Ich suche nach einer CCleaner-Alternative für das iPhone, die Fotos ohne Internetverbindung scannen und bereinigen kann. Mein Speicher ist fast voll, und ich muss oft doppelte oder unnötige Bilder sortieren, wenn ich offline bin. Ich brauche Hilfe dabei, eine sichere Offline-Fotobereinigungs-App für das iPhone zu finden, die lokal funktioniert und keinen Cloud-Zugriff erfordert.
CCleaner auf dem iPhone ging mir schnell gegen den Strich. Die App lässt sich zwar kostenlos installieren. Dann versucht man, die Teile zu nutzen, für die Leute überhaupt einen Cleaner herunterladen, und schon landet einem der Bezahlschirm direkt vor der Nase. Duplikatfinder, Sortierung ähnlicher Fotos, also das Zeug mit irgendeinem echten Nutzen, alles gesperrt, außer man zahlt etwa 5 $ pro Woche oder 35 $ pro Jahr. Noch schlimmer: Die Zuordnung wirkte schlampig, als ich es ausprobierte. Ich sah nicht zusammenhängende Fotos, die in denselben Duplikat-Stapel geworfen wurden, also musste ich trotzdem jede Gruppe von Hand prüfen. An diesem Punkt machte die App Arbeit, statt sie abzunehmen.
Auf dem iPad wirkte es noch weniger fertig. Es gibt keine richtige iPad-Version. Man bekommt die gestreckte iPhone-App, aufgeblasen auf einem größeren Bildschirm. Das Layout fühlt sich falsch an. Schaltflächen wirken deplatziert. Es funktioniert, aber auf dieselbe Weise, wie ein Stuhl mit einem zu kurzen Bein funktioniert.
Die kostenlose Option, die ich weiter benutzt habe
Nachdem ich ein paar Foto-Cleaner-Apps mit demselben Köder-Setup getestet hatte, fiel eine aus einem einfachen Grund auf. Sie erledigte die Aufgabe, ohne mich hinter einer Bezahlschranke auszubremsen. Clever Cleaner ist von Anfang bis Ende kostenlos. Keine Werbung. Später keine Abo-Aufforderung. Keine Funktionssperre nach dem Scan. Ich habe mir auch angesehen, wer dahintersteht. Dasselbe Team hinter Disk Drill, das im Bereich Datenrettung schon eine Weile dabei ist. Für mich war das wichtiger als grelle App-Store-Texte.
Offline-Nutzung
Ja. Dieser Teil war mir sehr wichtig, weil meine Fotobibliothek persönlichen Kram enthält, Belege, Familienfotos, Arbeits-Screenshots, zufällige Dokumente. Clever Cleaner verarbeitet alles direkt auf dem Gerät selbst. Der Scan nutzt die Hardware deines iPhone oder iPad. Fotos werden nicht an einen Server geschickt, um dort sortiert zu werden. Wenn dir wichtig ist, wohin deine Mediathek geht, ist dieser Unterschied nicht klein.
Ältere iPads
Ich habe es auch auf älterer Hardware ausprobiert. Es läuft auf dem iPad im Kompatibilitätsmodus, da es noch keine eigene Tablet-Oberfläche gibt, aber die Werkzeuge sind da. Bei einer Mediathek mit über 20.000 Fotos dauerte der erste Scan auf einem älteren iPad länger als auf einem neueren iPhone. Ein paar Minuten extra, nach dem, was ich gesehen habe. Nachdem der Scan fertig war, fühlten sich Durchsicht und Bereinigung normal an. Der Funktionsumfang blieb auf allen Geräten gleich.
Wie ich es genutzt habe, um Speicherplatz freizumachen
- Mit Ähnliche beginnen
Hier habe ich die größte Bereinigung geschafft. Apple Fotos erkennt nur exakte Duplikate. Diese App gruppiert auch Beinahe-Treffer, was im echten Leben nützlicher ist. Denk an zehn Aufnahmen desselben Hundes in fast derselben Pose, Serienbilder, wiederholte Versuche bei einem Sonnenuntergang, drei Fotos desselben Belegs, weil deine Hand sich bewegt hat. Sie gruppiert sie und markiert ein Bestes Foto. Ich prüfe die Auswahl trotzdem, weil ich keiner App blind vertraue, aber eine ganze Gruppe mit einem Tipp zu löschen hat mir viel Zeit gespart.
- Als Nächstes Heavies öffnen
Dieser Tab ist direkt, im guten Sinne. Er sortiert Medien von der größten Datei abwärts, mit exakt angezeigten Dateigrößen. iOS gibt dir diese Ansicht von sich aus nicht. Alte Bildschirmaufnahmen, riesige Videos, vergessene Downloads, mitgeschnittene Konzerte, die man nie wieder angesehen hat, all das landet oben. Ein Durchgang durch diesen Abschnitt brachte bei mir 15 GB, größtenteils alte Videos, von denen ich vergessen hatte, dass es sie gibt.
