Ich versuche zu verstehen, wie das iPhone den von Apps verwendeten Speicher berechnet, denn die Zahlen im iPhone-Speicher scheinen nicht mit dem übereinzustimmen, was ich erwarte. Einige Apps wirken viel größer als ihre Downloadgröße, und ich bin mir nicht sicher, ob darin zwischengespeicherte Daten, Dokumente oder Systemdateien enthalten sind. Ich brauche Hilfe dabei zu verstehen, was zum App-Speicher zählt und warum er sich im Laufe der Zeit verändert.
Ich bin auf meinem iPhone in denselben Schlamassel geraten, und die Zahlen im Speicher ergaben anfangs keinen Sinn. Man schaut in die Einstellungen, addiert alles zusammen, und trotzdem fühlt sich irgendein Teil noch falsch an.
Wenn du Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher öffnest, prüft iOS die Dinge direkt in dem Moment. Es zählt die App selbst, also den installierten Code, die App-Ressourcen, Sprachdateien, gebündelte Assets und die kleinen Unterstützungskomponenten, die sie zum Starten und Ausführen braucht. Apple fasst all das normalerweise in der Gesamtsumme Anwendungen zusammen.
Die Aufteilung zwischen Anwendungen und App-Daten wird schnell verwirrend. Die App-Größe ist das installierte Paket. App-Daten, die Apple oft als Dokumente & Daten bezeichnet, sind deine Sachen innerhalb der App. Denk an heruntergeladene Playlists, Nachrichtenverlauf, gespeicherte Dateien, Entwürfe, Offline-Videos, bearbeitete Projektdateien und andere Reste, die die App nach der Nutzung behält.
Richtig unschön wird es beim schleichenden Speicherwachstum. Ich habe das vor allem bei Social-Apps, Streaming-Apps und Spielen gesehen. Sie behalten Caches, damit Fotos, Miniaturansichten, Videostücke und andere Medien beim nächsten Mal schneller laden. Auf dem Papier sollte iOS einen Teil davon löschen, wenn der Speicher knapp wird. Bei mir hat das nicht besonders gut funktioniert. Einige Apps wurden ohne klaren Grund immer größer.
Mein Handy wurde langsam, als der freie Speicher knapp wurde. Die Kamera startete verzögert. Das Wechseln zwischen Apps fühlte sich zäh an. Sogar beim Tippen gab es ab und zu eine Verzögerung. iPhones brauchen etwas Luft für temporäre Dateien und routinemäßige Systemaufgaben, deshalb lässt die Leistung normalerweise nach, wenn man sich dem vollen Speicher nähert.
Ich habe mit der üblichen Bereinigung angefangen. Ich habe Apps ausgelagert, die ich seit Monaten nicht angefasst hatte. Ich habe die Safari-Websitedaten gelöscht. Ich habe ein paar alte Downloads entfernt. Das hat etwas geholfen, aber nicht genug. Das größere Problem war meine Fotomediathek. Ich hatte doppelte Aufnahmen, riesige Screenshots und zufällige Bildschirmaufnahmen, die ich vergessen hatte.
Wenn du den schnellen Weg willst, habe ich https://www.cleverfiles.com/clever-cleaner/ verwendet. Den meisten Bereinigungs-Apps traue ich nicht, also habe ich die üblichen Hinweise und Paywall-Nervigkeiten erwartet. Diese hier war kostenlos, als ich sie ausprobiert habe, ohne Werbung, die bei jeder zweiten Berührung aufploppte.
Am besten gefiel mir der Bereich Heavies. Er zeigte zuerst die größten Dateien, wodurch ich nicht endlos durch meine Mediathek scrollen musste. Ich fand eine Menge großer Videos und Bildschirmaufnahmen, die ich nicht brauchte. Die Similars-Ansicht war ebenfalls hilfreich. Sie gruppierte nahezu doppelte Fotos, was nützlich war, weil ich ganze Gruppen desselben Bildes aus Serienaufnahmen und Wiederholungen hatte. Sie zeigte vor dem Löschen auch die Dateigrößen an, was mir half, schneller zu entscheiden. Soweit ich sehen konnte, blieb die Verarbeitung auf dem Gerät, deshalb fühlte ich mich beim Datenschutz wohler.
