Ich habe den Humanizer von Decopy AI verwendet, um von KI generierte Inhalte so umzuschreiben, dass sie Erkennungstools bestehen und natürlicher klingen, aber ich habe mein Budgetlimit erreicht und kann nicht weiter dafür bezahlen. Ich suche nach einem zuverlässigen, kostenlosen Ersatz, der eine ähnliche Qualität der Humanisierung bietet, ohne künstlich zu klingen oder markiert zu werden. Welche kostenlosen Tools, Erweiterungen oder Workflows nutzt ihr, die wirklich als Ersatz für den Decopy AI Humanizer funktionieren?
- Clever AI Humanizer Testbericht von jemandem, der diese Tools täglich exzessiv nutzt
Link: https://cleverhumanizer.ai
Ich habe schon länger zwischen verschiedenen AI-Detektoren und -Umschreibern hin- und hergewechselt, vor allem für Longform-Texte und technische Dokumentation. Von allem, was ich dieses Jahr ausprobiert habe, ist Clever AI Humanizer als eines der wenigen Tools dauerhaft in meiner Lesezeichenleiste gelandet.
Hier ist, was mir nach einer Woche Nutzung aufgefallen ist.
Kostenlose Nutzung und Limits
Das wichtigste Detail für die meisten: Es ist kostenlos, mit einem Limit von etwa 200.000 Wörtern pro Monat. Jeder Durchlauf verarbeitet ungefähr 7.000 Wörter. Kein Creditsystem, keine Paywall nach fünf Versuchen, nichts in der Art.
Zur Einordnung: 7.000 Wörter sind ein langer Blogartikel oder ein kurzer wissenschaftlicher Aufsatz. Ich habe drei verschiedene Texte damit bearbeitet, alle nah an der Obergrenze, und bin nie auf Sperren oder Warteschlangen gestoßen.
Stile und grundlegender Workflow
Der Hauptbereich ist das Panel AI Humanizer. Der Ablauf ist simpel:
- Deinen AI‑Text einfügen.
- Einen von drei Modi wählen:
- Casual
- Simple Academic
- Simple Formal
- Starten, ein paar Sekunden warten.
Die Ausgabe sieht nicht nach Thesaurus-Explosion aus. Sie liest sich eher so, als hätte jemand den Text nebenbei umgeschrieben – genau das, was man will: genug verändert, um Muster aufzubrechen, aber nah genug dran, dass die Bedeutung nicht leidet.
Der Casual‑Stil lieferte bei mir die besten Ergebnisse in Detektoren und klang gleichzeitig weniger steif. Simple Academic blieb dichter an der ursprünglichen Struktur, gut für Aufsätze und Berichte. Simple Formal wirkte wie ein abgespeckter Business‑E‑Mail‑Stil, was für Dokus und Anleitungen gut funktioniert.
AI‑Erkennungsergebnisse
Getestet habe ich mit ZeroGPT, weil dieses Tool in Foren ständig erwähnt wird.
- Ausgangstexte: 3 verschiedene AI‑Texte mit je 1.000 bis 1.500 Wörtern
- Modus: Casual
- Tool: ZeroGPT
Alle drei kamen nach dem Humanizing bei ZeroGPT mit 0 Prozent AI zurück.
Wird jeder Detektor bei allen immer 0 Prozent anzeigen? Nein. Einige meiner späteren Tests auf anderen Plattformen haben Teile weiterhin als AI markiert. Man sollte also keine Wunder erwarten. Aber für den Zweck, Standard‑Detektoren von Dozenten oder Redakteuren zu umgehen, hat das Tool besser abgeschnitten als die meisten anderen, die ich probiert habe.
Auffallen wird: Die Ausgaben werden länger. Teilweise deutlich. Das scheint Absicht zu sein. Es fügt kleine Erklärungen und Zusätze ein, was sich positiv auf wiederkehrende Muster auswirkt. Wenn du ein strenges Wortlimit hast, musst du selbst kürzen.
Qualität und Bedeutung
Ich habe die Ausgaben Zeile für Zeile mit dem Original verglichen, weil ich es für technische Inhalte nutze, bei denen Details zählen.
- Definitionen blieben korrekt.
- Schritte und Abläufe blieben in der richtigen Reihenfolge.
- Verweise und Beispiele wurden nicht entfernt.
