iPad wurde langsam und jetzt stürzen Apps ständig ab – gibt es eine Lösung?

Mein iPad funktionierte einwandfrei, aber in letzter Zeit ist es sehr langsam geworden und jetzt frieren Apps ständig ein oder stürzen ab, wenn ich sie öffne. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, ob dies durch zu wenig Speicherplatz, ein iPadOS-Problem oder etwas anderes verursacht wird und welche Schritte ich unternehmen kann, um es zu beheben.

Ich bin auf meinem iPad gegen dieselbe Wand gelaufen, und am Anfang habe ich den Speicherbildschirm auch falsch gelesen. Es sah gut aus, nicht voll ausgelastet, noch ein paar GB übrig. Gleichzeitig brauchten Apps ein paar Sekunden, um zu reagieren, und warfen mich dann zurück auf den Home-Bildschirm. Ziemlich nervig.

Was mich aus dem Tritt gebracht hat, war, wie empfindlich iPadOS wird, sobald der Speicherstand hoch ist. Seit iPadOS 16 setzt Apple auf Virtual Memory Swap. Einfach gesagt nutzt das iPad Speicherplatz als Ausweichspeicher bei anspruchsvolleren Aufgaben. Wenn dein Speicher also über ungefähr 80 Prozent liegt, bricht die Leistung langsam ein, auch wenn das Gerät noch freien Speicher anzeigt. Apple sagt, man sollte mindestens 1GB frei halten, damit der Grundbetrieb funktioniert, aber nach meiner Erfahrung reichen 1GB bei Weitem nicht aus, wenn das Gerät flüssig bleiben soll. Wenn kein Platz mehr für temporäre Dateien da ist, zeigt sich zuerst Ruckeln, dann stürzen Apps ab.

Ich bin auch die übliche Bereinigung in den Einstellungen durchgegangen. Hintergrundaktualisierung aus. Bewegung reduzieren unter Bedienungshilfen an. Das hat ein bisschen geholfen, vor allem bei Akkuverbrauch und träger Oberfläche, aber das eigentliche Problem wurde dadurch nicht behoben. Wenn dem System Arbeitsraum fehlt, lindern diese Schalter nur die Symptome.

Das größere Problem war für mich Speicher, von dem ich vergessen hatte, dass er existiert. Ich hatte jede Menge doppelte Screenshots, versehentliche Serienfotos, alte Bildschirmaufnahmen und zufällige große Videos, vergraben in Alben, die ich nie geöffnet habe. Das Leeren des Safari-Caches in den Einstellungen hat etwas geholfen, und es lohnt sich immer noch, besonders wenn das Browsen merkwürdig oder langsam geworden ist, aber es hat kaum etwas verändert.

Ich meide normalerweise Bereinigungs-Apps, weil die meisten davon Schrott, Werbefallen oder nach zwei Klicks hinter einer Bezahlschranke sind. Ich habe am Ende Clever Cleaner ausprobiert, und für mich war es eines der wenigen Tools, das tatsächlich getan hat, was es versprochen hat. Keine Werbung. Keine Bezahlschranke, die nach fünf Sekunden auftauchte. Der nützliche Teil war simpel: Es zeigte Dateigrößen klar an, sodass ich wusste, was ich löschte.

Den Bereich, den ich am meisten genutzt habe, war der zum Sortieren großer Dateien. Dadurch kam eine 4GB-Bildschirmaufnahme ans Licht, von der ich vergessen hatte, dass ich sie gemacht hatte. Es gab auch einen Bereich für ähnliche Fotos, der Beinahe-Duplikate und unscharfe Aufnahmen schneller gruppierte, als ich es von Hand geschafft hätte. Ich habe in etwa zehn Minuten rund 15GB freigemacht. Ein Punkt, der mir gefallen hat: Die gesamte Verarbeitung blieb auf dem iPad, also wurden meine Fotos nicht auf irgendeinen Server hochgeladen. Nachdem ich den belegten Speicher wieder unter den Bereich von 80 Prozent gebracht hatte, hörten die Abstürze sofort auf. Ohne Übertreibung, das iPad fühlte sich wieder normal an.

Wenn du Speicherplatz freimachst und es trotzdem noch stockt, schau dir als Nächstes den Akku an. Ältere Akkus haben Schwierigkeiten mit hoher Spitzenlast, und Apple hat bereits gesagt, dass Geräte die Leistung drosseln können, um Abschaltungen zu vermeiden. Wenn dein iPad etwa 4 oder 5 Jahre alt ist, könnte das Alter eine Rolle spielen. Du kannst in den Einstellungen unter Batterie nachsehen, welche Apps Strom verbrauchen, auch wenn iPads immer noch nicht dieselbe Zahl für Maximale Kapazität anzeigen wie iPhones, was ziemlich lästig ist.

