Meine HDD wurde unter Windows 10 beschädigt. Gibt es sichere Lösungen?

Mein Windows 10-PC meldete nach einem Neustart meine HDD als beschädigt, und ich habe Angst, Dateien zu verlieren. Ich brauche sichere Schritte zur Festplattenreparatur oder Datenwiederherstellung, bevor ich CHKDSK ausführe oder das Laufwerk formatiere. Was sollte ich zuerst versuchen?

Wenn Windows 10 die HDD in der Datenträgerverwaltung noch sehen kann und die Größe korrekt aussieht, ist das normalerweise ein besseres Zeichen, als es scheint. Ich hatte einmal ein altes Speicherlaufwerk, das nach einem fehlerhaften Herunterfahren aus dem Datei-Explorer verschwand, und ich nahm an, dass es defekt war. Am Ende stellte sich heraus, dass es eine Dateisystembeschädigung war und kein vollständig ausgefallenes Laufwerk.

Das Wichtigste ist, es nicht zu reparieren, bevor du alles Wichtige davon kopiert hast. Einige Reparaturschritte können die Dateistruktur verschlimmern oder Daten überschreiben, die du möglicherweise noch wiederherstellen kannst.

Beginnen Sie nicht mit diesen Maßnahmen

Ich würde vermeiden, irgendetwas davon sofort zu tun:

1. Formatieren Sie es nicht, auch wenn Windows dazu auffordert.
  2. Führen Sie CHKDSK nicht als ersten Schritt aus.
  3. Schreiben Sie keine neuen Dateien auf das Laufwerk.
  4. Installieren Sie keine Wiederherstellungssoftware auf demselben beschädigten Laufwerk.

All das verändert etwas auf der Festplatte. Wenn die Daten wichtig sind, erst wiederherstellen, dann reparieren.

Prüfen Sie, ob das Laufwerk physisch ausfällt

Bevor Sie einen langen Scan durchführen, prüfen Sie den SMART-Status des Laufwerks. SMART ist im Grunde die eigene Zustandsmeldung des Laufwerks und kann Ihnen einen Hinweis darauf geben, ob es sich nur um eine logische Beschädigung handelt oder ob das Laufwerk beginnt auszufallen.

Häufig verwendete Tools dafür sind:

1. CrystalDiskInfo
  2. Disk Drill
  3. Victoria

Wenn der SMART-Status Gut anzeigt, ist das ein ordentliches Zeichen. Wenn Sie viele Neu zugewiesene Sektoren, Ausstehende Sektoren oder Nicht korrigierbare Sektoren sehen, seien Sie vorsichtig. Eine Wiederherstellung kann immer noch möglich sein, aber ich würde das Laufwerk nicht weiter mit einem Scan nach dem anderen belasten.

Holen Sie zuerst Ihre Dateien herunter

Darauf würde ich mich konzentrieren, bevor ich versuche, das Laufwerk wieder nutzbar zu machen.

Ich habe dafür Disk Drill verwendet, weil man damit zuerst ein vollständiges Image der beschädigten HDD erstellen kann. Anschließend scannt man das Image statt des tatsächlichen Laufwerks. Das ist wichtig, wenn die Festplatte instabil ist, denn so wird die Originalhardware nicht gezwungen, immer wieder alles zu lesen.

Die grundlegende Reihenfolge ist:

1. Installieren Sie Disk Drill auf einem anderen Laufwerk.
  2. Erstellen Sie ein Image der beschädigten HDD.
  3. Öffnen Sie dieses Image in Disk Drill.
  4. Führen Sie Universal Scan aus.
  5. Sehen Sie sich die Dateien in der Vorschau an.
  6. Stellen Sie die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her.

Die Vorschaufunktion ist nützlich, weil Sie prüfen können, ob Fotos, Dokumente und andere Dateien sich tatsächlich öffnen lassen, bevor Sie Zeit darauf verwenden, alles wiederherzustellen. Die Windows-Version umfasst außerdem bis zu 100 MB kostenlose Wiederherstellung, sodass Sie testen können, ob verwendbare Dateien gefunden werden, bevor Sie etwas bezahlen.

Dann versuche, es zu reparieren

Sobald die wichtigen Dinge an einen sicheren Ort kopiert sind, würde ich damit beginnen, Reparaturoptionen auszuprobieren.

1. CHKDSK kann helfen, wenn das Laufwerk noch ein normales Dateisystem hat und Windows einfach nicht richtig darauf zugreifen kann. Ich würde es trotzdem nicht vor der Wiederherstellung ausführen, weil es Änderungen auf das Laufwerk schreibt.
  2. TestDisk ist einen Versuch wert, wenn die Partition als RAW angezeigt wird oder die Partitionsinformationen beschädigt wurden. Manchmal kann es den Zugriff ohne Formatierung wiederherstellen.
  3. Das Laufwerk formatieren erst nach der Wiederherstellung oder wenn sich nichts darauf befindet, was dir wichtig ist. Eine Schnellformatierung erstellt ein neues Dateisystem und behebt normalerweise logische Beschädigungen. Wenn dieselben Probleme wieder auftreten, würde ich das Laufwerk ersetzen, anstatt ihm erneut zu vertrauen.

