Meine externe Festplatte lässt sich in Windows plötzlich nicht mehr öffnen und zeigt „Der Parameter ist falsch“ an. Sie hat vorher funktioniert, und ich habe Angst, die darauf gespeicherten Dateien zu verlieren. Was sind die sichersten Möglichkeiten, eine nicht zugängliche externe Festplatte zu reparieren oder die Daten wiederherzustellen, ohne alles noch schlimmer zu machen?
Formatieren Sie das Laufwerk noch nicht, auch wenn Windows Sie ständig dazu drängt. Das ist das Wichtigste. Die Meldung Der Parameter ist falsch. kann so aussehen, als wäre das Laufwerk defekt, aber oft kann Windows das Dateisystem einfach nicht richtig lesen. Die Daten sind möglicherweise noch vorhanden.
Ich würde außerdem vermeiden, CHKDSK sofort auszuführen, wenn sich darauf Dateien befinden, die Ihnen wichtig sind. Es kann später helfen, aber es kann die Wiederherstellung auch schwieriger machen, wenn das Dateisystem bereits beschädigt ist.
Beginnen Sie zuerst mit den grundlegenden Prüfungen:
- Verwenden Sie ein anderes USB-Kabel.
- Probieren Sie einen anderen USB-Anschluss aus, vorzugsweise einen direkt am Mainboard, wenn es sich um einen Desktop-PC handelt.
- Schließen Sie das Laufwerk an einen anderen Computer an.
- Öffnen Sie die Datenträgerverwaltung und prüfen Sie, ob das Laufwerk noch mit der richtigen Größe angezeigt wird.
Wenn die Datenträgerverwaltung das Laufwerk noch anzeigt und die Kapazität korrekt aussieht, ist das normalerweise ein gutes Zeichen. Das bedeutet, dass Windows zumindest noch mit dem Gerät kommuniziert.
Prüfen Sie als Nächstes den Zustand des Laufwerks, bevor Sie es weiter belasten. CrystalDiskInfo ist dafür gut geeignet und kostenlos. Wenn Sie bereits Disk Drill haben, ist dort auch eine SMART-Überwachung integriert. Achten Sie auf Warnungen wie neu zugewiesene Sektoren, ausstehende Sektoren oder andere schwerwiegende SMART-Fehler. Wenn solche angezeigt werden, verwenden Sie das Laufwerk möglichst nicht weiter, da es möglicherweise physisch ausfällt.
Um die Dateien zurückzubekommen, würde ich Disk Drill verwenden. Damit konnte ich meine Dateien retten, als ich auf dieses Problem gestoßen bin.
Die Funktion, die ich zuerst verwenden würde, ist Byte-für-Byte-Backup. Sie erstellt ein exaktes Abbild des Laufwerks, sodass Sie das Abbild scannen können, anstatt das eigentliche problematische Laufwerk wiederholt zu scannen. Das ist wichtig, weil jeder zusätzliche Lesevorgang riskant sein kann, wenn das Laufwerk bereits anfängt auszufallen.
Sobald Sie das Abbild haben, führen Sie darauf einen Universal Scan aus. Wenn das Laufwerk gesund zu sein scheint, können Sie es direkt scannen, aber ein Abbild vorher zu erstellen ist sicherer. Wenn der Scan abgeschlossen ist, sehen Sie sich die Dateien in der Vorschau an, bevor Sie sie wiederherstellen. Wenn Ihre Fotos, Dokumente, Videos und anderen Dateien korrekt in der Vorschau angezeigt werden, ist das ein gutes Zeichen. Stellen Sie sie auf einem anderen Laufwerk wieder her, niemals auf dem Laufwerk, das den Fehler ausgibt.
Nachdem die wichtigen Dateien an einen sicheren Ort kopiert wurden, würde ich mir erst dann die Reparaturoptionen ansehen.
- Wenn Windows das Dateisystem noch erkennt, versuchen Sie CHKDSK mit
chkdsk X: /r, um logische Fehler zu beheben. - Wenn das Laufwerk zu RAW geworden ist, bringt CHKDSK normalerweise nicht viel. In diesem Fall kann TestDisk helfen, weil es in manchen Situationen beschädigte Partitionen wiederherstellen kann.
- Wenn das Laufwerk in Ordnung zu sein scheint und Windows selbst Probleme macht, führen Sie SFC und DISM aus, um beschädigte Systemdateien zu reparieren.
