Ich brauche Hilfe bei der Wiederherstellung von Dateien von einer SD-Karte auf meinem Mac, nachdem plötzlich einige Fotos und Videos nicht mehr angezeigt wurden. Die Karte wird erkannt, aber viele der Dateien fehlen, und das sind wichtige persönliche Erinnerungen, die ich wirklich zurückbekommen muss. Ich suche nach einer einfachen und sicheren Methode zur Wiederherstellung von SD-Karten auf dem Mac, die tatsächlich funktioniert.
Das ist mir schon mehr als einmal passiert, und ja, es fühlt sich schnell mies an. Du beendest ein Shooting, steckst die SD-Karte in deinen Mac, und Finder zeigt nichts an, oder macOS wirft die Warnung für einen nicht lesbaren Datenträger aus. Ich habe vor Jahren einen kompletten Satz Hochzeitsfotos durch eine beschädigte Karte verloren, also kenne ich die Art von Panik, die das auslöst. Wenn die Karte allerdings nicht physisch zerstört ist, stehen die Chancen ganz gut, dass deine Dateien noch auf dem Flash-Speicher liegen und mit der richtigen Methode wieder herausgeholt werden können.
Das Erste: Fass die Karte nicht mehr an. Ernsthaft. Nimm sie aus der Kamera. Wenn sie auf deinem Mac eingebunden ist, wirf sie aus und lass sie in Ruhe. Wenn Dateien gelöscht werden oder eine Karte formatiert wird, löscht macOS die Rohdaten normalerweise nicht sofort. Es aktualisiert die Dateitabelle, sodass der Speicherplatz frei aussieht. Die alten Daten bleiben oft dort, bis etwas Neues darübergeschrieben wird. Sobald neue Fotos oder Dateien auf denselben Blöcken landen, ist es vorbei. Software kann überschriebene Daten nicht wiederherstellen.
Bevor du Recovery-Apps installierst, mach die langweiligen Prüfungen. Ich habe schon erlebt, dass Leute Stunden mit Wiederherstellungskram verbracht haben, obwohl das Problem ein billiger Kartenleser oder ein seltsames Einbindungsproblem war.
Sieh dir den Sperrschalter an der SD-Karte an. Wenn er in die gesperrte Position gerutscht ist, könnte sich dein Mac merkwürdig verhalten oder den normalen Zugriff verweigern.
Wisch die Metallkontakte mit einem trockenen weichen Tuch ab. Staub, Fingerabdrücke oder leichte Oxidation stören manchmal die Verbindung.
Probier einen anderen USB-Anschluss aus. Noch besser: Probier einen anderen Kartenleser. Billige Leser fallen ständig aus. Ich hatte schon einen, der mit einer Karte funktionierte und bei der nächsten schlappmachte.
Probier den versteckten Papierkorb-Trick. Öffne die Karte im Finder und drücke dann Command + Shift + . Such nach einem ausgegrauten Ordner namens .Trashes. Ich habe dort schon gelöschte Dateien liegen sehen, und du kannst sie wieder herausziehen.
Wenn nichts davon hilft, öffne das Festplattendienstprogramm über Spotlight. Prüfe in der linken Seitenleiste, ob die Karte dort erscheint. Wenn sie angezeigt wird, aber ausgegraut ist, klick auf Einbinden. Du kannst auch Erste Hilfe ausführen. Das behebt manchmal kleinere Dateisystemprobleme. Ich wäre dabei aber vorsichtig. Wenn die Karte stark beschädigt ist, bringen Reparaturversuche die Metadaten manchmal durcheinander und erschweren eine spätere Wiederherstellung. Nicht jeder Fall läuft schief, aber ich habe es schon gesehen.
Sobald die Mac-Tools nicht mehr weiterhelfen, ist Wiederherstellungssoftware meist der nächste Schritt. Diese Apps ignorieren die beschädigte Verzeichnisstruktur und scannen den Speicher selbst nach Dateisignaturen. Auf dem Mac hatte ich mit Disk Drill die besten Ergebnisse.
