Mein iPhone läuft die meiste Zeit einwandfrei, aber einige bestimmte Apps ruckeln ständig, frieren ein oder brauchen ewig zum Laden. Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem bei diesen Apps liegt, am Speicher meines iPhones oder an einem Leistungsproblem des Telefons selbst. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, was ich überprüfen sollte und wie ich App-Verzögerungen auf dem iPhone beheben kann, ohne das Telefon zu ersetzen.
Ich bin darauf mit meinem eigenen iPhone gestoßen, und der Teil, den die meisten Anleitungen auslassen, ist simpel. Lag ist nicht ein einziges Problem. Du musst zuerst herausfinden, welche Art du hast, sonst probierst du eine Stunde lang zufällige Lösungen aus und kommst kein Stück weiter.
Wenn sich nur ein paar Apps langsam anfühlen
Wenn das Problem nur bei ein oder zwei Apps auftritt, fange ich bei der App an, nicht beim Telefon. Ich hatte das einmal mit Karten und dann noch einmal mit einem aufgeblähten Spiel nach einem iOS-Update. Neue iOS-Version, alter App-Build, schlechte Mischung.
Als Erstes habe ich den App Store geöffnet und jede App aktualisiert, die dort wartete. Wenn das Problem blieb, habe ich die fehlerhafte App gelöscht und erneut installiert. Das entfernt zwischengespeicherten Müll und temporäre Dateien, die ein Neustart zurücklässt. Erstaunlich oft eine Lösung.
Prüfe außerdem deine Verbindung, bevor du dem Telefon die Schuld gibst. Apps, die von Live-Daten abhängen, Karten, Feeds, Streaming, wirken bei einem instabilen Netzwerk schnell kaputt. Ich hatte einmal einen Fall, bei dem Instagram so aussah, als würde es einfrieren, aber mein WLAN war das eigentliche Chaos.
Warum es beim Laden zäh wird
Das hier ist Hitze. Einfach Hitze.
Laden erwärmt das Telefon. Wenn du es gleichzeitig benutzt, besonders für Gaming, Videos, Navigation oder Kameraarbeit, steigen die Temperaturen schnell. Sobald das iPhone zu warm wird, drosselt iOS die Leistung absichtlich, um Akku und Innenteile zu schützen. Dann hast du Lag, solange es am Kabel hängt, und später fühlt es sich wieder normal an.
Was mir sofort geholfen hat:
Die Hülle beim Laden abnehmen.
Keine schweren Aufgaben ausführen, solange es eingesteckt ist.
Nicht in direkter Sonne liegen lassen.
Nicht in einem heißen Auto laden. Das ist mir einmal aus Versehen passiert, und das Telefon wurde in Minuten träge.
Wenn die Verlangsamung sich über Wochen oder Monate aufbaut
Das fühlt sich schlimmer an, weil es so aussieht, als würde das Telefon langsam nachlassen. Bei mir passierte das so schleichend, dass ich es fast übersehen hätte, bis sich das Öffnen von Apps klebrig anfühlte.
Als Erstes habe ich den Batteriezustand geprüft.
Gehe zu Einstellungen > Batterie > Batteriezustand.
Wenn die maximale Kapazität unter 80 Prozent liegt, beginnt iOS die Leistung zu begrenzen, damit sich das Telefon unter Last nicht abschaltet. Sobald das anfängt, ist es nicht mehr subtil. In meinem Fall ergab es mehr Sinn, den Akku zu tauschen, als das Telefon zu ersetzen. Sofort ein großer Unterschied.
Das Zweite, und ich glaube, das betrifft mehr Leute, ist der Speicher.
iPhones brauchen freien Platz zum Atmen. Sobald der Speicher voll wird, ungefähr wenn nur noch die letzten 10 bis 15 Prozent frei sind, fühlt sich das System eingeengt an. Das Wechseln zwischen Apps wird langsamer. Fotos hängen. Die Tastatur verzögert sich. Es ist kein einzelner dramatischer Ausfall. Es schleicht sich ein.
Bei mir waren Fotos das Hauptproblem. Eine riesige Mediathek von Hand aufzuräumen war furchtbar. Ich habe es einmal versucht, fast eine Stunde verbracht und kaum etwas geschafft. Am Ende habe ich Clever Cleaner verwendet. Der nützliche Teil war das Sortieren nahezu doppelter Aufnahmen und das schnelle Auffinden großer Dateien, sodass ich mich nicht einzeln durch Jahre voller zufälliger Screenshots und Serienfotos wühlen musste.