- Es gibt auch seltene Fälle, in denen das Dezimaltrennzeichen von Windows seltsames Verhalten verursacht. Es wieder auf einen Punkt zu ändern hat diesen Fehler bei manchen Leuten behoben, aber ich würde das erst prüfen, wenn die offensichtlichen Ursachen ausgeschlossen sind.
Wenn die Wiederherstellung abgeschlossen ist und nichts anderes funktioniert, ist ein Schnellformatieren der nächste sinnvolle Schritt. Wenn das Laufwerk danach wieder normal funktioniert, war das Problem wahrscheinlich eine Beschädigung des Dateisystems. Wenn derselbe Fehler nach dem Formatieren wieder auftritt, würde ich dem Laufwerk nicht mehr vertrauen und es ersetzen.
Ein Bereich, in dem ich nicht weiter experimentieren würde, ist ein offensichtlicher Hardwarefehler. Wenn das Laufwerk klickt, ständig verbunden und wieder getrennt wird, aus der Datenträgerverwaltung verschwindet, nur manchmal erkannt wird oder SMART schwerwiegende Warnungen anzeigt, trennen Sie es vom Computer. Ab diesem Punkt ist eine professionelle Datenwiederherstellung normalerweise der sicherere Weg.
Die meisten Datenrettungslabore prüfen das Laufwerk zuerst und nennen Ihnen einen Preis, bevor sie mit der Arbeit beginnen. Viele haben außerdem eine Keine Daten, keine Kosten-Regelung. Nach meiner Erfahrung liegt eine logische Wiederherstellung oft bei etwa 300-600 $. Wenn das Laufwerk eine Hardware-Reparatur oder Arbeiten im Reinraum benötigt, kann das je nach Schaden und Größe des Laufwerks auf 700-2.000+ $ steigen.
Das fehlende Detail ist, ob das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung die korrekte volle Kapazität anzeigt, nicht nur, ob Windows ihm einen Laufwerksbuchstaben zuweist. Wenn es als „Kein Medium“, 0 Byte angezeigt wird oder ständig verschwindet, ist das wahrscheinlich keine Windows-Reparaturaufgabe. Das deutet eher auf das USB-Gehäuse, das Kabel, die Stromversorgung oder das Laufwerk selbst hin. In diesem Fall ist das Ausführen von Reparaturbefehlen meist nur ein Herumstochern an einem ausfallenden Gerät.
Ich stimme dem allgemeinen Ansatz „zuerst wiederherstellen, später reparieren“ zu, aber bei CHKDSK wäre ich etwas deutlicher: Führen Sie es nicht aus, bevor Sie nicht eine weitere Kopie der wichtigen Dateien oder ein vollständiges Image haben. CHKDSK soll das Dateisystem wieder benutzbar machen, nicht jede beschädigte Datei für die Wiederherstellung bewahren. Manchmal hilft es, manchmal verschiebt es beschädigte Fragmente in Fundordner, und manchmal sehen Wiederherstellungstools danach weniger Struktur als zuvor.
Eine günstige Sache, die Sie ausprobieren können, bevor Sie etwas kaufen, ist, von einem Linux-Live-USB zu booten und zu prüfen, ob das Laufwerk schreibgeschützt eingebunden wird. Installieren Sie Linux nicht, sondern führen Sie es nur vom USB-Stick aus. Wenn Linux die Ordner sehen kann, kopieren Sie die Dateien auf ein anderes Laufwerk und lassen Sie das defekte in Ruhe, bis Sie fertig sind. Wenn es sich nicht einbinden lässt oder viele I/O-Fehler ausgibt, hören Sie auf. Auch das ist eine nützliche Information.
Nachdem Ihre Dateien gesichert sind, können Sie die langweiligen Maßnahmen ausprobieren: den Laufwerksbuchstaben entfernen und neu zuweisen, CHKDSK ausführen, wenn die Partition noch NTFS/exFAT ist, oder das Laufwerk schnell formatieren und erneut testen, wenn Sie keine Wiederherstellung mehr davon benötigen. Wenn der Fehler nach einer sauberen Formatierung zurückkehrt, würde ich diesem externen Laufwerk nichts Wichtiges anvertrauen, auch wenn es sich eine Weile normal zu verhalten scheint.
