Wie kann ich die größten Videos auf meinem iPhone in einer Liste sehen?

Mein iPhone-Speicher ist fast voll, und ich denke, dass große Videos den meisten Platz belegen. Ich versuche, eine Möglichkeit zu finden, meine größten Videos in einer Liste zu sortieren oder anzuzeigen, damit ich sie schnell löschen oder verschieben kann. Ich kann in den Einstellungen für Fotos oder Speicher keine einfache Option finden, daher brauche ich Hilfe, um den schnellsten Weg dafür herauszufinden.

Das Sortieren von Videos nach Größe auf einem iPhone wirkt seltsam unfertig. Ich habe in Fotos nach einer einfachen Option Größte zuerst gesucht, und sie war immer noch nicht da. Selbst unter iOS 26 bietet Apple Personen, Orte, Erinnerungen, Medientypen, alles Mögliche. Das Sortieren von Videos nach Dateigröße? Fehlanzeige.

Das ist wichtig, wenn dein Speicher fast voll ist. Normalerweise versuchst du nicht, 300 Screenshots zu löschen. Du suchst nach den 4 oder 5 riesigen Clips, die im Hintergrund Gigabytes fressen. Da Fotos immer noch nicht besonders hilft, sind das die Methoden, die ich am nützlichsten fand.

Wichtige Erkenntnisse

1. Fotos sortiert Videos immer noch nicht nach Dateigröße, auch nicht unter iOS 26.
  2. Die Videolänge gibt dir eine grobe Schätzung, aber sie übersieht einiges.
  3. Der schnellste Weg, den ich gefunden habe, war Clever Cleaner, vor allem der Tab Heavies.
  4. Wenn du keine weitere App möchtest, funktioniert die Dateien-App, auch wenn sie sich umständlich anfühlt.
  5. Nachdem du etwas gelöscht hast, musst du trotzdem Nochmals gelöscht leeren, wenn du den Speicher sofort zurückhaben willst.

Methode 1: Verwende Clever Cleaner, wenn du den schnellen Weg willst

Ich habe zuerst die manuelle Methode ausprobiert. Das wurde schnell lästig. Wenn dein Ziel ist, die größten Videos zu finden, ohne jeden Clip einzeln durchzugehen, spart eine Cleaner-App Zeit. Mit Clever Cleaner hatte ich die besten Erfahrungen.

Was für mich herausstach: Es war kostenlos, als ich es benutzt habe, ohne Werbespam, und der Teil, den du brauchst, war nicht hinter einer Bezahlschranke versteckt. Der Bereich namens Heavies zieht deine größten Dateien in eine Ansicht, und genau darum geht es hier.

Schritte:

1. Installiere Clever Cleaner aus dem App Store und öffne es.
  2. Erlaube ihm den Zugriff auf deine Fotomediathek.
  3. Tippe unten auf Heavies.
  4. Tippe auf Sort by und wähle dann By Size.
  5. Sieh die Videos durch und markiere die, die du loswerden willst.
  6. Tippe auf Move to Trash und dann in der App auf Empty Trash.

Eine Sache, die mir gefallen hat: Es zeigt an, wie viel Speicherplatz du zurückbekommst, bevor du bestätigst. Das hat mir geholfen, nicht zufällig Dinge zu löschen, die ich noch behalten wollte.

Methode 2: Verwende die Dateien-App, wenn du nichts installieren willst

Das funktioniert, auch wenn es eher ein Workaround als eine saubere Lösung ist. Dateien sortiert nach Größe. Fotos nicht. Also verschiebst du Videodateien in Dateien, sortierst sie dort und findest dann heraus, was weg kann.

Schritte:

1. Öffne Fotos.
  2. Wähle die Videos aus, die deiner Meinung nach groß sind.
  3. Tippe auf Teilen und speichere sie dann in Dateien.
  4. Öffne Dateien und gehe zu dem Ordner, in dem du sie gespeichert hast.
  5. Tippe oben rechts auf das Drei-Punkte-Menü.
  6. Sortiere nach Größe.

Danach stehen die größten Dateien oben, und es ist leichter zu sehen, was sich zu löschen lohnt.

