Mein iPhone-Speicher ist fast voll, und Apps und Fotos werden zunehmend langsam geladen. Ich möchte Datenmüll, Cache-Dateien und andere unnötige Daten entfernen, ohne etwas Wichtiges zu löschen. Wie kann ich den iPhone-Speicher am sichersten bereinigen?
Beginne mit Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und warte eine Minute, bis alles berechnet wurde. So siehst du, was tatsächlich Speicherplatz belegt. Das ist hilfreicher, als wahllos Dateien zu löschen und zu hoffen, dass es etwas bringt.
In den meisten Fällen sind nicht irgendwelche mysteriösen „Datenreste“ das Problem. Auf iPhones sammeln sich solche Daten nicht auf dieselbe Weise an wie auf Windows-PCs, und Apps von Drittanbietern können ohnehin keine iOS-Systemdateien bereinigen. Die üblichen Verursacher sind doppelte Fotos, Screenshots, große Videos, Offline-Downloads, nicht verwendete Apps und App-Caches.
Meine Fotomediathek ist normalerweise der erste Ort, den ich überprüfe. Tausende Bilder manuell durchzugehen, wird schnell mühsam. Deshalb verwende ich Clever Cleaner, um doppelte und ähnliche Aufnahmen, alte Screenshots, Live Photos und große Videos zu finden. Die App verarbeitet die Mediathek lokal, enthält keine Werbung und die kostenlose Version reicht für eine normale Bereinigung völlig aus.
- Installiere Clever Cleaner aus dem App Store und gewähre Zugriff auf deine Fotomediathek.
- Öffne Ähnliche und überprüfe die Gruppen mit doppelten oder nahezu identischen Bildern. Die App schlägt vor, welches Foto behalten werden soll, aber du kannst die Auswahl ändern, bevor du etwas löschst.
- Überprüfe unter Videos, ob es große Aufnahmen gibt, die du nicht mehr benötigst.
- Sieh dir Live Photos und Screenshots an. Beide können unbemerkt überraschend viel Speicherplatz belegen.
- Verwende Intelligente Bereinigung, wenn du schnell fertig werden möchtest. Wenn du lieber jedes Foto selbst überprüfen willst, nutze den Wischen-Modus.
- Öffne anschließend die App Fotos und leere Zuletzt gelöscht. Der Speicherplatz wird erst dann vollständig freigegeben.
Dieser letzte Schritt wird leicht übersehen. Als ich zum ersten Mal etwa 500 Fotos löschte, änderte sich mein verfügbarer Speicherplatz kaum, weil sie sich noch unter Zuletzt gelöscht befanden. Nachdem ich diesen Bereich geleert hatte, waren sofort mehrere Gigabyte verfügbar.
Nach den Fotos überprüfe ich normalerweise noch einige andere Bereiche:
- Nicht verwendete Apps auslagern oder löschen.
- Heruntergeladene Filme, Musik und Podcast-Folgen aus Streaming-Apps entfernen.
- Die App Dateien öffnen und alte Downloads löschen.
- Große Nachrichtenanhänge überprüfen, anstatt ganze Unterhaltungen zu löschen.
- Den Cache in Apps leeren, die diese Option anbieten, beispielsweise Telegram.
Alle paar Wochen 10 oder 15 Minuten dafür aufzuwenden, ist wesentlich einfacher, als zu warten, bis das Smartphone vollständig voll ist. Seit ich den Speicher regelmäßig überprüfe, musste ich vor dem Aufnehmen eines Videos oder der Installation eines iOS-Updates nicht mehr hektisch Speicherplatz freigeben, und die Warnung „Speicher fast voll“ ist nicht wieder aufgetaucht.
Bevor du eine App löschst oder neu installierst, prüfe, ob ihre Daten synchronisiert oder gesichert sind. „App löschen“ kann lokale Dokumente, Entwürfe, Spielstände oder heruntergeladene Dateien zusammen mit dem Cache entfernen. „App auslagern“ ist zunächst die sicherere Wahl, da dabei die App selbst entfernt wird, ihre Dokumente und Einstellungen jedoch erhalten bleiben.
@fusionarchitect7238p hat recht damit, dass Fotos und Downloads normalerweise wichtiger sind als vermeintlicher Datenmüll. Bei Cleaner-Apps, die versprechen, den „System-Cache“ zu leeren, wäre ich vorsichtig, da iOS ihnen keinen derartigen Zugriff gewährt. Fotoverwaltungs-Apps wie Clever Cleaner können dabei helfen, ähnliche Bilder zu erkennen. Du solltest die Auswahl jedoch überprüfen, anstatt einer umfangreichen automatischen Löschung zuzustimmen.
