Facebook-Cache auf dem iPhone gelöscht, aber die App ist immer noch langsam – was nun?

Ich habe den Facebook-Cache auf meinem iPhone geleert, in der Hoffnung, dass dadurch langsames Laden, ruckeliges Scrollen und Verzögerungen beim Öffnen von Beiträgen behoben werden, aber die App läuft immer noch träge. Ich versuche herauszufinden, ob es sich um ein Speicherproblem des iPhones, ein Problem mit der Facebook-App oder etwas anderes handelt, das ich als Nächstes beheben sollte.

Wenn Facebook mehrere GB auf deinem iPhone belegt, erwarte nicht, dass ein einziger magischer Button zum Cache leeren das Problem behebt. Dabei sind ein paar verschiedene Speicherbereiche beteiligt, und nur eine Methode löscht die lokalen App-Daten wirklich.

Zuerst: Was wird tatsächlich gelöscht?

Die Inhalte deines Facebook-Kontos werden nicht nur auf dem Telefon gespeichert. Deine Beiträge, Fotos, Freundesliste, Nachrichten und Profildaten liegen auf den Servern von Facebook, daher löscht das Leeren lokaler App-Daten diese Dinge nicht.

Worauf du vor allem achten solltest, sind Offline-Video-Downloads innerhalb der Facebook-App. Wenn du Videos zum Offline-Ansehen heruntergeladen hast, entfernt das Löschen und Neuinstallieren von Facebook diese lokalen Kopien. Du kannst sie später erneut herunterladen, aber sie sind nicht dasselbe wie deine normalen Profilinhalte.

Die drei Optionen auf dem iPhone

App auslagern

Gehe zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Facebook und tippe dann auf App auslagern.

Dadurch wird die App selbst entfernt, aber ihre Dokumente und Daten bleiben auf dem Telefon. Nach der Neuinstallation bist du normalerweise noch eingeloggt und deine Einstellungen sind größtenteils noch vorhanden. Das kann bei App-Fehlern helfen, ist aber nicht die Lösung dafür, dass Facebook extrem viel Speicher belegt, weil die lokalen Daten erhalten bleiben.

Löschen und neu installieren

Tippe auf demselben Bildschirm für den iPhone-Speicher stattdessen auf App löschen.

Dadurch werden die App, der Cache, temporäre Dateien und die lokale Datenbank von Facebook entfernt. Nach der Neuinstallation sollte der Speicherverbrauch von Facebook deutlich sinken. Du musst dich erneut anmelden, und alle offline heruntergeladenen Videos sind weg.

Wenn das Ziel ist, den angesammelten Facebook-Cache vollständig zu leeren, ist das die einzige Methode, die das wirklich erledigt.

Den In-App-Browser-Cache von Facebook leeren

Öffne Facebook und gehe dann zu Menü > Einstellungen und Privatsphäre > Einstellungen > Browser und tippe neben Cookies und Cache auf Löschen.

Dadurch werden nur Daten von Websites gelöscht, die du innerhalb von Facebook geöffnet hast. Das kann helfen, wenn Links sich merkwürdig verhalten oder langsam laden, aber es gibt normalerweise nicht von selbst spürbar iPhone-Speicher frei.

Warum Facebook sich wieder füllt

Facebook speichert absichtlich sehr viel im Cache. Bilder, an denen du vorbeiscrollst, automatisch abgespielte Videos und geöffnete Links können alle lokale Daten hinterlassen, damit die App beim nächsten Mal schneller lädt.

Wenn du also heute 2 GB leerst und Facebook morgen wieder normal benutzt, kann ein großer Teil dieses Speichers ziemlich schnell zurückkommen. Dieses Verhalten lässt sich dauerhaft nicht wirklich verhindern. Du kannst es nur von Zeit zu Zeit bereinigen.

Warum das ein langsames iPhone vielleicht nicht behebt

Den Facebook-Cache kann man leicht verantwortlich machen, weil er im iPhone-Speicher sichtbar ist, aber oft ist er nicht das eigentliche Speicherproblem.

Bei den meisten Menschen verschwindet der wirklich große Speicherplatz in der Fotos-App. Alte 4K-Videos, Serienaufnahmen, doppelte Screenshots und zufällige Fotos, die du nie ansiehst, können still und leise viel mehr Platz belegen, als Facebook es jemals wird.

iOS braucht außerdem freien Speicherplatz, um im Hintergrund richtig zu funktionieren. Wenn dein iPhone fast voll ist, kann es sich selbst nach dem Leeren des Facebook-Caches noch langsam anfühlen.

Was beim größeren Speicherproblem hilft

Clever Cleaner löscht weder den Facebook-Cache noch App-Daten. Dieser Teil muss weiterhin manuell mit den obigen Schritten erledigt werden.

Wobei es hilft, ist das Finden der Foto- und Videodateien, die den Speicher tatsächlich auffressen. Es ist kostenlos, ohne Werbung und ohne Abonnement.

Der Tab Heavies sortiert Dateien von der größten zur kleinsten und zeigt die genaue Größe jeder einzelnen an. Dadurch lassen sich alte Videos, die Hunderte von MB oder fast ein GB belegen, leicht erkennen, ohne durch deine gesamte Mediathek scrollen zu müssen.

Der Tab Similars gruppiert nahezu doppelte Fotos und schlägt aus jeder Gruppe eine beste Aufnahme vor. Wenn du fünf Versionen desselben Bildes hast, kannst du die Extras schnell entfernen und dabei trotzdem die Dateigrößen sehen, bevor du etwas löschst.

