Gibt es eine schnellere Möglichkeit, doppelte Fotos auf einem iPad zu finden?

Meine iPad-Fotomediathek ist unübersichtlich geworden, und ich glaube, dass viele doppelte Fotos Speicherplatz belegen. Das manuelle Überprüfen der Fotos-App dauert ewig, daher suche ich nach der schnellsten Möglichkeit, doppelte Fotos auf einem iPad zu finden und zu entfernen, ohne versehentlich etwas Wichtiges zu löschen.

Als Erstes würde ich prüfen, ob es sich tatsächlich um Duplikate handelt oder nur um Fotos, die fast gleich aussehen. Das hat mich auch verwirrt. Ich dachte, mein iPad hätte eine Menge doppelter Dateien, aber viele davon waren eigentlich nur nahezu identisch: ein paar Selfies direkt hintereinander aufgenommen, mehrere Aufnahmen derselben Aussicht, bearbeitete Kopien oder Bilder, die mehr als einmal aus Nachrichten oder einer anderen App gespeichert wurden.

Dieser Unterschied ist wichtig, weil Apples Duplikat-Erkennung ziemlich eingeschränkt ist.

Wenn deine Fotomediathek groß ist, würde ich mit Clever Cleaner anfangen. Der Bereich Ähnliches ist nützlich, weil er Fotos gruppiert, die sich optisch stark ähneln, auch wenn es technisch nicht dieselbe Datei ist. So kann er Dinge wie wiederholte Selfies, Serienbild-ähnliche Aufnahmen und Fotos aus fast demselben Winkel erfassen, die Apple oft nicht markiert.

Außerdem wählt es für jede Gruppe ein Bestes Foto aus, aber du musst dem nicht blind vertrauen. Du kannst die Gruppe öffnen, alles durchsehen und selbst auswählen, was du behalten möchtest. Das ist deutlich weniger nervig, als in der Fotos-App hin und her zu springen und jedes Bild einzeln heranzuzoomen.

Clever Cleaner prüft auch auf exakte Duplikate, daher ist es ein guter erster Durchgang, wenn deine Mediathek sich über Jahre angesammelt hat und du eigentlich gar nicht mehr genau weißt, was alles darin ist. Der Hauptgrund für die Nutzung ist, dass es sowohl echte Duplikate als auch die Sachen erfasst, die im Grunde dasselbe Foto sind.

Danach würde ich mir trotzdem noch Apples integriertes Album Duplikate ansehen.

Unter iPadOS 16 oder neuer öffnest du Fotos, scrollst nach unten zu Dienstprogramme und tippst dann auf Duplikate. Apple gruppiert Dateien, die als Übereinstimmungen erkannt werden, und zeigt eine Taste Zusammenführen an. Wenn du sie zusammenführst, bleibt die Version mit der besten Qualität und den nützlichen Metadaten erhalten, und die Extras werden in Zuletzt gelöscht verschoben.

Es funktioniert, ist aber streng. Wenn ein Bild zugeschnitten, bearbeitet, komprimiert, aus einer anderen App gespeichert oder eine Sekunde später aufgenommen wurde, zählt Apple es möglicherweise nicht als Duplikat. Deshalb kann das Album Duplikate fast leer aussehen, selbst wenn deine Mediathek sich voller wiederholter Aufnahmen anfühlt.

Wenn du das Album Duplikate gar nicht siehst, scannt das iPad möglicherweise noch deine Mediathek. Das kann nach einem großen Import, einer iCloud-Synchronisierung oder einem Software-Update passieren. Lass das iPad eine Weile gesperrt und am Strom. Bei einer großen Mediathek kann es ein oder zwei Tage dauern, bis es erscheint. Außerdem ist es unter iPadOS 15 oder älter nicht vorhanden.

Für eine kleinere Mediathek kann Apples Werkzeug ausreichen. Wenn du nur ein paarmal denselben Stapel Fotos kopiert hast, brauchst du wahrscheinlich keine weitere App. Aber wenn du Tausende von Fotos und viele fast identische Aufnahmen hast, wird Clever Cleaner normalerweise mehr finden.

Du kannst es auch manuell in Fotos machen. Suche nach Dingen wie Screenshots, Hund, Strand oder einem Stadtnamen und bereinige dann die offensichtlichen Wiederholungen. Das Durchsehen nach Monaten oder Jahren kann ebenfalls helfen, besonders bei Reisen, Veranstaltungen oder Tagen, an denen du mehrere Versionen derselben Szene aufgenommen hast. Es ist langsamer, aber dafür musst du nichts Weiteres installieren.