Wenn die ungewöhnlich große Kategorie „Systemdaten“ ist, starte das iPhone neu, installiere alle ausstehenden iOS-Updates und gib der Speicheranzeige Zeit für eine Neuberechnung. Vermeide es, wiederholt beliebige Elemente zu löschen, nur um diese Zahl zu verringern, denn iOS verwaltet einen Großteil davon automatisch und manche Cache-Daten werden erneut angelegt, sobald du die Apps wieder verwendest.
Sichere das Smartphone, bevor du etwas löschst.
Die größte Falle hierbei ist die iCloud-Synchronisierung. Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, wird ein auf dem iPhone gelöschtes Foto auch aus iCloud und von deinen anderen synchronisierten Apple-Geräten gelöscht. Dasselbe gilt für synchronisierte Nachrichten und Safari-Daten. „Es ist noch auf meinem iPad“ ist kein sicherer Backup-Plan. Erstelle zuerst ein iCloud-Backup oder ein verschlüsseltes Backup auf einem Mac oder PC und vergewissere dich anschließend, dass es vollständig abgeschlossen wurde.
Danach ist der Vorschlag von @mike_codes, die Funktion „App auslagern“ zu verwenden, genau richtig. Ich würde damit beginnen und anschließend Offline-Downloads von Netflix oder Spotify, alte Podcast-Folgen und große Nachrichtenanhänge entfernen. Das sind in der Regel sicherere Optionen, als Browserdaten zu löschen oder Apps neu zu installieren. Verwende Cleaner-Apps nur zum Sortieren von Fotos und prüfe jeden vorgeschlagenen Löschvorgang, anstatt „Intelligente Bereinigung“ als magischen Knopf zu betrachten, dessen Wirkung sich einfach rückgängig machen lässt.
Das Bereinigen deines Handys lässt es nicht wieder wie neu wirken, also passe deine Erwartungen an, bevor du anfängst. Wenn der Speicherbalken rot ist, verschafft dir das Freigeben einiger Gigabyte etwas Luft, aber keinen Geschwindigkeitsschub. Das langsame Laden, das du bemerkst, liegt oft daran, dass iOS bei knappem freien Speicher ständig den Arbeitsspeicher verwaltet. Sobald du Speicherplatz freigegeben hast, beruhigt sich das normalerweise nach einem Neustart von selbst.
Ich komme in diesem Thread immer wieder auf die Warnung von @mike_codes zu den Systemdaten zurück. Bei dieser Kategorie geraten alle in Panik, obwohl man zugleich am wenigsten Einfluss darauf hat. Ich habe erlebt, wie Leute eine Stunde lang erfolglos versucht haben, sie zu verkleinern. Sie besteht hauptsächlich aus Caches, Protokollen und Dingen, die iOS dort vorübergehend ablegt. Lass sie in Ruhe. Wenn sie wirklich riesig ist und sich auch nach einem Neustart und einem Update nicht verkleinert, ist meist der Zeitpunkt gekommen, an dem eine vollständige Sicherung und Wiederherstellung hilft, nicht das manuelle Löschen.
Wo ich den vorherigen Ratschlägen leicht widersprechen würde: Alle haben sich sofort auf Fotos und das Auslagern von Apps gestürzt, was in Ordnung ist, aber bei den meisten Menschen lassen sich mit Streaming-Downloads und Nachrichten am schnellsten Erfolge erzielen. Besonders Podcast-Apps horten unbemerkt Episoden. Wenn du eine tägliche Sendung automatisch herunterlädst und nie angehört hast, kann allein das mehrere Gigabyte belegen. Dasselbe gilt für eine vergessene Offline-Bibliothek bei Netflix oder Spotify. Zwei Minuten dort bringen oft mehr als zwanzig Minuten beim Sortieren nahezu identischer Fotos.
Clever Cleaner ist für das Durchgehen der Fotos sinnvoll, da es mühsam ist, ähnliche Bilder von Hand zu prüfen. Verlass dich aber nicht darauf, dass Smart Cleanup für dich denkt. Die Funktion gruppiert Aufnahmen, die ähnlich aussehen, doch ähnlich aussehend bedeutet nicht automatisch entbehrlich. Serienaufnahmen derselben Szene, bei denen nur ein einziges Bild tatsächlich scharf ist, werden ständig zusammengefasst. Prüfe alles, bevor du bestätigst, insbesondere wegen der Falle bei der iCloud-Synchronisierung, auf die @alpha_lucid_script bereits hingewiesen hat. Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, bedeutet lokales Löschen, dass das Bild überall gelöscht wird.
Wenn du heute nur eine Sache machst: Starte dein Handy neu, überprüfe deine Podcast- und Video-Downloads, leere den Ordner „Zuletzt gelöscht“ und entscheide dann, ob du überhaupt noch ein Problem hast. Bei den meisten Menschen ist es danach behoben.