Meine SD-Karte funktioniert plötzlich nicht mehr, und jetzt sagen sowohl mein Handy als auch mein Computer, dass sie formatiert werden muss, bevor ich sie verwenden kann. Darauf befinden sich wichtige Fotos und Videos, die ich nicht gesichert habe, deshalb versuche ich, die Dateien wiederherzustellen, bevor ich irgendetwas tue, das sie löschen könnte. Ich brauche Hilfe bei sicheren Schritten zur Datenwiederherstellung von SD-Karten und bei Tools, die tatsächlich funktionieren.
Ich habe auf die nervige Art herausgefunden, dass es nicht viel braucht, damit eine SD-Karte kaputtgeht. In einem Moment wird sie problemlos erkannt, im nächsten wirft sie einen Fehler aus, dass sie nicht lesbar ist, und du starrst auf deine Dateien, als hätten sie den Raum schon verlassen. Mir ist das nach einem Kameraabsturz passiert, nach einem abgebrochenen Transfer, weil der Akku mitten in der Aufnahme leer war, und einmal, weil ich die Karte zu schnell herausgezogen habe. Dummer Fehler, ja.
Was viele übersehen, ist Folgendes. Beschädigung bedeutet nicht immer, dass die Fotos, Videos oder Dokumente weg sind. Oft liegt das Problem im Dateisystem, während die eigentlichen Daten noch da sind.
Der erste Schritt: Akzeptiere nicht sofort das Popup zur Reparatur. Wenn Windows, Android, deine Kamera oder irgendetwas anderes dir sagt, dass du die SD-Karte formatieren sollst, hör genau dort auf. Drücke nicht auf Formatieren, solange deine Dateien noch wichtig sind.
Hol zuerst die Daten herunter.
Ich fange normalerweise mit Disk Drill an. Es war eine der weniger schmerzhaften Optionen für defekte Karten, und ich finde es gut, dass man vor dem Scan ein Byte-für-Byte-Image erstellen kann. Das ist wichtig. Du scannst das Backup-Image, anstatt immer wieder auf die Originalkarte einzuhämmern. Sobald deine wiederhergestellten Dateien an einen anderen Ort kopiert wurden und du geprüft hast, dass sie sich problemlos öffnen lassen, kannst du dich um die Reparatur der Karte kümmern.
Nachdem ich die Daten gesichert habe, gehe ich die Lösungen normalerweise in dieser Reihenfolge durch.
Methode 1: CHKDSK auf dem Dateisystem ausführen
Das ist der normale Windows-Weg. CHKDSK kümmert sich um Schäden am Dateisystem, nicht um defekte Flash-Chips, daher ist es ein sinnvoller erster Versuch, wenn sich die Karte plötzlich nicht mehr öffnen lässt, seltsame Fehler anzeigt oder ständig eine Formatierung verlangt.
So geht der Vorgang:
1. Stecken Sie die SD-Karte in Ihren PC.
2. Öffnen Sie den Datei-Explorer und prüfen Sie, welchen Laufwerksbuchstaben sie erhalten hat.
3. Öffnen Sie das Startmenü und suchen Sie nach der Eingabeaufforderung.
4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und führen Sie sie als Administrator aus.
5. Geben Sie chkdsk X: /r ein und ersetzen Sie dann X durch den Laufwerksbuchstaben Ihrer SD-Karte.
6. Drücken Sie die Eingabetaste und lassen Sie den Vorgang in Ruhe, bis er abgeschlossen ist.
Große Karten brauchen Zeit, also gehen Sie nicht davon aus, dass sie nach zwei Minuten eingefroren ist. Wenn das Problem beschädigte Dateisystemeinträge sind, bringt CHKDSK die Karte manchmal ohne viel Aufhebens wieder zurück.
Methode 2: Die verlorene Partition mit TestDisk wiederherstellen
Wenn CHKDSK nichts bewirkt oder die Karte als nicht zugeordneter Speicherplatz, mit fehlender Kapazität oder verschwundener Partition angezeigt wird, wechsle ich zu TestDisk.
