Meine externe Festplatte funktionierte einwandfrei, aber jetzt ist plötzlich ein Ordner mit wichtigen Fotos und Arbeitsdateien verschwunden. Ich habe nichts gelöscht, und die Festplatte wird auf meinem Computer weiterhin angezeigt. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, ob Datenrettungssoftware fehlende Dateien von einer externen Festplatte wiederherstellen kann und was ich zuerst versuchen sollte, ohne das Problem zu verschlimmern.
Kann Datenrettungssoftware Dateien von externen Festplatten wiederherstellen, die verschwunden sind?
Wenn mir das passiert wäre, würde ich sofort aufhören und das Laufwerk nicht mehr verwenden. Kein Kopieren, keine Reparaturtools, keine Formatierungsversuche. Wenn Dateien verschwinden, liegen die Daten oft noch auf der Festplatte und das Dateisystem hat seine Zuordnung verloren. Der schlechte Teil ist einfach: Jeder neue Schreibvorgang verringert Ihre Chancen auf eine Wiederherstellung.
Beginnen Sie mit den einfachen Prüfungen
Ich würde zuerst die einfachen Dinge ausschließen, bevor ich Wiederherstellungssoftware anfasse:
- Aktivieren Sie Ausgeblendete Elemente im Datei-Explorer. Ich habe schon erlebt, dass Ordner verschwunden wirkten, obwohl sie nur ausgeblendet waren.
- Prüfen Sie den belegten Speicherplatz auf dem Laufwerk. Wenn Windows anzeigt, dass das Laufwerk noch größtenteils voll ist, während Ihre Ordner leer aussehen, würde ich das als ein gutes Zeichen werten.
- Tauschen Sie das USB-Kabel aus und versuchen Sie dann einen anderen Anschluss.
- Wenn das Laufwerk kürzlich an einen anderen PC angeschlossen war, verbinden Sie es erneut mit dem ursprünglichen Rechner. Manchmal ist es ein Berechtigungsproblem oder eine betriebssystemspezifische Merkwürdigkeit.
Beobachten Sie das Laufwerk, bevor Sie ihm vertrauen
Das Verhalten des Laufwerks verrät Ihnen viel.
Wenn es sich problemlos einbinden lässt und sich wie gewohnt öffnen lässt, Ihre Dateien aber fehlen, würde ich eher von einem logischen Problem ausgehen. In solchen Fällen sind die Chancen auf eine Wiederherstellung meist besser.
Wenn der Datei-Explorer hängt, das Laufwerk ausfällt, das Laden von Ordnern ewig dauert oder Übertragungen nur schleppend vorankommen, würde ich anfangen, mir Sorgen über einen Hardwarefehler zu machen.
Wenn Sie Klicken, Schleifen oder Piepen hören, hören Sie auf. Schließen Sie es nicht immer wieder an, um zu sehen, ob es diesmal funktioniert. Ich habe das vor Jahren einmal mit einem alten tragbaren Laufwerk gemacht, und es wurde schnell schlimmer.
Zuerst wiederherstellen, später reparieren
Wenn das Laufwerk noch erkannt wird und du kein Backup hast, würde ich zuerst die Dateien retten, bevor ich Reparaturversuche starte.
Disk Drill wird oft erwähnt, und ich verstehe warum. Es wird häufig zu den besten Tools zur Wiederherstellung von Festplatten gezählt. Die Gründe sind ziemlich offensichtlich: Es ist einfach zu bedienen, unterstützt die gängigsten Dateisysteme, erkennt viele Dateitypen, lässt dich Ergebnisse in der Vorschau ansehen und enthält einige Werkzeuge, die helfen, wenn sich ein Laufwerk merkwürdig verhält. Der YouTube-Link aus der ursprünglichen Referenz ist hier:
Der Punkt, der mir am wichtigsten wäre, ist Datenträger-Image-Erstellung. Statt das ursprüngliche Laufwerk mit wiederholten Scans zu belasten, erstellt man zuerst ein vollständiges Image. Diese Kopie enthält auch gelöschte Daten und Informationen zum Dateisystem. Wenn das Laufwerk instabil ist, ist es sicherer, mit dem Image zu arbeiten, da die ursprüngliche Hardware nach dem Erstellen der Kopie nicht weiter belastet wird.
Was ich in Disk Drill tun würde
- Installiere Disk Drill auf deinem internen Laufwerk oder auf einem anderen gesunden Datenträger. Installiere es nicht auf dem problematischen externen Laufwerk.
- Schließe das externe Laufwerk an und öffne Disk Drill.
- Wenn das Laufwerk instabil wirkt, erstelle zuerst ein Datenträger-Image. Scanne das Image, nicht den physischen Datenträger.
- Wenn das Laufwerk stabil genug wirkt, wähle es aus und klicke auf Nach verlorenen Daten suchen.
- Wähle Universal Scan, wenn du dazu aufgefordert wirst. Dabei werden mehrere Methoden in einem Durchlauf kombiniert und nach gelöschten Dateien, beschädigten Dateisystemeinträgen, verlorenen Partitionen und bekannten Dateisignaturen gesucht.
