Kann die Fotos-App ähnliche Fotos auf dem iPhone finden?

Ich habe viele doppelte und fast identische Bilder auf meinem iPhone, und es wird schwierig, meine Mediathek aufzuräumen. Ich versuche herauszufinden, ob die Fotos-App ähnliche Fotos automatisch erkennen kann oder ob sie nur exakte Duplikate findet. Ich brauche Hilfe dabei, den schnellsten Weg zu finden, die zusätzlichen Bilder zu organisieren und zu löschen, ohne die zu entfernen, die ich behalten möchte.

Ich habe mit Apple Fotos angefangen, weil ich dachte, der integrierte Weg würde ausreichen. Tat er nicht. Man bekommt zwar brauchbare Sortierwerkzeuge, aber sie haben mir nicht dabei geholfen, Beinahe-Duplikate auf irgendeine wirklich nützliche Weise zusammenzufassen. Ich hatte Gruppen desselben Motivs, desselben Winkels, desselben Moments, und sie lagen trotzdem überall in der Mediathek verstreut. Am Ende habe ich zu viel von Hand gemacht, und das wurde schnell lästig.

Was für mich besser funktioniert hat, war Clever Cleaner. Ich habe die meisten Bereinigungs-Apps nach ein oder zwei Tagen gelöscht, aber diese habe ich behalten, weil sie genau die eine Sache erledigt hat, die ich brauchte. Sie hat meine Fotomediathek gescannt, ähnlich aussehende Bilder zu Gruppen zusammengefasst und innerhalb jedes Sets ein Bestes Foto markiert. Ich habe ihr nicht blind vertraut, also habe ich alles Wichtige trotzdem überprüft, aber die Auswahl war besser, als ich erwartet hatte.

So bin ich vorgegangen:

1. Installiere Clever Cleaner und erlaube der App Zugriff auf deine Fotomediathek.
  2. Gehe in den Bereich Ähnliche.
  3. Lass den Scan abschließen.
  4. Sieh dir die gruppierten Fotos selbst an oder nutze Smart Cleanup, wenn die App für dich auswählen soll.
  5. Wenn die Auswahl für das Beste Foto nicht passt, tippe stattdessen auf das Foto, das du behalten möchtest.
  6. Lösche den Rest und leere dann das Album Zuletzt gelöscht, damit der Speicherplatz wieder frei wird.

Während ich schon dabei war, habe ich auch ein paar andere Teile der App genutzt, und einige waren nützlicher, als ich gedacht hatte.

1. Heavies hat eine Menge großer Videos gefunden, von denen ich sogar vergessen hatte, dass ich sie überhaupt habe.
  2. Videokomprimierung hat Clips, die ich behalten wollte, verkleinert, ohne sie wegzuwerfen.
  3. Screenshots hat Jahre voller zufälliger Aufnahmen an einem Ort gesammelt, was die Bereinigung weniger nervig gemacht hat.
  4. Lives hat Live Photos in normale Fotos umgewandelt, und ich habe mehr Speicherplatz zurückbekommen, als ich erwartet hatte.
  5. Der Wischmodus war gut, wenn ich Bild für Bild durchgehen und mit schnellen Wischgesten nach links und rechts selbst entscheiden wollte.

Wenn du Apps von Drittanbietern vermeiden möchtest, hast du in Apple Fotos trotzdem noch ein paar brauchbare Optionen. Es ist langsamer, aber es hilft.

1. Nutze die Suche, um nach einer Person, einem Haustier, einem Ort, einem Objekt oder einem Ereignis zu suchen.
  2. Prüfe Fotos vom selben Tag oder derselben Reise, da sich Duplikate und Beinahe-Duplikate dort meist ansammeln.
  3. Öffne Serienaufnahmen und behalte das Bild, das du möchtest.
  4. Sieh dir Alben wie Personen & Haustiere, Reisen und Medientypen an, damit der manuelle Durchgang weniger mühsam wird.

Mein Fazit: Apple Fotos ist gut zum Durchstöbern. Für die Bereinigung von Duplikat-ähnlichen Fotos fand ich es schwach. Die obige App hat die Sortierarbeit erledigt, von der ich ursprünglich dachte, dass Apples App sie übernehmen würde.

Fotos auf dem iPhone finden exakte Duplikate. Mit Beinahe-Duplikaten, wie fünf Aufnahmen derselben Pose mit winzigen Unterschieden, macht die App keinen besonders guten Job. Also ja, Apple Fotos hilft, aber nur teilweise.

Prüfe Dienstprogramme > Duplikate. Wenn iOS exakte Übereinstimmungen gefunden hat, siehst du die Option Zusammenführen. Dabei bleibt eine Kopie erhalten und Metadaten werden kombiniert. Nette Funktion, aber die meisten fast identischen Bilder werden nicht erkannt. Genau da liegt die Lücke.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt leicht nicht zu. Apple Fotos ist hier nicht nutzlos. Wenn dein Chaos importierte Bilder, gespeicherte Bilder oder mehrfach heruntergeladene Dateien enthält, räumt das integrierte Duplikate-Tool diese schnell auf. Bei ähnlichen Bildern brauchst du aber mehr.