Dieses Tool kümmert sich um Probleme mit der Partitionsstruktur. Anderes Problem, andere Lösung. Manchmal sind die Dateien noch auf der Karte, aber die Zuordnung zu ihnen ist beschädigt, sodass das System die Karte wie leeren Schrott behandelt.
Was ich mache:
1. TestDisk herunterladen und öffnen.
2. Die SD-Karte aus der Laufwerksliste auswählen.
3. Den vorgeschlagenen Partitionstabellentyp verwenden.
4. Analyze auswählen.
5. Quick Search ausführen und warten.
6. Die gefundenen Partitionen prüfen.
7. Wenn die fehlende Partition korrekt aussieht, Write wählen, um die Partitionstabelle wiederherzustellen.
8. Den Computer neu starten, wenn dazu aufgefordert wird.
Ja, die Oberfläche sieht uralt aus. Funktioniert trotzdem. Ich hatte schon Karten, die komplett tot wirkten, und dann hat TestDisk die Partition gefunden und sie zurückgebracht.
Methode 3: Die SD-Karte formatieren
Wenn keine dieser Maßnahmen die Karte wieder funktionsfähig macht, ist das Formatieren der letzte Reparaturschritt.
Zu diesem Zeitpunkt sollten Ihre Dateien bereits wiederhergestellt und an einen sicheren Ort kopiert worden sein. An diesem Punkt geht es beim Formatieren nicht darum, Daten zu retten. Es geht darum, das Dateisystem neu aufzubauen, damit die Karte noch eine letzte Chance hat, nutzbar zu sein.
Schritte:
1. Öffnen Sie den Datei-Explorer.
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die SD-Karte und wählen Sie Formatieren.
3. Wählen Sie exFAT, sofern Ihr Gerät nichts anderes benötigt.
4. Lassen Sie die Größe der Zuordnungseinheiten auf Standard.
5. Klicken Sie auf Start.
6. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Wenn das Formatieren funktioniert und sich die Karte danach normal verhält, gut. Wenn sie jedoch weiterhin beschädigt wird, verschwende ich keine Zeit mehr. Wiederholte Beschädigungen deuten meist auf Hardware-Verschleiß hin, nicht auf irgendeinen einmaligen Softwarefehler. Flash-Speicher stirbt auf langweilige, chaotische Weise. Wenn eine Karte das mehr als einmal macht, ersetze ich sie und mache weiter. Das habe ich gelernt, nachdem ich einer unzuverlässigen Karte zweimal vertraut habe. Schlechte Idee.
Ich wäre bei dem Reparatur-zuerst-Zeug etwas vorsichtiger als @mikeappsreviewer und bin hier größtenteils bei @himmelsjager: Behandle die Karte wie ein Beweisstück, nicht wie etwas, das du jetzt schon reparieren solltest.
Was ich noch hinzufügen würde: Prüfe, ob die Karte tatsächlich auf Hardware-Ebene ausfällt, bevor du Stunden mit Dateisystem-Tools verbringst. Wenn Windows hängen bleibt, sobald du sie anklickst, die Karte sich zufällig trennt oder die Kapazität einmal falsch und beim nächsten Mal wieder normal angezeigt wird, ist das ein Warnsignal. In diesem Fall kann jeder zusätzliche Lesevorgang alles noch schlimmer machen.
Ein paar Dinge würde ich tun, die bisher nicht wirklich genug betont wurden:
- Schiebe den kleinen Sperrschalter am SD-Adapter auf schreibgeschützt, wenn du einen Adapter in voller Größe verwendest. Das ist nicht perfekt, kann aber helfen, versehentliche Schreibzugriffe zu verhindern.
- Versuche, sie auf einem Linux-Rechner oder über einen Linux-Live-USB zu lesen. Manchmal bindet Linux eine Karte ein, die Windows nur als RAW bezeichnet und nicht anfassen will.
