Medien auf dem iPhone-Speicher zeigen 30 GB an, aber ich habe keine Offline-Videos – wo versteckt es sich?

Mein iPhone-Speicher zeigt etwa 30 GB unter Medien an, aber ich habe keine heruntergeladenen oder offline gespeicherten Videos. Ich habe meine Apps, Fotos und Streaming-Downloads bereits überprüft, und ich kann immer noch nicht herausfinden, was diesen Speicherplatz belegt. Ich brauche Hilfe dabei, herauszufinden, woher dieser versteckte Medienspeicher kommt und wie ich ihn sicher löschen kann.

Das ist mir nach iOS 17 auch passiert, und was mich dabei am meisten erwischt hat, war, wie nutzlos sich der Speicherbildschirm anfühlte. Medien sahen in den Einstellungen riesig aus, aber als ich mich durchgetippt habe, gab es keine klare Spur, der man folgen konnte. Keine offensichtliche App. Keine riesige Datei, die auf sich aufmerksam machte. Es wirkte kaputt.

Was Apple unter Medien einordnet

Diese Kategorie ist breiter, als die meisten denken. Sie umfasst Audio-, Video- und andere Wiedergabedateien, die außerhalb deiner normalen Fotomediathek auf dem iPhone liegen. Dinge wie heruntergeladene Songs aus Apple Music oder Spotify, Offline-Filme, TV-Folgen, Sprachmemos, Klingeltöne, zwischengespeicherte Grafiken, Vorschaubilder aus Streaming-Apps und andere Reste, die mit Medienwiedergabe zusammenhängen, landen dort.

Podcasts waren bei mir der heimliche Übeltäter. Dass eine Folge 100 MB oder mehr groß ist, klingt nicht dramatisch, bis dein iPhone wochenlang neue Folgen für mehrere Sendungen herunterlädt. Dann summiert es sich schnell. Wenn du verhindern willst, dass sich noch mehr ansammelt, öffne Einstellungen > Podcasts und deaktiviere Beim Sichern laden. Bei mir wurden offenbar schon seit Ewigkeiten Folgen im Hintergrund geladen.

Warum die Zahl falsch aussieht

Unter iOS 17 hat Apple die Speicheranzeige teilweise so aufgeteilt, dass sie schwerer zu lesen ist. Ältere Inhalte, die von einem Mac oder PC über iTunes oder Finder übertragen wurden, landen oft unter Synchronisierte Medien. Musikbibliotheken, Hörbücher, private Videodateien, alte Importe, all das. Der nervige Teil ist, dass du zwar die Gesamtgröße siehst, aber keine brauchbare detaillierte Liste auf der iPhone-Speicher-Seite bekommst. Du siehst also 20 GB, 30 GB oder was auch immer, und es gibt nichts Offensichtliches zum Prüfen.

Wenn du früher von einem Computer synchronisiert hast und später zu iCloud gewechselt bist, scheinen einige dieser alten zwischengespeicherten Dateien zu bleiben. Ich habe gesehen, dass Leute das erwähnt haben, und ich habe es selbst ausprobiert: die Apps Apple Music und Apple Books entfernen, nachdem ich zuerst alles gelöscht hatte, was darin sichtbar war. Danach bei Bedarf neu installieren. Seltsame Lösung, irgendwie dumm, aber in manchen Fällen löst das alten Cache von Synchronisierte Medien und die Zahl sinkt.

Warum die integrierten Bereinigungstools kaum helfen

Apple zeigt Gesamtsummen an. Es gibt aber keine praktische Möglichkeit, die gesamte Mediathek nach Dateigröße zu sortieren und von oben nach unten durchzugehen. Wenn du ein einzelnes 5-GB-Video vergessen hast, viel Glück dabei, es von Hand zu finden. Auch Fotos bietet immer noch keine echte Ansicht zum Sortieren nach Dateigröße. Und das Album Duplikate ist eingeschränkt. Es erkennt exakte Kopien. Es erkennt nicht die sieben fast gleichen Aufnahmen, die du im Abstand von 2 Sekunden gemacht hast, um ein brauchbares Foto zu bekommen.