Warum ich es immer wieder erwähne: Es passt gut zu macOS und läuft problemlos auf älteren Intel-Maschinen und neueren Apple-Silicon-Systemen. Das Layout ist kein Chaos, was wichtig ist, wenn du ohnehin schon gestresst bist. Was ich zuerst verwenden würde, ist die Byte-für-Byte-Backup-Option. Erstell ein Image der SD-Karte und scanne das Image, nicht die Karte selbst. Das ist wichtiger, als viele denken. SD-Karten sind empfindliche kleine Dinger. Ein Tiefenscan auf einer ausfallenden Karte bringt sie manchmal endgültig zum Kippen. Wenn du mit einem Klon arbeitest, hast du eine stabile Kopie, die du erneut scannen kannst, falls die Karte mitten im Vorgang stirbt. Das habe ich auf die harte Tour gelernt, lol.
Es hilft auch, wenn dein Material von Actioncams oder Drohnen stammt. GoPro- und Drohnen-Dateien werden oft fragmentiert geschrieben, und manche Recovery-Tools holen sie als kaputte Dateien oder Clips mit schwarzem Bildschirm zurück. Disk Drill enthält Advanced Camera Recovery, das versucht, diese Teile wieder zu einem abspielbaren Video zusammenzusetzen. Als ich zuletzt nachgesehen habe, konntest du zuerst scannen und eine Vorschau dessen ansehen, was noch da ist, bevor du bezahlst, was nützlich ist, wenn du vor dem Geldausgeben erst einen Beweis willst.
Wenn du dich im Terminal wohlfühlst und es nicht schlimm findest, den hässlichen Weg zu gehen, ist PhotoRec einen Blick wert. Es ist kostenlos und Open Source. Es ist allerdings auch irgendwie mühsam. Keine normale grafische Oberfläche, viel Kommandozeilenarbeit, und wiederhergestellte Dateien kommen oft mit Namen wie f12345.jpg zurück. Also ja, du bekommst deine Dateien, aber sie danach zu sortieren ist ein kompletter zweiter Job. Trotzdem funktioniert es oft genug, dass es seinen Platz im Werkzeugkasten hat.
Wenn du die Dateien wiederherstellst, ändere sofort zwei Gewohnheiten.
Wirf die Karte richtig aus. Sie herauszuziehen, während macOS noch indexiert oder Hintergrunddaten schreibt, ist einer der einfacheren Wege, eine Karte zu beschädigen.
Formatiere die Karte in der Kamera. Nachdem deine Dateien gesichert sind, nutz die Formatierungsoption der Kamera statt des Festplattendienstprogramms. Das Gerät, das auf die Karte schreibt, sollte die Dateistruktur einrichten.
Lass die Karte fürs Erste in Ruhe und arbeite die Schritte der Reihe nach durch. Wenn die Fotos heute früher noch darauf waren, würde ich immer noch darauf wetten, dass eine Wiederherstellung möglich ist. Tippfehler beiseite, ich habe schon schlimmere Karten wieder zum Leben kommen sehen.
Wenn die Karte auf deinem Mac noch angezeigt wird, würde ich den Finder zuerst überspringen und prüfen, welche Dateien auf Dateisystemebene noch vorhanden sind.
Öffne das Terminal und führe aus:
diskutil list
Suche die SD-Kartenkennung und führe dann aus:
ls -la /Volumes/YourCardName
Manchmal sind die Dateien noch da, aber der Finder blendet einen Teil des Verzeichnisses aus, weil der DCIM-Ordner beschädigt wurde oder umbenannt ist. Ich habe schon erlebt, dass Fotos im Finder verschwunden sind und sich im Terminal trotzdem problemlos kopieren ließen. Seltsam, aber das kommt vor.
An einer kleinen Stelle bin ich nicht derselben Meinung wie @mikeappsreviewer: Ich würde Erste Hilfe nicht früh einsetzen, wenn diese Erinnerungen sehr wichtig sind. Reparaturwerkzeuge beheben das Verzeichnis manchmal, indem sie Einträge entfernen, denen sie nicht mehr vertrauen. Das hilft dabei, die Karte sauber einzubinden, aber nicht bei deinen fehlenden Dateien.
Meine Reihenfolge wäre:
- Alles, was noch sichtbar ist, jetzt von der Karte kopieren.