Eine weitere Sache, die ich auf die harte Tour gelernt habe: Gib dem Gerät nach einem großen iPadOS-Update etwas Zeit. Für etwa einen Tag erledigt es im Hintergrund Indexierungs- und Bereinigungsarbeit, und währenddessen fühlt es sich langsam an. Meins fühlte sich nach einem Update stundenlang halb tot an und hat sich später wieder gefangen.

Wenn ich noch mal ganz von vorn anfangen würde, würde ich es in dieser Reihenfolge machen:

1. Einen ordentlichen Teil Speicher freimachen, nicht 1GB, eher mehrere GB, wenn möglich.
  2. Große Videos, Screenshots, Serienfotos und Duplikate zuerst entfernen.
  3. Safari-Websitedaten in den Einstellungen löschen.
  4. Hintergrundaktualisierung ausschalten, wenn Akku und Hitze ebenfalls Probleme sind.
  5. Bewegung reduzieren einschalten, wenn sich die Oberfläche ruckelig anfühlt.
  6. Wenn es sich immer noch kaputt verhält, einen erzwungenen Neustart machen, indem du die Power- und Home-Taste oder die Lautstärketasten gedrückt hältst, bis das Apple-Logo erscheint.

Bei mir war der Speicher das ganze Problem. Ich dachte, ich hätte genug Platz. Hatte ich nicht. Sobald ich den versteckten Müll gelöscht hatte, waren die Verzögerungen und zufälligen Abstürze weg.

Beginnen Sie zuerst mit den langweiligen Prüfungen.

1. Prüfen Sie Analytics auf Hinweise zu Abstürzen.
    Einstellungen, Datenschutz & Sicherheit, Analytics & Verbesserungen, Analytics-Daten.
    Wenn Sie immer wieder denselben App-Namen sehen, deutet das auf eine fehlerhafte App hin.
    Wenn Sie viele JetsamEvent-Protokolle sehen, geht Ihrem iPad der Arbeitsspeicher aus, während Apps geöffnet sind. Das liegt oft an Speicherengpässen, älterer Hardware oder einer fehlerhaften iPadOS-Version.

2. Aktualisieren Sie Apps einzeln.
    Eine einzelne veraltete App kann beim Start einfrieren und dazu führen, dass sich das ganze iPad kaputt anfühlt. Öffnen Sie den App Store, tippen Sie auf Ihr Profil und aktualisieren Sie alle. Testen Sie dann erneut.

3. Lagern Sie die problematischsten Apps aus und installieren Sie sie neu.
    Einstellungen, Allgemein, iPad-Speicher, tippen Sie auf die abstürzende App, App auslagern, dann App neu installieren.
    Ich würde das vor einem vollständigen Zurücksetzen tun. Es behebt beschädigte App-Dateien öfter, als die Leute denken.

4. Prüfen Sie den freien Speicher, aber versteifen Sie sich nicht auf die Zahl von 80 Prozent.
    Da widerspreche ich @mikeappsreviewer leicht. Voller Speicher ist schlecht, ja. Aber ich habe iPads mit 85 Prozent belegtem Speicher einwandfrei laufen sehen und iPads mit 60 Prozent belegtem Speicher abstürzen sehen, weil eine App-Datenbank beschädigt war. Speicher ist wichtig, aber er ist nicht der einzige Verdächtige.

5. Achten Sie auf ein iPadOS-Problem.
    Wenn die Verlangsamungen direkt nach einem Update begonnen haben, warten Sie ein paar Stunden und führen Sie dann einen erzwungenen Neustart durch. Wenn es immer noch passiert, sichern Sie das iPad und installieren Sie iPadOS mit einem Computer neu. Finder auf dem Mac oder Apple Devices/iTunes unter Windows. Eine saubere Neuinstallation behebt seltsame Verzögerungen auf Systemebene.

6. Testen Sie in einem sauberen Zustand.
    Ausschalten. Wieder einschalten. Öffnen Sie Safari, Notizen, Dateien. Wenn auch Apple-Apps einfrieren, betrifft das Problem das ganze System. Wenn nur ein paar Apps von Drittanbietern abstürzen, konzentrieren Sie sich auf diese Apps.

Für die Bereinigung ist Clever Cleaner einen Blick wert, wenn Ihre Fotomediathek ein Chaos ist und Sie Duplikate schnell entfernen möchten. Außerdem lässt sich diese Rezension leicht überfliegen, wenn Sie Details dazu möchten, wie die App die Speicherbereinigung auf Apple-Geräten handhabt: sehen Sie sich diese klare Clever Cleaner Rezension zur Apple-Speicherbereinigung an.

Wenn sich nach Speicherbereinigung, Neuinstallation von Apps und einer Neuinstallation von iPadOS nichts ändert, würde ich das Alter des Akkus oder einen Hardwaredefekt vermuten. Dann ist der Apple Support der nächste Schritt.

Ich würde eine Sache prüfen, auf die sich weder @mikeappsreviewer noch @yozora wirklich genug gestützt haben: Hitze.