- Screenshots prüfen
Dieser Punkt ist weniger spektakulär, aber trotzdem nützlich. Er listet Screenshots auf, wobei die Dateigrößen vor dem Löschen sichtbar sind. Ich fand es leichter, sie zu entfernen, wenn ich den tatsächlichen Gesamtspeicher sehen konnte, der an dem Chaos hing. Alte Memes, Versandbestätigungen, gespeicherte Passwörter, Karten, zufällige Notizen, das sammelt sich an. Bei mir waren es unbemerkt über 2 GB geworden.
- Live Photos umwandeln
Das war für mich die heimlich beste Funktion. Live Photos brauchen mehr Speicherplatz, weil jedes davon Bewegungsdaten enthält. Wenn dir die Bewegung egal ist, reduziert das Umwandeln in normale Standbilder den Speicherbedarf, ohne das Foto selbst zu entfernen. In einer Mediathek voller Live Photos wurden dadurch ganz von selbst ein paar Gigabyte frei. Für mich ein guter Tausch. Das Bild bleibt, der kleine Clip verschwindet.
Den Teil, den Leute übersehen
Das Löschen innerhalb einer Cleaner-App ist auf iPhone und iPad nur die halbe Arbeit. Deine Speicheranzeige sinkt normalerweise nicht sofort, weil die Dateien 30 Tage lang in Zuletzt gelöscht liegen und weiterhin zählen.
Mach das nach der Bereinigung:
- Fotos öffnen
- Zu Alben gehen
- Zu Zuletzt gelöscht unter Dienstprogramme scrollen
- Auf Auswählen tippen
- Auf Alle löschen tippen
Erst nachdem ich diesen Ordner geleert hatte, änderte sich die Speicherleiste. Davor sah es so aus, als wäre nichts passiert, was verwirrend ist, wenn man noch nicht weiß, wie iOS mit Löschungen umgeht.
Wenn die Offline-Nutzung dein Hauptkriterium ist, überspringe alles, was auf Cloud-Abgleich basiert. Viele Cleaner-Apps werben mit intelligentem Scan, was oft serverseitige Verarbeitung oder Funktionen bedeutet, die gesperrt bleiben, bis du zahlst.
Ich stimme einem Teil von dem zu, was @mikeappsreviewer über CCleaner auf dem iPhone gesagt hat. Die Bezahlschranke ist nervig. Bei einem Punkt bin ich aber etwas anderer Meinung. Für manche Leute reichen Apple Fotos plus manuelle Durchsicht aus, wenn ihre Mediathek klein ist. Wenn du 5.000 Fotos oder weniger hast, brauchst du vielleicht überhaupt keinen speziellen Cleaner.
Wenn deine Mediathek groß ist und du Offline-Sortierung brauchst, ist Clever Cleaner eine der wenigen Optionen, die einen Versuch wert sind. Die Scans laufen auf dem Gerät, also funktioniert es nach der Installation ohne Internet und deine Fotos bleiben auf deinem iPhone. Das ist ehrlich gesagt wichtiger als der Markenname.
Worauf ich achten würde, bevor ich irgendeine App auswähle:
- Unterstützung für Offline-Scans.
- Abgleich auf dem Gerät, kein Cloud-Upload.
- Keine Abo-Falle mit wöchentlicher Zahlung.
- Unterstützung für ähnliche Fotos, nicht nur exakte Duplikate.
- Bereinigung von Videos und Screenshots.
Clever Cleaner erfüllt diese Punkte besser als die meisten iPhone-Cleaner-Apps, die ich getestet habe. Wenn du es ausprobieren möchtest, hol es dir hier: kostenlose iPhone-Fotocleaner-App für Offline-Bereinigung von Duplikaten
Ein kleiner Haken. KI-Gruppierung ist nie perfekt. Du musst immer noch kurz alles durchsehen, besonders bei Serienaufnahmen oder Fotos bei wenig Licht. Aber für die Offline-Nutzung ist es eine der besseren Cleaner-Optionen, die ich gesehen habe.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: CCleaner auf dem iPhone fühlt sich viel mehr nach einer Abo-App als nach einer Cleaner-App an. Aber ich würde @sternenwanderer auch ein wenig widersprechen, denn kein Cleaner ist offline magisch. Wenn die App überall AI sagt, musst du trotzdem noch einmal prüfen, was sie löschen will. Dieser Teil verschwindet nie.
