Gibt es heute eine Möglichkeit, dauerhaft gelöschte Dateien unter Windows 11 wiederherzustellen?

Ich habe versehentlich wichtige Dateien auf meinem Windows 11-PC dauerhaft gelöscht und den Papierkorb bereits geleert. Einige davon sind Arbeitsdokumente und Familienfotos, die ich unbedingt zurückbrauche. Ich suche nach der besten Möglichkeit, dauerhaft gelöschte Dateien in Windows 11 so schnell wie möglich wiederherzustellen.

Ich hasse es, wenn das passiert. Man drückt Shift+Delete oder leert den Papierkorb, dann ist die Datei weg und einem rutscht kurz das Herz in die Hose. Ich kenne das. Das Nützliche, das man vorab wissen sollte, ist: Eine als dauerhaft gelöscht markierte Datei wird nicht immer sofort überschrieben. Unter Windows entfernt das System oft den Dateieintrag und markiert den Speicherplatz als frei. Wenn dort noch keine neuen Daten gelandet sind, besteht noch eine Chance auf Wiederherstellung.

Der erste Schritt: nichts mehr auf das Laufwerk schreiben.

Im Ernst, nutze dieses Laufwerk so wenig wie möglich. Installiere dort keine Apps. Lade keine zufälligen Sachen herunter. Verschiebe keine Dateien hin und her. Arbeite nicht weiter damit, wenn du eine andere Möglichkeit hast. Jeder Schreibvorgang verschlechtert deine Chancen. Bei SSDs ist das wegen TRIM noch schlimmer. TRIM hilft der SSD, gelöschte Blöcke zur Geschwindigkeitsoptimierung und Verschleißverteilung zu bereinigen. Sobald dieser Bereinigungsvorgang läuft, sind die alten Daten oft endgültig weg.

Bevor ich Wiederherstellungstools starte, würde ich die langweiligen Orte prüfen, die Leute oft vergessen:

1. OneDrive

2. Dateiversionsverlauf

3. Vorherige Versionen

4. Jeder Cloud-Sync-Ordner

5. Externe Laufwerke

6. NAS-Backups

7. Ältere Backup-Jobs, die du einmal eingerichtet und dann vergessen hast

Ich habe schon erlebt, dass angeblich verlorene Dateien in Backup-Ordnern auftauchten, die monatelang niemand geöffnet hatte. Diese fünf Minuten sind es wert, bevor du etwas Aufwendigeres machst.

Wenn sich dort nichts findet, würde ich zu Wiederherstellungssoftware wechseln.

Mit Disk Drill würde ich anfangen. Damit hatte ich ganz ordentliche Ergebnisse. Was für mich herausstach, war, wie oft Dateinamen und Ordnerpfade intakt blieben, wenn die Dateisysteminformationen noch vorhanden waren. Die Vorschau hilft ebenfalls. Wenn du nach einem einzelnen Dokument oder einem Fotosatz suchst, spart die Möglichkeit einer Vorschau eine Menge vergeudeter Zeit.

So würde ich vorgehen, Schritt für Schritt:

1. Installiere Disk Drill nach Möglichkeit auf einem anderen Laufwerk.

2. Wähle das Laufwerk aus, auf dem die Datei verschwunden ist.

3. Starte den Scan.

4. Nutze Filter oder die Suche, um die Ergebnisse einzugrenzen.

5. Sieh dir die Datei in der Vorschau an, falls eine Vorschau verfügbar ist.

6. Stelle auf einem anderen Laufwerk wieder her, nicht auf demselben.

Ein praktischer Punkt unter Windows: Man kann ohne Einschränkungen scannen und die Vorschau nutzen, und das kostenlose Wiederherstellungslimit liegt bei 100 MB. Wenn deine fehlende Datei klein ist, reicht das manchmal schon.

Falls Disk Drill nicht zu dem passt, was du brauchst, gibt es noch ein paar andere Programme, die oft genutzt werden.

PhotoRec ist kostenlos und holt viele Daten zurück, wenn der rohe Dateiinhalt noch vorhanden ist. Ich habe es einmal auf einer beschädigten Speicherkarte verwendet, und es fand einen Berg an Dateien. Der Nachteil war allerdings heftig. Dateinamen waren weg. Die Ordnerstruktur war weg. Am Ende musste ich einen riesigen Haufen generisch benannter Dateien nach Typ und Datum sortieren. Es funktioniert, aber es ist chaotisch.

