Benötigen Sie Hilfe bei der Auswahl der besten USB-Datenwiederherstellungssoftware

Ich habe versehentlich wichtige Dateien von meinem USB-Stick gelöscht, und jetzt lassen sich einige Ordner nicht mehr öffnen. Ich suche nach der besten USB-Datenwiederherstellungssoftware, die tatsächlich funktioniert und sicher zu verwenden ist. Wenn Sie erfolgreich gelöschte oder beschädigte Dateien von einem USB-Stick wiederherstellen konnten, würde ich Ihre Empfehlungen sehr schätzen.

Ich habe mehr Zeit mit USB-Wiederherstellungstools verbrannt, als ich zählen möchte. Ein Teil davon begann aus Neugier. Das meiste kam daher, dass ich ein Flash-Laufwerk zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt vermasselt habe. Ich hatte mit gelöschten Dateien zu tun, mit Laufwerken, die ich aus Versehen formatiert habe, mit kaputten Partitionen, RAW-Dateisystemen und USB-Sticks, die an einem Tag ganz normal angezeigt wurden und am nächsten leer waren. Also habe ich immer weiter Wiederherstellungs-Apps getestet, um zu sehen, welche tatsächlich echte Dateien fanden und welche nur gut darin waren, geschniegelt auszusehen und sonst wenig zu leisten.

Nach genug Durchläufen zeigte sich ein Muster. Viele dieser Tools funktionieren ordentlich, wenn die Aufgabe einfach ist, etwa eine Datei wiederherzustellen, die man vor fünf Minuten gelöscht hat. Die Lage ändert sich schnell, sobald der USB-Stick formatiert wurde, die Partitionstabelle beschädigt ist oder das Dateisystem durcheinandergeraten ist. An diesem Punkt wird der Unterschied zwischen den Tools deutlich.

Wenn du eine einzige Empfehlung für die meisten Leute willst, ist meine Disk Drill.

Was mich überzeugt hat, war die Bandbreite. Ich habe es bei einfachen Löschfällen verwendet, bei formatierten Flash-Laufwerken, bei fehlenden Partitionen und bei beschädigten Volumes. Es hat sich in all diesen Fällen besser geschlagen als das meiste andere, was ich ausprobiert habe. Es erkennt außerdem eine lange Liste von Dateitypen, und die Vorschaufunktion hilft enorm. Ich prüfe Vorschauen immer zuerst, weil ein großes Scan-Ergebnis nichts bedeutet, wenn die Dateien kaputt oder unbrauchbar sind.

Eine Sache, die mir mehr gefällt, als ich erwartet hatte, ist die Byte-für-Byte-Backup-Option. USB-Laufwerke versagen oft auf hässliche Weise. Sie trennen die Verbindung mitten im Scan. Sie lesen plötzlich langsamer. Sie verschwinden und tauchen dann wieder auf. Wenn man zuerst ein Image erstellt, hat man eine sicherere Kopie, mit der man arbeiten kann, sodass man nicht immer wieder auf das Original-Laufwerk einhämmert. Das habe ich auf die harte Tour gelernt.

Wenn du eine kostenlose Option willst, ist Recuva immer noch einen Blick wert. Ich hatte damit recht ordentliche Ergebnisse bei gesunden USB-Sticks, bei denen Dateien erst vor Kurzem gelöscht wurden und sonst nichts schiefgelaufen ist. Es ist einfach, schnell, und man muss nicht zwanzig Minuten damit verbringen herauszufinden, wo alles ist.

Der Haken ist ziemlich klar. Recuva lässt nach, sobald der Schaden schlimmer wird. Formatierung, RAW-Volumes, Partitionsprobleme und stärkere Beschädigungen sind die Bereiche, in denen es anfängt Dinge zu übersehen, die Premium-Tools oft noch finden. In diesen Fällen hat sich Disk Drill in meinen Tests normalerweise besser geschlagen.

