Welcher Foto-Wiederherstellungssoftware vertrauen Fotografen am meisten?

Ich habe versehentlich einen großen Stapel RAW- und JPEG-Fotos von der SD-Karte meiner Kamera gelöscht, bevor ich sie gesichert habe, und einige davon waren von einem bezahlten Shooting. Ich brauche Hilfe dabei, die beste Fotowiederherstellungssoftware zu finden, der Fotografen tatsächlich vertrauen, um gelöschte Bilder sicher wiederherzustellen, ohne die Karte zu beschädigen oder die Bildqualität zu verlieren.

Ich musste schon öfter gelöschte Fotos und Videos von Karten zurückholen, als ich zählen möchte. Manchmal habe ich Dateien aus Versehen gelöscht. Ein paar Mal hat sich eine SD-Karte nach einem langen Shooting seltsam verhalten. Einmal war ich müde, habe auf das Falsche geklickt und mein eigenes Chaos verursacht. Nachdem ich das ein paar Mal durchgemacht hatte, blieb mir eine klare Regel. Was du in der ersten Minute tust, ist wichtiger als die App, die du installierst.

Wenn deine Dateien verschwunden sind, hör sofort auf, die Karte oder das Laufwerk zu benutzen. Mach keine weiteren Fotos. Kopiere keine neuen Dateien darauf. Formatiere sie nicht noch einmal. Gelöschte Daten bleiben oft dort, bis neue Daten ihren Platz einnehmen. Wenn du weiter auf die Karte schreibst, sinken deine Chancen schnell.

Sobald die Karte herausgenommen und sicher ist, sind das die Tools, die ich mir ansehen würde.

1. Disk Drill

Darauf verweise ich die meiste Zeit zuerst. Ich habe es auf SD-Karten, USB-Sticks, externen Laufwerken und SSDs verwendet. Es trifft einen guten Mittelweg. Leistungsstark genug für viele echte Probleme, aber einfach genug, dass man nicht das Gefühl hat, ein Laborhandbuch zu brauchen.

Der Punkt, zu dem ich immer wieder zurückkam, war der Modus Erweiterte Kamerawiederherstellung. Wenn du schon einmal versucht hast, Aufnahmen von einer Drohne, Action-Cam oder spiegellosen Kamera wiederherzustellen, kennst du das übliche Fehlerbild. Die Datei kommt zurück, aber sie lässt sich nicht abspielen, oder sie spielt die Hälfte des Clips ab und bricht dann ab. Disk Drill macht bei fragmentierten Videos einen besseren Job als viele der einfacheren Tools. Auch mit RAW-Fotoformaten hatte ich hier mehr Erfolg als mit einigen älteren Wiederherstellungs-Apps.

Was gut lief:

1. Einfach zu verstehen
  2. Unterstützt die meisten gängigen Foto- und Videoformate
  3. Die Erweiterte Kamerawiederherstellung hilft bei geteilten oder fragmentierten Videodateien
  4. Ermöglicht eine Vorschau der Dateien vor der Wiederherstellung
  5. Läuft unter Windows und Mac

Was mich genervt hat:

1. Für die vollständige Wiederherstellung brauchst du die kostenpflichtige Version
  2. Tiefenscans ziehen sich bei großen Karten in die Länge

2. R-Studio

R-Studio fühlt sich an, als wäre es für Leute gebaut worden, die bereits wissen, wie ein beschädigtes Dateisystem aussieht. Ich würde das niemandem in die Hand geben, der nur eine große Wiederherstellen-Schaltfläche und sonst nichts will. Trotzdem hat mir dieses Tool geholfen, wenn die Karte ernsthaft beschädigt war, Partitionen defekt waren oder das Dateisystem halb verschwunden war und einfachere Programme nichts gefunden haben.

Ich hatte eine SD-Karte aus einer Kamera, bei der andere Tools nur Fragmente und Dateinamen-Müll fanden, aber R-Studio hat mehr brauchbare Dateien ans Licht gebracht. Der Preis dafür ist die Benutzeroberfläche. Sie wirkt technisch, weil sie technisch ist. Man verbringt mehr Zeit damit, Menüs und Scan-Optionen zu lesen. Wenn dich das nicht stört, verdient es seinen Platz.