DiskGenius würde ich im Hinterkopf behalten, wenn es um mehr als nur eine gelöschte Datei geht. Es ist oft nützlicher, wenn das Laufwerk Dateisystemprobleme, verlorene Partitionen, beschädigte Partitionen hat oder als RAW angezeigt wird. Bei Laufwerken mit seltsamen logischen Schäden habe ich gesehen, dass einfachere Tools Dinge übersehen haben, die DiskGenius noch gefunden hat.

Noch eine Sache, und die ist wichtig. Wiederherstellungssoftware ist nicht jedes Mal der richtige nächste Schritt. Wenn das Laufwerk klickt, offline geht, aus Windows verschwindet, Hardwarefehler meldet oder Daten enthält, deren Verlust du nicht riskieren kannst, würde ich aufhören und einen professionellen Datenrettungsdienst in Betracht ziehen. Software hilft, wenn sich das Laufwerk noch sauber genug lesen lässt. Ein physischer Defekt ist eine ganz andere Baustelle.

Also, die Kurzversion. Nutze das Laufwerk nicht weiter. Prüfe zuerst die Backups. Wenn sich nichts findet, probiere schnell Wiederherstellungssoftware aus und stelle wiederhergestellte Dateien an einem anderen Ort wieder her. Wenn es sich um einen normalen Löschfall handelt und seitdem nicht viel auf das Laufwerk geschrieben wurde, stehen deine Chancen meist viel besser, als die Leute denken. Hoffentlich hast du es früh genug bemerkt.

Ja, unter Windows 11 gibt es noch eine Chance, aber Ihre Erfolgsaussichten hängen davon ab, was nach dem Löschen passiert ist.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu: Verwenden Sie den PC nicht weiter, wenn sich die Dateien auf Ihrem Hauptlaufwerk befanden. Ich bin allerdings nicht ganz der Meinung, dass man sofort mit einem vollständigen Scan beginnen sollte. Ich würde zuerst die Windows-Protokolle und integrierte Wiederherstellungspunkte prüfen, bevor ich eine aufwendige Wiederherstellung starte, besonders bei Arbeitsdokumenten.

Versuchen Sie diese Reihenfolge.

1. Suchen Sie nach Office-Temporärdateien und AutoSpeichern-Speicherorten.
    Word, Excel und einige PDF-Apps behalten temporäre Kopien.
    Sehen Sie nach unter:
    C:\Users\YourName\AppData\Roaming\Microsoft\Word
    C:\Users\YourName\AppData\Local\Microsoft\Office\UnsavedFiles
    Wenn es sich um Arbeitsdateien handelt, spart dieser Schritt Zeit.

2. Prüfen Sie den OneDrive-Versionsverlauf, nicht nur die gelöschten Elemente.
    Wenn der Ordner synchronisiert wurde, könnten ältere Versionen noch vorhanden sein, selbst wenn die Datei aus dem Papierkorb verschwunden ist.

3. Verwenden Sie Windows File Recovery.
    Das ist Microsofts eigenes Kommandozeilen-Tool aus dem Store.
    Am besten, wenn Sie den Dateityp oder Ordner kennen.
    Beispiel:
    winfr C: D: /regular /n \Users\YourName\Documents*.docx
    Stellen Sie nur auf einem anderen Laufwerk wieder her.

4. Wenn das nicht funktioniert, verwenden Sie Disk Drill.
    Damit lassen sich Fotos und Dokumente leichter sortieren, und Vorschauen helfen dabei, nicht unnötigen Datenmüll wiederherzustellen. Bei Familienfotos ist das besonders wichtig.

5. Wenn das Laufwerk eine SSD ist, handeln Sie schnell. TRIM verschlechtert die Wiederherstellungschancen sehr schnell.

Für eine einfache Anleitung zur Wiederherstellung gelöschter Dateien unter Windows 11 hilft dies:
einfache Anleitung zur Dateiwiederherstellung unter Windows 11

Wenn die Dateien heute gelöscht wurden und der PC seitdem nicht viel benutzt wurde, sind die Wiederherstellungsraten oft noch ordentlich. Wenn das Laufwerk Geräusche macht oder BitLocker im Spiel war, stoppen Sie besser und bewerten Sie die Situation neu, bevor Sie mehr unternehmen.

Wenn die Dateien heute gelöscht wurden, gibt es immer noch eine echte Chance, aber ich würde ein wenig davon abraten, zuerst zu tief in die Windows-Interna einzusteigen. Bei Familienfotos und gemischten persönlichen Dateien ist Zeit wichtiger als die perfekte Reihenfolge der Methoden.