- Lass den Scan vollständig durchlaufen. Große Laufwerke brauchen eine Weile, leider oft ziemlich lange, aber später im Prozess tauchen häufig noch mehr Ergebnisse auf.
- Gehe die Ergebnisse durch, sieh dir die wichtigen Dateien in der Vorschau an und markiere die Dateien, die du wiederherstellen möchtest.
- Klicke auf Wiederherstellen und speichere alles auf einem anderen Laufwerk. Schreibe wiederhergestellte Dateien nicht zurück auf dasselbe externe Laufwerk.
Unter Windows kannst du mit Disk Drill bis zu 100 MB kostenlos wiederherstellen. Das gefällt mir, weil du so den Beweis hast, dass deine Dateien vorhanden sind, bevor du Geld ausgibst.
Wenn Software der falsche Weg ist
Manchmal ist Wiederherstellungssoftware überhaupt nicht die richtige Lösung.
Wenn das Laufwerk nicht mehr erkannt wird, sich während der Scans ständig trennt oder mechanische Geräusche macht, würde ich aufhören und es einem Datenrettungsdienst übergeben. Dasselbe gilt, wenn sich auf dem Laufwerk Dinge befinden, die du nicht ersetzen kannst, Familienfotos, Geschäftsunterlagen, Forschungsergebnisse, alles in der Art.
Labore verfügen über Hardware-Tools und Reinraumabläufe, die Software nicht bieten kann. Wenn der Schaden physisch ist, wird dir eine App auf deinem PC nicht helfen.
Nachdem Sie die Dateien zurückbekommen haben
Sobald die Daten gesichert sind, würde ich ein paar Gewohnheiten ändern:
- Bewahren Sie mindestens ein zusätzliches Backup wichtiger Dateien auf.
- Werfen Sie das Laufwerk sicher aus, bevor Sie es abziehen.
- Ziehen Sie das Kabel nicht heraus, während Dateien kopiert werden.
- Überprüfen Sie gelegentlich den SMART-Status, wenn Ihre Tools ihn anzeigen.
- Ersetzen Sie das Laufwerk, wenn es unter Windows plötzlich verschwindet, fehlerhafte Sektoren bekommt oder wiederholt Dateisystemfehler verursacht. Selbst wenn es sich wieder normal verhält, würde ich ihm nicht vertrauen.
Meine Vermutung, wenn ich eine abgeben müsste, ist, dass eine Dateisystembeschädigung hier noch das bessere Szenario ist. Falls ja, haben Sie die besten Chancen, wenn Sie zuerst die Dateien sichern und Reparaturen für später aufheben.
Ja, wenn das Laufwerk noch eingebunden wird, hilft Datenrettungssoftware oft. Fehlende Ordner auf einer externen Festplatte deuten meist auf Dateisystemschäden, fehlerhafte Verzeichniseinträge oder ein Laufwerk hin, das anfängt auszufallen. Es ist nicht immer eine Löschung.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu: Benutze das Laufwerk nicht weiter. Ich bin aber nicht ganz einverstanden damit, zu lange zu warten, bevor man den Zustand prüft. Ich würde die SMART-Daten früh mit CrystalDiskInfo oder dem Tool des Laufwerksherstellers ansehen. Wenn du neu zugewiesene Sektoren, ausstehende Sektoren oder Lesefehler siehst, überspringe lange Reparaturversuche.
Ein paar Dinge, die ich vor jedem Scan tun würde:
- Prüfe den Papierkorb auf beiden PCs, wenn du das Laufwerk an mehr als einem System verwendet hast.
- Durchsuche das Laufwerk nach Dateiendungen wie .jpg, .docx, .xlsx. Manchmal ist der Ordner weg, aber die Dateien sind noch da.
- Öffne die Datenträgerverwaltung. Stelle sicher, dass die Partitionsgröße normal aussieht und das Dateisystem noch korrekt angezeigt wird.
- Führe chkdsk erst nach der Wiederherstellung aus, nicht davor. CHKDSK repariert die Struktur manchmal, indem Einträge entfernt werden, die du noch gebraucht hast. Die Leute empfehlen es zu schnell.
Wenn die Festplatte stabil wirkt, ist Disk Drill eine gute Wahl für die Dateiwiederherstellung von externen Festplatten. Die Ordnerrekonstruktion ist oft nützlicher als reines Raw-Carving, da du deine Foto- und Arbeitsordner mit intakten Namen zurückhaben möchtest. Sieh dir zuerst eine Vorschau von mehreren Dateien an. Wenn die Vorschauen funktionieren, stehen die Chancen besser.
Wenn du mehr Tipps zur Wiederherstellung externer Festplatten möchtest, ist dieser Thread einen Blick wert:
Tipps zur Wiederherstellung externer Festplatten bei fehlenden Dateien und Ordnern
Noch eine Sache. Wenn das Laufwerk ein tragbares SMR-Modell ist und Scans extrem langsam werden oder einfrieren, dränge es nicht weiter. Diese Laufwerke werden schnell problematisch, wenn sie anfangen auszufallen. An diesem Punkt kopiere, was du noch sehen kannst, und stelle dann aus einem Image wieder her oder schicke es an einen Dienst ein.
