Bester kostenloser Weg, um mehr Speicherplatz auf dem iPhone zu bekommen, ohne Fotos oder Videos zu löschen?

Mein iPhone-Speicher ist fast voll, und ich versuche, eine kostenlose Möglichkeit zu finden, Speicherplatz freizugeben, ohne Fotos oder Videos zu löschen. Ich habe bereits ein paar Apps entfernt, aber mein Speicher ist immer noch voll und jetzt kann ich iOS nicht aktualisieren oder neue Dateien speichern. Ich brauche Hilfe mit den besten kostenlosen Tipps für iPhone-Speicher, die tatsächlich funktionieren.

Dass dein iPhone voll läuft, ist nicht immer gleich ein Problem nach dem Motto Alles aus deinem Leben löschen. Ich hatte das vor einiger Zeit, als meines sich weigerte, ein Video zu speichern, und überall anfing zu ruckeln. Die Touch-Eingabe fühlte sich verzögert an, Apps wurden komplett neu geöffnet, das ganze Ding war ein Chaos. Geholfen hat mir, die Art der Speicherverwaltung zu ändern, nicht wie ein Wahnsinniger Foto für Foto durchzugehen. Fang mit Fotos an. Aktiviere iPhone-Speicher optimieren. Auf den meisten Geräten ist das die größte Platzersparnis mit dem wenigsten Aufwand. Deine Fotos in voller Qualität bleiben in iCloud, und dein Handy behält kleinere lokale Versionen. Du siehst weiterhin deine ganze Mediathek. Wenn du etwas öffnest, wird die volle Datei bei Bedarf geladen. Wenn deine Aufnahmen aufgebläht sind, schafft das allein schon eine absurd große Menge an Speicherplatz frei. Dann schau dir den App-Müll an. Dieser Teil wird oft übersehen. TikTok, Instagram, Browser, sogar Reddit, sie wachsen weit über ihre Installationsgröße hinaus wegen zwischengespeicherter Medien. Du lädst eine 200MB-App herunter, und ein paar Monate später sitzt sie da mit mehreren Gigabyte Müll. iOS gibt dir keinen einzigen sauberen Button für den gesamten Cache, was nervig ist, aber es gibt Umwege. Bei Safari kannst du in den Einstellungen den Verlauf und die Websitedaten löschen. Es ist nicht riesig, aber es hilft. Bei sozialen Apps war die sauberste Lösung, die ich gefunden habe, die App zu löschen und neu zu installieren. Dein Account bleibt. Deine Cloud-Daten bleiben. Die temporären Dateien verschwinden. Es wirkt dämlich, funktioniert aber. Wenn du Apps nicht komplett entfernen willst, nutze Unbenutzte Apps auslagern im iPhone-Speicher. Ich mag das für Apps, die ich kaum anfasse, Airline-Apps, alte Shopping-Apps, zufällige Scanner-Tools, solche Sachen. Die App-Datei wird entfernt, aber deine Dokumente und Einstellungen bleiben erhalten. Wenn du sie wieder brauchst, tippst du auf das Symbol und sie ist wieder da. Was mich endgültig an den Rand gebracht hat, war das Foto-Chaos. Nicht alte Erinnerungen, eher doppelter Müll, Serienbilder, wiederholte Screenshots, riesige Videos, von denen ich vergessen hatte, dass sie existieren. Apples eigene Tools haben einen Teil davon erkannt, aber nicht genug. Ich habe schließlich Clever Cleaner ausprobiert, nachdem mein Handy so überfüllt war, dass es kaum noch benutzbar war. Ich traue Cleaner-Apps nicht besonders, also habe ich das Übliche erwartet, Lockangebot, Bezahlschranke nach dem Scan, Werbung nach jedem zweiten Tippen, gefälschter Fortschrittsbalken, das ganze Programm. Diese hier hat mich überrascht. Keine Werbung. Keine Abo-Schranke, die mir ins Gesicht springt. Den Teil, den ich am meisten genutzt habe, war der Bereich Ähnliches. Dort wurden fast identische Aufnahmen gruppiert, Sachen wie acht Fotos von demselben Hund in derselben Pose, nur eins etwas weniger verschwommen. Es wurde ein bestes Bild ausgewählt, und ich konnte den Rest schnell löschen. Der Bereich Große Dateien hat mehr geholfen, als ich erwartet hatte. Dort wurden Videos nach Größe sortiert, was Fotos eigentlich schon vor langer Zeit besser hätte machen sollen. Ich habe ein paar riesige Clips gefunden, einer davon war über 1GB groß, und ich hatte vergessen, warum ich ihn überhaupt gespeichert hatte. Sobald ich die exakten Dateigrößen sehen konnte, war leicht zu entscheiden, was vom Handy runter sollte. Soweit ich sehen konnte, blieb die Verarbeitung auf dem Gerät, was mir wichtig war, weil ich keine Lust hatte, meine Galerie irgendeinem zufälligen Server zu überlassen. Ein paar kleinere Maßnahmen haben auch geholfen. Wenn Systemdaten im iPhone-Speicher riesig aussehen, starte das Handy neu. Klingt zu simpel, ich weiß. Ich habe gesehen, wie es nach einem Neustart geschrumpft ist, weil iOS einige temporäre Protokolle und übrig gebliebenen Cache löscht. Prüfe auch Nachrichten. Alte Gruppenchats fressen still Speicherplatz, besonders die voller Videos, Sprachnachrichten und Memes aus 2021, die sowieso niemand mehr öffnet. Nachrichten so einzustellen, dass sie nach einem Jahr automatisch gelöscht werden, hat mehr Platz freigemacht, als ich erwartet hatte. Wenn dein Speicher gerade jetzt voll ist, würde ich es in dieser Reihenfolge machen: 1. Aktiviere iPhone-Speicher optimieren. 2. Prüfe den iPhone-Speicher und lagere Apps aus, die du kaum nutzt. 3. Lösche Safari-Daten. 4. Lösche die schlimmsten cache-lastigen Apps und installiere sie neu. 5. Sieh dir doppelte Fotos, Screenshots und große Videos an. 6. Starte das Handy neu und prüfe Systemdaten erneut. 7. Ändere die Aufbewahrungsdauer in Nachrichten, wenn sich alte Chats stapeln. Als ich das gemacht habe, habe ich in einer kurzen Bereinigung etwa 10 bis 15 Prozent meines Speichers zurückbekommen. Keine verlorenen Fotos, die mir wichtig waren. Kein kompletter Reset. Kein neues Handy. Wenn sich dein iPhone langsam und voll anfühlt, würde ich dort anfangen.