- Wenn sie auch nur kurz eingebunden wird, kopiere zuerst manuell die wichtigsten Ordner, bevor du tiefgehende Scans startest.
- Prüfe auf versteckte Dateien. Manchmal ist die Beschädigung weniger dramatisch, als sie aussieht.
Wenn du die Karte noch erkennen kannst, ist es wahrscheinlich der sicherste DIY-Weg, ein Image zu erstellen und dieses dann mit Disk Drill zu scannen. Diesem Punkt stimme ich ebenfalls zu. Speichere wiederhergestellte Dateien außerdem auf einem internen Laufwerk, nicht auf einem anderen wackeligen USB-Ding.
Wenn wiederhergestellte Videos sich nicht öffnen lassen, brauchen sie danach möglicherweise eine separate Videoreparatur. Das passiert häufig bei unterbrochenen Aufnahmen.
Außerdem ist dieser Videoleitfaden zum Reparieren einer beschädigten SD-Karte und zum Wiederherstellen verlorener Dateien einen Blick wert.
Eine harte Wahrheit: Wenn die Karte als 0 Byte angezeigt wird oder auf verschiedenen Geräten nicht zuverlässig erkannt wird, hör auf, daran herumzudoktern. Ab da wird DIY sehr schnell wirklich heikel.
Schreiben Sie nicht erneut auf die SD-Karte. Keine neuen Fotos, keine Reparatur-Apps auf dem Handy, keine Formatierungsaufforderung. Jeder Schreibvorgang verringert Ihre Chancen.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu: Erstellen Sie zuerst ein Image der Karte, wenn das Lesegerät sie noch erkennt. Ich bin nicht damit einverstanden, CHKDSK früh auszuführen, wenn Ihnen Ihre Fotos sehr wichtig sind. CHKDSK ist ein Reparaturwerkzeug. Es verändert das Dateisystem. Bei einer instabilen Karte würde ich lieber zuerst wiederherstellen und erst später reparieren.
Was ich tun würde:
-
Versuchen Sie ein anderes Kartenlesegerät und einen anderen USB-Anschluss.
Ein schlechtes Lesegerät verursacht ständig scheinbare Beschädigungen. Das habe ich schon mehr als einmal gesehen. -
Prüfen Sie die Datenträgerverwaltung unter Windows.
Wenn die Karte mit der richtigen Größe angezeigt wird, selbst als RAW oder nicht zugeordnet, stehen die Chancen auf eine Wiederherstellung oft gut. -
Erstellen Sie ein Image der Karte und scannen Sie dann das Image.
Disk Drill ist dafür solide. Es kommt gut mit beschädigten SD-Karten zurecht, und ein Image zu scannen ist sicherer, als die Karte immer wieder neu zu scannen. Wenn Sie eine leicht verständliche Einschätzung möchten, behandelt dieser Disk Drill Test für SD-Karten- und Fotowiederherstellung die Grundlagen. -
Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf Ihrem PC, niemals zurück auf der SD-Karte.
Klingt offensichtlich, aber die Leute machen es trotzdem. Dann werden Daten überschrieben. Uff. -
Wenn die Karte die Verbindung trennt, heiß wird oder mit 0 Byte gelesen wird, hören Sie auf, daran herumzuprobieren.
Das deutet eher auf einen Hardwarefehler als auf einen Dateisystemschaden hin.
Noch etwas. Wenn Ihre Videos wiederhergestellt werden, sich aber nicht abspielen lassen, gehen Sie nicht sofort davon aus, dass sie verloren sind. Manche Wiederherstellungs-Apps stellen fragmentierte Videodateien mit beschädigten Headern wieder her. Diese benötigen nach der Wiederherstellung manchmal ein Reparaturwerkzeug.
Wenn die Fotos unersetzlich sind, verzichten Sie nach dem Image-Versuch auf DIY und gehen Sie zu einem Datenrettungsdienst. Etwas teuer, aber günstiger, als Hochzeitsfotos oder Babyvideos für immer zu verlieren.