Wann man aufhören sollte, daran herumzubasteln

Ich würde DIY-Versuche einstellen, wenn das Laufwerk:

1. klickt oder schleift,
  2. aus der Datenträgerverwaltung verschwindet,
  3. die falsche Kapazität anzeigt,
  4. während des Scannens die Verbindung trennt,
  5. oder viele Warnungen zu fehlerhaften Sektoren in SMART aufweist.

Das sind meist Anzeichen für einen Hardwarefehler und nicht nur für ein beschädigtes Dateisystem.

An diesem Punkt ist ein professionelles Datenrettungslabor der sicherere Weg. Dort kann man mit beschädigter Elektronik oder internen Bauteilen umgehen, mit spezieller Hardware ein kontrolliertes Abbild des Laufwerks erstellen und Dateien aus dieser Kopie wiederherstellen, statt direkt auf der ausfallenden Festplatte zu arbeiten.

Das kostet mehr als eine softwarebasierte Wiederherstellung. Fälle mit logischer Datenrettung beginnen oft bei etwa 300–600 $, während physisch beschädigte Laufwerke je nach Defekt häufig im Bereich von 800 bis über 2.000 $ liegen. Viele Labore bieten eine Keine Daten, keine Kosten-Regelung an, sodass man normalerweise nur zahlt, wenn brauchbare Dateien wiederhergestellt werden.

Wenn Ihre HDD also weiterhin in Windows 10 angezeigt wird und die Kapazität korrekt ist, würde ich das als gutes Zeichen werten. Prüfen Sie zuerst SMART, stellen Sie die Dateien wieder her, die Ihnen wichtig sind, und versuchen Sie erst danach CHKDSK, TestDisk oder eine Formatierung. Diese Reihenfolge gibt Ihnen deutlich bessere Chancen, die Daten intakt zu halten.

Wenn dies dasselbe Laufwerk ist, von dem Windows startet, hören Sie auf, davon zu booten, bis Ihre Dateien kopiert oder als Image gesichert wurden. Jeder Start schreibt Protokolle, aktualisiert Indizes und versucht möglicherweise eine automatische Reparatur, was genau die Art von Hintergrundaktivität ist, die Sie auf einer beschädigten Festplatte nicht möchten.

Brechen Sie alles ab, bei dem Initialisieren, Formatieren oder Scannen und Reparieren steht. Diese Aufforderung ist nicht Windows, das hilfreich sein will, sondern Windows, das anbietet, die Festplatte zu verändern, bevor Sie wissen, was sich noch wiederherstellen lässt.

Ein Detail, das oft übersehen wird: Dateien im Explorer zu kopieren ist nicht dasselbe, wie eine sichere Kopie eines beschädigten Laufwerks zu erstellen. Der Explorer bleibt an fehlerhaften Stellen hängen, versucht es endlos erneut und hinterlässt Ihnen manchmal ein halb kopiertes Chaos. Wenn die Dateien wichtig sind, ist ein Sektor-für-Sektor-Image oder ein Klon auf ein anderes Laufwerk mit gleicher oder größerer Größe der bessere Weg. Tools wie Disk Drill können das über eine benutzerfreundlichere Windows-Oberfläche erledigen, während ddrescue/OpenSuperClone der nerdigere Weg sind, wenn Sie problemlos von einem USB-Stick booten können. So oder so sollten Sie das Image oder die wiederhergestellten Dateien auf einer anderen physischen Festplatte speichern, nicht zurück auf die kranke.

Ich würde auch die langweiligen Hardware-Sachen prüfen, bevor ich annehme, dass nur das Dateisystem das Problem ist. Tauschen Sie das SATA-Kabel aus, probieren Sie einen anderen Port, vermeiden Sie ein wackeliges USB-Gehäuse und stellen Sie sicher, dass der Stromanschluss fest sitzt. Ein defektes Kabel kann dazu führen, dass ein Laufwerk nach einem Neustart beschädigt aussieht. Wenn sich das Laufwerk danach normal verhält, kopieren Sie trotzdem zuerst Ihre wichtigen Dateien. Führen Sie CHKDSK erst aus, nachdem die Daten sicher sind, denn Reparatur kann bedeuten, dass beschädigte Verzeichniseinträge gelöscht werden, nicht dass Ihre Ordnerstruktur auf magische Weise wiederhergestellt wird.

Wenn das Laufwerk mit BitLocker verschlüsselt ist, ändert sich die Reihenfolge etwas: Stellen Sie sicher, dass Sie den Wiederherstellungsschlüssel haben, bevor Sie etwas anderes tun. Ein Abbild der Festplatte kann trotzdem nützlich sein, aber ohne den Schlüssel können Sie am Ende eine perfekte Kopie von Daten haben, die Sie immer noch nicht öffnen können.