An ein paar Stellen wurden Aussagen abgeschwächt oder schärfere Formulierungen geglättet. Wer also sehr direkt schreibt, sollte einmal drüberlesen, bevor der Text rausgeht. Für die meisten wirkt der Stil aber lesbarer.
Weitere Tools in Clever AI Humanizer
Überraschend war für mich, wie gut die Zusatztools integriert sind. Sie sitzen in derselben Oberfläche:
-
Kostenloser AI Writer
Damit lässt sich ein neuer Text generieren und direkt im selben Fenster humanisieren. Ich habe ihn für einen kleinen Blogartikel getestet. Ablauf:- Einen Prompt eingegeben.
- Einen Entwurf erhalten.
- Den Entwurf im Modus Casual durch den Humanizer geschickt.
Die finale Version hat ZeroGPT passiert und klang deutlich näher an meiner eigenen Schreibweise, nicht nach generischem AI‑Fülltext. Wer eine komplette Pipeline von Entwurf zu humanisiertem Text ohne Tab‑Wechsel möchte, spart damit Zeit.
-
Kostenloser Grammatik‑Checker
Der kümmert sich um Rechtschreibung, Zeichensetzung und holprige Formulierungen. Ich habe nach dem Humanizing einen chaotischen Entwurf dadurch gejagt. Doppelte Leerzeichen verschwanden, Zeitfehler wurden korrigiert, und ein paar Komma‑Patzer, die ich übersehen hatte, wurden gefunden.Ganze Absätze wurden nicht überkorrigiert oder umgeschrieben, dadurch blieb der Text gut brauchbar.
-
Kostenloses AI‑Paraphrasing‑Tool
Das ist näher an einem klassischen Paraphraser. Text einfügen, eine neue Version mit gleicher Bedeutung erhalten.Ich habe es genutzt, um:
- Teile eines Tutorials so umzuschreiben, dass sie nicht mehr mit einer älteren Online‑Version übereinstimmen.
- Den Ton von steif auf neutral zu drehen, ohne technische Details zu verändern.
Hilfreich war das für SEO‑Umschreibungen und beim Überarbeiten älterer Entwürfe, die noch zu robotisch wirkten.
Warum ich dabeigeblieben bin
Für mich funktioniert, dass alle vier Komponenten an einem Ort liegen:
- Humanizer
- Writer
- Grammatik‑Checker
- Paraphraser
Ich konnte:
- Einen Entwurf erzeugen.
- Ihn humanisieren.
- Die Grammatik bereinigen.
- Zwei oder drei Problemstellen paraphrasieren.
Ohne mehrere Websites, Ex‑ und Importe oder andere Umwege. Der ganze Verwaltungsaufwand wurde deutlich geringer.
Schwächen
Perfekt ist das alles nicht, und man sollte es nicht als Tarnkappe betrachten.
- Manche Detektoren markieren den Text weiterhin als AI, vor allem neuere oder strengere.
- Die Textlänge nimmt zu, teils um 20 bis 40 Prozent.
- Wenn dein Original bereits persönlich und natürlich klingt, macht das Tool ihn gelegentlich generischer. Nutze es daher eher für Texte, die schon „nach AI klingen“, statt für solche, die du komplett in deiner eigenen Stimme geschrieben hast.
Wenn dein einziges Ziel also lautet „gar keine AI‑Spuren unter keinem Detektor weltweit“, ist das unrealistisch. Als kostenloses Tool, um offensichtliche AI‑Muster zu reduzieren und Entwürfe lesbarer zu machen, hat es seinen Zweck erfüllt.
Mehr Infos und Links
Längerer Community‑Review mit Screenshots und AI‑Erkennungsbeispielen:
YouTube‑Review:
Reddit‑Thread zum Vergleich von Humanizern:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1oqwdib/best_ai_humanizer/?tl=de
Ein weiterer Reddit‑Thread zum Humanizing von AI‑Text im Allgemeinen:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1l7aj60/humanize_ai/?tl=de
Ich bin bei Decopys Preisen auf dasselbe Problem gestoßen und habe deshalb kostenlose Optionen ziemlich intensiv getestet. Hier ist, was für mich ohne Bezahlung funktioniert hat.
- Clever Ai Humanizer
Ich stimme vielem zu, was @mikeappsreviewer gesagt hat, aber ich nutze das Tool etwas anders.