Das Gute:

1. Starke Wiederherstellungsergebnisse
  2. Funktioniert gut mit beschädigten Dateisystemen
  3. Mehr Scan- und Wiederherstellungsoptionen, als die meisten Menschen nutzen werden
  4. Unterstützt eine große Bandbreite an Speichertypen

Weniger gut:

1. Braucht länger, um es zu lernen
  2. Die Benutzeroberfläche ist überladen
  3. Kostet mehr als viele andere Optionen

3. PhotoRec

Wenn Sie etwas Kostenloses möchten, ist dies aus gutem Grund die Lösung, zu der die Leute immer wieder zurückkehren. PhotoRec ist Open Source, setzt keine Obergrenze für wiederhergestellte Daten und arbeitet mit Dateisignaturen, statt darauf angewiesen zu sein, dass das Dateisystem intakt ist. Wenn eine Karte formatiert wurde oder die Dateitabelle beschädigt ist, ist das sehr wichtig.

Ich habe es verwendet, wenn eine Karte mit normalen Tools nicht mehr zu retten schien. Es hat trotzdem Dateien gefunden. Der Haken ist das anschließende Sortieren des Chaos. Die Namen sind oft weg. Die Ordnerstruktur ebenfalls. Am Ende hat man einen Haufen wiederhergestellter Dateien und etwas Detektivarbeit vor sich. Wenn Sie damit klarkommen, bietet es mehr, als man von einer kostenlosen Lösung erwarten würde.

Warum die Leute dabei bleiben:

1. Kostenlos
  2. Unterstützt sehr viele Formate
  3. Gut bei formatierten oder beschädigten Karten
  4. Funktioniert unter Windows, macOS und Linux

Warum die Leute darüber fluchen:

1. Kommandozeilenoberfläche
  2. Ursprüngliche Dateinamen gehen meist verloren
  3. Die Ordnerstruktur kommt nicht zurück
  4. Das Sortieren der Ergebnisse kostet Zeit, manchmal viel

Andere Tools, die immer wieder erwähnt werden

Recuva gibt es schon ewig. Ich sehe es immer noch oft empfohlen, wenn jemand auf einer intakten Karte versehentlich eine ganze Reihe Fotos gelöscht hat und den einfachsten Weg sucht. Verständlich. Die Oberfläche ist leicht zu bedienen, und die kostenlose Version ist der Grund, warum es so viele zuerst ausprobieren. Bei einer stark beschädigten Karte würde ich aber nicht zuerst dazu greifen.

DiskDigger taucht oft in Foren zu Smartphones und Android auf. Es ist leichter und weniger aufgeblasen als manche Desktop-Suiten, was ich nachvollziehen kann. Für die grundlegende Bildwiederherstellung ist es in Ordnung. Bei großen SD-Karten voller RAW-Fotos oder chaotischer Videoprojekte sehe ich es nicht auf demselben Niveau wie die stärkeren Desktop-Tools.

Eine Sache habe ich auf die harte Tour gelernt: Wiederherstellungssoftware ist nur die halbe Lösung. Nachdem du deine Dateien zurückbekommen hast, nimm dir ein paar Minuten Zeit und schau dir an, was den Verlust überhaupt verursacht hat. Schlechte Karte. Karte zu schnell entfernt. Akku während des Schreibens leer. Falscher Klick nach zu wenig Schlaf. Den gleichen Fehler zweimal zu machen, fühlt sich schlimmer an, glaub mir.

Wenn du schnell handelst und keine neuen Daten mehr auf die Karte schreibst, stehen deine Chancen deutlich besser. Nicht jede Datei kommt sauber zurück. Manche schon. Manche nicht. Trotzdem: Wenn du früh damit aufhörst, auf die Karte zu schreiben, gibst du dir selbst eine Chance, und genau das ist der Punkt, den die meisten vermasseln.

Für Fotos von bezahlten Shootings würde ich zuerst mit Disk Drill anfangen. Es hat eine der besseren Erfolgsquoten bei SD-Karten mit gemischten RAW- und JPEG-Dateien, und die Vorschau hilft dir zu prüfen, ob die Dateien intakt sind, bevor du Geld ausgibst. Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt allerdings nicht ganz zu. Benutzerfreundlichkeit ist wichtig, aber für Fotografen ist die Dateiintegrität wichtiger als eine hübsche Oberfläche.

