Meine externe Festplatte wird plötzlich als RAW statt als NTFS angezeigt, und Windows fordert mich auf, sie zu formatieren, bevor ich sie verwenden kann. Darauf befinden sich wichtige Dateien, daher versuche ich herauszufinden, ob es eine Möglichkeit gibt, das Laufwerk zu reparieren oder wiederherzustellen, ohne es zu formatieren und alles zu verlieren. Ich brauche Hilfe dabei, den sichersten nächsten Schritt für die Wiederherstellung von RAW zu NTFS herauszufinden.
Nein, Formatieren ist nicht der einzige Weg. Ich würde trotzdem nicht direkt von RAW auf NTFS springen, wenn sich auf dem Laufwerk etwas befindet, das dir wichtig ist. Wenn Windows ein Laufwerk als RAW anzeigt, bedeutet das normalerweise, dass die Dateisystemstruktur so stark beschädigt ist, dass Windows sie nicht mehr als gültig behandelt. Das ist etwas anderes als einfachere Fälle. Die sicherere Reihenfolge ist, zuerst deine Dateien herunterzuholen und dann das Laufwerk neu aufzubauen.
Ich würde so vorgehen.
Schritt 1: Nichts mehr auf das Laufwerk schreiben
Ich würde es noch nicht formatieren. Ich würde CHKDSK nicht ausführen. Ich würde auch nicht anfangen, mit DiskPart-Reparaturbefehlen darauf loszuschießen. All das schreibt Änderungen auf den Datenträger, und sobald du das tust, wird die Wiederherstellung meist komplizierter. Das habe ich auf die harte Tour bei einer alten externen HDD gelernt, bei der CHKDSK aus einer schlechten Situation eine noch schlechtere gemacht hat.
Schritt 2: Zuerst die Dateien wiederherstellen
Wenn das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung noch mit der richtigen Größe angezeigt wird, würde ich dort anfangen und vor allem anderen eine Wiederherstellung versuchen. Mein erster Versuch wäre Disk Drill.
Was ich tun würde:
- Installiere es auf einem anderen Laufwerk, nicht auf dem beschädigten.
- Schließe das RAW-USB-Laufwerk, die SSD oder die externe Festplatte an.
- Wähle das RAW-Laufwerk aus und starte den Scan Search for Lost Data.
- Lass den Scan vollständig durchlaufen. Brich ihn nicht vorzeitig ab, außer das Laufwerk gibt den Geist auf.
- Gehe die Ergebnisse nach Ordnern, Dateitypen oder Dateinamen durch.
- Sieh dir die Dateien an, die dir wichtig sind.
- Stelle sie auf einem anderen Datenträger wieder her.
Eine Sache, die mir hier gefallen hat: Die Windows-Version bietet dir bis zu 100 MB kostenlose Wiederherstellung. Noch nützlicher ist meiner Meinung nach, dass Scans und Vorschauen nicht blockiert werden. Du kannst sehen, was gefunden wurde, bevor du Geld ausgibst.
Die Vorschauunterstützung ist ordentlich. Dokumente, PDFs, Fotos, Videos, Audio, Archive und viele RAW-Fotoformate werden in der Regel problemlos angezeigt. Wenn sich eine Datei in der Vorschau sauber öffnen lässt, werte ich das meist als gutes Zeichen.
Warum dieses Tool bei RAW-Volumes oft funktioniert, ist ziemlich einfach. Es verlässt sich nicht nur darauf, dass Windows die NTFS-Struktur lesen kann. Wenn noch NTFS-Metadaten vorhanden sind, versucht es, diese zu nutzen. Wenn das Dateisystem zu stark beschädigt ist, scannt es außerdem nach Dateisignaturen und sucht direkt nach bekannten Dateitypen. Das hilft bei Laufwerken, bei denen die Partition noch existiert, das Dateisystem aber zerstört ist.
Wenn der erste Scan etwas übersieht, würde ich mit UFS Explorer oder DiskGenius gegenprüfen. Ich habe erlebt, dass ein Tool Ordner übersehen hat, die ein anderes sofort gefunden hat. Wiederherstellungssoftware verhält sich nicht immer gleich.
Schritt 3: Das Laufwerk als NTFS neu aufbauen
Sobald deine wichtigen Dateien sicher an einem anderen Ort sind, würde ich das Laufwerk reparieren.
Der einfache Weg:
- Öffne die Datenträgerverwaltung.
- Klicke mit der rechten Maustaste auf die RAW-Partition.
- Wähle Formatieren.
- Wähle NTFS.
- Lass Schnellformatierung aktiviert.
- Klicke auf OK.
Wenn Formatieren ausgegraut ist oder fehlt, lösche die RAW-Partition, erstelle eine neue Partition und formatiere diese dann als NTFS.
Noch eine letzte Sache. Wenn es sich um eine SSD handelt oder das Laufwerk ständig die Verbindung verliert, Lesefehler ausgibt oder mit jeder Nutzung langsamer wird, handle bei der Wiederherstellung schnell. Ich hatte einmal eine SSD, die innerhalb eines Wochenendes von lesbar zu tot gewechselt ist. Wenn der Datenträger nach dem Formatieren wieder als RAW angezeigt wird, würde ich ihm nicht mehr vertrauen und ihn ersetzen. Für wichtige Daten würde ich ihm keine zweite Chance geben.