Noch eine letzte Sache: Gelöschte oder zusammengeführte Fotos bleiben bis zu 30 Tage in Zuletzt gelöscht und belegen dort weiterhin Speicherplatz. Prüfe dieses Album, bevor du es leerst, besonders wenn du sofort Speicherplatz freigeben möchtest.

Und wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, werden Löschungen auch mit deinem iPhone, Mac und anderen Apple-Geräten synchronisiert. Stelle sicher, dass du diese Kopien wirklich überall entfernen möchtest, bevor du sie endgültig löschst.

Der versteckte Nachteil ist, dass das Löschen von Duplikaten möglicherweise nicht so viel iPad-Speicher freigibt, wie Sie erwarten, wenn iCloud-Fotos mit Optimierten iPad-Speicher aktiviert ist. In diesem Fall speichert Ihr iPad möglicherweise ohnehin nur kleinere lokale Versionen, sodass die Fotos-App eventuell weniger sofortige Speichergewinne anzeigt, als die Anzahl der gelöschten Bilder vermuten lässt.

Der schnellste Weg ist, in Durchgängen vorzugehen, statt zu versuchen, die ganze Mediathek auf einmal zu bereinigen. Verwenden Sie zuerst Apples Album Duplikate, weil es für echte Kopien am sichersten ist. Gehen Sie dann den offensichtlichen Ballast nach Medientypen an: Screenshots, Bildschirmaufnahmen, WhatsApp-/Instagram-Sicherungen, Downloads und unscharfe Live-Foto-Wiederholungen. Das schafft normalerweise schneller mehr Platz, als Urlaubsfotos einzeln miteinander zu vergleichen.

Ich stimme @mikeappsreviewer zu, dass eine App für ähnliche Fotos helfen kann, aber ich würde Clever Cleaner oder jede andere Bereinigungs-App eher als Sortierwerkzeug behandeln, nicht als automatische Löschtaste. Lassen Sie die App die Fotos gruppieren und prüfen Sie dann selbst, welches Bild behalten werden soll, besonders bei bearbeiteten Fotos, zugeschnittenen Versionen, Belegen, Dokumenten oder allem mit sentimentalem Wert. Die schnellste sichere Methode ist immer noch: automatisch gruppieren, manuell löschen und dann Zuletzt gelöscht leeren, wenn Sie sicher sind.

Ob es wichtig ist, dass Ihnen ein Mac zur Verfügung steht, hängt davon ab, denn der Engpass ist meist das Überprüfen der Übereinstimmungen, nicht das Finden. Wenn Ihr iPad mit iCloud-Fotos synchronisiert wird, kann es deutlich schneller sein, die Bereinigung in Fotos auf einem Mac durchzuführen und die Löschungen zurück auf das iPad synchronisieren zu lassen. Größerer Bildschirm, Tastaturkurzbefehle, einfacherer Vergleich nebeneinander und weniger Fingertippen auf winzige Miniaturansichten.

Nur auf dem iPad wäre ich etwas weniger aggressiv, als manche Cleaner-Apps es nahelegen. Verwenden Sie Apples Album Duplikate für exakte Übereinstimmungen und dann etwas wie Clever Cleaner nur, um die unübersichtlichen Gruppen mit diese sehen gleich aus einzugrenzen. Ich würde keiner App erlauben, Urlaubsfotos, Kinderfotos, Dokumentenscans oder bearbeitete Versionen massenhaft zu löschen, ohne sie zu prüfen, denn ähnlich kann eher gleicher Moment als sicher zum Entfernen bedeuten.

Ein langweiliger, aber nützlicher Trick: Bevor Sie eine große Menge löschen, erstellen Sie ein Album mit einem Namen wie Vor dem Löschen prüfen und verschieben Sie fragliche Bilder, die Sie behalten möchten, zuerst dorthin. Löschen Sie dann die offensichtlichen Extras in kleineren Abschnitten. Es ist nicht so spektakulär, aber es vermeidet die schlimmste Version dieser Aufgabe: schnell aufräumen und dann eine Stunde lang in Kürzlich gelöscht wühlen, weil die App die falsche Aufnahme ausgewählt hat.