Apple Fotos
Wenn Sie iOS 16 oder neuer verwenden, öffnen Sie Fotos und gehen Sie zu Alben. Scrollen Sie ganz nach unten zu Dienstprogramme und suchen Sie nach Duplikate. Wenn Sie es nicht sehen, bedeutet das nicht immer, dass etwas nicht funktioniert. Möglicherweise indiziert Ihr Telefon noch, was normalerweise passiert, wenn es gesperrt ist und lädt, oder Apple hat keine exakt doppelten Dateien gefunden.
Wenn Übereinstimmungen gefunden werden, verwenden Sie Zusammenführen, anstatt jede Datei einzeln von Hand zu löschen. Apple behält die Version in bester Qualität und übernimmt die nützlichen Metadaten aus den anderen. Bei einer großen Mediathek verschwenden Sie keine Zeit damit, sie einzeln anzutippen. Tippen Sie auf Auswählen, dann auf Alle auswählen, dann auf Zusammenführen.
Der Haken an Apples Duplikatfinder
Das integrierte Tool ist ziemlich streng. Es sucht meist nach exakten Duplikaten, nicht nach Fotos, die sich nur fast gleich sehen.
Wenn du also fünf Serienaufnahmen gemacht, eine bearbeitete Kopie gespeichert oder zwei Bilder desselben Motivs im Abstand von einer Sekunde aufgenommen hast, kann Fotos all diese als separate Bilder behandeln. Deshalb kann das Album Duplikate leer wirken, obwohl deine Kamerarolle eindeutig voller nahezu identischer Aufnahmen ist.
Für ähnliche Fotos funktioniert eine App besser
Sobald du mit Tausenden von Bildern arbeitest, reicht das integrierte Tool meistens nicht aus. Die beste App, die ich gefunden habe, war Clever Cleaner. Der nützliche Teil ist, dass sie nach ähnlichen Fotos sucht, nicht nur nach exakten Duplikaten. Sie kann eine Reihe fast identischer Selfies oder Essensfotos gruppieren und anhand von Dingen wie Fokus und Beleuchtung das beste vorschlagen.
Ein paar Gründe, warum es mir besser gefallen hat als die anderen Cleaner-Apps, die ich ausprobiert habe:
- Sie ist tatsächlich kostenlos nutzbar, statt sofort ein Abo aufzudrängen oder den Bildschirm mit Werbung zu füllen.
- Sie funktioniert lokal auf dem Telefon, sodass deine Fotos nicht irgendwo anders hochgeladen werden.
- Sie kann mehr als nur Duplikate. Ich habe sie genutzt, um riesige Videos zu finden, Live Photos in Standbilder umzuwandeln, alte Screenshots zu löschen und schnell durch Fotos zu wischen.
- Sie hat meine Fotomediathek mit über 20.000 Bildern in etwa sieben Minuten gescannt. Manche anderen Apps drehten einfach ewig weiter.
Wenn Sie es manuell machen möchten
Sie können die Suche in Fotos verwenden und die Ergebnisse nach Ort, Monat oder Ereignis eingrenzen. Das funktioniert ziemlich gut, wenn Sie den Problembereich kennen, zum Beispiel einen Urlaub, bei dem Sie viel zu viele Bilder gemacht haben.
Die Kartenansicht unter Dienstprogramme kann ebenfalls helfen. Wenn Sie eine große Ansammlung von Fotos bei einem winzigen Restaurant oder Hotel sehen, ist das wahrscheinlich ein guter Ausgangspunkt, um Duplikate zu löschen. Es funktioniert, aber wenn Ihre Mediathek riesig ist, sollten Sie damit rechnen, dass es lange dauert.
Verhindern, dass es sich wieder ansammelt
Nachdem Sie aufgeräumt haben, lohnt es sich, ein paar Gewohnheiten zu ändern, damit das Durcheinander nicht sofort wieder zurückkommt.
- Überprüfen Sie Ihre Kameraeinstellungen und deaktivieren Sie den Burst-Modus, wenn Sie ihn versehentlich immer wieder auslösen.
- Versuchen Sie, nicht dieselbe Mediathek über iCloud und Google Fotos gleichzeitig zu synchronisieren, es sei denn, Sie wissen genau, wie diese Einrichtung funktionieren soll.
- Löschen Sie die offensichtlich schlechten Aufnahmen kurz nach dem Fotografieren, solange Sie noch wissen, welche davon doppelt waren.
- Vermeiden Sie es, dieselben Fotos erneut aus Chats, Cloud-Speichern oder geteilten Alben herunterzuladen.
Außerdem bleiben gelöschte Fotos 30 Tage lang im Album Zuletzt gelöscht. Wenn Sie den Speicherplatz sofort zurück brauchen, müssen Sie auch diesen Ordner manuell leeren.