Ich habe zuerst den manuellen Weg versucht. Daraus wurde eine dieser Aufgaben, bei denen man immer weiter gräbt und trotzdem nicht weiß, ob man das gefunden hat, was den Speicher frisst.

Was mir geholfen hat, den Müll schneller zu finden

Nachdem ich eine Menge Bereinigungs-Apps ausprobiert hatte und die übliche Routine von kostenlos scannen, zum Löschen bezahlen satt hatte, bin ich bei Clever Cleaner geblieben. Keine Werbung. Kein Abo-Bildschirm direkt im Gesicht. Keine Bezahlschranke nach dem Scan.

Wenn dein Problem die aufgeblähte Kategorie Medien ist, habe ich diesen Ablauf verwendet:

1. Beginne mit dem Tab Heavies. Er zeigt deine Mediathek von der größten zur kleinsten Datei und blendet die Dateigrößen direkt ein. Bei mir standen alte Bildschirmaufnahmen und ein paar riesige Videos ziemlich weit oben. Die haben viel mehr Speicher verbraucht, als ich erwartet hatte.
  2. Prüfe danach Similars. Dieser Bereich gruppiert fast doppelte Fotos, nicht nur exakte Übereinstimmungen. Mehrere Versuche derselben Aufnahme, Reste aus Serienbildern, leicht unterschiedliche Winkel, all das wird zusammengefasst. Du behältst eins und löschst den Rest.
  3. Sieh dir auch Screenshots an. Das hat mich überrascht. Screenshots sammeln sich an wie Staub. Die App zeigt die Größe auf jeder Miniaturansicht an, bevor du etwas löschst, was die Auswahl schneller macht.
  4. Sie läuft lokal auf dem iPhone. Nichts wird irgendwo anders zur Verarbeitung hochgeladen. Wenn deine Mediathek private Videos, Aufnahmen, Familiensachen oder Ähnliches enthält, ist das wichtig.

Der Punkt, den Leute nach dem Löschen von Dateien übersehen

Das ist mir einmal passiert. Wenn du etwas aus Fotos oder einer Bereinigungs-App entfernst, wird der Speicherplatz nicht sofort freigegeben, wenn es in Zuletzt gelöscht landet. Diese Dateien zählen noch 30 Tage lang zum Speicher.

Gehe also nach jedem Bereinigungslauf zu Alben > Zuletzt gelöscht > Alle löschen. Das ist der Schritt, bei dem sich das Speicherdiagramm endlich verändert. Wenn du ihn auslässt, wirst du denken, dass nichts funktioniert hat.

Wenn deine Medien-Zahl nach dem Löschen von Downloads und großen Dateien immer noch aufgebläht aussieht, würde ich auf zwei Dinge wetten. Alte Synchronisierte Medien aus einer früheren iTunes- oder Finder-Einrichtung oder Podcast-Downloads, die sich monatelang im Hintergrund gestapelt haben. Die Einstellung verhindert, dass sich noch mehr ansammelt. Ein Bereinigungslauf kümmert sich um das Chaos, das bereits da ist.

30 GB unter Medien sind oft an langweiligen Stellen versteckt, nicht bei offensichtlichen Offline-Videos.

Ein paar Orte, die viele übersehen:

1. Anhänge in der Nachrichten-App.
    Videos, Sprachnachrichten, Memes, Sticker, GIFs. Öffne Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher, Nachrichten. Wenn dort ein paar GB unter Fotos oder Videos angezeigt werden, ist da dein Speicherfresser.

2. Safari-Downloads und Leseliste-Cache.
    Prüfe die Dateien-App, Auf meinem iPhone, Downloads. Lösche außerdem den Safari-Verlauf und die Websitedaten. Der Safari-Cache wird manchmal absurd groß.