Alles läuft auf dem Gerät, daher werden die Fotos nicht auf einen externen Server hochgeladen.

Die praktische Reihenfolge

Lösche Facebook zuerst und installiere es neu, wenn es abstürzt oder absurd viel Speicherplatz belegt. Das behebt das unmittelbare App-Problem.

Kümmere dich danach um die Fotomediathek, denn dort liegt normalerweise der größere Speichergewinn. Nachdem du Fotos oder Videos gelöscht hast, gehe zu Fotos > Zuletzt gelöscht > Alle löschen. Andernfalls liegen die Dateien dort noch immer, und dein verfügbarer Speicherplatz ändert sich möglicherweise noch nicht wesentlich.

Wenn das Telefon noch über eine ordentliche Menge freien Speicherplatz verfügt, würde ich den Facebook-Cache nicht weiter als Hauptverdächtigen verfolgen. Eine geleerte oder neu installierte App kann sich immer noch langsam anfühlen, wenn Facebook alles über eine schwache Verbindung neu lädt, über ein VPN läuft, sich im Stromsparmodus befindet oder mit einem fehlerhaften App-Update zu tun hat. Ruckeliges Scrollen kann mit dem Speicher zusammenhängen, aber Verzögerungen beim Öffnen von Beiträgen liegen oft am Netzwerk oder an der App selbst.

Ich stimme @mikeappsreviewer zu, dass Löschen und Neuinstallieren auf dem iPhone die echte Option zum Alles sauber zurücksetzen ist, aber danach würde ich erst die einfachen Dinge prüfen, bevor ich weitere Dateien lösche. Probiere Facebook getrennt im WLAN und über mobile Daten aus. Deaktiviere VPN/ad-blockierendes DNS vorübergehend, falls du so etwas nutzt. Stelle sicher, dass Hintergrundaktualisierung nicht für alles deaktiviert ist, aktualisiere Facebook und starte dann das iPhone neu. Wenn die App immer noch langsam ist, während Safari, YouTube, Instagram usw. schnell sind, deutet das eher auf Facebook selbst als auf deinen Speicher hin.

Speicher wird wahrscheinlich dann zum Problem, wenn sich das ganze Telefon überlastet anfühlt: Verzögerung bei der Tastatur, Kamera öffnet sich langsam, Apps werden ständig neu geladen, iOS warnt wegen Speicherplatz oder es sind nur noch wenige GB frei. In diesem Fall ist es sinnvoller, Fotos und Videos zu bereinigen, als Facebook immer wieder komplett zurückzusetzen. Aber wenn nur Facebook nach einer Neuinstallation träge ist, würde ich den Cache nicht mehr als Lösung betrachten und zuerst Verbindung und Einstellungen testen.

Das Leeren des Caches behebt kein leistungsschwaches Handy. Wenn es sich um ein älteres iPhone handelt, kann sich Facebook selbst bei viel Speicherplatz schwerfällig anfühlen, weil die App ständig Videos, Kommentare, Werbung, Reaktionen und Feed-Updates lädt. Ich würde versuchen, die automatische Videowiedergabe in den Facebook-Einstellungen zu deaktivieren und andere ressourcenintensive Apps zu schließen, bevor du erneut testest. Wenn Facebook Lite auf dem iPhone verfügbar wäre, wäre das einfacher, ist es aber nicht, daher ist die praktische Notlösung, einen Tag lang facebook.com in Safari zu verwenden. Wenn Safari flüssiger läuft als die App, ist deine Speicherbereinigung wahrscheinlich nicht das Problem.

Der Cache ist jetzt wahrscheinlich das falsche Ziel.

Nach einer Neuinstallation oder einem echten Löschen und Neuinstallieren muss Facebook ohnehin viele lokale Daten neu aufbauen, sodass sich die ersten paar Sitzungen tatsächlich schlechter anfühlen können. Es lädt wieder frische Thumbnails, Kommentare, Reels, Werbung und Login-/Sitzungsdaten. Wenn du alles gelöscht und es dann sofort beim Scrollen durch einen stark ausgelasteten Feed beurteilt hast, ist dieser Test ein wenig unfair.

Das, was ich prüfen würde und was noch nicht oft erwähnt wurde, ist Batteriezustand und Wärme. Gehe zu Einstellungen > Batterie > Batteriezustand & Laden. Wenn die Batterie verschlissen ist oder iOS sagt, dass Leistungsmanagement angewendet wird, dann merkst du es bei anspruchsvollen Apps wie Facebook genau dort: ruckeliges Scrollen, verzögerte Tippreaktionen, langsames Öffnen von Beiträgen. Dasselbe gilt, wenn das Telefon warm ist, geladen wird, in einer dicken Hülle steckt oder in der Sonne liegt. Eine Cache-Bereinigung behebt keine Drosselung.

Für einen saubereren Test starte das Telefon neu, schalte den Stromsparmodus aus, lasse es abkühlen, nutze normales WLAN ohne VPN, öffne dann Facebook und warte eine Minute, bevor du scrollst. Wenn es immer noch schlecht ist, andere anspruchsvolle Apps aber gut laufen, würde ich eher der Facebook-App oder der Last deines Kontos/Feeds die Schuld geben als dem iPhone-Speicher. Wenn sich auf dem ganzen Telefon alles träge anfühlt, dann sind Speicher, Batteriezustand oder das Alter des iPhones das größere Problem. Und schließe Facebook nicht alle fünf Minuten zwangsweise, denn dadurch muss wieder alles von Grund auf neu geladen werden.