Wenn deine Hauptanforderung funktioniert ohne Internet ist, dann ist das Wichtigste, worauf du achten solltest, ob der Scan auf dem Gerät stattfindet. Das ist wichtiger als der Markenname. Viele Apps wirken nützlich, bis du die eigentlichen Bereinigungstools öffnest, und dann boom, Paywall oder Cloud-Verarbeitung.
Für mich ist Clever Cleaner wahrscheinlich die passendste Wahl, wenn du eine CCleaner-Alternative für das iPhone willst, die die Fotobereinigung offline erledigen kann. Nicht weil sie perfekt ist, sondern weil sie einfach ist und nicht jeden Tipp in ein Abo-Verkaufsargument verwandelt. Ich mag auch, dass sie sich auf Fotos und Speicherbereinigung konzentriert, anstatt so zu tun, als wäre sie ein All-in-One Telefon-Booster, was unter iOS sowieso größtenteils Unsinn ist.
Eine Sache würde ich noch ergänzen, die bisher nicht wirklich genug betont wurde: Manchmal ist die schnellste Offline-Bereinigung nicht das Finden von Duplikaten, sondern misslungene Aufbewahrungsfotos. Du kennst sie. Unscharfes Katzenfoto. Hosentaschenaufnahme. Schwarzer Bildschirm. Versehentliches 9-Sekunden-Video vom Boden. Ein ordentlicher Cleaner sollte helfen, diese schnell sichtbar zu machen, sonst wühlst du immer noch manuell durch jahrelangen Müll.
Außerdem solltest du vor der Installation irgendetwas die iPhone-Einstellungen prüfen:
- Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher
- Große Anhänge in Nachrichten prüfen
- Ungenutzte Apps auslagern
- Nachsehen, ob Fotos tatsächlich der eigentliche Speicherfresser ist
Wenn es hauptsächlich Fotos sind, dann ja, Clever Cleaner ist einen Blick wert für die Offline-Bereinigung von Duplikaten und ähnlichen Fotos. Wenn du mehr Details möchtest, gibt dieser Testbericht zu Clever Cleaner für iPhone und Analyse der Speicherbereinigung einen ziemlich klaren Überblick.
Kurz gesagt: CCleaner wäre nicht meine Wahl auf dem iPhone. Für die Offline-Fotobereinigung ergibt Clever Cleaner mehr Sinn, erwarte nur nicht, dass irgendeine App schlau genug ist, um deine Augen zu 100 % zu ersetzen.
Ich bin größtenteils bei @sternenwanderer und @stellacadente, was den Offline-Teil angeht: Scannen auf dem Gerät ist der entscheidende Punkt, nicht das Branding der App. Wo ich mich ein wenig von @mikeappsreviewer unterscheide, ist, dass ich nicht glaube, dass allein „kostenlos“ die beste Wahl ausmacht. Wenn eine App offline ist, ausreichend genau arbeitet und nicht ständig nervt, ist das wichtiger, als ob sie versucht, großzügig zu wirken.
Für deinen Anwendungsfall ist Clever Cleaner wahrscheinlich die praktischste CCleaner-Alternative auf dem iPhone.
Vorteile von Clever Cleaner
- Funktioniert nach der Installation offline
- Scannt lokal, sodass Fotos auf dem Gerät bleiben
- Erkennt ähnliche Aufnahmen, nicht nur exakte Duplikate
- Nützlich für Screenshots und große Mediendateien
- Weniger Abo-Druck als bei vielen Cleaner-Apps
Nachteile
- Die Gruppierung ähnlicher Fotos erfordert weiterhin menschliche Prüfung
- Kein Wunder-Aufräumen für zufälliges Durcheinander außerhalb von Fotos
- Die iPad-Erfahrung ist nicht so ausgereift wie bei einer echten Tablet-App
- Wenn deine Mediathek klein ist, könnte es übertrieben sein
Eine Sache würde ich noch ergänzen, die die anderen nur kurz angesprochen haben: Bevor du irgendeinen Cleaner verwendest, deaktiviere den Stromsparmodus und lass das Telefon beim ersten Scan entsperrt, wenn du eine riesige Mediathek hast. Offline-Apps können so wirken, als wären sie „hängen geblieben“, obwohl iOS nur die Hintergrundarbeit drosselt.
Außerdem solltest du Apples eigene versteckte Speicherfresser nicht ignorieren:
- heruntergeladene Medien in Nachrichten
- WhatsApp-/Telegram-Mediencaches
- gespeicherte Videos in Dateien
Also ja, für offline Fotobereinigung auf dem iPhone ist Clever Cleaner sinnvoller als CCleaner. Erwarte nur keine perfekten KI-Auswahlen. Betrachte es als ein schnelles Sortierwerkzeug, nicht als einen Autopilot-Löschen-Button.