Nachdem ich etwa 15 GB freigemacht hatte, gingen die Verlangsamungen, mit denen ich monatelang gelebt hatte, stark zurück.
Eine Sache, die Leute vergessen, ich auch, ist Fotos > Zuletzt gelöscht. Wenn du es nicht leerst, liegen die Dateien dort trotzdem 30 Tage lang und belegen weiterhin Speicher.
Ein paar Einstellungen, die es so oder so wert sind, geändert zu werden
Ich schalte Hintergrundaktualisierung für Apps aus, die ich nicht den ganzen Tag über aktualisiert brauche.
Der Pfad ist Einstellungen > Allgemein > Hintergrundaktualisierung.
Wenn sich ein Haufen Apps im Hintergrund aktualisiert, fühlt sich das Telefon beschäftigter an, als es sein müsste.
Ich aktiviere auch Bewegung reduzieren.
Der Pfad ist Einstellungen > Bedienungshilfen > Bewegung.
Das verringert die Animationslast. Das Telefon wird dadurch nicht in irgendeinem magischen Benchmark-Sinn schneller, aber es fühlt sich flotter an, weil Bildschirmübergänge nicht mehr so zäh wirken.
Und ja, ich starte das Telefon einmal pro Woche neu. Klingt altmodisch, hilft aber immer noch. Es beseitigt temporären Systemballast und angesammelte Speichernutzung aus dem normalen Gebrauch.
Wenn ich es eingrenzen müsste, würde ich iPhone-Lag in vier Kategorien aufteilen:
Nur ein oder zwei Apps, diese aktualisieren oder neu installieren.
Nur beim Laden, Hitze ist das Problem.
Wird mit der Zeit schlimmer, Batteriezustand prüfen und Speicher freigeben.
Zufällige systemweite Trägheit, Hintergrundaktivität reduzieren und neu starten.
Diese Aufteilung hat mir viel verschwendetes Herumprobieren erspart.
Wenn es nur in bestimmten Apps passiert, würde ich zuerst auf die App-Seite tippen, aber nicht zu 100 Prozent. @mikeappsreviewer hat Updates, Neuinstallationen, Hitze, Akku und Speicher bereits angesprochen. Ich würde noch das hier ergänzen.
Prüfe, ob diese Apps im Mobilfunknetz und im WLAN ruckeln. Wenn ein Netzwerk schlecht ist, wirkt die App langsam, obwohl das Telefon es nicht ist. Schau dir auch den App-Typ an. Soziale Netzwerke, Karten-, Shopping- und Streaming-Apps sind auf Server angewiesen. Wenn deren Backend einen schlechten Tag hat, bekommt dein iPhone die Schuld.
Ich bin auch nicht ganz damit einverstanden, zu schnell den knappen Speicher verantwortlich zu machen. Wenn sich dein Telefon überall sonst flüssig anfühlt, ist voller Speicher weniger wahrscheinlich die Hauptursache. Er spielt eher eine Rolle, wenn das ganze System anfängt träge zu werden.
Zwei gute Tests:
- Öffne dieselbe App nach einem frischen Neustart, bevor du irgendetwas anderes öffnest.
- Probiere dieselbe App auf einem anderen iPhone mit demselben Netzwerk aus.
Wenn das Problem der App folgt, ist es die App.
Wenn deine Fotomediathek riesig ist, räume sie auf. Clever Cleaner ist ganz gut, um doppelte Fotos, Screenshots und große Dateien schnell zu entfernen. Ich fand diese Bewertung nützlich für eine kostenlose iPhone-Cleaner-App, die hilft, Speicher schnell freizugeben, sieh, warum Clever Cleaner eine der besten kostenlosen iPhone-Cleaner-Apps ist.
Prüfe außerdem Einstellungen, Datenschutz, Analysen, Analysedaten. Wenn dieselbe App immer wieder in den Absturzprotokollen auftaucht, hast du deine Antwort.
Wenn es nur bestimmte Apps betrifft, würde ich nicht gleich dem ganzen Handy die Schuld geben. @mikeappsreviewer und @hoshikuzu haben Updates, Neuinstallation, Speicher, Hitze und Netzwerkthemen schon abgedeckt, daher würde ich aus einem anderen Blickwinkel schauen: Berechtigungen und App-Design.