Der beste Weg, wenn du weniger manuelle Arbeit willst, ist Clever Cleaner. Es sortiert ähnliche Fotos in Gruppen, und genau das kann Apple noch immer nicht gut. Vor dem Löschen prüfen, besonders wenn du Serienaufnahmen oder Fotos von Kindern oder Haustieren machst, bei denen kleine Unterschiede wichtig sind.

Wenn du mehr Meinungen möchtest, bietet dieser Thread solides Nutzerfeedback zu iPhone-Fotobereinigungstools und dem Finden von Duplikaten: beste Tipps im Apple-Forum zum Finden von doppelten und ähnlichen Fotos auf dem iPhone.

Kurz gesagt. Apple Fotos findet Duplikate. Clever Cleaner findet auch ähnliche Bilder.

Kurze Antwort: Apple Fotos auf dem iPhone findet exakte Duplikate, aber keine wirklich ähnlichen Fotos, so wie die meisten Leute es meinen.

Wenn du also zu Fotos > Dienstprogramme > Duplikate gehst, kann es echte Duplikate oder sehr nahe Übereinstimmungen auf Dateiebene zusammenführen. Dieser Teil ist nützlich. Aber wenn du 7 Bilder von derselben Sache im Abstand von einer halben Sekunde gemacht oder bearbeitete Versionen gespeichert hast, fasst Fotos diese normalerweise nicht zu einem ordentlichen Stapel nach dem Motto diese sind im Grunde gleich zusammen. Genau da sind viele enttäuscht.

Ich bin tatsächlich anderer Meinung als @mikeappsreviewer und @viajeroceleste, wie weit dich das integrierte Tool bringt. Für manche Mediatheken reicht Apple Fotos aus, wenn dein Durcheinander hauptsächlich aus mehrfach heruntergeladenen Dateien, geteilten Bildern oder doppelten Importen besteht. Wenn dein Problem aus Beinahe-Duplikaten durch Chaos in der Kamerarolle besteht, dann eher nicht.

Hilfreich ist es, die Art zu ändern, wie du die Mediathek durchsiehst:

• nach Tagen oder Monaten sortieren und in Chargen aufräumen
  • Serienbildgruppen manuell prüfen
  • Suchbegriffe wie Strand, Hund, Essen, Konzert verwenden, um wiederholte Sessions zu finden
  • nach Medientyp filtern, damit Screenshots und Videos nicht mit allem anderen vermischt werden

Wenn du eine echte Erkennung ähnlicher Fotos willst, ist eine Drittanbieter-App die realistische Antwort. Clever Cleaner ist eine der besseren Optionen, weil es ähnliche Aufnahmen gruppiert statt nur exakte Kopien. Genau diese Lücke hat Apple noch nicht geschlossen. Ich würde die Vorschläge trotzdem selbst prüfen, weil KI-Auswahlen manchmal seltsam sein können.

Außerdem, wenn du mehr praktische Tipps zum schnelleren Löschen ähnlicher Fotos auf dem iPhone möchtest, kann so eine Schritt-für-Schritt-Anleitung helfen, bevor du anfängst, Dinge zu löschen.

Apple Fotos kann Duplikate erkennen, aber bei ähnlichen Fotos stößt es weiterhin an seine Grenzen. Ich stimme @viajeroceleste und @viaggiatoresolare da größtenteils zu. Ich würde @mikeappsreviewer nur ein wenig widersprechen, falls die Behauptung ist, dass Apples Tool das gesamte Problem lösen sollte. Das wird es nicht.

Eine Sache, die man wissen sollte: Das Album Duplikate ist nicht sofort verfügbar. Das iPhone indiziert oft, während es lädt und gesperrt ist. Wenn du also gerade viele Fotos importiert hast, kann die Duplikaterkennung erst später erscheinen. Viele Leute denken, die Funktion fehlt, obwohl der Scan einfach noch nicht abgeschlossen ist.

Bei Beinahe-Duplikaten, unterschiedlichen Bearbeitungen, Serienbild-ähnlichen Aufnahmen oder fünf Fotos mit minimal veränderter Bildkomposition bietet Fotos nicht wirklich einen Arbeitsablauf für das beste Bild aus dieser Gruppe. Das ist das fehlende Puzzlestück.

Genau hier ergibt Clever Cleaner mehr Sinn.

Vorteile von Clever Cleaner:

• gruppiert ähnlich aussehende Aufnahmen, nicht nur exakte Duplikate
  • Stapel lassen sich leichter prüfen, als durch die ganze Mediathek zu scrollen
  • nützlich für Unordnung über Duplikate hinaus, etwa Screenshots und große Videos

Nachteile von Clever Cleaner:

• wichtige Gruppen musst du trotzdem manuell prüfen
  • Vorschläge für das beste Bild können subjektiv sein
  • manche möchten einer Drittanbieter-App lieber keinen vollständigen Zugriff auf alle Fotos geben

Die kurze Antwort ist also: die Fotos-App für echte Duplikate, Clever Cleaner für das tatsächliche Aufräumen ähnlicher Fotos. Wenn dein Problem eher eine überladene Kamerarolle als wiederholte Downloads sind, reicht die integrierte Fotos-App wahrscheinlich nicht aus.