3. Sprachmemos.
    Diese liegen außerhalb von Fotos, und lange Aufnahmen verbrauchen schnell viel Speicherplatz.

4. GarageBand, iMovie, Clips, CapCut, Instagram-Entwürfe, TikTok-Entwürfe.
    Entwurfs- und Exportdateien verstecken sich gut. Manche Apps behalten sogar fehlgeschlagene Exporte.

5. Mail-Anhänge.
    Die Mail-App hortet zwischengespeicherte Anhänge. Entferne das Mail-Konto und füge es erneut hinzu, wenn der Cache festzuhängen scheint.

In einem Punkt widerspreche ich @mikeappsreviewer teilweise. Medien sind nicht immer altes synchronisiertes Zeug. Oft ist es App-Cache, den Apple schlecht kennzeichnet.

Schneller Reset-Trick, wenn nichts zusammenpasst:

1. iPhone neu starten.
  2. iOS aktualisieren.
  3. Große Medien-Apps auslagern.
  4. Speicher nach ein paar Minuten erneut prüfen.
  5. Wenn die Zahl weiterhin falsch wirkt, ein verschlüsseltes Backup erstellen, iPhone löschen, wiederherstellen. Nervig, aber das behebt beschädigte Speicherindizes öfter, als die Leute zugeben wollen.

Wenn du einen schnelleren Scan nach großen Videos und doppeltem Müll willst, ist Clever Cleaner einen Blick wert. Außerdem erklärt dieser Test von Fossbytes, warum es als kostenlose iPhone-Cleanup-App hervorsticht: sieh dir an, wie Fossbytes Clever Cleaner auf dem iPhone getestet hat

Prüfe nach einem Neustart auch die Systemdaten. Manchmal verwechseln Leute Medien und Systemdaten, und die iOS-Anzeige ist ehrlich gesagt ein ziemliches Chaos lol.

30 GB in „Medien“ sind manchmal gar keine tatsächlichen Medien, sondern iOS ist einfach ungenau. Ich bin mit @mikeappsreviewer und @suenodelbosque in Bezug auf den Backup/Löschen-Ansatz als nächsten großen Schritt nicht ganz einverstanden, denn das ist eine Menge Aufwand, bevor man zwei langweilige Orte überprüft, an denen Apple Sachen versteckt.

Öffne zuerst die Apple TV App und schau in die Mediathek, nicht nur in Downloads. Alte gekaufte/geliehene Inhalte und unvollständige Downloads können dort seltsam herumliegen. Dasselbe gilt für die Musik-App, falls du jemals verlustfreie Titel synchronisiert hast. Verlustfreie Dateien und Dolby-Atmos-Dateien sind viel größer, als den meisten Leuten klar ist.

Überprüfe zweitens die Anbieter in der Dateien-App, nicht nur „Auf meinem iPhone“. Tippe auf Durchsuchen und sieh in iCloud Drive, „Zuletzt gelöscht“ und alle Dateispeicherorte von Drittanbietern hinein. VLC, Infuse, Dropbox und Telegram können dort Video-/Audiodateien ablegen, und sie zählen trotzdem mit.

Drittens, schau in die Suche von Nachrichten. Suche nach Dateitypen wie „.mov“ oder öffne einfach einen Chat mit jemandem, der viele Clips schickt. Geteilte Medien in Unterhaltungen können riesig sein, auch wenn es sich nicht wie „offline Video“ anfühlt.

Wenn du eine schnellere visuelle Übersicht willst, ist Clever Cleaner nützlich, um große Videos/Screenshots schnell aufzuspüren, und es wird auch in dieser Übersicht über die besten KI-Cleaner-Apps zum Freigeben von iPhone-Speicher vorgestellt.

Warte außerdem nach dem Löschen von Sachen noch ein wenig. Die iPhone-Speicherstatistiken hinken extrem hinterher. Supernervig.