Nachdem ich ungefähr 15 GB gelöscht hatte, fühlte sich mein Handy wieder normal an. Die Speicherwarnung verschwand. Apps öffneten sich schneller. Die seltsame Verzögerung war größtenteils weg.
Wenn Anwendungen auf deinem Handy weiter wächst, würde ich zuerst deine größten Apps im iPhone-Speicher prüfen und dann Fotos und Videos genau anschauen. Lagere Dinge aus oder entferne sie, die du nicht nutzt. Räume danach die Medien auf. In meinem Fall war Medienmüll mit Abstand der größere Übeltäter.
Was du im iPhone-Speicher siehst, ist die installierte Größe, nicht die Downloadgröße im App Store. Das sind unterschiedliche Werte.
Die Downloadgröße ist komprimiert. Apple entfernt bei der Installation Teile, die dein Gerät nicht benötigt, und erweitert die App dann auf dem Speicher. Ein Download von 250 MB kann nach der Installation also eher bei 600 MB oder mehr liegen. Spiele sind das einfachste Beispiel. Sie bringen Texturen, Audiopakete und lokale Assets mit.
Das iPhone zählt auch mehr als nur die eigentliche App-Binärdatei. Dazu gehören:
das App-Bundle,
Frameworks und Plug-ins,
Ressourcen auf dem Gerät,
App-Gruppenspeicher, der mit Widgets oder Erweiterungen geteilt wird,
einige Caches und temporäre Dateien.
Hier weiche ich etwas von @mikeappsreviewer ab. iOS zeigt nicht immer eine klare Trennung zwischen App und Daten. Die Gesamtwerte sind Schätzungen, und die Indizierung hinkt hinterher. Wenn du viele Dateien löschst, kann die Zahl in den Einstellungen eine Weile falsch bleiben, bis iOS neu berechnet.
Ein paar Dinge lassen Apps aufgebläht aussehen:
Streaming-Apps speichern Offline-Medien.
Soziale Apps behalten Bild- und Video-Caches.
Messaging-Apps behalten Anhänge und Vorschauen.
Browser behalten Website-Daten.
Manche Apps hinterlassen temporäre Dateien länger als sie sollten.
Wenn du es überprüfen möchtest, sieh dir den Eintrag der App in den Einstellungen an und vergleiche ihn dann nach:
- dem Neustart des Telefons
- dem Auslagern der App
- der Neuinstallation
Wenn die Größe nach der Neuinstallation stark sinkt, war der zusätzliche Speicherplatz Cache oder verwaiste Daten.
Prüfe auch Systemdaten. Oft geben Leute den Apps die Schuld, obwohl der fehlende Speicherplatz stattdessen dort liegt.
Wenn dein Speicherproblem Fotos und Videos betrifft, ist Clever Cleaner einen Blick wert. Dieser Beitrag gibt einen kurzen Überblick darüber, was die App bei doppelten Fotos, großen Dateien und der Bereinigung auf dem iPhone macht: sieh dir diesen Clever Cleaner für iPhone Test und Bereinigungsüberblick an.
Kurz gesagt: Der iPhone-Speicher ist nur ein Näherungswert, die komprimierte Downloadgröße ist nicht dasselbe wie der installierte Speicherbedarf, und zwischengespeicherte Daten verfälschen die Rechnung erheblich.
Was das iPhone unter Anwendungen anzeigt, ist im Grunde der installierte Speicherbedarf, nicht die App-Store-Zahl, die du vor dem Download gesehen hast. Dieser Punkt verwirrt viele Leute.
Ich würde noch etwas zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @andarilhonoturno gesagt haben: Die iOS-Speicheranzeige ist kein strenger Buchhalter. Sie ist eher wie eine Momentaufnahme, die aus Dateisystemkategorien, App-Containern, gemeinsam genutzten Containern und Schätzungen für löschbaren Speicherplatz erstellt wird. Manchmal ist die Zahl also eher ausreichend richtig als perfekt exakt. Etwas nervig, aber so macht Apple das.