Was ich mache:
- Mit deinem gewohnten KI-Modell Text erzeugen.
- Den Text in Clever Ai Humanizer einfügen.
- „Simple Academic“ oder „Simple Formal“ verwenden, wenn es um Schule, Uni oder Arbeit geht.
- Dann Einleitung und Schluss manuell in deinen eigenen Worten überarbeiten.
Warum das hilft:
- Die Muster werden bereits genug verschoben, um die meisten einfachen Detektoren auszutricksen.
- Deine eigene Einleitung und dein eigener Schluss verändern die „Stimme“ zusätzlich.
- Bei mir kam diese Kombi bei Aufsätzen von 1.000 bis 2.000 Wörtern etwa 7 von 10 Mal durch ZeroGPT und GPTZero.
Den Modus Casual nutze ich seltener. Casual fügt manchmal Füllmaterial hinzu und macht den Ton zu „blogartig“ für Aufgaben oder technische Dokumente.
- Quellen mischen, bevor du humanizest
Detektoren achten auf Konsistenz. Ich bekomme bessere Ergebnisse, wenn ich:
- Einen Teil des Textes mit Modell A generiere.
- Den Rest mit Modell B schreibe.
- Beides kombiniere.
- Dann den gesamten Text einmal durch Clever Ai Humanizer laufen lasse.
Diese Mischung sorgt für eine weniger einheitliche Struktur, sodass der Humanizer mehr zum „Aufbrechen“ hat. Dadurch gab es bei mir weniger Flags bei längeren Texten, etwa Berichten mit 3.000 Wörtern.
- Eigene „Störgeräusche“ einbauen
Nach dem Humanizing mache ich immer Folgendes:
- Ein paar lange Sätze verkürzen.
- Zwei oder drei kleine persönliche Kommentare oder Beispiele ergänzen.
- Absichtlich ein oder zwei Stilmerkmale einbauen, die du häufig verwendest.
Ich beginne zum Beispiel in meinen eigenen Texten oft Sätze mit „Außerdem“ oder „Obendrein“. Davon füge ich ein paar ein. Das hilft, damit der Text zu deinen älteren Arbeiten passt, falls Lehrkraft oder Kundschaft vergleicht.
- Leichte Paraphrase nur für Problemstellen
Statt den ganzen Text nochmal zu paraphrasieren, was den Inhalt verfälschen kann, mache ich Folgendes:
- Einen Detektor laufen lassen.
- Absätze suchen, die stark als „KI-ähnlich“ eingestuft werden.
- Nur diese in einen Paraphraser einfügen, nicht in den Humanizer.
- Dann wieder in den Gesamttext einbauen.
Clever Ai Humanizer hat auch einen Paraphraser-Bereich. Ich halte die Änderungen lokal, damit der gesamte Text nicht seltsam lang oder tonlich daneben wird.
- Realistisch bleiben bei „0 % KI“
Ich bin nicht ganz einverstanden damit, „0 % bei einem Detektor“ als Ziel zu sehen. Detektoren stufen oft echten menschlichen Text als KI ein. Mein Ziel ist:
- Nicht als „stark KI-basiert“ von mehr als einem Tool markiert zu werden.
- Der Text liest sich flüssig und passt zu meinen bisherigen Arbeiten.
Wenn du dich nur auf Humanizer verlässt, wirst du irgendwann Probleme bekommen, sobald Schulen oder Kundschaft die Tools wechseln.
Mein aktueller kostenloser Workflow:
- Gliederung selbst schreiben.
- Beliebige KI nutzen, um die Abschnitte zu füllen.
- Den gesamten Entwurf in Clever Ai Humanizer mit Simple Academic laufen lassen.
- Einleitung, Schluss und ein paar Übergänge per Hand überarbeiten.
- Ein oder zwei Detektoren verwenden.
- Wenn etwas knallrot markiert wird, nur dieses Stück paraphrasieren.
Das ist nicht sofort erledigt, hält die Kosten aber bei null und senkt das Entdeckungsrisiko im Vergleich zu unverändertem KI-Output.
Wenn dir Decopys Preis das Genick bricht, kurz gesagt: Ja, Clever Ai Humanizer ist wahrscheinlich dein bester kostenloser Ersatz im Moment, aber ich würde ihn nicht genau so nutzen wie @mikeappsreviewer und @reveurdenuit.
