Brauchen Sie Hilfe bei der Suche nach der besten SD-Karten-Wiederherstellungssoftware

Ich habe versehentlich wichtige Fotos und Videos von meiner SD-Karte gelöscht und versuche jetzt, die Dateien wiederherzustellen, bevor sie für immer verloren sind. Ich suche nach der besten SD-Karten-Wiederherstellungssoftware, die tatsächlich funktioniert, sicher in der Anwendung ist und gelöschte oder verlorene Dateien schnell wiederherstellen kann. Jeder Rat oder jede Empfehlung wäre wirklich hilfreich.

Hey, ich habe das einmal mit einer Kamerakarte durchgemacht, und der erste Schritt ist langweilig, aber wichtig. Benutze die SD-Karte jetzt nicht mehr. Nimm sie aus dem Handy oder der Kamera heraus und lass sie in Ruhe. Gelöschte Dateien sind normalerweise nicht sofort weg. Die Karte markiert den Speicherplatz als frei, und neue Daten trampeln auf den alten Sachen herum, wenn du weiter fotografierst oder Dinge darauf kopierst.

Für ein Wiederherstellungslabor zu bezahlen, geht ziemlich ins Geld, deshalb würde ich zu Hause mit Wiederherstellungssoftware anfangen. Ich habe im Laufe der Zeit eine Menge davon getestet, und zu der, zu der ich immer wieder zurückgekommen bin, war Disk Drill. Es hat bei mir bei Fällen funktioniert, bei denen die einfachen Tools nichts gefunden haben. Es läuft unter Windows und Mac, und ich musste die Oberfläche nicht ständig beaufsichtigen, um einen Scan durchzubekommen.

Am meisten geholfen hat es mir bei Kameramedien. Viele Wiederherstellungs-Apps kommen mit einfachen Dateien gut klar und brechen dann bei RAW-Fotoformaten wie CR2, CR3, ARW oder NEF auseinander. Dasselbe gilt für große Videodateien von GoPros, Drohnen und spiegellosen Kameras. Diese Clips werden oft in Stücke über die Karte verteilt. Manche Programme finden die Teile, schaffen es aber nicht, sie wieder zu einer Datei zusammenzusetzen, die man abspielen kann.

Disk Drill enthält einen Modus für erweiterte Kamerawiederherstellung für genau diese Art von Chaos. Dieser Teil ist wichtig, wenn dein Material in anderen Apps beschädigt zurückkommt. Du kannst die Karte kostenlos scannen und in der Vorschau ansehen, was gefunden wird. Unter Windows stellt es außerdem bis zu 100 MB kostenlos wieder her, was ausreicht, um zu testen, ob der Scan die richtigen Daten gefunden hat, bevor du Geld ausgibst.

Wenn du andere Wege ausprobieren willst, hier ist die kurze Liste, die ich mir ansehen würde.

1. R-Photo

Wenn dir nur Fotos und Videos unter Windows wichtig sind, ist das eine gute kostenlose Wahl für den privaten Gebrauch. Mir gefiel die Miniaturansicht, weil du sehen kannst, was du zurückholst, statt anhand von Dateinamen zu raten. Bei Dokumenten, PDFs oder gemischter Dateiwiederherstellung hilft es nicht. Für Medien ist es aber für ein kostenloses Tool erstaunlich stark.

1. Recuva

Das ist der alte verlässliche Kandidat für grundlegende Dateiwiederherstellung unter Windows. Kostenlos, einfach, schnell genug. Ich würde es nur verwenden, wenn die Karte noch gesund aussieht und das Dateisystem nicht beschädigt ist. Wenn die SD-Karte als RAW angezeigt wird, beschädigt wirkt oder kompliziertere Kameradateien enthält, liegt es eher daneben.

1. DiskGenius

Dieses Tool wirkt so, als wäre es für Leute gemacht, denen ein überladener Bildschirm und zu viele Optionen nichts ausmachen. Es ist gleichzeitig Partitionstool und Wiederherstellungs-App, und seine FAT32-Unterstützung ist nützlich, da die meisten SD-Karten FAT32 verwenden. Ich würde es niemandem in die Hand drücken, der eine saubere Einsteigerlösung will. Außerdem hat die kostenlose Version ein winziges Wiederherstellungslimit von 64 KB, also sind Fotos in voller Größe praktisch raus, wenn du nicht bezahlst.

1. DiskDigger

Wenn du auf Android festhängst und keinen Computer in der Nähe hast, ist das einer der wenigen Namen, die es wert sind, erwähnt zu werden, weil es eine native Android-App gibt. Ich denke trotzdem, dass ein PC der bessere Weg ist, wenn du einen zur Verfügung hast. Die Desktop-Version erlaubt kostenlose Wiederherstellung, aber die Wartezeit zwischen dem Speichern von Dateien nervt ziemlich schnell. Ich habe es einmal ausprobiert und ja, Geduld hilft.

Ein paar Dinge, bevor du scannst.

Wenn die SD-Karte so aussieht, als würde sie ausfallen, zufällige Verbindungsabbrüche, Lesefehler, Einfrieren des Computers, erstelle zuerst ein Abbild der Karte, wenn deine Software das unterstützt. Ich habe das einmal mit einer fragwürdigen Karte gemacht, weil sich jeder zusätzliche Lesevorgang riskant angefühlt hat. Disk Drill und DiskGenius unterstützen beide Byte-für-Byte-Abbilder. Du scannst die Abbilddatei, statt immer wieder auf die beschädigte Karte einzuhämmern.