Wenn das Laufwerk noch eingebunden wird, ja, Wiederherstellungssoftware kann „fehlende“ Dateien von einer externen Festplatte durchaus zurückholen. Nicht immer, aber oft genug, dass es einen Versuch wert ist, bevor du Windows anfängst, Dinge für dich zu „reparieren“.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @voyageurdubois größtenteils zu, aber ich würde noch eine Sache ergänzen, die sie nur kurz angesprochen haben: Prüfe, ob der Ordner tatsächlich in einen seltsamen Attribut-/Statusfehler geraten ist und nicht wirklich verloren ging. Ich habe schon erlebt, dass Ordner nach fehlerhaftem USB-Trennen, Malware oder einer vermurksten Änderung eines Dateisystem-Flags „verschwunden“ sind. Unter Windows kann das Öffnen der Eingabeaufforderung und das Ausführen einer schreibgeschützten Verzeichnisauflistung manchmal Dinge anzeigen, die der Datei-Explorer ausblendet. Prüfe auch, ob der Ordnerpfad zu lang geworden ist oder der Name beschädigt wurde, sodass er verschwunden wirkt, obwohl die Daten noch da sind.
Außerdem solltest du nicht davon ausgehen, dass CHKDSK dein Freund ist. Es ist großartig nach der Wiederherstellung, nicht davor. Es kann das Dateisystem so aufräumen, dass genau die Spuren gelöscht werden, die du gebraucht hättest. Dieser Punkt wird viel zu oft übergangen.
Wenn das Laufwerk stabil ist, ist Disk Drill eine solide Option für die Wiederherstellung externer Festplatten, weil es bei beschädigten Ordnerstrukturen oft besser abschneidet als einfache Undelete-Tools, wenn das Problem nicht nur eine schlichte Löschung ist. Ich würde mich zuerst auf Scan-Ergebnisse konzentrieren, die die ursprünglichen Ordner und Dateinamen beibehalten, und erst danach bei Bedarf auf die Rohdatenwiederherstellung zurückgreifen. Die wird schnell unübersichtlich, besonders bei Arbeitsdateien.
Noch ein Ansatz: Wenn es sich um einen Fotoordner handelt, prüfe, ob deine Kamera oder dein Handy Duplikate woanders importiert hat und der Ordner auf dem Laufwerk nur ein Verknüpfungs- oder Bibliothekseintrag war, der kaputtgegangen ist. Klingt dumm, aber das kommt vor.
Für eine einfache Anleitung zur Festplattenwiederherstellung mit praktischen Schritten ist das hier ziemlich leicht nachzuvollziehen:
Anleitung zur Wiederherstellung externer Festplatten
Wenn das Laufwerk anfängt, die Verbindung zu verlieren, einzufrieren oder Geräusche zu machen, hör auf, mit Software daran herumzuspielen. Ab diesem Punkt wird aus DIY schnell ein „tja, jetzt ist es noch schlimmer.“
Ein Aspekt fehlt bei @voyageurdubois, @shizuka und @mikeappsreviewer: Prüfen Sie, ob der Ordner durch eine fehlerhafte Verknüpfung oder einen Mount-Point-Fehler ersetzt wurde. Bestätigen Sie in der Datenträgerverwaltung, dass sich der Laufwerksbuchstabe des externen Laufwerks nicht geändert hat und dass die Partition nicht plötzlich als RAW oder ohne Bezeichnung angezeigt wird. Ich würde auch nicht zu viel Zeit mit der Suche im Explorer verbringen, wenn die Windows-Suche unzuverlässig ist. Verwenden Sie PowerShell, um Ordner der obersten Ebene und deren Größen aufzulisten, was manchmal Namen sichtbar macht, an denen der Explorer scheitert.
Wenn das Laufwerk lesbar ist, würde ich es zuerst klonen oder ein Image davon erstellen, sofern Sie genug Speicherplatz haben, und dann die Wiederherstellung von dieser Kopie durchführen. Disk Drill ist hier in Ordnung.
Vorteile von Disk Drill:
- gut beim Auffinden verlorener Ordnerstrukturen
- Vorschauen helfen dabei, Fotos/Dokumente vor der Wiederherstellung zu überprüfen
- ein imagebasierter Workflow ist bei instabilen Laufwerken nützlich
Nachteile:
- die kostenlose Wiederherstellung unter Windows ist eingeschränkt
- Tiefenscans großer externer Laufwerke können ewig dauern
- rohe Ergebnisse können unübersichtlich werden, wenn das Dateisystem stark beschädigt ist
Kleine Abweichung vom üblichen Rat: Ich würde mich nicht zuerst auf versteckte Dateien fixieren, es sei denn, der belegte Speicherplatz wirkt weiterhin normal. Wenn die Kapazität plötzlich ebenfalls größtenteils leer aussieht, deutet das eher auf einen Dateisystemschaden als auf ein einfaches Attributproblem hin. Wenn SMART schlecht ist oder das Laufwerk offline geht, verzichten Sie auf Eigenversuche und wenden Sie sich an ein Labor.