Überspringen Sie vorerst den Weg über das Löschen von Fotos. Ich stimme einem Teil von dem zu, was @mikeappsreviewer gesagt hat, aber ich halte es nicht für ideal, sich auf iCloud als kostenlose Lösung zu verlassen, weil 5GB schnell voll sind. Wenn Sie das bereits überschritten haben, wird iPhone-Speicher optimieren Ihnen nicht helfen, es sei denn, Sie bezahlen oder verschieben zuerst Dinge.

Stattdessen würde ich lokale Daten prüfen, die Apple direkt vor Ihren Augen versteckt.

Gehen Sie zu Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher, und schauen Sie dann nach:
Nachrichten, heruntergeladener Musik, Podcast-Downloads, der Dateien-App, Mail und Offline-Inhalten in Apps wie Netflix, Spotify, YouTube. Diese belegen oft mehrere GB und die Leute vergessen sie. Das Entfernen von Downloads bedeutet nicht, dass Ihre Fotos oder Videos gelöscht werden.

Prüfen Sie auch Mail. Wenn Sie ein großes E-Mail-Konto mit synchronisierten Anhängen hinzugefügt haben, steigt der Speicherverbrauch schnell. Das Löschen und erneute Hinzufügen von Mail beseitigt manchmal schneller Datenmüll, als sich einzeln durch Unterhaltungen zu wühlen.

Noch etwas: Wenn Sie WhatsApp oder Telegram verwenden, öffnen Sie deren internen Speichermanager. Diese Apps horten Medienkopien. Dasselbe gilt für Sprachnotizen. Das summiert sich schnell.

Für das Bereinigen von Fotos, ohne Dinge zu löschen, die Ihnen wichtig sind, ist Clever Cleaner einen Blick wert. Es hilft dabei, doppelte Aufnahmen, Screenshots und übergroße Dateien schneller zu finden. Wenn Sie eine kurze Einschätzung möchten, behandelt diese Seite echtes Nutzerfeedback zu Clever Cleaner und was Menschen als nützlich empfanden, um iPhone-Speicher freizugeben, sehen Sie sich Clever Cleaner App-Bewertungen von iPhone-Nutzern an.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Offline-Downloads entfernen.
  2. Mail-Speichermüll bereinigen.
  3. WhatsApp- oder Telegram-Speicher prüfen.
  4. Den Downloads-Ordner in der Dateien-App leeren.
  5. Dann Clever Cleaner für doppelten Datenmüll verwenden.