Und speichere wiederhergestellte Dateien nicht zurück auf dieselbe SD-Karte. So überschreibst du die Daten, die du eigentlich wiederherstellen willst. Speichere alles auf deinem Computer oder einem externen Laufwerk. Verwende ein Kartenlesegerät, wenn du eins hast. Das macht den Vorgang normalerweise weniger fehleranfällig. Viel Glück, ich hoffe, du bekommst wenigstens das meiste davon zurück.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @sognonotturno größtenteils zu, würde die Reihenfolge aber etwas anpassen. Für schlicht gelöschte Fotos/Videos von einer SD-Karte ist die beste SD-Karten-Wiederherstellungssoftware meist zuerst Disk Drill, danach etwas eher brachiales, falls damit Dateien nicht gefunden werden.

Warum ich Disk Drill an erste Stelle setzen würde:

• übersichtlicher für normale Nutzer
  • solide Unterstützung für SD-Karten
  • Vorschauen sind tatsächlich nützlich
  • besser darin, wiederherstellbare Daten zu sortieren, ohne dass man sich durch kompletten Müll wühlen muss

Wobei ich der Idee ich der Idee „nutzt einfach zuerst kostenlose Tools“ nicht ganz zustimme: Manchmal verschwenden kostenlose Apps Zeit und liefern einen chaotischen Haufen aus unvollständigen Dateien. Wenn die Fotos wichtig sind, würde ich lieber gleich einen ordentlichen Scan machen, statt zwischen 4 mittelmäßigen Tools hin- und herzuspringen. Zeit ist wichtig, weil Leute ungeduldig werden und die Karte wieder benutzen. Schlechter Zug.

Meine Reihenfolge:

1. Disk Drill für die beste Balance aus Sicherheit, Wiederherstellungsqualität und einfacher Bedienung
  2. PhotoRec wenn die Karte wirklich stark beschädigt ist und dir Dateinamen egal sind
  3. R-Photo wenn es nur um Windows geht und hauptsächlich um Fotos
  4. R-Studio wenn du dich mit technischeren Dingen auskennst

Außerdem: Wenn die Karte seltsam eingebunden wird oder die Verbindung ständig abbricht, bearbeite sie nicht weiter mit Gewalt. Ab da wird die Wiederherstellung zu Hause heikel.

Wenn du eine Einschätzung aus der Community möchtest, ist dieser Thread zu der besten von Reddit-Nutzern empfohlenen SD-Karten-Wiederherstellungssoftware einen kurzen Blick wert.

Noch etwas, das viele vergessen: Wenn die Dateien in der Kamera gelöscht wurden, nachdem neue Aufnahmen gemacht wurden, können die Wiederherstellungschancen schnell sinken. Also ja, benutze die Karte so schnell wie möglich nicht mehr. Irgendwie ein langweiliger Rat, aber meistens ist es genau der, der dir den Hintern rettet.

Ich würde sie für gelöschte Fotos und Videos von SD-Karten so einordnen.

1. Disk Drill
    Die beste Allround-Wahl, wenn du die höchste Wiederherstellungsrate mit dem geringsten Aufwand willst. Es kommt gut mit exFAT und FAT32 zurecht, zeigt Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau an und kommt mit fragmentierten Videos besser klar als die meisten Apps. Wenn deine Karte aus einer Kamera, Drohne oder einem Handy stammt, würde ich dieses Programm zuerst ausprobieren. @mikeappsreviewer hat es erwähnt, und ich stimme beim Ergebnis zu. Ich bin nur nicht ganz seiner Meinung, dass die kostenlose Version zum Testen ausreicht, 100 MB sind bei Videodateien schnell aufgebraucht.

2. PhotoRec
    Hässliche Benutzeroberfläche. Starke Wiederherstellungs-Engine. Kostenlos. Open Source. Es ignoriert das Dateisystem und sucht anhand von Dateisignaturen, was hilft, wenn die Karte leer oder beschädigt erscheint. Der Nachteil ist, dass Dateinamen und Ordnerstruktur oft verloren gehen. Wenn es dir wichtiger ist, Dateien zurückzubekommen, als sie organisiert zu behalten, funktioniert es.

3. R-Studio
    Für schwierigere Fälle besser geeignet als Einsteiger-Tools. Gut, wenn die SD-Karte Partitionsprobleme, fehlerhafte Sektoren oder seltsames Leseverhalten hat. Es kostet mehr und wirkt technischer, aber die Scan-Qualität ist solide.

4. UFS Explorer
    Das ist meine Option für den letzten Versuch zu Hause vor einem Labor. Teuer, weniger benutzerfreundlich, aber stark bei beschädigten Medien und benutzerdefinierten Scans.

Mein Rat: Überspring zuerst fragwürdige Freeware. Ein Teil davon stellt Miniaturansichten wieder her und nennt das dann einen Erfolg, lol. Verwende einen Kartenleser, scanne auf ein anderes Laufwerk, stelle auf einem anderen Laufwerk wieder her. Wenn die Karte die Verbindung verliert, erstelle zuerst ein Image davon.

Für eine schnelle visuelle Anleitung deckt diese Anleitung zur SD-Karten-Wiederherstellung für gelöschte Fotos und Videos die Grundlagen ziemlich gut ab.

Wenn du nur einen Namen willst: Die beste SD-Karten-Wiederherstellungssoftware für die meisten Leute ist Disk Drill. Wenn Disk Drill etwas übersieht, lass danach PhotoRec laufen. Diese Kombination wird aus gutem Grund oft verwendet.