@mikeappsreviewer hat recht, dass man Schreibvorgänge vermeiden sollte, und @viajantedoceu hat recht, dass temporäre App-Ordner Arbeitsdokumente retten können. Aber eine Sache wird oft ausgelassen: Prüfe zuerst den Laufwerkstyp. Wenn es eine SSD ist, können sich die Wiederherstellungschancen schnell verschlechtern, weil gelöschte Blöcke ziemlich schnell bereinigt werden können. Wenn es eine HDD ist, stehen die Chancen normalerweise besser.

Was ich noch ergänzen würde:

• Wenn die gelöschten Dateien auf dem Desktop, in Dokumente oder Bilder waren, prüfe auch, ob ein anderes Windows-Benutzerprofil auf dem PC Kopien hat
  • Sieh in E-Mail-Anhängen, Teams-/Slack-Downloads, Drucker-Scan-Ordnern und Telefon-Importordnern nach
  • Wenn die Fotos von einer Kamera oder einem Telefon stammen, sind die Originale möglicherweise noch auf der SD-Karte/dem Gerät

Für die eigentliche Wiederherstellung ist Disk Drill unter Windows 11 wahrscheinlich die einfachste Option, wenn du nach Dateityp suchen und Dinge vor dem Wiederherstellen in der Vorschau ansehen möchtest. Das ist wichtig, wenn du echte Fotos von nutzlosen Miniaturansichten trennen willst. Ich bin kein großer Fan von Kommandozeilen-Tools, es sei denn, du weißt bereits genau, wonach du suchst.

Noch etwas, das viele vergessen: Stelle die Dateien auf einem USB-Laufwerk oder externen Laufwerk wieder her, nicht zurück auf C:. Ein superhäufiger Fehler.

Außerdem ist dieser Thread nützlich, wenn du mehr Kontext zur Wiederherstellung gelöschter Dateien unter Windows 11 möchtest: So stellt man unter Windows dauerhaft gelöschte Dateien ohne Dateiversionsverlauf wieder her

Wenn das Laufwerk seltsame Geräusche macht, verschwindet oder bei Scans einfriert, hör auf. Das ist kein Fall für Probier noch eine andere App aus.

Eine kleine Meinungsverschiedenheit mit @viajantedoceu und @nachtschatten: Ich würde nicht zu viel Zeit damit verbringen, Protokolle oder spezielle Wiederherstellungsspuren zu durchforsten, wenn die Löschung gerade erst passiert ist. Die erste Stunde ist wichtiger als die perfekte Checkliste, besonders bei SSDs.

Meine Sicht:

• Wenn sich die Dateien auf einer internen SSD befanden, den PC ausschalten und die Wiederherstellung möglichst von einem anderen Rechner oder einem bootfähigen USB-Stick aus durchführen.
  • Wenn sie sich auf einer HDD oder einem externen Laufwerk befanden, hat man normalerweise etwas mehr Spielraum.
  • Wenn es sich um einen Arbeits-PC handelt, prüfen, ob Ihr Unternehmen Backup-Agenten wie Veeam, Acronis, CrashPlan oder Endpoint-Backup verwendet. Viele vergessen, dass die IT möglicherweise bereits Snapshots hat.

Zu Disk Drill, da @mikeappsreviewer es erwähnt hat:

• Vorteile: einfache Vorschau, gute Filterung, unkompliziert für Fotos/Dokumente, weniger mühsam als die Befehlszeile.
  • Nachteile: die kostenlose Wiederherstellung unter Windows ist eingeschränkt, Tiefenscans können viel Ballast zurückliefern, und wenn TRIM bereits gelaufen ist, vollbringt keine App Wunder.

Ich würde es trotzdem als praktisches erstes GUI-Tool einstufen. Wenn es etwas nicht findet, danach R-Studio oder UFS Explorer ausprobieren. Sie sind weniger anfängerfreundlich, aber manchmal besser bei beschädigten Dateisystemen und teilweiser Metadaten-Wiederherstellung.

Große Warnung: Wenn wiederhergestellte Fotos halb grau geöffnet werden, Dokumente beschädigt sind oder Dateinamen fehlen, bedeutet das normalerweise teilweises Überschreiben, nicht die falsche App. In diesem Fall das Laufwerk klonen, bevor weitere Scans versucht werden.

Also ja, eine Wiederherstellung ist heute noch möglich. Behandeln Sie das Laufwerk einfach wie ein Beweisstück und nicht wie einen normalen PC.