Kleiner Haken, und darüber bin ich einmal gestolpert. Das Speichern aus Fotos in Dateien kann dazu führen, dass du Kopien hast. Wenn das Originalvideo noch in Fotos ist, gibt das Löschen der Version in Dateien nicht den Speicher frei, den du erwartest. Du musst auch das Original entfernen.

Methode 3: Bleib in Fotos und mach es auf die langsame Art

Wenn du nur bei Apples Tools bleiben willst, bleiben dir Vermutungen und manuelles Prüfen.

Die grobe Abkürzung ist die Dauer. Längere Videos brauchen oft mehr Speicherplatz. Oft, aber nicht immer. Ich hatte einen kurzen Clip, der in höherer Qualität aufgenommen wurde und mehr Platz brauchte als ein längeres älteres Video, also funktioniert das ziemlich schnell nicht mehr.

Die andere Möglichkeit ist, jede Datei von Hand zu prüfen:

1. Öffne ein Video in Fotos.
  2. Wische nach oben oder tippe auf das Info-Symbol.
  3. Suche nach der Dateigröße.

Es funktioniert. Es ist auch mühsam. Wenn du nur ein paar Videos hast, okay. Wenn deine Mediathek ein Chaos ist, wird das sehr schnell nervig.

Vergiss Nicht kürzlich gelöscht nicht

Diesen Teil übersieht man leicht. Wenn du Videos löschst, entfernt das iPhone sie nicht sofort. Sie landen zuerst in Nicht kürzlich gelöscht, und der Speicher bleibt belegt, bis diese Dateien endgültig entfernt werden.

Gehe zu Fotos > Nicht kürzlich gelöscht und lösche sie dort auch, wenn du den Speicherplatz jetzt brauchst. Wenn du sie in Ruhe lässt, löscht iOS sie nach 30 Tagen.

Es gibt keine saubere Apple-eigene Liste für größte Videos zuerst innerhalb von Fotos. Dieser Teil von @mikeappsreviewer’s Beitrag stimmt. Wobei ich nicht zustimme, ist die Dateien-Umgehungslösung. Sie ist unübersichtlich, und wenn du Clips in Dateien exportierst, riskierst du, Kopien zu erstellen und durcheinanderzubringen, was Speicherplatz belegt. Meiner Meinung nach nicht wert.

Bessere Optionen:

1. Zuerst iPhone-Speicher verwenden.
    Gehe zu Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher.
    Warte kurz, bis es geladen ist.
    Sieh dir Fotos und Nachrichten an. Videos verstecken sich oft in beiden.
    Wenn Nachrichten groß ist, öffne Große Anhänge überprüfen. Viele Leute übersehen das, und es findet riesige Videoclips, die per Textnachrichten gesendet wurden.

2. Innerhalb von Fotos mit Alben filtern.
    Öffne Fotos, scrolle zu Medientypen, tippe auf Videos.
    Tippe auf die Sortieren-Schaltfläche und verwende älteste oder neueste.
    Nicht nach Größe, ja, dumm, aber es grenzt die Liste schnell ein, wenn du weißt, wann du lange 4K-Clips aufgenommen hast.

3. Größe im Infobereich prüfen.
    Öffne ein Video und streiche nach oben.
    Dort siehst du die Dateigröße.
    Wenn du nur 20 bis 30 verdächtige Videos hast, geht das schneller, als die Leute denken.

4. Wenn du eine Liste nach Größe sortiert möchtest, verwende Clever Cleaner.
    Die Bereinigung großer Dateien ist leichter zu lesen als in der standardmäßigen Fotos-App. Es gruppiert große Elemente, sodass du weniger Zeit mit der Suche verbringst. Seiten von Cleaner-Apps übertreiben oft, aber diese hier ist einfach.

Clever Cleaner bietet eine einfache Möglichkeit, große Videos zu erkennen, speicherintensive Dateien zu prüfen und auf dem iPhone schneller Speicherplatz freizugeben.

Wenn du eine visuelle Anleitung möchtest, ist dieses Video ganz ordentlich:
sieh dir an, wie du große iPhone-Videos findest und entfernst

Prüfe auch diese Dinge, bevor du deine eigenen Clips löschst:
Einstellungen, Kamera, Video aufnehmen. Wenn es auf 4K mit 60 fps steht, ist eine Minute riesig.
1080p mit 30 fps verbraucht viel weniger Speicherplatz.