Diese Kombination hat 6GB auf meinem Handy freigemacht. Kein Löschen der Fotomediathek, kein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Irgendwie dumm, dass Apple das so nervig macht.

Ich würde eine Sache auslassen, um die sowohl @mikeappsreviewer als auch @kakeru irgendwie herumtanzen: Wenn dein Handy so voll ist, dass du iOS nicht aktualisieren kannst, ist die schnellste kostenlose Lösung manchmal, es mit einem Mac oder PC zu verbinden und das Update über Finder oder iTunes durchzuführen. Das kann sogar funktionieren, wenn das Update direkt auf dem Gerät immer wieder fehlschlägt, weil es zusätzlichen temporären Speicherplatz braucht. Irgendwie oldschool, aber es funktioniert immer noch.

Prüf auch diese versteckten Sachen:

• Sprachmemos-App
  • GarageBand-Projekte, falls du sie 2019 auch nur einmal angefasst hast
  • iMovie-Exporte
  • Downloads und PDFs in der Bücher-App
  • In Podcasts gespeicherte Folgen
  • Kontakte mit riesigen synchronisierten Fotobibliotheken
  • Zuletzt gelöscht in der Dateien-App

Zuletzt gelöscht ist der Teil, den die Leute übersehen. Fotos hat das, Dateien hat das, und Notizen kann dort auch Anhänge herumliegen haben.

Noch eine unpopuläre Meinung: Mach dir nicht zu viele Gedanken über Systemdaten, außer sie sind tagelang absurd groß. Die Leute verlieren Stunden damit, gegen eine Zahl zu kämpfen, die sich von selbst verändert.

Wenn du Fotomüll loswerden willst, ohne deine echten Erinnerungen zu löschen, ist Clever Cleaner immer noch eine der besseren kostenlosen Optionen für Duplikate und ähnliche Aufnahmen. Ich fand auch diese Übersicht nützlich: beste kostenlose iPhone-Reinigungs-Apps zum schnellen Freigeben von Speicherplatz.

Und ja, Clever Cleaner ist eine der am besten bewerteten kostenlosen iPhone-Reinigungs-Apps ist wahrscheinlich die einfachste Art, es auszudrücken. Keine Magie, nur schneller, als manuell nach dem ganzen Kram zu suchen.

Eine Sache würde ich noch hinzufügen, die @kakeru, @shizuka und @mikeappsreviewer nur indirekt angesprochen haben: Prüfe heruntergeladene Sprachdaten und Stimmen. Siri-Stimmen, Offline-Übersetzungspakete, zusätzliche Tastaturen, Wörterbücher und Bedienungshilfen-Stimmen können überraschend viel Speicherplatz belegen.

Schau hier nach:

• Einstellungen > Bedienungshilfen > Gesprochene Inhalte > Stimmen
  • In der Übersetzen-App nach Offline-Sprachen
  • Tastaturwörterbücher, falls du zusätzliche installiert hast

Wenn du außerdem Apple Music nutzt, aber Songs nicht dauerhaft löschen möchtest, deaktiviere Automatische Downloads, damit dein iPhone sich nach dem Aufräumen nicht wieder unbemerkt selbst mit Dateien füllt.

Ich bin mit dem Ansatz „einfach cache-lastige Apps neu installieren“ als ersten Schritt nicht ganz einverstanden. Bei manchen Apps muss man dann alles erneut herunterladen, sich wieder anmelden, Entwürfe verlieren oder lokale Einstellungen zurücksetzen. Ich würde das für die schlimmsten Kandidaten aufsparen.

Für Clever Cleaner sind die Vorteile:

• kostenlos
  • schnell bei Duplikaten, Screenshots und großen Dateien
  • einfacher als manuelles Sortieren von Fotos

Nachteile:

• hilft weiterhin hauptsächlich bei Foto-Unordnung, nicht bei allen System-/App-Speichern
  • du solltest Vorschläge vor dem Löschen prüfen
  • keine Wunderlösung für „Systemdaten“

Wenn du Speicherplatz gewinnen möchtest, ohne echte Erinnerungen anzutasten, ist Clever Cleaner nützlich, aber ich würde zuerst nach den versteckten Nicht-Foto-Daten suchen, die Apple vergräbt. Dort stecken meist die überraschenden Gigabytes.