Der versteckte Nachteil beim „Beheben“ ist, dass Windows das Laufwerk möglicherweise wieder normal aussehen lässt, während es stillschweigend Hinweise verwirft, die Wiederherstellungssoftware genutzt hätte. Deshalb würde ich den ersten erfolgreichen Zugriff als Rettungsfenster betrachten, nicht als Beweis dafür, dass das Laufwerk repariert ist. Wenn es sich auch nur einmal öffnen lässt, kopieren Sie zuerst die unersetzlichen Daten. Fangen Sie nicht an, Ordner zu organisieren, unnötige Dateien zu löschen oder zu versuchen, es auf genau diesem Datenträger „aufzuräumen“.
Eine kleine Einschränkung zur üblichen Empfehlung: Wenn es sich um ein externes Laufwerk ab Werk handelt, seien Sie vorsichtig, den nackten Datenträger nicht zu früh aus dem Gehäuse zu nehmen. Manche USB-Gehäuse verwenden eine ungewöhnliche Sektorumsetzung, und einige externe Laufwerke haben eine Hardwareverschlüsselung, die an die USB-Platine gebunden ist. Wenn Sie den Datenträger direkt an SATA anschließen, können die Daten noch unlesbarer erscheinen. Ein anderes Kabel, ein anderer Anschluss oder ein anderer Computer ist sicherer, bevor Sie das Gehäuse aufschrauben.
Ich würde es erst dann als „reparierbar“ bezeichnen, wenn Sie wissen, welches Problem vorliegt. Wenn die Datenträgerverwaltung die richtige Größe anzeigt und SMART sauber aussieht, könnte es sich nur um einen Dateisystemschaden handeln, und eine Wiederherstellung mit anschließendem Formatieren könnte ausreichen. Wenn die Verbindung getrennt wird, es klickt, 0 Byte anzeigt oder beim Anschließen den ganzen PC einfriert, behandeln Sie es nicht mehr wie einen Windows-Fehler. An diesem Punkt ist die sicherste Reparatur gar keine Reparatur, bis die Dateien kopiert oder als Image an einen anderen Ort gesichert wurden.
Lassen Sie nicht zu, dass Windows stundenlang immer wieder dieselben fehlerhaften Lesevorgänge versucht.
Viele verschlimmern das noch, indem sie das Laufwerk doppelklicken, ewig warten, es abziehen, wieder einstecken und dann dasselbe noch einmal tun. Der Explorer ist dafür schrecklich, weil er möglicherweise versucht, Miniaturansichten zu lesen, Ordner zu scannen oder Größen zu berechnen, noch bevor Sie überhaupt etwas Nützliches kopieren. Wenn das Laufwerk auch nur kurz erscheint, gehen Sie sofort zuerst zu den wichtigsten Ordnern und kopieren Sie sie in kleinen Portionen auf ein anderes Laufwerk. Fotos, Steuerunterlagen, Arbeitsdokumente, alles, was Sie nicht ersetzen können. Filme, Installer und unnötige Dateien können bis später warten.
Ich stimme dem Rat zu, erst wiederherstellen, dann reparieren, aber bei chkdsk X: /r im Besonderen wäre ich vorsichtig. /r kann sehr lange dauern und bearbeitet die gesamte Oberfläche intensiv auf der Suche nach fehlerhaften Sektoren. Das ist in Ordnung bei einem gesunden Laufwerk, das Sie zu reparieren versuchen, aber es ist ein schlechter erster Schritt bei einem Laufwerk, das möglicherweise gerade ausfällt. Nachdem Sie ein Image erstellt oder Ihre Dateien kopiert haben, können Sie natürlich Reparaturbefehle ausprobieren. Davor würde ich lieber etwas verwenden, das mit wenigen Wiederholungsversuchen kopiert, oder die Festplatte als Image sichern und mit diesem Image arbeiten.
Also ja, es lässt sich möglicherweise reparieren, wenn es nur ein Schaden am Dateisystem ist. Aber betrachten Sie The parameter is incorrect als Warnzeichen, nicht als eigentliche Diagnose. Wenn das Laufwerk stabil bleibt und die richtige Größe anzeigt, können Wiederherstellungssoftware oder ein Image-first-Tool wie Disk Drill sinnvoll sein. Wenn es verschwindet, klickt oder eine merkwürdige Kapazität anzeigt, hören Sie auf, es wie einen normalen USB-Stick zu testen. Ab diesem Punkt verbraucht jeder zusätzliche Versuch einen Teil der verbleibenden Lebensdauer des Laufwerks.