Bevor du irgendetwas ausführst, mach zuerst diese Dinge.

1. Hör sofort auf, den USB-Stick zu benutzen. Wenn Dateien gelöscht werden, bleiben die Daten oft erhalten, bis neue Daten sie überschreiben. Jedes Foto, Dokument oder zufällig kopierte File verschlechtert deine Chancen. Öffne die Datenträgerverwaltung und prüfe, ob das Laufwerk mit ungefähr der richtigen Größe angezeigt wird. Wenn ja, ist eine Software-Wiederherstellung weiterhin sinnvoll. Wenn Windows die falsche Kapazität anzeigt oder das Laufwerk überhaupt nicht erscheint, würde ich an ein Hardwareproblem denken.

2. Speichere wiederhergestellte Dateien woanders. Lege sie nicht zurück auf denselben Flash-Speicher. Leute machen das, und ja, dadurch werden wiederherstellbare Daten schnell zerstört.

3. Halte deine Erwartungen im Rahmen. Selbst gute Wiederherstellungssoftware stößt manchmal an Grenzen. Ich habe erlebt, wie Leute stundenlang von App zu App gewechselt sind, nur um dann festzustellen, dass ein Backup den ganzen Tag gerettet hätte. Die 3-2-1-Regel ist immer noch das Einzige, dem ich langfristig vertraue: drei Kopien deiner Daten, auf zwei Arten von Speichermedien, wobei eine Kopie an einem anderen Ort gespeichert wird. Es ist langweilig. Es funktioniert.

Ich würde Disk Drill dafür ziemlich weit oben einordnen. Gelöschte Dateien plus Ordner, die sich nicht öffnen lassen, deuten meist auf Dateisystemschäden hin, nicht auf einen einfachen Papierkorb-Fehler. Genau da fangen schwächere Tools an, Dinge zu übersehen.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu, Recuva ist für frisch gelöschte Dateien in Ordnung. Ich bin aber nicht damit einverstanden, es als ersten Versuch zu nutzen, wenn sich Ordner bereits nicht mehr öffnen lassen. Meiner Erfahrung nach bedeutet dieses Symptom, dass man die leichtgewichtigen Tools überspringen und ein Tool mit besserem Tiefenscan und Imaging-Optionen verwenden sollte.

Was ich wählen würde:

1. Disk Drill, beste Balance aus Sicherheit, Scantiefe, Dateivorschauen und USB-Unterstützung.
  2. R-Studio, stärker für technisch versierte Nutzer, schlechtere Oberfläche.
  3. Recuva, nur für einfache Löschungen auf einem gesunden Laufwerk.

Wichtiger Punkt, scanne den USB-Stick und stelle die Daten auf deinem PC wieder her, nicht zurück auf den Stick. Wenn die Verbindung des Laufwerks abbricht oder es als RAW angezeigt wird, ist Disk Drill eine der besseren Optionen.

Wenn du dir einen schnellen Überblick verschaffen willst, ist dieses Disk-Drill-Review zur USB-Dateiwiederherstellung ganz brauchbar,
sieh dir an, wie Disk Drill gelöschte Dateien von einem USB-Laufwerk wiederherstellt

Wenn der USB-Stick in Windows jedes Mal Fehler verursacht, sobald du ihn einsteckst, handle schnell. Flash-Laufwerke gehen schnell kaputt, und Wiederholungsversuche machen es schlimmer.

Wenn sich Ordner nicht öffnen lassen, würde ich das nicht wie eine einfache Situation im Stil von „ups, eine Datei gelöscht“ behandeln. Das deutet meist auch auf eine Dateisystembeschädigung hin, daher stimme ich @mikeappsreviewer nur teilweise zu, wenn es darum geht, ganz simpel anzufangen – es sei denn, der USB-Stick ist ansonsten vollkommen gesund.