Meine kurze Liste:

1. Disk Drill
    Die beste Balance für Fotowiederherstellung.
    Gut für Canon CR2, Nikon NEF, Sony ARW, JPEG und gängige Videoformate.
    Funktioniert gut, wenn Dateien versehentlich gelöscht wurden.
    Die Vorschau ist nützlich. Spart Zeit.

2. RescuePRO Deluxe
    Viele Fotografen vertrauen darauf, weil SanDisk es seit Jahren mit Karten bündelt.
    Es ist nicht besonders schick, hat aber eine lange Erfolgsbilanz bei SD-Medien.
    Ich habe erlebt, dass Hochzeitsfotografen es allein aus diesem Grund griffbereit halten.

3. Photo Mechanic plus Wiederherstellungs-Workflow
    Keine Wiederherstellungssoftware an sich, aber nach der Wiederherstellung kannst du es verwenden, um nach Aufnahmezeit und eingebetteten Vorschauen zu sortieren. Hilft, wenn Dateinamen beschädigt zurückkommen. Dieser Teil wird zu oft ignoriert.

4. R-Studio
    Stärker bei beschädigten Karten. Weniger benutzerfreundlich.
    Bessere Wahl, wenn die Karte Dateisystemfehler meldet.

Was ich an deiner Stelle tun würde:
Nimm die Karte jetzt heraus.
Benutze ein Kartenlesegerät, nicht die Kamera.
Scanne die Karte und stelle die Dateien auf deinem Computer oder einem anderen Laufwerk wieder her, niemals zurück auf die SD-Karte.
Versuche zuerst einen schnellen Scan, dann einen Tiefenscan.

Wenn du eine größere Liste von Tools zur Wiederherstellung von SD-Kartenfotos möchtest, ist dieser Thread nützlich:
beste SD-Karten-Wiederherstellungssoftware für gelöschte RAW- und JPEG-Fotos

Wenn die Karte nach dem Löschen formatiert wurde, sinken deine Chancen, aber sie sind nicht null. Wenn du weiter damit fotografiert hast, sei ehrlich zu dir selbst, manche Dateien sind endgültig verloren. So funktionieren Überschreibungen.

Für bezahlte Shootings würde ich „am meisten vertraut“ in zwei Kategorien aufteilen: was Fotografen installiert lassen vs. wonach sie greifen, wenn es richtig übel wird.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @mike34 größtenteils zu, aber ich würde RescuePRO etwas höher einstufen als sie, wenn die Karte von SanDisk ist. Nicht weil es magisch wäre, sondern weil viele Berufsfotografen es tatsächlich seit Jahren genutzt haben und seine Macken kennen. Das zählt, wenn du gestresst bist und versuchst, nicht über eine gelöschte Hochzeitsgalerie zu kotzen.

Mein grobes Ranking:

1. Disk Drill
    Beste Allround-Wahl für gelöschte RAW- und JPEG-Stapel von SD-Karten. Solide Vorschauen, kommt gut mit gängigen Kameraformaten klar, und die Nutzung ist kein Krampf. Für die meisten Leute ist das der praktische erste Versuch.

2. RescuePRO Deluxe
    Altbewährt, aber immer noch von einer Menge Fotografen geschätzt. Besonders wenn du SanDisk-Medien hast. Manchmal gewinnt langweilig aber vertraut.

3. R-Studio
    Wenn die Karte sich seltsam verhält, Fehler anzeigt oder teilweise beschädigt wirkt, kann das mehr herausholen als einfachere Apps. Die UI ist allerdings ziemlich brutal.

4. PhotoRec
    Ich bin hier mit dem üblichen Hype nicht ganz einverstanden. Es ist leistungsstark, ja. Aber bei einem bezahlten Shooting ist es nicht immer die „beste“ Antwort, tausende umbenannte Dateien in einen chaotischen Haufen zu kippen, außer du bist verzweifelt.

Falls du mehr Meinungen aus der Praxis willst, hier ist eine brauchbare Zusammenfassung von Feedback von Fotografen zu Disk Drill für die Wiederherstellung von SD-Karten-Fotos.

Kurzfassung: Fotografen vertrauen Disk Drill am meisten als erste Recovery-App, danach RescuePRO und R-Studio, je nachdem wie stark die Karte beschädigt ist. Wenn du nach dem Löschen weiterfotografiert hast, stell dich darauf ein, dass einige Dateien hinüber sind. Traurig, aber wahr.