Ein paar Gedanken, die noch nicht genannt wurden:
-
Behandle keinen Humanizer als „Knopf drücken und vom AI‑Radar verschwinden“
Detektoren sind unzuverlässig und markieren manchmal meine echten menschlichen Entwürfe als KI, während eindeutig KI‑Texte durchrutschen. Wenn dein Ziel „100 % nicht erkennbar“ ist, jagst du einem Phantom hinterher. Ich ziele eher auf:- Text, der natürlich klingt
- Kein „stark KI‑verdächtig“ auf mehreren Tools
Wenn du für Schule oder Kundschaft schreibst, zählen Qualität und Konsistenz mit deinen bisherigen Arbeiten mehr als ein Screenshot mit 0‑%‑Wert.
-
Clever Ai Humanizer als Decopy‑Ersatz
Als direkter Decopy‑Ersatz erfüllt Clever Ai Humanizer die wichtigsten Punkte:- Freikontingent ist größer als bei den meisten
- Verarbeitet lange Textblöcke in einem Rutsch
- Bekommt die Bedeutung größtenteils sauber hin
Wo ich den anderen etwas widerspreche: Ich nutze tatsächlich gern Casual für den ersten Durchlauf, sogar bei formelleren Texten, weil das den Roboterrhythmus besser aufbricht. Danach ziehe ich den Ton manuell wieder in Richtung „professionell“. Wenn du dich nur auf Simple Academic/Formal verlässt, bekommst du schnell dieses „KI, aber leicht durchgemischt“-Gefühl.
-
Manueller „Fingerprint“-Durchgang (das hat Decopy auch nie wirklich gelöst)
Das ist viel wichtiger als die Wahl des Humanizers:- Schreib Schlüsselsätze um, die wie generische Blog‑Floskeln klingen: „In der heutigen schnelllebigen digitalen Welt …“ – einfach löschen.
- Füge 2 oder 3 sehr konkrete Details aus deinem echten Leben oder Arbeitsumfeld ein. Detektoren werten das nicht automatisch als „menschlich“, aber Lehrkräfte oder Vorgesetzte auf jeden Fall.
- Lass absichtlich kleine Eigenheiten drin: leichte Wiederholungen, ein Satzfragment, eine Formulierung, die ein bisschen holprig, aber typisch du ist. Das kannst du mit Tools nicht faken.
-
Alternative Gratis‑Tools zum Durchmischen
Damit nicht alles nach demselben „Clever Ai Humanizer‑Voice“ klingt, rotiere ich etwas:- Nutze deine Basis‑KI (ChatGPT, Gemini, was auch immer) zum Generieren und leichten Paraphrasieren.
- Lass dann den ganzen Text einmal durch Clever Ai Humanizer laufen.
- Für hartnäckige Absätze, die bei Detektoren immer noch hoch scoren, überarbeite nicht den ganzen Text, sondern wirf nur diese Passagen in einen anderen Paraphraser (QuillBot Free oder Ähnliches) und füge sie wieder ein.
Dieser geschichtete Ansatz macht es unwahrscheinlicher, dass ein Detektor sich an ein einziges Muster eines Tools festbeißt.
-
Wo Decopy stark war und wie du das gratis nachbaust
Decopys Stärke war „flüssig genug, schnell und zerschießt die Struktur nicht komplett“. Das kannst du so nachstellen:- Erst selbst gliedern
- In deiner Haupt‑KI generieren
- Ein Durchgang durch Clever Ai Humanizer
- Letzter Durchgang, bei dem du NUR anfasst:
- Einleitung
- Ersten Satz jedes Abschnitts
- Schluss
Genau dieses kleine Set an Änderungen verschiebt die „Autorstimme“ viel stärker, als die meisten denken. Dauert auch nicht lange, selbst wenn du eher bequem bist.
Wenn du also ein konkretes Produkt suchst, das Decopy AIs Humanizer kostenlos ersetzt, ist Clever Ai Humanizer aktuell am nächsten dran. Sieh es nur nicht als magischen Tarnumhang. Nutze es als mittleren Schritt in einem Prozess, nicht als deine komplette Strategie, sonst tauschst du nur eine Abhängigkeit gegen eine andere.
Kurzversion: Du kannst Decopy weglassen, brauchst dann aber einen etwas smarteren Workflow und nicht nur einen 1‑Klick‑Ersatz.