Wenn das iPad bei einfachen Aufgaben warm wird, kann das die Leistung schnell einbrechen lassen. Hüllen können es auch schlimmer machen. Ich hatte eins mit genau dem gleichen Einfrieren-und-dann-Abstürzen, weil es im Hintergrund festhing und Fotos neu synchronisierte, während es geladen wurde. Ich habe es vom Strom getrennt, die Hülle abgenommen, es eine Weile im WLAN gelassen, und dann hat es sich beruhigt. Klingt dumm, aber es passiert.

Ein paar zusätzliche Dinge zum Testen:

• Prüfen, ob der Stromsparmodus dauerhaft aktiviert ist
  • Nachsehen, ob das iPad auch unter quasi sicheren Bedingungen langsam ist: kühler Raum, nicht am Ladegerät, nur eine App offen
  • Automatische Downloads für Apps/Bücher einen Tag lang deaktivieren
  • Jegliches fragwürdige VPN, jeden Werbeblocker oder jedes Profil unter Einstellungen > Allgemein > VPN & Geräteverwaltung entfernen
  • Prüfen, ob Datum und Uhrzeit automatisch eingestellt sind. Seltsamerweise können kaputte Synchronisierung/Dienste auch App-Macken verursachen

Ich bin mit dem Ansatz „der Speicher ist wahrscheinlich das ganze Problem“ leicht nicht einverstanden. Speicher ist häufig, klar, aber wenn die Abstürze super plötzlich angefangen haben, würde ich auch auf eine fehlerhafte App-Erweiterung, einen hängenden Synchronisierungsjob oder eine Netzwerk-/Sicherheits-App tippen, die durchdreht.

Wenn deine Fotomediathek aufgebläht ist, ist Clever Cleaner tatsächlich nützlich, um Duplikate und riesige Dateien zu entfernen, ohne ewig zu suchen. Diese kurze Demo zur Speicherbereinigung auf iPhone und iPad mit Clever Cleaner zeigt die Grundlagen ziemlich gut.

Wenn Apple-Apps auch abstürzen, ist das ernster. Wenn nur Instagram, TikTok oder was auch immer abstürzen, liegt es wahrscheinlich an der App selbst.

Ein Aspekt, den ich zusätzlich zu dem nennen würde, was @yozora, @viaggiatoresolare und @mikeappsreviewer bereits abgedeckt haben, ist eine Beschädigung der Synchronisierung auf Kontoebene. Wenn Notizen, Fotos, Dateien, Mail oder Erinnerungen die Apps sind, die abstürzen, versuche, dich vorübergehend von iCloud abzumelden, das Gerät neu zu starten und dich dann wieder anzumelden. Ich würde das nicht als Erstes tun, aber es ist ein solider Test, wenn Apple-Apps diejenigen sind, die Probleme machen.

Prüfe auch den Zustand des Speichers, nicht nur die Speichermenge. Unter Einstellungen > Allgemein > iPad-Speicher kann ein absurd großer oder ständig wachsender Wert bei „Systemdaten“ auf aufgeblähte Caches oder eine fehlerhafte Synchronisierungsschleife hindeuten. Eine normale Bereinigung greift das möglicherweise nicht an.

Ein paar weniger offensichtliche Tests:

• Deaktiviere Widget-Stapel, die du nicht nutzt
  • Entferne die zuletzt installierte App, auch wenn sie nichts damit zu tun zu haben scheint
  • Prüfe, ob Abstürze nur im WLAN oder nur offline auftreten
  • Starte mit deaktiviertem Bluetooth, besonders wenn die Hänger nach dem Hinzufügen von Zubehör begonnen haben

Ich bin nicht ganz damit einverstanden, das Alter des Akkus zum Hauptverdächtigen zu machen, es sei denn, das iPad wird auch heiß, entlädt sich schnell oder dimmt zufällig. Reine App-Abstürze deuten häufiger auf Softwareprobleme oder seltsames Speicherverhalten hin.

Wenn Fotos und Videos Speicherplatz belegen, ist Clever Cleaner für eine schnelle Bereinigung ganz ordentlich.

Vorteile:

• einfache Bereinigung von Duplikaten und großen Dateien
  • schneller Scan
  • einfacher, als sich manuell durch Fotos zu arbeiten

Nachteile:

• Bereinigungs-Apps können den Kontext übersehen und Dinge vorschlagen, die du eigentlich behalten wolltest
  • du musst vor dem Löschen trotzdem alles prüfen
  • behebt keine tiefergehende iPadOS-Beschädigung von selbst

Wenn sogar integrierte Apps nach einem Neustart und etwas freiem Speicherplatz weiterhin abstürzen, würde ich weiteres Herumprobieren überspringen und ein Backup plus vollständige Wiederherstellung durchführen. Das ist meist die Weggabelung zwischen einem kleinen Durcheinander und einem kaputten System.