Seien Sie vorsichtig, wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, denn das Löschen vom iPhone ist nicht nur ein Aufräumen des Telefons, sondern kann dasselbe Foto auch aus iCloud und von Ihren anderen Apple-Geräten löschen. Bevor ich eine große Bereinigung von Duplikaten durchführen würde, würde ich irgendwo Langweiliges und Sicheres ein separates Backup anlegen, zum Beispiel in einem Mac/PC-Ordner oder auf einem externen Laufwerk, und dann in kleineren Chargen aufräumen, statt einem einzigen riesigen Alles auswählen Durchgang zu vertrauen. Das integrierte Album Duplikate ist der sicherste erste Anlaufpunkt, aber bei ähnlichen Aufnahmen würde ich die Entscheidungen zum Behalten oder Löschen trotzdem manuell prüfen, selbst in Apps wie Clever Cleaner, denn das beste kann falsch sein, wenn Sie ein unscharfes aber bedeutungsvolles Foto dem scharfen vorziehen.
Fotos, die durch eine Computersynchronisierung auf das Gerät gekommen sind, sind ein anderes Problem als Fotos, die du aufgenommen oder in die Kamerarolle importiert hast.
Wenn einige dieser Duplikate aus einer alten Finder- oder iTunes-Synchronisierung stammen, befinden sie sich möglicherweise in synchronisierten Alben und nicht in normalen, vom iPhone erstellten Mediathek-Objekten. In diesem Fall kannst du in Fotos ewig herumtippen, und es fühlt sich so an, als würde sich das iPhone stur stellen, weil diese Fotos durch die Synchronisierungseinstellungen auf dem Mac oder PC gesteuert werden. Die Lösung ist, das iPhone erneut mit diesem Computer zu verbinden, zu ändern, welche Fotoordner oder Alben synchronisiert werden, und dann erneut zu synchronisieren. Wenn du nur auf dem iPhone löschst, darfst du sie möglicherweise entweder gar nicht entfernen, oder sie tauchen bei der nächsten Synchronisierung wieder auf.
Bei normalen iPhone-Fotos würde ich in dieser Reihenfolge vorgehen:
- Öffne Fotos und verwende zuerst das Album Duplikate.
- Führe eine kleine Zusammenführung durch und prüfe, ob das Ergebnis richtig aussieht.
- Danach kannst du größere Stapel bearbeiten.
- Leere Zuletzt gelöscht erst, wenn du sicher bist, dass du nichts Wichtiges entfernt hast.
Ich würde nicht mit einer Drittanbieter-App anfangen, jedenfalls nicht davor. Nicht weil sie alle schlecht wären, sondern weil Apples Zusammenführungsfunktion für echte Duplikate risikoärmer ist. Sie behält eine Version und kombiniert nützliche Informationen, was besser ist, als einfach zu raten, welche Datei in den Papierkorb soll.
Eine App wie Clever Cleaner ist eher dann sinnvoll, wenn das Problem lautet Ich habe 12 Versionen desselben Fotos aufgenommen statt tatsächlicher Duplikatdateien. Apple markiert solche Bilder möglicherweise gar nicht. Eine Aufräum-App kann helfen, ähnliche Aufnahmen zu gruppieren, aber ich würde ihre Vorschläge eher als Sortierhilfe betrachten und nicht als Erlaubnis, blind alles zu löschen. Das Telefon weiß nicht, dass das leicht verschwommene Foto dasjenige ist, auf dem tatsächlich alle gelächelt haben.
Ein weiterer Punkt, den viele vergessen: Das Löschen von Duplikaten gibt möglicherweise nicht sofort so viel Speicherplatz frei wie erwartet, wenn iCloud-Fotos auf iPhone-Speicher optimieren eingestellt ist. Ein Teil dessen, was du in Fotos siehst, sind möglicherweise keine lokalen Dateien in voller Größe mehr. Das Aufräumen hilft trotzdem deiner Mediathek und dem iCloud-Speicher, aber die iPhone-Speicheranzeige kann hinterherhinken oder wenig beeindruckend aussehen, bis das System die Caches neu berechnet.
Wenn Speicherplatz das dringende Problem ist, sieh dir zuerst Videos an. Ein paar 4K-Videos, Bildschirmaufnahmen oder lange Live Photos können mehr Platz belegen als Hunderte doppelter Standbilder. Die Suche in der Fotos-App kann Videos, Bildschirmaufnahmen und Live Photos finden, und das ist oft ein schnellerer Erfolg, als jedem wiederholten Bild hinterherzujagen.
Der sicherste Weg ist also: Stoppe alles, was die Duplikate erneut importiert, kümmere dich um computergesteuerte synchronisierte Fotos am Computer, verwende Apples Album Duplikate für echte Duplikate und nutze dann einen Reiniger für ähnliche Fotos nur für das unordentliche Beinahe-Duplikat-Material. Und leere Zuletzt gelöscht nicht, bis du eine Weile mit dem Ergebnis gelebt hast, es sei denn, du brauchst den Speicherplatz sofort ganz dringend.
Wenn du iCloud-Fotos aktiviert hast, bereinige die Mediathek nach Möglichkeit von einem Mac oder iPad aus, denn auf dem größeren Bildschirm lassen sich schlechte Duplikat-Entscheidungen viel leichter erkennen, bevor sie überall synchronisiert werden. Das Album Duplikate auf dem iPhone ist für exakte Kopien in Ordnung, aber bei einem riesigen Durcheinander würde ich lieber auf einem größeren Bildschirm alles prüfen und Zuletzt gelöscht dann ein paar Tage lang als Sicherheitsnetz in Ruhe lassen.