Meine kurze Liste:

1. Disk Drill
    Insgesamt die beste Wahl für USB-Datenrettungssoftware, wenn du gelöschte Dateien und merkwürdige Ordner-/Zugriffsprobleme hast. Es ist eine der sichereren Optionen, weil du zuerst scannen, wiederherstellbare Dateien in der Vorschau ansehen und auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen kannst. Diese Kombination ist wichtiger als auffälliges Marketing.

2. R-Studio
    Sehr stark, aber irgendwie nervig zu benutzen, wenn du dich mit technischeren Tools nicht wohlfühlst. Großartig, wenn die USB-Struktur beschädigt ist.

3. Recuva
    In Ordnung für kürzlich gelöschte Dateien. Nicht meine erste Wahl, wenn Ordner kaputt sind oder das Laufwerk sich verdächtig verhält.

Wo ich @voyageurdubois zustimme, ist, dass gründlicheres Scannen sehr wichtig wird, sobald der USB-Stick anfängt, sich merkwürdig zu verhalten. Wo ich ein wenig anderer Meinung bin: Nicht jeder muss sofort direkt zum fortgeschrittensten Workflow springen. Wenn das Laufwerk noch konsistent gelesen wird, ist Disk Drill der bessere Mittelweg, bevor man mit R-Studio in den absoluten Nerd-Modus geht.

Noch etwas, das viele vergessen: Wenn Windows ständig fragt, ob der USB-Stick „repariert“ werden soll, klicke noch nicht darauf. Das kann die Wiederherstellung komplizierter machen.

Ich bin auch auf eine Reddit-Diskussion über Disk Drill zur Wiederherstellung von USB-Dateien gestoßen, die einen kurzen Blick wert ist, wenn du mehr Erfahrungen aus der Praxis möchtest.

Stelle auf deinem PC wieder her, nicht zurück auf den USB-Stick. Dieser Teil ist ehrlich gesagt nicht verhandelbar.

Ich bin etwas weniger optimistisch, direkt zum schwersten Werkzeug zu greifen, es sei denn, der USB-Stick ist eindeutig instabil. Wenn er noch eingebunden wird und die richtige Kapazität anzeigt, ist Disk Drill wahrscheinlich die beste Wahl als Mittelweg.

Vorteile von Disk Drill

• gut bei gelöschten Dateien plus beschädigter Ordnerstruktur
  • Vorschau hilft, Dateien vor der Wiederherstellung zu überprüfen
  • kann zuerst ein Disk-Image erstellen
  • einfachere Benutzeroberfläche als R-Studio

Nachteile

• nicht das günstigste
  • Tiefenscans können viele umbenannte/roh wiederhergestellte Dateien liefern
  • die Grenzen der kostenlosen Wiederherstellung hängen von Plattform/Version ab, also vor dem Scannen prüfen

Worin ich mich etwas von @voyageurdubois und @kakeru unterscheide, ist Folgendes: Wenn sich die Ordner nicht öffnen lassen, würde ich zunächst keine Reparatur-Tools ausführen, aber ich würde auch nicht sofort annehmen, dass das Laufwerk gleich ausfällt. Teste es möglichst im Nur-Lese-Modus, erstelle ein Image, wenn die Verbindung instabil ist, und scanne dann das Image.

Mein Ranking wäre:

1. Disk Drill
  2. R-Studio, wenn du mit einer technischeren Oberfläche zurechtkommst
  3. Recuva nur, wenn es sich um ein sauberes, kürzliches Löschen handelte, wie @mikeappsreviewer vorgeschlagen hat

Ein praktischer Tipp, den kaum jemand oft genug erwähnt: Wenn wiederhergestellte Fotos/Dokumente in der Vorschau korrekt angezeigt werden, höre auf, einer besseren Scan-Methode hinterherzujagen. Speichere zuerst die guten Daten. Die Wiederherstellung wird schlechter, wenn Leute weiter auf demselben USB-Stick experimentieren.