Nein. Das Formatieren ist der letzte Schritt, nicht der erste.
Wenn das Laufwerk von NTFS auf RAW gewechselt ist, hat Windows die Dateisystemzuordnung verloren. Ihre Daten könnten noch vorhanden sein. @mikeappsreviewer hat in einem Punkt recht: nicht zuerst formatieren. Ich stimme auch zu, dass man zufällige Reparaturbefehle am Anfang vermeiden sollte. Wo ich etwas anderer Meinung bin: Wenn das Laufwerk stabil ist und SMART sauber aussieht, ist es klüger, zuerst ein vollständiges Byte-für-Byte-Image zu erstellen, statt am Originaldatenträger zu arbeiten. So haben Sie eine sichere Kopie zum Testen, falls etwas schiefgeht.
Das würde ich tun:
-
SMART-Zustand mit CrystalDiskInfo prüfen.
Wenn der Zustand schlecht ist oder Sie ausstehende Sektoren sehen, hören Sie auf, am Laufwerk herumzuspielen, und erstellen Sie zuerst ein Image. -
Die Festplatte klonen oder ein Image erstellen.
Verwenden Sie etwas wie HDD Raw Copy Tool oder ddrescue. Arbeiten Sie mit dem Klon, nicht mit dem Original. Das ist besonders bei älteren externen Laufwerken sehr wichtig. -
Die Partitionsstruktur mit TestDisk prüfen.
Manchmal ist RAW nur ein beschädigter Bootsektor oder ein defekter Partitionseintrag. TestDisk hat bei mir schon zweimal NTFS-Partitionen repariert. Kein Formatieren nötig. Es ist weniger hübsch als Disk Drill, aber einen Versuch wert, bevor man alles neu aufbaut. -
Dateien aus dem Image oder Klon wiederherstellen.
Disk Drill ist hier eine solide Option, besonders wenn TestDisk das Volume nicht sauber wiederherstellt. Es ist gut darin, Dateien von RAW-Laufwerken zu retten, und lässt Sie vorab ansehen, was wiederherstellbar ist, bevor Sie sich festlegen. -
Nachdem die Daten sicher sind, löschen und wieder auf NTFS formatieren.
Wenn das Laufwerk wieder zu RAW wird, mustern Sie es aus. Vertrauen Sie ihm nicht.
Außerdem, wenn Sie eine einfache Anleitung zur Dateiwiederherstellung unter Windows möchten, hilft das hier: So stellen Sie gelöschte Dateien auf einem Windows-PC wieder her
Kurz gesagt: Nein, Formatieren ist nicht Ihre einzige Option. Erst wiederherstellen. Dann reparieren. Ersetzen Sie das Laufwerk, wenn es sich wieder seltsam verhält.
Nein, Formatieren ist definitiv nicht die einzige Option. Wenn Windows es als RAW bezeichnet, bedeutet das normalerweise, dass es das Dateisystem nicht lesen kann, nicht dass jede Datei verschwunden ist. Ich stimme @mikeappsreviewer und teilweise @viaggiatoresolare zu, bin aber etwas weniger darauf erpicht, Reparaturen zu versuchen, bevor die Hardware-Seite überprüft wurde.
Als Erstes würde ich das Gehäuse, das Kabel und den USB-Port prüfen. Im Ernst. Ich habe schon erlebt, dass externe Laufwerke als RAW angezeigt wurden, nur weil die SATA-zu-USB-Brücke herumgesponnen hat. Wenn möglich, probiere ein anderes Kabel, einen anderen PC und, falls es ein externes Desktop-Laufwerk ist, ein anderes Netzteil. Manchmal ist das Laufwerk in Ordnung und die Hülle darum herum ist das Problem.
Prüfe auch die Datenträgerverwaltung sorgfältig:
- wenn die Partition noch da ist und die richtige Größe hat, ist das ein besseres Zeichen
- wenn die Kapazität seltsam angezeigt wird oder als nicht zugeordnet erscheint, ist das ein anderes Problem
- wenn die Verbindung ständig getrennt wird, hör auf, zu viel daran herumzuprobieren
An einem Punkt widerspreche ich den Leuten online leicht: TestDisk ist großartig, kann aber einschüchternd sein, wenn du dich beim Lesen von Partitionsinformationen nicht wohlfühlst. Man klickt leicht auf das Falsche, wenn man gestresst und übermüdet ist. Wenn das Ziel einfach ist, Dateien von einer beschädigten externen Festplatte wiederherzustellen, würde ich mit einem schreibgeschützten Scan mit Disk Drill auf einem anderen Laufwerk/Computer-Setup beginnen und schauen, was tatsächlich wiederherstellbar ist. Das gibt dir einen Realitätscheck, bevor du tiefere Reparaturen versuchst.
Wichtige Unterscheidung:
- RAW aufgrund einer Dateisystembeschädigung = oft wiederherstellbar
- RAW, weil das Laufwerk physisch ausfällt = rette, was du kannst, und mustere es dann aus
Nachdem deine Dateien sicher sind, formatiere es zurück auf NTFS. Wenn es später wieder RAW wird, vertraue ihm nicht. An diesem Punkt sagt dir das Laufwerk im Grunde, dass es dir zweimal das Wochenende ruinieren will.