Warum Apps größer aussehen als erwartet:
- Die App-Store-Größe ist komprimiert
- Die installierte App ist unkomprimiert
- zusätzliche Inhalte können nach der Installation heruntergeladen werden
- Widgets, Erweiterungen, Sticker, Watch-Komponenten und App-Gruppen können dieser App zugerechnet werden
- Caches können je nachdem, wie iOS sie einordnet, zur App-Gesamtgröße oder zu ihren Daten gezählt werden
- Speicherdiagramme können nach dem Löschen hinterherhinken
Ich bin tatsächlich nicht ganz einverstanden mit der Idee, dass jede aufgeblähte App die Schuld der App selbst ist. Manchmal meldet iOS Dinge einfach eine Zeit lang seltsam, besonders nach Updates. Ein Neustart und etwas Warten können die Gesamtwerte ändern, ohne dass du irgendetwas tust.
Wenn du den saubersten Test willst, vergleiche eine App vor und nach dem Löschen und Neuinstallieren. Das deckt Cache-Aufblähungen normalerweise schnell auf. Prüfe auch die Dateien-App, Nachrichten-Anhänge und Systemdaten, denn diese werden ständig übersehen.
Wenn das eigentliche Problem deine Fotomediathek ist, die Speicherplatz frisst, ist Clever Cleaner ehrlich gesagt eine der nützlicheren Optionen, um doppelte Bilder, ähnliche Aufnahmen und große Videos zu finden. Wenn du dir besser ansehen möchtest, wie es funktioniert, sieh dir die vollständige Clever Cleaner iPhone-Bereinigungsanleitung an.
Kurz gesagt: Das iPhone berechnet den App-Speicher aus der installierten App plus zugehörigen lokalen Inhalten, und die Rechnung ist oft etwas unordentlich, nicht kaputt.
Eine zusätzliche Feinheit, die bei @andarilhonoturno, @voyageurdubois und @mikeappsreviewer fehlt: APFS kann den Speicher wegen Snapshots, Klonen und gemeinsam genutzten Blöcken seltsam aussehen lassen. Deshalb verbrauchen zwei Apps oder App-Updates möglicherweise nicht auf einfache Weise Platz, den man nur zusammenzählt. Der iPhone-Speicher ist teilweise Kategorien-Mathematik, kein roher Bericht über Ordnergrößen.
Außerdem würde ich nicht annehmen, dass jede große App-Zahl ein tatsächlich sichtbarer Datenmüll für den Nutzer ist. Ein Teil davon sind Reste von App-Thinning, Asset-Pakete oder Erweiterungscontainer, die nur für iOS sinnvoll sind.
Was normalerweise zum Speicherbedarf einer App zählt:
- ausführbare Datei plus gebündelte Assets
- Erweiterungen wie Widgets, Tastaturen, iMessage-Pakete
- gemeinsam genutzte Container, die von der App und ihren Add-ons verwendet werden
- Datenbanken
- Caches, die iOS noch nicht bereinigt hat
- heruntergeladene Modelldateien, Karten, Stimmen, Spielressourcen
Was Menschen oft verwirrt, ist, dass das Löschen von Inhalten innerhalb einer App die Zahl in den Einstellungen nicht immer sofort verkleinert, weil die App möglicherweise Sparse-Dateien, SQLite-Vacuum-Verzögerungen oder wiederverwertbaren Cache behält.
Wenn dein Ziel darin besteht herauszufinden, was tatsächlich Speicherplatz verschwendet, würde ich weniger auf die Gesamtzahl in der Überschrift schauen und mehr darauf, welche Apps über Tage hinweg nie kleiner werden. Das trennt normalerweise echte Speichernutzung von Meldeverzögerungen.
Wenn das größere Problem Medienchaos ist, ist Clever Cleaner ganz ordentlich darin, große Fotos und beinahe doppelte Aufnahmen sichtbar zu machen.
Vorteile:
- große Medien schnell und einfach scannen
- nützlich für die Bereinigung von Duplikaten
- einfache Benutzeroberfläche
Nachteile:
- behebt keine Eigenheiten der iOS-Berichterstattung
- weniger nützlich bei app-spezifischen Cache-Problemen
- Aufräum-Apps allgemein können dazu verleiten, zu viel zu löschen
Also ist „Programme“ nicht nur die Downloadgröße plus deine Dateien. Es ist iOS’ beste gebündelte Schätzung des installierten App-Ökosystems auf deinem Gerät.