Und ja, leere danach Zuletzt gelöscht. Sonst sinkt die Speicherzahl nicht sofort. Apple macht das schwieriger, als es sein sollte.

Du übersiehst es nicht. iPhone-Fotos gibt dir immer noch keine saubere Liste nach dem Motto „größte Videos zuerst“, was im Jahr 2026 irgendwie lächerlich ist.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @chasseurdetoiles größtenteils zu, aber ich würde die ganze Export-in-Dateien-Idee auslassen, wenn du nicht extrem vorsichtig bist. Das kann schnell unübersichtlich werden und macht es schwerer zu erkennen, was tatsächlich den Speicher deines iPhones belegt und was du nur irgendwo andershin kopiert hast.

Was ich stattdessen tun würde:

• Geh zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher
  • Lass die Berechnung vollständig abschließen
  • Prüfe Fotos
  • Prüfe auch Nachrichten, weil riesige Videos in Textnachrichten leicht in Vergessenheit geraten
  • Tippe auf Große Anhänge überprüfen, falls das angezeigt wird

Das gibt dir keine perfekte Liste nur mit Videos, aber es zeigt dir immerhin große Dateien an, von denen Apple bereits weiß, dass sie Speicherplatz belegen.

Wenn du eine tatsächlich einfachere Ansicht für große Mediendateien willst, ist Clever Cleaner wahrscheinlich das Nächste an dem, was Apple hätte bauen sollen. Der Bereich „Heavies“ ist der nützliche Teil, nicht der übliche Cleaner-App-Schnickschnack. Ich habe diese Reddit-Bewertung von Clever Cleaner zum Finden großer Videos auf dem iPhone gefunden, bevor ich es ausprobiert habe, und sie deckt sich ziemlich gut mit meiner Erfahrung.

Noch etwas, das viele vergessen: Wenn deine Kamera auf 4K/60 eingestellt ist, werden selbst kurze Clips sehr schnell riesig. Prüfe Einstellungen > Kamera > Video aufnehmen, bevor du noch mehr Speicherbomben filmst.

Und ja, nach dem Löschen solltest du Zuletzt gelöscht leeren, sonst wird der Speicherplatz nicht sofort wieder freigegeben. Apple macht das viel schwieriger, als es sein sollte.

Apple bietet dir in Fotos immer noch seltsamerweise keine echte Liste nach dem Motto „größte Videos zuerst“, daher stimme ich @chasseurdetoiles, @sonhadordobosque und teilweise @mikeappsreviewer in diesem Punkt zu. Wobei ich der Idee, dass manuelles Prüfen für die meisten Menschen „schnell genug“ sei, leicht widerspreche. Wenn dein Speicher fast voll ist, wird es schnell lästig, sich Dutzende Clips einzeln anzusehen.

Ein anderer reiner Apple-Trick, der hilft, verdächtige Kandidaten einzugrenzen, ohne irgendetwas zu exportieren:

• In Fotos Suchen öffnen
  • Nach Begriffen wie 4K, 60 fps, Zeitlupe oder sogar einem Monat/Jahr suchen
  • Große Speicherfresser sind oft aktuelle 4K-/60-Aufnahmen oder lange Zeitlupenclips
  • Dann nur diese wahrscheinlichen Kandidaten öffnen und die Größe im Infofeld prüfen

Das ist keine Sortierung nach Größe, aber schlauer, als blind durch dein gesamtes Videos-Album zu scrollen.

Prüfe außerdem Bildschirmaufnahmen unter Medientypen. Die vergessen viele, und manche sind riesig.

Wenn du eine tatsächlich einfachere Ansicht für große Dateien möchtest, ist Clever Cleaner der praktischere Weg.

Vorteile von Clever Cleaner

• zeigt große Videos schneller an
  • übersichtlicher als Fotos zum Aufräumen
  • weniger manuelle Sucherei

Nachteile von Clever Cleaner

• Drittanbieter-App-Zugriff auf deine Mediathek
  • Aufräum-Apps können übertrieben wirken, wenn du das nur einmal brauchst
  • nicht so präzise, wie es wäre, wenn Apple eine native Größensortierung hinzufügen würde

Mein Fazit: Nutze zuerst die Apple-Suchtricks und dann Clever Cleaner, wenn du die schnellste Vorauswahl möchtest.