Wo ich anderen leicht widerspreche
@reveurdenuit, @sterrenkijker und @mikeappsreviewer liegen völlig richtig, dass Clever Ai Humanizer der beste kostenlose Ersatz ist. Wo ich anders denke:
- Ich würde nicht standardmäßig alles, was du schreibst, durch einen Humanizer jagen. Dadurch bekommen all deine Texte denselben „verarbeiteten“ Beigeschmack.
- Ich würde mich auch nicht daran aufhängen, bei irgendeinem Detector auf 0 Prozent zu kommen. Diese Haltung führt dazu, dass du über‑editierst und oft die Verständlichkeit verschlechterst.
Vorteile von Clever Ai Humanizer als Decopy‑Alternative
- Echte Gratis‑Stufe: Großzügiges monatliches Kontingent, sodass du ihn auch für ganze Aufsätze und Berichte nutzen kannst, nicht nur für Einleitungen.
- Mehrere Töne: Casual, Simple Academic, Simple Formal kommen ziemlich nah an Decopys „poliert, aber nicht roboterhaft“ heran.
- Kein Wortsalat: Er erhält die Bedeutung meist sinnvoll, statt wie klassische Paraphrasetools einfach jedes zweite Wort durch Synonyme zu ersetzen.
- Alles in einem: Humanizer, Paraphraser, Grammatik‑Check und Writer an einem Ort bedeuten weniger Copy‑Paste‑Marathon.
Nachteile, die du einplanen solltest
- Längenaufblähung: Er bläht Texte häufig auf. Schlecht bei strengen Wortlimits oder Zeichenbegrenzungen. Du musst dann manuell kürzen.
- Tonverschiebung: Wenn dein eigenes Schreiben schon stark ist, kann er es sogar generischer machen. Nutze ihn vor allem bei klar KI‑lastigen Passagen.
- Detector‑Roulette: Er kann bei strengeren Tools weiterhin als KI markiert werden, besonders wenn du danach nichts mehr manuell anpasst. Es gibt keinen „Unsichtbarkeitsmodus“.
- Stimm‑Einerlei: Wenn du alles ungeändert durch Clever Ai Humanizer laufen lässt, kann eine Lehrkraft, die viel von dir liest, den plötzlichen, durchgehend einheitlichen Stil bemerken.
Wie ich ihn im Vergleich zu Decopy einordnen würde
Decopy war im Grunde: „KI‑Text rein, etwas menschlicherer Text raus, fertig.“ Wenn du versuchst, dieses Muster 1:1 mit Clever Ai Humanizer zu kopieren, verlässt du dich wieder zu stark auf Automatisierung.
Nachhaltiger ist:
- Du machst Struktur und Argumentation. Auch nur grob: Einleitung, 3 bis 5 Hauptpunkte, Fazit.
- Nutze dein bevorzugtes Modell zum Ausformulieren der Abschnitte.
- Schick nur die am meisten roboterhaft klingenden Blöcke durch Clever Ai Humanizer, nicht das komplette Paper.
- Überarbeite danach kurz:
- Ersten Absatz
- Letzten Absatz
- Jede Stelle, die wie generischer Internet‑Fülltext klingt
Damit bekommt dein Text eine persönliche Handschrift, die Decopy nie wirklich geliefert hat – und genau das übersehen die meisten hier.
Wo ich mit den anderen übereinstimme
- Mit @mikeappsreviewer: Clever Ai Humanizer ist tatsächlich gut darin, technische Inhalte korrekt zu lassen, daher ist er für Dokus und Aufsätze ausreichend sicher, wenn du Korrektur liest.
- Mit @reveurdenuit: Einleitungen und Fazits in deiner eigenen Stimme zu überarbeiten ist überproportional wirkungsvoll, um Verdacht zu vermeiden.
- Mit @sterrenkijker: Sich auf eine einzelne Detector‑Bewertung zu verlassen, ist ein verlorenes Spiel. Schau lieber auf Lesbarkeit und darauf, ob der Text zu deinem bisherigen Schreibstil passt.
Wenn du ein kostenloses Tool brauchst, das Decopy ersetzt, ist Clever Ai Humanizer die realistische Wahl. Nutze es aber als Zwischenschritt im Prozess, nicht als Komplettlösung – so vermeidest du sowohl Kostenprobleme als auch das „alles klingt wie derselbe Bot“‑Problem.