- Ein Disk-Image der SD-Karte erstellen.
- Das Image scannen, nicht die Karte.
- Dateisignatur-basierte Wiederherstellung erst danach versuchen.
Zum Erstellen eines Images auf dem Mac ist das sauber und schnell:
sudo dd if=/dev/diskX of=~/Desktop/sdcard.img bs=4m
Verwende die richtige Festplattennummer, nicht die Partitionsnummer. Das dauert eine Weile, also nicht unterbrechen.
Nachdem du das Image hast, scanne es mit Disk Drill. Es ist eines der einfacheren Mac-Wiederherstellungstools für die Wiederherstellung von Fotos und Videos von SD-Karten, und die Vorschau hilft dir, die Ergebnisse zu prüfen, bevor du noch mehr Zeit verschwendest. Wenn Disk Drill Dateien mit Originalnamen und Ordnern findet, speichere diese zuerst. Wiederhergestellte Dateien mit generischen Namen sollten dein zweiter Durchlauf sein.
Prüfe auch die Marke deiner Kamera. Manche Kameras teilen lange Videos in Clips auf und speichern zusätzliche Indexdateien. Wenn diese Begleitdateien fehlen, ist das Rohvideo möglicherweise noch vorhanden, wirkt aber beschädigt, bis es mit geeigneter Software korrekt wiederhergestellt wird.
Wenn du mehr Meinungen zu Mac-Wiederherstellungssoftware möchtest, ist dieser Reddit-Thread nützlich:
die besten Mac-Wiederherstellungsprogramme für die Wiederherstellung von SD-Kartendateien
Wenn die Karte die Verbindung trennt, nur lesbar eingebunden wird oder beim Lesen langsamer wird, höre an diesem Punkt auf. Das deutet eher auf defekte Hardware als auf einfache Beschädigung hin.
Wenn die Karte noch erkannt wird, würde ich eine einfache Sache hinzufügen, auf die sich weder @mikeappsreviewer noch @cazadordeestrellas wirklich stark gestützt haben: Prüfe, ob die Dateien in eine andere Ordnerstruktur verschoben wurden, anstatt tatsächlich verloren zu sein.
Viele Kameras und Smartphones speichern nach einem Schreibfehler Dinge außerhalb des üblichen DCIM-Pfads. Verwende im Finder die Suchleiste direkt auf der SD-Karte und suche nach Dateityp:
- Art:Bild
- Art:Film
- oder Dateiendungen wie .JPG, .MP4, .MOV
Sortiere außerdem nach Größe. Dateien mit null KB bedeuten normalerweise Beschädigung, aber normale Dateigrößen, die sich einfach nicht öffnen lassen, können später oft noch repariert werden.
Ich bin mit der Fraktion „geh direkt ins Terminal“ leicht anderer Meinung, es sei denn, du fühlst dich dort sicher. Ein Tippfehler in einem Festplattenbefehl und du verursachst ein größeres Chaos. Für die meisten Mac-Nutzer ist der sicherere Weg:
- Zuerst alle sichtbaren Dateien kopieren
- Nichts Neues auf die Karte schreiben
- Wenn möglich ein Image erstellen
- Mit Disk Drill scannen
Disk Drill ist wahrscheinlich die einfachste Mac-Option, wenn du Fotos und Videos von einer SD-Karte wiederherstellen willst, ohne daraus gleich ein ganzes Wochenendprojekt zu machen. Die Vorschau ist für mich der wichtigste Punkt, weil du sehen kannst, ob deine fehlenden Erinnerungen tatsächlich wiederherstellbar sind, bevor du zu weit gehst.
Wenn die Vorschauen die Fotos anzeigen, sie sich aber nicht sauber exportieren lassen, ist das normalerweise ein Zeichen dafür, dass die Karte sich verschlechtert, und nicht nur für „versteckte Dateien“.
Außerdem, wenn du eine schnelle einfache Anleitung zur SD-Karten-Wiederherstellung auf dem Mac möchtest, kann dir das helfen, den Prozess noch einmal vernünftig zu prüfen, bevor du auf zufällige Reparatur-Buttons klickst.