Manche Apps verhalten sich seltsam, wenn eine Berechtigung in einem halb defekten Zustand festhängt. Standort-Apps, Kamera-Apps, Apps mit starker Mikrofonnutzung, sogar Bildbearbeitungs-Apps. Geh in die Einstellungen und prüfe die Berechtigungen dieser App. Ich habe ruckeliges Verhalten schon behoben, indem ich den Zugriff auf Standort oder Fotos aus- und dann wieder eingeschaltet habe. Klingt dumm, funktioniert trotzdem.
Prüf auch, ob die Verzögerung nur bei einer ganz bestimmten Aktion auftritt. Beispiel:
- die App öffnet schnell, aber die Suche ist langsam
- Scrollen läuft gut, aber das Hochladen friert ein
- hängt nur, wenn die Kamera geöffnet wird
Das deutet normalerweise auf eine Funktion der App hin, nicht auf das Handy selbst.
Eine weitere Sache, die viele überspringen, ist der Stromsparmodus. Wenn du ihn den ganzen Tag aktiviert lässt, wirken manche Apps etwas träge. Nicht kaputt, nur … zäh. Dasselbe gilt für VPNs, Werbeblocker und Inhaltsfilter. Die können einige Apps definitiv durcheinanderbringen, während der Rest des Handys normal wirkt.
Wenn dein Problem vor allem darin besteht, dass Fotos/Videos Speicherplatz fressen, ist Clever Cleaner ehrlich gesagt eine der besseren iPhone-Speicherbereinigungs-Apps, um Duplikate und große Dateien zu löschen, ohne dass daraus gleich ein Wochenendprojekt wird. Und wenn du eine bessere Schritt-für-Schritt-Erklärung möchtest, sieh dir die vollständige Clever Cleaner App-Anleitung zur iPhone-Speicherbereinigung an.
Also ja, wenn das iPhone überall sonst flüssig läuft, liegt es wahrscheinlich an der App, dem Server der App oder einem seltsamen Berechtigungskonflikt. Wenn später ALLE Apps anfangen zu laggen, dann solltest du anfangen, das Handy selbst zu verdächtigen.
Ich würde eine Sache testen, die die anderen nicht wirklich betont haben: Merkwürdigkeiten auf Kontoebene.
Wenn dieselbe App nur dann verzögert reagiert, wenn du in deinem Konto angemeldet bist, aber nicht im abgemeldeten Zustand oder mit einem anderen Konto, deutet das auf beschädigte App-Daten oder serverseitigen Profilmüll hin, nicht auf dein iPhone. Ich habe das oft bei Social-Media- und Shopping-Apps gesehen.
Vertrau auch dem Neuinstallieren nicht zu sehr. Es hilft zwar bei zwischengespeicherten Dateien, aber manche Apps ziehen sich denselben kaputten Zustand direkt wieder aus iCloud oder von ihren eigenen Servern.
Schnelle Hinweise:
- Verzögerung nur bei einer Funktion = App-Fehler
- Verzögerung nur bei einem Konto = Konto-/Serverproblem
- Verzögerung nachdem sich Benachrichtigungen angesammelt haben = App verarbeitet Hintergrundsynchronisierung schlecht
@hoshikuzu, @chasseurdetoiles und @mikeappsreviewer haben den üblichen Hardware-/Speicher-Aspekt schon abgedeckt. Ich würde den Speicher nur dann höher gewichten, wenn sich auch Safari, Fotos, die Tastatur und das Wechseln zwischen Apps merkwürdig anfühlen.
Wenn dein Speicher mit Medien vollgepackt ist, ist Clever Cleaner eine vernünftige Abkürzung.
Vorteile:
- schnelle Bereinigung von Duplikaten und Screenshots
- große Dateien leicht zu erkennen
- einfacher als manuelles Aufräumen
Nachteile:
- behebt keine schlechte Programmierung in einer App
- kann zu aggressiv Dinge entfernen, wenn du es eilig hast
- begrenzter Nutzen, wenn der Speicher nicht dein eigentliches Problem ist
Meine Vermutung: Wenn sich das Telefon sonst überall flüssig anfühlt, sind es wahrscheinlich diese Apps, ihre Server oder deine Kontodaten darin.